Zum Inhalt springen

Wherigo erstellen - wer hat schon mal?


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Es würde mich interessieren, wer sich mit dem Thema 'Wherigo erstellen' schon mal auseinander gesetzt hat? In der Schweiz gibt es momentan nur 4 aktive Wherigos. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal etwas angefangen, was dann nicht fertig geworden ist. Wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es neben dem originalen Wherigo-Builder, noch Earwigo und URWIGO, welche anscheinend besser sein sollen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es schon einmal versucht. Da aber dass Programm aus meiner sicht zu kompliziert ist und es keine vernünftige Anleitung dazu gab, hab ich es aufgegeben. Vielleicht hat sich ja mitlerweile da was geändert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würde mich interessieren, wer sich mit dem Thema 'Wherigo erstellen' schon mal auseinander gesetzt hat? In der Schweiz gibt es momentan nur 4 aktive Wherigos. Aber vielleicht hat ja der eine oder andere schon mal etwas angefangen, was dann nicht fertig geworden ist. Wie ich bisher in Erfahrung bringen konnte, gibt es neben dem originalen Wherigo-Builder, noch Earwigo und URWIGO, welche anscheinend besser sein sollen. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

 

-- Attila

 

 

Ich habe mich auch für die Erstellung von Wherigos interessiert, da ich begeistert war von meinem ersten in Paris gefundenen Wherigo-Cache. Das Problem ist jedoch:

- Der Wherigo-Builder funktioniert nur unter Windows (nicht Mac oder Linux)

- Der Wherigo-Builder ist über 3 Jahre alt und es gibt ihn nur in einer Beta-Version. Diese wird von Groundspeak (Betreiber von geocaching.com) nicht mehr gewartet.

 

Ich habe zudem vom Französischen Betreiber des berühmten Parc André Citroen Wherigo erfahren, dass das Programm voller Fehler ist und es praktisch unmöglich ist einen zuverlässigen Wherigo zu erstellen. Groundspeak hat gesagt, dass sie das Wherigo-Probjekt nicht mehr weiterverfolgen, da sie Probleme mit dem Gerätehersteller Garmin haben. Garmin hätte sich an gewisse technische Vorgaben halten müssen, damit mit verschiedenen Geräten eine Suche möglich gewesen wäre. Garmin hat sich anscheinend nicht an diese Vereinbarung mit Groundspeak gehalten und so konnte Groundspeak den Builder nicht mehr weiterentwickeln. Mit gewissen neuen Garmin-Geräten kann man nicht einmal mehr Wherigo-Caches suchen! Das Verhältnis zwischen Garmin und Groundspeak ist darum wohl eher schlecht.

 

Groundspeak versucht nun jedoch mit Apple zusammenzuarbeiten. Es ist eine App für das iPhone geplant. Mit der soll man Caches erstellen können, die ähnlich sind wie die Wherigo-Caches. Diese werden jedoch nicht mehr Wherigo-Caches heissen. Es ist ein total neues Projekt. Wann diese App erscheinen soll ist unbekannt, da das Projekt bei Groundspeak keine Priorität hat. Ich schätze frühestens Ende 2010 oder Anfang 2011.

 

Gruss,

mgm-ibex.ch

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Betreiber des berühmten Parc André Citroen Wherigo [...]

Der erwähnte Cache wurde bisher 74 Mal gefunden und im Moment haben ihn drei User auf der Watchlist. Das sieht mir nicht sonderlich spektakulär aus. Worauf gründet denn der Ruhm dieses Wherigo?

 

[...] erfahren, dass das Programm voller Fehler ist und es praktisch unmöglich ist einen zuverlässigen Wherigo zu erstellen.
Software und Entwicklungsumgebung sind in der Tat alles andere als perfekt. Wer es aber mit der Komplextät nicht übertreibt und etwas Erfahrung hat, kann sehr wohl einen zuverlässigen (sprich funktionierenden und stabilen) Wherigo erstellen.

 

Groundspeak hat gesagt, dass sie das Wherigo-Projekt nicht mehr weiterverfolgen, da sie Probleme mit dem Gerätehersteller Garmin haben.
Gibt's dazu ein offizielles Statement, das sich nachlesen lässt? - Wenn dem nämlich so ist, dann stelle ich mein jüngstes Projekt, das sich noch in der Planungsphase befindet, gleich wieder ein. Drei grössere Projekte (alle in der Entwicklungsumgebung von Groundspeak oder direkt mit lua programmiert) habe ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt. Jetzt wollte ich etwas Umfangreicheres mit einem etwas anderen Ansatz probieren. Wenn aber Groundspeak sagt, dass Wherigo definitiv tot ist, dann höre ich auf. Nicht, dass ich nicht darauf gefasst wäre, dass die Sache eingestellt wird, aber so lange die neuen (Outdoor-)Geräte noch mit Wherigo ausgeliefert werden, hat sich Groundspeak offiziell noch nicht von diesem Spiel verabschiedet. Und die Grundidee von Wherigo ("playing GPS-enabled adventures in the real world") finde ich nach wie vor reizvoll. So reizvoll, dass ich nicht ganz die Finger davon lassen kann :wub: . Bearbeitet von wunnibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erwähnte Cache wurde bisher 74 Mal gefunden und im Moment haben ihn drei User auf der Watchlist. Das sieht mir nicht sonderlich spektakulär aus. Worauf gründet denn der Ruhm dieses Wherigo?

