Zum Inhalt springen

Garmin Karten, GPS und Co.


Kurt Salzmann

Empfohlene Beiträge

Garmin Karten, GPS und Co.

 

Seit Jahren nutze ich ein Garmin GPS. Ich finde GeoCaches auch ohne, aber bequemer ist es schon mit Navi. Ende Sommer bin ich auf einem höheren Level im Bereich von Garmin Karten und Garmin GPS eingestiegen. Ich komme mit den Gärten und der Software zu gut Recht. Und finde auch genug GeoCaches damit.

 

Einige Ding sind mir aber suspekt, ja sie ärgern mich sogar. Ich weiss gar nicht wo Anfangen soll.

 

1. Die Velohalter vom Oregon ist so was von bockig. Das GPS lässt sich sehr schlecht von der Halterung lösen. Zudem sitzt sie bei rauem Pfaden nur mässig fest auf dem Lenker. Das erste Problem habe ich mit etwas Schleifarbeit verbessert. Für das zweit Problem suche ich noch Ideen - in und extern. Ich hätte gerne mehr ausgeben für eine kluge, brauchbare Lösung.

 

2. Noch mal die Halterung. Diesmal die am Batteriefach (gleiches Prinzip wie die Velohalterung). Diese lässt sich besser lösen da sie mit beiden Händen bedient werden kann. Aber das Band ist doch falsch angebracht!? Es eignet sich so nur zum tragen, nicht zum aktiven navigieren am Hals hängend. Unbrauchbar. Am Hals trage ich das GPS nur zum navigieren zum transportieren ist mir das zu unbequem.

Zum navigieren am Hals hängend, habe ich eine Fotokameratragschlaufe an der dafür vorgesehen Halterung unten am Gärt befestigt. Fragil. Ob das wirklich auf Dauer hält?

 

3. Oregon Display Grundeinstellung sind nicht optimal. Reliefschatten sind einfach nur da um die Helligkeit zu mindern – finde ich unnütz.

 

4. Die original deutsche Übersetzung der Oregon Menus ist haarsträubend. Da gibt es ja eine gute zum einspielen. Nicht von Garmin notabene…

 

5. Kartendarstellung des Oregons kann man übersichtlicher haben – ist aber eher kompliziert das auf den persönlichen Geschmack herzurichten.

Was ich bisher nicht optimieren konnte ist die Routen Darstellung. Ich möchte sehen was für ein Weg vor mir liegt. Also nicht nur die Richtung und die Distanz sondern vor allem die Art und Beschaffenheit der Strassen und Pfade. So wie sie unter der rose Routenpfadlinie angezeigt werden.

Mit dem MTB sind nämlich nicht durchgezogne Pfade und Strassen nur schwer fahrbar (und wo ich nicht fahren kann haben auch Fussgänger Mühe : -). Wenn diese Wege überhaupt noch da sind. Für diese zu Grunde liegenden Kartendaten ist natürlich nicht Garmin verantwortlich.

 

6. Umständliche Umstellen von Routing auf Kompassnavigation. Wieso nicht automatisch auf Luftlinie umstellen wenn man auf den Kompass geht?

 

7. An der optimalen Routingeinstellung abreite ich noch. MapSource (Schieberegler: Fussweg bis Autobahn etc.) hat da mehr Varianten als das Oregon.

 

8. GeoCaches kann man nicht einzeln löschen. Nur Loggen. Finde ich doof. Einzeln Wegpunkte kann man ja löschen und die sind auch nicht als einzelne Dateien gespeichert.

 

9. Online Update von Garmin Produkten (Firmware etc.) Da weiss man nicht was passiert. Oder kann ich Firmwares auch manuell einspielen (ohne Updater)?

 

10. Garmin Software (BaseCamp, Training Center, MapSource, WebUpdater, GPS Plugin, Connect), Updates, Treiber und Karten installieren sich automatisch ohne dass ich bestimmen kann wo auf dem PC. Meist irgendwo auf C\: - je nach Produkt.

Eine Zumutung!

Bis auf eine Topo Karte, den Updater und die USB Treiber konnte ich alle Software und Kartenteile auf meine Datenpartition verschieben – nicht ohne Probleme aber ich konnte sie mit etwas

Zusatzaufwand lösen. .

 

11. Karten Freischalten - nicht mehr als ein Lotterie – für Anfänger. Mach ich eine Fehler oder die Software von Garmin spinnt, muss ich Telefonieren. Es gibt viele Leute die diesen Prozess nie begreifen (kenne welche).

