Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfen für die Anschaffung


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Ich plane mir ein Oregon oder ein 60er von Garmin anzuschaffen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir einige Erfahrungen mitteilen könnt. Ich fange mal so an:

 

Touchscreen ist toll und fancy, aber ich bin etwas skeptisch wie sich das "in der Wildnis" bewährt. (Schmutz, verkratzen, ablesbarkeit... etc.) Irgendwie sind mir richtige Tasten wie es das 60er hat sympathischer.

 

Viel mehr interessiert mich auch die Frage nach der Empfangsqualität. Wie unterscheiden sich die Geräte, sind sie gleichwertig, obschon das 60er eine Art Antenne hat?

 

Der Einsatzbereich wäre momentan Sport/Wandern (aufzeichnen der Strecke, Kartennavigation), und dann möchte ich auch gerne mal mit Geocaching anfangen.

 

Sind die Geräte auch in Fahrzeugen tauglich? Hin und wieder bin ich Offroad in Frankreich (z.B. Westalpen) unterwegs. Taugen die Karten (welche) und Geräte auch zur Navigation bei Fahr-Routen?

 

Vielen Dank für Hinweise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wenn Du das GPS zum Geocaching einsetzen willst, empfehle ich Dir ein Oregon. Dieses hat gegenüber dem 60er (das auch ein gutes GPS ist) wesentlich mehr Geocaching-Funktionen.

Auf dem Oregon kannst Du Cache-Beschreibungen direkt laden, etc. Auf dem 60er ist das nur sehr beschränkt möglich.

 

Natürlich ist ein "Touchscreen" nicht so robust, dass man mit einem Hammer darauf schlagen kann ;) Ich nutze das Oreogon jedoch nun schon lange, intensiv, bei jedem Wetter und hatte noch nie Probleme oder Beschädigungen. Bin selber schon auf dem Bauch auf Schnee/Eis herumgekrochen und nicht daran gedacht, dass zwischen mir und dem Boden dass Oregon war - Display nach "unten". Hat aber nichts gemacht.

Alle meine Display sind aber mit einer "Invisible Shield"-Schutzfolie geschützt. Das hilft auch zum Schutz.

Hier noch ein Erfahrungbericht bezüglich "Oregon-Robustheit":

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=7981&view=findpost&p=26194&hl=&fromsearch=1

 

Weitere Infos zum GPS-Auswahl:

http://www.paravan.ch/faq/index.php?action=artikel&cat=7&id=32

 

Übrigens: Garmin-Schweiz hat per 1. April (kein Scherz) verschiedene GPS-Preise gesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Garmin-Schweiz hat per 1. April (kein Scherz) verschiedene GPS-Preise gesenkt.

 

Hallo Paravan, wie ich sehe bist Du bei mir grad um die Ecke. Tolle Website, habe mich Gestern lange darauf aufgehalten und die guten Tipps gelesen. Eine Frage; hast du ein Ladenlokal in Bonstetten wo man die Geräte auch Live anschauen und vlt. sogar kaufen kann, oder machst Du nur Versand?

 

Sind denn die Preise auf Deiner Website schon angepasst?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage; hast du ein Ladenlokal in Bonstetten wo man die Geräte auch Live anschauen und vlt. sogar kaufen kann, oder machst Du nur Versand?

Ein Ladenlokal haben wir nicht, aber in Bonstetten kann man - nach Voranmeldung (am besten per E-Mail) - div. GPS anschauen und testen (aktuell Oregon, 60er, Magellan eXplorist GC). Kaffee/Tee gibts dann auch :)

 

Sind denn die Preise auf Deiner Website schon angepasst?

Ja, die Preise auf meiner Seite sind aktuell.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei

 

ich verwende ein 60Gsx und zwar aus dem folgenden praktischen Grund: Ich bin oft mit dem Bike unterwegs (auch im Winter) und dabei lässt sich das Gerät mit Handschuhen dank den Knöpfen tadellos bedienen! Als backup habe ich mein Internethandy dabei, damit ich die Cachebeschreibung, Spoiler und Hints (nur gaaaanz selten...) bei Bedarf herunterladen kann.