 

Gerne erkläre ich dir das. Ich bin ein richtiger Fan dieses Cache und kann diesen Wherigo jedem Cacher empfehlen. Es ist der erste und meines Wissens (noch) einzige Wherigo im Zentrum der Millionenstadt Paris. Er befindet sich im bekannten Park André Citroen, im 15. Arrondissement im südwestlichen Teil des Parisers Stadtzentrums. Der Park befindet sich direkt an der Seine und er wurde zu Ehren von André Citroen (1879-1935), dem Mitbegründer der bekannten Automarke, erstellt. Der Park wurde von den Landschaftsgärtnern Gilles Clément und Alain Provos, welche in ganz Frankreich bekannt sind, gestaltet. Mir persönlich gefällt die Kombination der Farben (weiss-scharz-rot) oder auch der angegliederte Jardin en mouvement mit seinen vielen in Zentraleuropa bekannten Veilchen. Für jeden Paris-Lieber (wie mich) und Auto-Liebhaber ist allein dieser Park schon ein Highlight von Paris! Der Wherigo führt einen durch den gesamten Garten! Die Tour beginn im südlichen Teil des Gartens, nahe der Metrostation Place Balard (Endstation der Metro Nr. 8). Er verläuft dabei entlang des Hauptweges, mit wunderbarer Sicht auf die etwas unterhalb liegende Seine, führt weiter am Jardin en mouvement vorbei bis zur Seine. Dort gehts der westlichen Parkseite entlang der Thermenhäuser Richtung Ausgangspunkt. Bei jeder Station muss man die Früchte der umliegenden Pflanzen oder die Pflanzen selber sammeln (virtuell). Das ist doch ganz lehrreich.

Gibt's dazu ein offizielles Statement, das sich nachlesen lässt? - Wenn dem nämlich so ist, dann stelle ich mein jüngstes Projekt, das sich noch in der Planungsphase befindet, gleich wieder ein. Drei grössere Projekte (alle in der Entwicklungsumgebung von Groundspeak oder direkt mit lua programmiert) habe ich schon in die ewigen Jagdgründe geschickt. Jetzt wollte ich etwas Umfangreicheres mit einem etwas anderen Ansatz probieren. Wenn aber Groundspeak sagt, dass Wherigo definitiv tot ist, dann höre ich auf. Nicht, dass ich nicht darauf gefasst wäre, dass die Sache eingestellt wird, aber so lange die neuen (Outdoor-)Geräte noch mit Wherigo ausgeliefert werden, hat sich Groundspeak offiziell noch nicht von diesem Spiel verabschiedet. Und die Grundidee von Wherigo ("playing GPS-enabled adventures in the real world") finde ich nach wie vor reizvoll. So reizvoll, dass ich nicht ganz die Finger davon lassen kann :wub: .

 

 

Ich glaube, dass ich das ganze auf der offiziellen Forum-Seite von Groundspeak gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere hat das dort ein Entwickler geschrieben. Ich denke, es ist also keine offizielle Stellungnahme von Groundspeak. Gehe doch mal auf www.geocaching.com und dann links auf den Menupunkt "Forums" und dann unter Building Wherigo Cartridges. Ich glaube in diesem Thread hat es der Entwickler geschrieben. Wenn du eine Software programmieren willst finde ich das super!! Würde darum nicht einfach dein Projekt aufgeben. Frage doch einmal direkt bei Groundspeak nach wie es mit dem Wherigo-Projekt (oder dem Nachfolgerprojekt) aussieht. Ich denke, die werden dir sicher weiterhelfen...

 

Gruss,

mgm-ibex.ch

Bearbeitet von MGM-iBex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Als Weihnachtsgeschenk programmierte mein Bruder mir einen kleinen Wherigo. Das Ganze hat mich fasziniert. Gerne möchte ich mehr solche Caches, hat seit den letzten Voten hier jemand etwas Neues gehört?

Ist Wherigo wirklich am Auslaufen? Das Ganze wäre besser als Multis. Die Rätsel wären gleich drauf und wenn du am richtigen Ort bist, findest du die neuen Infos. Vorbei mit Bleistift und Papier für Notizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es schon einmal versucht. Da aber dass Programm aus meiner sicht zu kompliziert ist und es keine vernünftige Anleitung dazu gab, hab ich es aufgegeben. Vielleicht hat sich ja mitlerweile da was geändert?