 

12. Installierte Recreational Map of Europa verdeckt bessere nachinstallierte Karten.

Wie lösche ich die nicht benötigen Teile der Europakarte? Ein CD mit der Karte zum nachinstallieren habe ich nicht bekommen. Oder kann ich die Installierte Recreational Map of Europa mit MapSource vom Oregon holen und anpassen? Muss ich mal probieren.

Kein Problem in der Schweiz die lässt die Europakarte ja schön aus… Aber Deutschland nicht. Ich kann sie ausblende solange ich mich nicht an der Grenze zu Frankreich, Österreich, Belgien etc. aufhalte also Länder von den ich keine besseren Karten habe.

 

13. Garmin Topo Deutschland habe ich genial eingezeichnete Radwege gefunden, da ist einer mit dem Velo und GPS die Streck abgefahren und Garmin hat die Daten ohne Nacharbeite übernommen. Sieht cool aus (Beispiel: Magdeburg Boerde Radweg Bereich Goethestrasse/Schillerstrasse ist nicht der einzige Schlenker:- ).

Gut die Karte ist nicht so teuer wie die Schweizkarte. Trotzdem erwarte ich für 300 Franken eine seriösere Arbeit.

 

Zum Glück für die Firma hat sie in dem Bereich ein QuasiMonopol. Und zum Glück ist Geocaching für mich nur ein Spiel. Auch ein Spiel mit den Tücken von Garmin Produkten :- )

 

Kommentare, Ergänzungen und Hilfe sind erwünscht aber nicht Pflicht : -)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz Salzmann: 1. Die Velohalter vom Oregon ist so was von bockig. Das GPS lässt sich sehr schlecht von der Halterung lösen.

 

Bei mir hält das Oregen fest, wenn man den Bügel unten nach unten drückt (und dadurch die Verriegelung löst) kann ich es einfach wegschieben.

Ich sichere das GPS immer zusätzlich so , indem ich den "Bändel" um den Lenker wickle.

 

 

Kurz Salzmann: 3. Oregon Display Grundeinstellung sind nicht optimal. Reliefschatten sind einfach nur da um die Helligkeit zu mindern – finde ich unnütz

 

Darum kann man die Einstellungen ja ändern.

 

 

Kurz Salzmann: 4. Die original deutsche Übersetzung der Oregon Menus ist haarsträubend. Da gibt es ja eine gute zum einspielen. Nicht von Garmin notabene…

 

Stimmt, begreife ich auch nicht. Zum Glück gibt es Alternative Sprachfiles, die besser sind:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?...p;highlight=gtt

 

 

Kurz Salzmann: 6. Umständliche Umstellen von Routing auf Kompassnavigation. Wieso nicht automatisch auf Luftlinie umstellen wenn man auf den Kompass geht?

 

Da bin ich anderer Meinung: Wenn Du z.B einen Weg in einer Stadt ablaufen willst, möchtest Du ja dass Dir der Kompass den Weg "um den Block" zeigt. Der Kompass zeigt aus Prinzip zum nächsten (Zwischen-)Ziel.

 

 

Kurz Salzmann: 8. GeoCaches kann man nicht einzeln löschen. Nur Loggen. Finde ich doof. Einzeln Wegpunkte kann man ja löschen und die sind auch nicht als einzelne Dateien gespeichert.

 

Stimmt. Aber Caches werden ja als Dateien aufs Oregon geladen. Wenn nur ein Cache in einem gpx-File sind, könnte das Oregon ja das File gleich löschen. Aber bei Files mit vielen Caches müsste das Oregon ja einzelne Daten aus einer Datei löschen. Du kannst ja Caches als gefunden markieren, dann verschwinden Sie wenigstens.

 

 

Kurz Salzmann: 9. Online Update von Garmin Produkten (Firmware etc.) Da weiss man nicht was passiert. Oder kann ich Firmwares auch manuell einspielen (ohne Updater)?

 

Ja geht, siehe z.B. die Anleitung für die Installation von BETA-Versionen auf dem Mac (auf dem PC geht es praktisch gleich):

http://www.paravan.ch/faq/?action=artikel&...&artlang=de

Ich empfehle aber den Webupdater wenn immer möglich zu benutzen.