 

Zu den Karten kann ich dir nur folgendes mitgeben: Nirgendwo auf der Welt gibt es so gute Karten, wie in der Schweiz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei

 

Das Oregon ist absolut Spitze. Ich verwende es sehr oft auf dem Bike und Tourenvelo. Von wegen Bedienung mit Handschuhen: Gestern habe ich den Bike-Cache-Multi "Top of Speuz" absolviert und es war zeitweise so kalt, dass ich meine Handschuhe nicht ausziehen konnte/wollte. Trotzdem hatte ich keine Probleme den Touchscreen zu bedienen.

 

Und noch dies: Bei Paravan bist Du betreffs Beratung, Kauf und Support (professionellen Support!) an der richtigen Adresse!

 

Grüsse aus AaA

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann den Voten der Vorschreiber im grossen und ganzen zustimmen. Ich bin auch schon lange Besitzer von Garmin-Geräten. Das Oregon 550t welches ich besitze ist fürs cachen einfach DER Hammer. Viele der Funktionen des Oregon sind genau darauf abgestimmt. Auch mit den übrigen Werten des Gerätes bin ich im Grossen und Ganzen zufrieden, vieles wurde durch Updates nachgerüstet oder verbessert. Das im Moment Schlimmste an diesem Gerät aus meiner Sicht ist das "Treffen" eines Cache-Symbols auf dem Touchscreen... manchmal versucht ich zig-mal diese Dinger zu treffen. Das ist aber ein Softwareproblem ;-)

 

Ich kenne aber auch viele Cacher die schwören auf ihr 60er... Der Empfänger sei genauer (spielt aber m.E. bei diesen Genauigkeiten keine grosse Rolle), der Kompass ruhiger auch sonst sei es halt einfach DAS Gerät.. Robust, erprobt und bewährt.

 

Da das 60er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat würde ich persönlich zum Oregon greifen, vor allem dann wenn man es primär zum cachen braucht.

 

Liebe Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Eure Einschätzungen!

 

Mein Hauptaugenmerk liegt eben nicht unbedingt beim geocahing. Ich weiss ich bin in einem geocache-Forum, aber momentan mache ich das ja noch nicht mal :wacko: Derzeit habe ich ein Edge 705 zur Probe und mein forerunner305 begleitet mit täglich auf den Jogging-Touren.

Bei mir ist die Qualität und Zuverlässigkeit/Robustheit noch höher gewichtet, als spezifische Cache-Funktionen.

 

Und interessant wäre auch die Tauglichkeit in Fahrzeugen, aber da frage ich mal im Off-Road Forum nach. (Externe Antenne etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und interessant wäre auch die Tauglichkeit in Fahrzeugen, aber da frage ich mal im Off-Road Forum nach. (Externe Antenne etc.)

Auf meinem 60er und dem Oregon habe ich die "CityNavigator Europa"-Karte installiert und der Empfang ist auch im Auto gut, so dass ich keine ext. Antenne brauche.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo neisgei,

 

ich hatte zunächst das 60er Csx, mit dem ich sehr zufrieden war. Der eigentliche Anschaffungsgrund war, es für Radtouren zu verwenden. Da geht auch wunderbar.

Durch die Suche nach GPS-Tracks kam ich dann zum Geocaching. Auch das geht gut, nachteilig ist, das Papierloses cachen fast nicht machbar ist, wenn man nicht irgendwelche kryptischen Abkürzungen auf das 60er aufspielen will.

Aus diesem Grund schaffte ich mir dann das Oregon 300 an. Durch diverse Updates hat es eine ausreichende Anzahl von Funktionen (mehr geht immer).