 

 

Bei mir war es genau so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Weihnachtsgeschenk programmierte mein Bruder mir einen kleinen Wherigo. Das Ganze hat mich fasziniert. Gerne möchte ich mehr solche Caches, hat seit den letzten Voten hier jemand etwas Neues gehört?

Ist Wherigo wirklich am Auslaufen? Das Ganze wäre besser als Multis. Die Rätsel wären gleich drauf und wenn du am richtigen Ort bist, findest du die neuen Infos. Vorbei mit Bleistift und Papier für Notizen.

 

 

Vorbei mit Bleistift und Papier für Notizen. und Chirp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ziemlich intensiv damit beschäftigt.

Ich wollte den NC "Der Wanderer" Wherigo mässig erstellen. Die vielen Standortstellen im Wald, die eigentlich nicht für den Cache selber relevant sind, die ich aber in die Geschichten die man unterwegs findet, eingebaut habe, wäre das ideal gewesen.

 

Schlussendlich gab ich auf, weil mir das ganze zu kompliziert war und ich die englische Sprache auch nicht beherrsche.

LG

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Schlussendlich gab ich auf, weil mir das ganze zu kompliziert war und ich die englische Sprache auch nicht beherrsche.

LG

Berner

 

eben, das ist so.

habe mal einen multi mit "GPSMISSION" zusammengestellt und die beta tester fanden es toll, nur der gesetzgeber nicht, es wurde abgelehnt, grrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Ist Wherigo wirklich am Auslaufen? [...]

Weil sich Groundspeak nach wie vor nicht zur Zukunft von Wherigo äussert, bleibt viel Raum für Spekulationen.

 

Sicher ist eigentlich nur, dass die ‚Lackeys’ Wherigo auf der gleichnamigen Plattform weiterhin betreiben. Das heisst, Wherigos sind auf wherigo.com nach wie vor erstell- und veröffentlichbar. Natürlich gibt's dort auch zahlreiche Wherigos anderer Autoren zum herunterladen, spielen und kommentieren.

 

Das kostet Groundspeak was. Wieviel, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber immerhin, die Plattform wird betrieben. Im Forum habe ich neulich von technischen Problemen auf der Site gelesen und - wenn mich nicht alles täuscht - hat sich da einer ziemlich schnell in Bewegung gesetzt und den Bug gefixt. Also ist die Sache Groundspeak etwas Geld und Mühe wert. Somit zuckt der Patient mindestens noch. Und jeder Wherigo, der neu hinzukommt, macht es den Betreibern (hoffentlich) schwieriger, die lebenserhaltenden Massnahmen zu beenden. Weil man damit nicht nur eine Technologie aufgeben würde, sondern auch eine Kultur zerstörte, die auf Basis dieser Technologie herangewachsen ist. Leider nur ist Wherigo ein zu zartes Pflänzchen, als dass es ohne Groundspeak überleben könnte.

 

Es gibt zwar schon Wherigo für Android-Smartphones, das voll funktionsfähig und besser konzipiert ist, als das, was auf den Garmin Navis zurzeit läuft. Die Weiterentwicklung der eigentlichen Wherigomaschine, also der vom Spieleentwickler programmierbaren Schnittstelle (die sich seit Mai 2008 in der Alpha-Phase(!) befindet), tut aber trotzdem Not. Aber dazu fehlt Groundspeak entweder der Glaube an das Produkt, ein geeigneter Hardwarehersteller als Partner (mit Garmin hat man sich ja, ähem, auseinandergelebt) oder einfach nur das liebe Geld. Oder alles zusammen.

 

Bis sich da etwas tut, ist es die Zeit von Idealisten und Liebhabern mit den vorhandenen Möglichkeiten (und Begrenzungen) herumzuspielen. Es gibt einige in der Community, die haben unglaubliche Dinge zu Stande gebracht, um gewisse äusserst ärgerliche Bugs zu umgehen. An diesen Leuten ist es im Moment, mit tollen Wherigos für dieses Produkt zu werben.

 

Wer selber Wherigos entwickeln möchte ...

 

Es gibt ein gut gemachtes, umfangreiches Tutorial von Groundspeak. Das demonstriert, wie ein ‚Vorbei mit Bleistift und Papier für Notizen’-Wherigo ;) erstellt wird. Das wäre ein guter Anfang. Wer unterwegs Probleme bekunden sollte, kann hier in der Rubrik 'Off Topic' ( :( ) auf Deutsch posten. Oder natürlich im Wherigo-Forum (auf Englisch). Da hocken dann die echten Profis.

 

Ein Wherigo erstellen bedeutet schon Arbeit, ist aber auch der Mühe wert. Nicht zuletzt wegen des Feedbacks. Das fällt (eine stabile Cartridge vorausgesetzt) fast immer positiv aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...