 

 

Kurz Salzmann: 10. Garmin Software (BaseCamp, Training Center, MapSource, WebUpdater, GPS Plugin, Connect), Updates, Treiber und Karten installieren sich automatisch ohne dass ich bestimmen kann wo auf dem PC. Meist irgendwo auf C\: - je nach Produkt.

Eine Zumutung!

 

Das ist vermutlich ein Windows-Problem, auf dem Mac wird alles ganz übersichtlich installiert

 

 

Kurz Salzmann: 11. Karten Freischalten - nicht mehr als ein Lotterie – für Anfänger. Mach ich eine Fehler oder die Software von Garmin spinnt, muss ich Telefonieren. Es gibt viele Leute die diesen Prozess nie begreifen

 

Stimmt, das müsste einfacher gehen. Wie ich von Garmin gehört habe hat das mit Raubkopien, etc. zu tun. Ich muss aber auch sagen, dass viele nicht die Anleitung genau beachten.

 

 

Kurz Salzmann: 12. Installierte Recreational Map of Europa verdeckt bessere nachinstallierte Karten.

Wie lösche ich die nicht benötigen Teile der Europakarte? Ein CD mit der Karte zum nachinstallieren habe ich nicht bekommen. Oder kann ich die Installierte Recreational Map of Europa mit MapSource vom Oregon holen und anpassen? Muss ich mal probieren.

Kein Problem in der Schweiz die lässt die Europakarte ja schön aus… Aber Deutschland nicht. Ich kann sie ausblende solange ich mich nicht an der Grenze zu Frankreich, Österreich, Belgien etc. aufhalte also Länder von den ich keine besseren Karten habe.

 

Ich habe verschiedene Profile wo die verschiedenen Karten ein- / ausgeschaltet sind. Löschen musst Du nichts. Ev. nur Ausschalten im Karten-Menu.

 

 

Kurz Salzmann: 13. Garmin Topo Deutschland..

Gut die Karte ist nicht so teuer wie die Schweizkarte. Trotzdem erwarte ich für 300 Franken eine seriösere Arbeit.

 

Die Topo Schweiz ist keine "offizielle" Garmin-Karte sondern ein Produkt von Bucher& Walt, der schweizer Vertretung. Ich vermute, dass die Stückzahlen für Garmin nicht interessant wäre :-) Die Daten der Topo Schweiz sind jene der Landestopografie - genau so gut resp. genau so schlecht.

 

 

Kurz Salzmann: Zum Glück für die Firma hat sie in dem Bereich ein QuasiMonopol. Und zum Glück ist Geocaching für mich nur ein Spiel. Auch ein Spiel mit den Tücken von Garmin Produkten :- )

 

Stimmt Garmin ist "Leader" - aber es steht jedem frei, auch solche, resp. besseren GPS-Produkte auf den Markt zu bringen, z.B. die "Kurt Salzman GPS - Company" :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci für deine Antwort

 

 

(und dadurch die Verriegelung löst) kann ich es einfach wegschieben.

 

Schon klar – geht bei mir auch aber erst nach dem ich die Führung nachgeschliffen hatte.

 

Ich sichere das GPS immer zusätzlich so , indem ich den "Bändel" um den Lenker wickle.

 

Genau so mach ich es auch

 

Kurz Salzmann: 3. Oregon Display Grundeinstellung sind nicht optimal. Reliefschatten sind einfach nur da um die Helligkeit zu mindern – finde ich unnütz

 

Darum kann man die Einstellungen ja ändern.

 

Reliefschatten geht einfach - der etwas Rest zäher…

 

Da bin ich anderer Meinung: Wenn Du z.B einen Weg in einer Stadt ablaufen willst, möchtest Du ja dass Dir der Kompass den Weg "um den Block" zeigt. Der Kompass zeigt aus Prinzip zum nächsten (Zwischen-)Ziel.

 

Nee um den Block lasse ich mich auf der Karte routen und zum (End)Ziel will ich die direkte Richtung auf dem Kompass sehe.

 

Stimmt. Aber Caches werden ja als Dateien aufs Oregon geladen. Wenn nur ein Cache in einem gpx-File sind, könnte das Oregon ja das File gleich löschen. Aber bei Files mit vielen Caches müsste das Oregon ja einzelne Daten aus einer Datei löschen. Du kannst ja Caches als gefunden markieren, dann verschwinden Sie wenigstens.