Der Nachteil für mich persönlich ist jedoch die schlechte Ablesbarkeit des Displays im Bereich der Tracks und Routen, also auf der Kartenanzeige. Dadurch nutze ich es beim Radeln nicht mehr. Zu Fuß ist es nicht so tragisch, da man es dann besser drehen und neigen kann. Ich habe schon diverse Einstellungen ausprobiert, auch mit oder ohne zusätzliche Folie. Es hat alles nichts geholfen. Offenbar handelt es sich um ein Problem des inneren Displays.

Also handele ich jetzt meistens wie folgt: Rad, auch in Verbindung mit cachen = 60er + Oregon für die Cachebeschreibungen. Zu Fuß = Oregon.

 

Viele Grüße vom

Seehmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant wie viele über das display des oregon 300 wettern (schlecht ablesbar). Dies kann ich jedoch von meinem nicht behaupten. Klar, besser geht immer, aber es ist durchaus akzeptabel. Ich fragte mich daher oft ob ev. verschiedene displays im einsatz sind. :huh:

Ich bereue den kauf des 300er bis heute nicht. Würde es immer wieder kaufen. Beziehungsweise heute wohl das 550er. Und ich würde es auch wieder bei paravan kaufen. Die gründe wurden ja bereits genannt, kann ich nur zustimmen! :) Und natürlich mit schutzfolie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant wie viele über das display des oregon 300 wettern (schlecht ablesbar).

"Dank" des dunklen Displays braucht man auf dem Oregon auch keinen Nachtmodus, da es kaum in der Lage ist, einen zu blenden...

Falls Geocaching eine nebensächliche Anwendung ist, ist das 60CSx klar die bessere Wahl. Die bessere Displayauflösung des Oregon wird nur für die Geländeschattierung gebraucht. Da man diese aber eh ausschalten muss, wenn man am Tag noch etwas erkennen will, fällt dieser Vorteil weg.

Ist allerdings Geocaching die Hauptanwendung, so überwiegen die anderen Vorteile des Oregon und irgendwo wird sich wohl immer etwas Schatten oder ein Nachtcache finden, um das Display abzulesen.

 

Ich hatte früher ein 76CS (hat wohl das selbe Display wie das 60CSx) auf dem Motorrad und das hat recht gut funktioniert. Was fummelig ist, ist die Zieleingabe mit den Wipptasten, da ist ein Touchscreen schon bequemer, v.a. wenn er grösser ist wie z.B. beim Zümo, nur ist dieses Gerät zum Cachen etwas unhandlich...

Bearbeitet von voyager78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine ahnung von was für einem gerät du sprichst, aber mein oregon kann sich damit nicht identifizieren. Zugegeben ich hatte kein 60CSx, daher kann ich keinen direkten vergleich machen, aber das display von meinem oregon kann man auch bei voller sonneneinstrahlung gut ablesen. Und in der nacht muss ich es zurück drehen da es mir zu hell ist. Daher gehe ich davon aus das nicht alle geräte die gleichen displays haben. Ev. hatte die erste "serie" schlechtere displays, keine ahnung. Und das gestänker geht mir ehrlichgesagt auch auf den keks. <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Und in der nacht muss ich es zurück drehen da es mir zu hell ist....

 

Ist zwar ein wenig Off Topic, aber:

Ich habe ein 60csx und habe noch nie ein Oregon in der Hand gehabt.

Wie du schreibst musst du also am Tag die Displaybeleuchtung laufen lassen, was beim 60csx nicht nötig ist.

Die brauche ich erst in der Nacht.

Wie fest sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt, kann ich mangels Vergleich nicht sagen...

 

Gruess Salbedo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in der nacht muss ich es zurück drehen da es mir zu hell ist.