 

Klar aber neu gesetzte Wegpunkte werden in current.gpx gespeichert, (bis 2000) und die kann man einzeln löschen (auch im Wald) obschon auch diese in einer Datei (current.gpx) zusammengefasst werden und nicht einzeln gespeichert sind.

 

Ja geht, siehe z.B. die Anleitung für die Installation von BETA-Versionen auf dem Mac (auf dem PC geht es praktisch gleich):

http://www.paravan.ch/faq/?action=artikel&...&artlang=de

Ich empfehle aber den Webupdater wenn immer möglich zu benutzen.

 

Ich habe gern das was ich installiere auf meinem Rechner, um später darauf zurückgreifen zu können.

Habe jetzt noch mal gesucht und gefunden was ich suchte:

http://www8.garmin.com/support/blosp.jsp

 

Das ist vermutlich ein Windows-Problem, auf dem Mac wird alles ganz übersichtlich installiert

 

Dann kaufe ich zum GPS besser ein Mac dazu?

 

Kurz Salzmann: 11. Karten Freischalten - nicht mehr als ein Lotterie – für Anfänger. Mach ich eine Fehler oder die Software von Garmin spinnt, muss ich Telefonieren. Es gibt viele Leute die diesen Prozess nie begreifen

 

Stimmt, das müsste einfacher gehen. Wie ich von Garmin gehört habe hat das mit Raubkopien, etc. zu tun. Ich muss aber auch sagen, dass viele nicht die Anleitung genau beachten.

 

soso, wer das durchsteht kommt auch mit Kopien zurecht.

 

 

Kurz Salzmann: 12. Installierte Recreational Map of Europa verdeckt bessere nachinstallierte Karten.

Wie lösche ich die nicht benötigen Teile der Europakarte? Ein CD mit der Karte zum nachinstallieren habe ich nicht bekommen. Oder kann ich die Installierte Recreational Map of Europa mit MapSource vom Oregon holen und anpassen? Muss ich mal probieren.

Kein Problem in der Schweiz die lässt die Europakarte ja schön aus… Aber Deutschland nicht. Ich kann sie ausblende solange ich mich nicht an der Grenze zu Frankreich, Österreich, Belgien etc. aufhalte also Länder von den ich keine besseren Karten habe.

 

Ich habe verschiedene Profile wo die verschiedenen Karten ein- / ausgeschaltet sind. Löschen musst Du nichts. Ev. nur Ausschalten im Karten-Menu.

Ja das mach ich auch so. Und wenn man etwas rum schaut gibt’s auch optimaler Lösung die Garmin so nicht vorgesehen hat.

Immerhin habe ich die Software gekauft und kann sie nicht so benutzen wie es logisch ist. Es kann ja nicht sein das ich das GPS mit Karten im Set kaufe (zugegeben leicht billiger als einzeln) aber dann nicht den gleichen Leistungsumfang habe. Wenn ich nämlich anstelle des 400t, das 300 plus Europakarte kaufe kann ich diese Europakarte via Mapsource ohne Deutschland installieren. Mit der installierten Europakarte des 400t geht das nur mit Tricks.

Fazit ich muss mehr ausgeben um weniger nutzen zu können....

 

 

Die Daten der Topo Schweiz sind jene der Landestopografie - genau so gut resp. genau so schlecht.

 

Die Deutschen bieten ähnliche Qualität, 8.7mal mehr Fläche, zum günstiger Preis und extra Sevice.

Zitat Garmin: „MicroSD/SD Karte ausgeliefert. Das vereinfacht die Nutzung auf dem Outdoor Gerät, Sie können das Kartenmaterial nun auch ohne vorherige Freischaltung nutzen. Dazu legen Sie die MicroSD/SD Karte nur noch in das Gerät ein, und los geht’s.“

 

 

Stimmt Garmin ist "Leader" - aber es steht jedem frei, auch solche, resp. besseren GPS-Produkte auf den Markt zu bringen, z.B. die "Kurt Salzman GPS - Company" :lol:

 

Zum Glück gibt es nicht so viele Leader sonst müsste ich wirklich vom GPS Konsumenten zum GPS Produzenten werden. Nicht wirklich die Lösung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garmin Karten, GPS und Co.

 

Seit Jahren nutze ich ein Garmin GPS. Ich finde GeoCaches auch ohne, aber bequemer ist es schon mit Navi. Ende Sommer bin ich auf einem höheren Level im Bereich von Garmin Karten und Garmin GPS eingestiegen. Ich komme mit den Gärten und der Software zu gut Recht. Und finde auch genug GeoCaches damit.

 

Einige Ding sind mir aber suspekt, ja sie ärgern mich sogar. Ich weiss gar nicht wo Anfangen soll.

 

1. Die Velohalter vom Oregon ist so was von bockig. Das GPS lässt sich sehr schlecht von der Halterung lösen. Zudem sitzt sie bei rauem Pfaden nur mässig fest auf dem Lenker. Das erste Problem habe ich mit etwas Schleifarbeit verbessert. Für das zweit Problem suche ich noch Ideen - in und extern. Ich hätte gerne mehr ausgeben für eine kluge, brauchbare Lösung.

 

2. Noch mal die Halterung. Diesmal die am Batteriefach (gleiches Prinzip wie die Velohalterung). Diese lässt sich besser lösen da sie mit beiden Händen bedient werden kann. Aber das Band ist doch falsch angebracht!? Es eignet sich so nur zum tragen, nicht zum aktiven navigieren am Hals hängend. Unbrauchbar. Am Hals trage ich das GPS nur zum navigieren zum transportieren ist mir das zu unbequem.

Zum navigieren am Hals hängend, habe ich eine Fotokameratragschlaufe an der dafür vorgesehen Halterung unten am Gärt befestigt. Fragil. Ob das wirklich auf Dauer hält?

 

3. Oregon Display Grundeinstellung sind nicht optimal. Reliefschatten sind einfach nur da um die Helligkeit zu mindern – finde ich unnütz.

 

4. Die original deutsche Übersetzung der Oregon Menus ist haarsträubend. Da gibt es ja eine gute zum einspielen. Nicht von Garmin notabene…

 

5. Kartendarstellung des Oregons kann man übersichtlicher haben – ist aber eher kompliziert das auf den persönlichen Geschmack herzurichten.

Was ich bisher nicht optimieren konnte ist die Routen Darstellung. Ich möchte sehen was für ein Weg vor mir liegt. Also nicht nur die Richtung und die Distanz sondern vor allem die Art und Beschaffenheit der Strassen und Pfade. So wie sie unter der rose Routenpfadlinie angezeigt werden.

Mit dem MTB sind nämlich nicht durchgezogne Pfade und Strassen nur schwer fahrbar (und wo ich nicht fahren kann haben auch Fussgänger Mühe : -). Wenn diese Wege überhaupt noch da sind. Für diese zu Grunde liegenden Kartendaten ist natürlich nicht Garmin verantwortlich.

 

6. Umständliche Umstellen von Routing auf Kompassnavigation. Wieso nicht automatisch auf Luftlinie umstellen wenn man auf den Kompass geht?

 

7. An der optimalen Routingeinstellung abreite ich noch. MapSource (Schieberegler: Fussweg bis Autobahn etc.) hat da mehr Varianten als das Oregon.

 

8. GeoCaches kann man nicht einzeln löschen. Nur Loggen. Finde ich doof. Einzeln Wegpunkte kann man ja löschen und die sind auch nicht als einzelne Dateien gespeichert.

 

9. Online Update von Garmin Produkten (Firmware etc.) Da weiss man nicht was passiert. Oder kann ich Firmwares auch manuell einspielen (ohne Updater)?

 

10. Garmin Software (BaseCamp, Training Center, MapSource, WebUpdater, GPS Plugin, Connect), Updates, Treiber und Karten installieren sich automatisch ohne dass ich bestimmen kann wo auf dem PC. Meist irgendwo auf C\: - je nach Produkt.

Eine Zumutung!

Bis auf eine Topo Karte, den Updater und die USB Treiber konnte ich alle Software und Kartenteile auf meine Datenpartition verschieben – nicht ohne Probleme aber ich konnte sie mit etwas

Zusatzaufwand lösen. .

 

11. Karten Freischalten - nicht mehr als ein Lotterie – für Anfänger. Mach ich eine Fehler oder die Software von Garmin spinnt, muss ich Telefonieren. Es gibt viele Leute die diesen Prozess nie begreifen (kenne welche).

 

12. Installierte Recreational Map of Europa verdeckt bessere nachinstallierte Karten.

Wie lösche ich die nicht benötigen Teile der Europakarte? Ein CD mit der Karte zum nachinstallieren habe ich nicht bekommen. Oder kann ich die Installierte Recreational Map of Europa mit MapSource vom Oregon holen und anpassen? Muss ich mal probieren.