Beim 60CSx ist die Hintergrundbeleuchtung tagsüber ausgeschaltet, die braucht's nicht, und wenn's dunkel wird, schaltet man das Licht wie allgemein üblich, ein. Technisch ist es wahrscheinlich nicht möglich (oder zu teuer) ein transreflektives Display eines 60CSx als Touchscreen auszuführen. Folglich braucht's eine Hintergrundbeleuchtung, die aber wieder an der Batterielaufzeit nagt. So ergibt sich ein halt ein Kompromiss. Ich denke nicht, das es unter den 300ern grosse Unterschiede gibt. Die Ansprüche sind einfach verschieden. Kerzenlicht sei ja manchmal auch einer Quecksilberdampf-Hochdrucklampe vorzuziehen. Das Display des 300er ist ausreichend (muss einfach), aber das 60CSx ist systembedingt klar heller.

Für den Kaufentscheid bedeutet dies: Wie intensiv bediene ich mein GPS?

Gebe ich häufig Adressen, Koordinaten, Wegpunknamen usw. ein, dann werde ich mit dem Oregon glücklich.

Gebe ich aber am Morgen ein Ziel oder via PC eine Route ein und muss unterwegs lediglich etwas rein und rauszoomen, dann opfere ich den Touchscreen lieber für ein helleres Display.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leute die schreiben das sie, wenn die sonne scheint, auf dem 300er nichts mehr sehen können. Bei meinem 300er sehe ich (auch bei ausgeschaltetem licht) alles bestens da es ein reflektives display hat. Die leute welche behaupten sie sehen nichts werden aber wohl kaum lügen, daher denke ich das es verschiedene displays gibt.

Aber eigentlich ist es ja völlig egal, neisgei sollte sich die geräte live anschauen. Paravan hat ja ein tolles angebot dazu gemacht. B) Dann kann er sich selber ein bild machen und entscheiden welches gerät für ihn in frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ist nicht das 450t mit einem neuen und besseren Display ausgerüstet? Kann hier jemand Vergleiche anstellen?

 

A propos Bedienung. Ich schrieb ja schon, dass ich mir beim GPS eher rustikale Tasten anstelle Touchscreen vorstellen kann. Item; das Edge was ich gerade vom Kollegen ausgeliehen habe, das hat ein Thumb/Joystick. Ich persönlich finde das genial und als ich die Bilder des 60er so betrachtete habe ich mir schon gedacht, dass die Wippentasten auch nich sooo toll sind. Abgesehen davon kennt man das auch vom Handy her. Bei einem Sony Ericcsson hatte ich auch schon so ein Stick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Displayvergleich gibt es hier:

http://freizeitalpin.at/2010/02/06/test-garmin-oregon-450t/

 

Bitte immer auch im Vergleich zum 60er daran denken, dass die Auflösung beim Oregon massiv besser ist und sich viel mehr Graustufen, etc. darstellen lassen.

Zudem sieht man auf den Bilder auch den Grössenunterschied - bei einem GPS mit Karte kann der Display fast nie zu gross sein.

 

Joystick, Wipptasten oder Touch sind immer auch Geschmackssache - bei der Eingabe von Koordinaten, Adressen, etc. bin ich nirgends so schnell wie mit dem Touchscreen des Oregon.

Auch geht das Scrollen der Karte beim Oregon viel schneller als auf dem 60er.

 

Ich habe mein bewährtes, gutes 60CSx noch, das mich lange Zeit begleitet hat. Ich dache ursprünglich, dass ich es hin und wieder benutzen würde. Leider liegt es seit dem ich das Oregon habe nur noch in der Schublade. Zum Cachen, fürs Velo oder auch mal im Auto greife ich einfach lieber zum Oregon.

Aber eben: Vieles ist Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht die eleganteste Lösung: Wenn man das Origami an eine externe Stromquelle anschliesst, wird es merklich heller. Autofahrer haben dies bemerkt, wenn sie ihr Gerät an den Zigarettenanzünder anschliessen. Im Handel gibt es auch aufladbare Batterien, die über ein USB Kabel an das Oregano angeschlossen werden können. Wie gesagt, das Kabel ist nicht so elegant, aber der Bildschirm eindeutig und merklich heller.

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war Draussen mit dem edge705 (SwissTopo). Ich glaube, nein ich weiss, es wird ein oregon. Eine Frage in die Runde (paravan weglose) was hindert mich daran dieses Gerät hier zu ersteigern? Das ist extrem viel günstiger als sonst wo... Gibt es Modellunterschiede (Grauimporte oder was der gugger auch immer) Ich will nicht knausern, wegen 20.- oder 50.-, das zahle ich gerne für Service und Beratung. Aber wenn es so ein Betrag ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war Draussen mit dem edge705 (SwissTopo). Ich glaube, nein ich weiss, es wird ein oregon. Eine Frage in die Runde (paravan weglose) was hindert mich daran dieses Gerät hier zu ersteigern? Das ist extrem viel günstiger als sonst wo...

Nichts hindert Dich - freie Marktwirtschaft.

Vergleiche aber gleiches mit gleichem.

  • Ist es ein "offizielles" Schweizer Gerät mit Garantie durch Garmin Schweiz (Bucher & Walt)? Bei Grauimport kann es Dir passieren, dass Du das Gerät fr Service/Reparatur ins Ausland senden musst.
  • Ist es eine offizielle Topo Schweiz-Version inkl. Freischaltung für ein zweites, weiteres Gerät? Keine CD, heisst vermutlich auch keine Serienummer, was mich stutzig macht --> Stelle sicher dass es keine illegale Kopie ist, verlange die Serienummer der Topo Schweiz. Von dem her kannst Du jetzt schon nicht mehr sagen, Du wärst nicht darauf hingewiesen worden....
    Ich kenne keinen offiziellen Händler, der die Topo ohne CD etc. verkauft, auch wenn er die Topo vorinstalliert.
  • Bekommst Du vom Verkäufer auch Support nach dem Kauf (falls benötigt)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch ist es wahrscheinlich nicht möglich (oder zu teuer) ein transreflektives Display eines 60CSx als Touchscreen auszuführen. Folglich braucht's eine Hintergrundbeleuchtung, die aber wieder an der Batterielaufzeit nagt.

Wie meinst du das jetzt? Die Oregons haben ja ein transreflektives Display mit Touchscreen. Also natürlich nicht dasselbe Display wie ein 60Csx sondern in höherer Auflösung. Der Touchscreeen "frisst" einfach Helligkeit weg, darum braucht es in vielen Fällen die Hintergrundbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

) was hindert mich daran dieses Gerät hier zu ersteigern? Das ist extrem viel günstiger als sonst wo... Gibt es Modellunterschiede (Grauimporte oder was der gugger auch immer)

Ich lag mit meiner Einschätzung doch richtig. Andere hatten auch diesen Verdacht: Heute habe ich folgende Mitteilung erhalten:

 

Achtung: dubiose Onlineangebote

In letzter Zeit fielen dubiose Angebote auf Auktionsplattformen auf, die GARMIN Outdoorgeräte zusammen mit einer bereits vorinstallierten Topo Schweiz anbieten. Dabei wird die Topo Schweiz direkt vorinstalliert auf dem Gerät - ohne die normalerweise zum Paketangebot gehörende Original Topo Schweiz CD - angeboten. Dass dem Kunden die wichtige Original-CD fehlt, merkt er dann erst später, wenn er die topographische Karte auf dem PC/Notebook zur Tourenplanung usw. installieren will. Zudem fehlt ihm die Freischaltung für ein zweites GARMIN-GPS Gerät. Achten Sie darauf, dass zum Angebot der Topo Schweiz mit einem Oregon- oder Dakota Gerät immer die Original CD gehört, wozu auch eine zweite Freischaltung gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Paravan, danke für den Hinweis.

Allerdings geht aus dem Text nicht hervor, ob die Verkäufe illegal sind. Es wird lediglich auf die Konsequenzen hingewiesen, die man in Kauf nehmen muss, wenn man ein solches Gerät erwirbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...