Kein Problem in der Schweiz die lässt die Europakarte ja schön aus… Aber Deutschland nicht. Ich kann sie ausblende solange ich mich nicht an der Grenze zu Frankreich, Österreich, Belgien etc. aufhalte also Länder von den ich keine besseren Karten habe.

 

13. Garmin Topo Deutschland habe ich genial eingezeichnete Radwege gefunden, da ist einer mit dem Velo und GPS die Streck abgefahren und Garmin hat die Daten ohne Nacharbeite übernommen. Sieht cool aus (Beispiel: Magdeburg Boerde Radweg Bereich Goethestrasse/Schillerstrasse ist nicht der einzige Schlenker:- ).

Gut die Karte ist nicht so teuer wie die Schweizkarte. Trotzdem erwarte ich für 300 Franken eine seriösere Arbeit.

 

Zum Glück für die Firma hat sie in dem Bereich ein QuasiMonopol. Und zum Glück ist Geocaching für mich nur ein Spiel. Auch ein Spiel mit den Tücken von Garmin Produkten :- )

 

Kommentare, Ergänzungen und Hilfe sind erwünscht aber nicht Pflicht : -)

 

Zu 1 und 2:

Die Velohalterung hab ich auch mit einer Feile gefügiger gemacht. Die Halterung mit dem Karabiner hab ich nie benutzt, sondern ich habe direkt die Handschlaufe montiert. Ich hab die vom 60CS genommen, die hält schon seit Jahren.... Am Velo schlauf ich diese immer erst um den Lenker, bevor ich das Oregon einklinke. Die Karabiner-Halterung hab ich ohne Karabiner an den Rucksackträger montiert, ich mag es nicht, wenn das GPS so lose am Hals baumelt...

 

zu 10:

Das ist wirklich ein Ärgernis. Ein Teil landet im c:\garmin, ein anderer im c:\programme\garmin und der Gipfel der Genüsse, die neuen CityNavigator-Karten landen sogar im Userprofil?!

 

zu 11:

Übung macht den Meister ;-) Und wenn man die Codes mal hat: unbedingt gut aufbewahren! Dann gehts mit dem alten Unlock-Wizzard recht gut. Das ist leider aus den neueren MapSource-Versionen nicht mehr direkt aufrufbar, befindet sich aber im Startmenu in der Garmin-Programmgruppe.

 

zu 13:

Das Übertragen auf MapSource ist so nicht vorgesehen, aber möglich. Dazu bracht man aber diverse Tools, z.T. von nicht sehr vertrauenswürdigen Quellen, mit denen man die .img-Files vom GPS wieder auspacken und so registrieren kann, damit MapSource sie erkennt. Ich habs bei mir gemacht, das ist aber schon ein Weilchen her. Das nötige KnowHow haben mir damals die Jungs von Google vermittelt...

Auf dem Oregeon findest Du die vorinstallierte Karte übigens als "gmapprom.img"

Bei mit stimmt übrigens die Schichtung. Zu unterst ist die Base-Map, dann kommt die Euro-Topo und wenn vorhanden darüber die diversen Topo's...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 13:

Das Übertragen auf MapSource ist so nicht vorgesehen, aber möglich. Dazu bracht man aber diverse Tools, z.T. von nicht sehr vertrauenswürdigen Quellen, mit denen man die .img-Files vom GPS wieder auspacken und so registrieren kann, damit MapSource sie erkennt. Ich habs bei mir gemacht, das ist aber schon ein Weilchen her. Das nötige KnowHow haben mir damals die Jungs von Google vermittelt...

Auf dem Oregeon findest Du die vorinstallierte Karte übigens als "gmapprom.img"

Bei mit stimmt übrigens die Schichtung. Zu unterst ist die Base-Map, dann kommt die Euro-Topo und wenn vorhanden darüber die diversen Topo's...

 

So habe ich das auch geschafft.

Aber nur weil Russland drauf steht heisst das noch lange nicht unseriös, oder!?. (Zum Beispiel Kaspersky Lab hat seinen Hauptsitz in Moskau, und wie warm wären unsere Stuben ohne Gasprom : -)

 

Die Schichtung ist bei mir: Base, Deutschland, Schweiz/Europa (bei den beiden sehe ich ja nicht genau was oben und was unten ist - da die Schweiz auf der Europakarte fehlt)

Die Deutschlandkarte habe ich auf dem SD Speicher – vielleicht ist das der Grund der speziellen Ordnung…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch geschafft.

Aber nur weil Russland drauf steht heisst das noch lange nicht unseriös, oder!?. (Zum Beispiel Kaspersky Lab hat seinen Hauptsitz in Moskau, und wie warm wären unsere Stuben ohne Gasprom : -)

 

Aus diesem Grund haben wir noch die gute, alte Holzheizung, Schiitlibiige....

 

Aber Spass beiseite: aus Russland kommt ebenso hochwertiges, wie aus anderen Staaten auch minderwertiges kommt. Auf meinem Android laufen einige russische Programme zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch geschafft.

Aber nur weil Russland drauf steht heisst das noch lange nicht unseriös, oder!?. (Zum Beispiel Kaspersky Lab hat seinen Hauptsitz in Moskau, und wie warm wären unsere Stuben ohne Gasprom : -)

 

Die Schichtung ist bei mir: Base, Deutschland, Schweiz/Europa (bei den beiden sehe ich ja nicht genau was oben und was unten ist - da die Schweiz auf der Europakarte fehlt)

Die Deutschlandkarte habe ich auf dem SD Speicher – vielleicht ist das der Grund der speziellen Ordnung…

 

Es war ein polnischer Server, wenn ich mich richtig erinnere ;-)

Nein, Spass beiseite... von GMapTool existiert auch eine Version, die einen Trojaner mit an Bord hat. Ich hab zuerst die Falsche erwischt, aber zum Glück war ich von einem Forumeintrag vorgerwarnt...

 

Und doch, Du merkst es im Grenzgebiet, denn die Topo CH hört nicht (wie die meisten EU-Nachbarkarten) einfach an der Grenze auf, sondern sie reicht einige Kilometer bis ans Kachelende über die Grenze hinaus...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So nun nutze ich das neue Oregon schon etwas länger.

 

1. Die Velohalter habe ich abgeschliffen bis sie leicht gängig war. Unter die Halterung habe ich einen Streifen von einem alten Veloschlauch angebracht – so kann ich die Kabelbinder straffer anziehen und es rutsch nichts mehr.

 

2. Der Halter am Batteriefach (zum tragen am Hals) nicht brauchbar da falsch herum konstruiert. Nur zum an den Gurt oder Rucksack hängen geht es – brauch ich aber nicht.

 

3. Oregon Display Grundeinstellung sind nicht optimal. Reliefschatten sind einfach nur da um die Helligkeit zu mindern – finde ich unnütz.

 

4. Die original deutsche Übersetzung der Oregon Menus ist haarsträubend. Da gibt es eine gute neue irgendwo im Netz.

 

5. Kartendarstellung des Oregons kann man übersichtlicher haben – ist aber eher kompliziert das auf den persönlichen Geschmack herzurichten.

Was unter einer Route für ein Weg versteckt ist sehe ich nicht. Das finde ich schlecht.

 

6. Umständliche Umstellen von Routing auf Kompassnavigation. Wieso nicht automatisch auf Luftlinie umstellen wenn man auf den Kompass geht?

Wenigstens eine Option um es so zu haben wäre schön.

 

7. Optimales Routing bleibt wohl ein Traum. Fahre ab und zu in unpassierbare Wildnis.

 

8. GeoCaches kann man nicht einzeln löschen. Nur Loggen. Finde ich schlecht. Einzeln Wegpunkte kann man ja löschen und die sind auch nicht als einzelne Dateien gespeichert (sondern in Current.gpx.)

Das ist einfach so – keine Ahnung wieso.

 

9. Online Update von Garmin Produkten (Firmware Software Update etc.) Da weiss man nicht was passiert. Da geht gar nichts manuell. Schlecht!

[10.] Garmin Software und das Verhalten von dieser bleibt haarsträubend [11.] inklusive dem Freischalten.

 

 

 

12. Die Schnittstellen zwischen verschieden Karten existieren nicht. (nicht lustig z.B. auf dem Randen Schaffhausen, Basel-Lörrach, Kreuzlingen-Konstanz )

 

13. Garmin Topo Deutschland V2 ist ein Witz. Routingunfähig trotz anders lautender Werbung.

Dasselbe gilt auch für Top Europa.

Ich habe mir City Navigator Europa geholt. Der kann wenigstens Routen in ganz Europa. Ist sein Preis wert. Gut finde ich auch OpenMTBMap für deutsche Lande.

Bearbeitet von Kurt Salzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...