Zum Inhalt springen

Ab sofort sind 1000er PQ möglich


gzxto

Empfohlene Beiträge

Thanks! Your pocket query has been modified and currently results in 1000 caches. You can preview the search on the nearest cache page.

 

Ab sofort sind 1000er PQ möglich

Allerdings werden die GPX Files nicht mehr als attachement mit geschickt sondern müssen auf der GC Seite downloaded werden. :angry:

Ärgerlich, das GSAK Update via mail geht nicht mehr. Vielleicht muss man die PQ neu aufsetzen werds mal versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum, dies ist vorallem für GSAK user ärgerlich, 1000 PQ können nicht über Mail abgeholt werden :angry: :angry: :angry:

 

* If you change nothing about the way you use PQs you will not be affected by this change

* PQs requesting between 501-1000 caches will be available as a file download only, although we will still notify you by email when it is ready

* PQs with less than 501 caches will be emailed as attachments and available as a file download

* PQs will remain available for download a maximum of 7 days from the date it was generated

* My Finds PQs are no longer sent as email attachments, but will be available as a file download

 

Hier die ganzen release notes

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=248233

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum, dies ist vorallem für GSAK user ärgerlich, 1000 PQ können nicht über Mail abgeholt werden :angry: :angry: :angry:

 

Ok Du musst die PQ Datei selber abholen und dann das ZIP File auf GSAK ziehen... aber damit kann man leben ;) Das nehme ich für die „1000er-Steigerung“ gerne in kauf. :D

 

Ansonsten bleibt immernoch die 500er Version, das bleibt ja unverändert......

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten bleibt immernoch die 500er Version, das bleibt ja unverändert......

 

Werd ich wohl so belassen weil ich die PQ vielleicht nicht immer alle 7 Tage hole (vergessen, Ferien) . Dann wären die älteren auf GC nicht mehr vorhanden in meiner Mailbox aber schon. So gibts keine Log Lücken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... schade. Hatte mich so gefreut.

Nun werd ichs wohl auch so lassen wies ist

 

Also wenn der/die Entwickler von GSAK auf Zack sind, dann ist ein Update wo diese Files abgeholt werden können wohl schnell gemacht. Schliesslich haben wir alle für GSAK etwas bezahlt, also dürfte auch zu erwarten sein, dass die Funktion nachgereicht wird :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach noch etwas warten.

Gemäss GSAK Forum wurde schon angefragt, ob die Download Funktion in GSAK eingebaut werden darf.

 

So was wäre schon recht hilfreich. Bei längeren Ferien und anderen Abwesenheiten, bei denen man GSAK nicht starten kann, würden allerdings Lücken entstehen :( . Ich werde es bis auf weiteres beim alten belassen und die 500er Grenze nur bei ad-hoc PQ überschreiten. Schade, eigentlich.

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an die Emailabholer:

Verstehe ich das recht, dass Ihr also ein oder mehrere PQ laufen habt wo sich jede Woche aktualisieren?

Ist der Radius aber so gross dass die 500er Marke knapp erreicht ist, und kommen ein paar neue Caches dazu, dann entstehen doch auch Lücken?

Oder habe ich da was falsch verstanden?

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag wird ein Datumbereich (nicht mit Radius) aktualisiert, so dass (bei mir) am Samstag die ganze Schweiz aktualisiert wurde. So ist die Schweiz immer aktuell auf GSAK. Mit der Datumseinteilung entstehen keine Lücken.

Wenn wir in die Ferien fahren (Ausland), wird vom gewünschten Ort (oder Route) ein (oder mehrere) PQ generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeden Tag wird ein Datumbereich (nicht mit Radius) aktualisiert, so dass (bei mir) am Samstag die ganze Schweiz aktualisiert wurde. So ist die Schweiz immer aktuell auf GSAK. Mit der Datumseinteilung entstehen keine Lücken.

 

OK Clevere Idee B) So macht es einen Sinn.... :)

Wobei wenn man einmal die Grunddaten hat, so werden in einer Woche wohl kaum mehr als neue 500 Caches ausgelegt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, ich habe den grossen teil meiner PQs mal auf die 1000er-variante umgestellt.

vorteil: ich kann sie nun 2 mal pro woche laufen lassen (noch nicht so im sheduling) und hätte so aktuellere daten.

nachteil: bis zur sicherlich erfolgenden aktualisierung von GSAK ist's handarbeit.

post-61-12727933086205_thumb.jpg

Bearbeitet von wizzzzard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann eben nicht den 5er und das Weggli haben. Entweder das ZIP-File geschickt oder dann die grosse Variante zum selber downloaden.

Anhand der Generierungszeiten sah man schon wie viele Files da vom System versendet werden mussten und ich möchte nicht wissen wieviele dieser geschickten Files dann effektiv nicht in GSAK gelandet sind oder gebraucht wurden. Ich hatte auch oft PQ's die kamen aber die ich dann nicht in GSAK importierte.

So kann jeder wählen was ihm wichtiger ist.

Ich habe vor zwei Tagen schon auf die 1000er Variante umgestellt und bin damit voll zufrieden. Mir ist es lieber dass ich minim mehr arbeit habe,- nämlich nur die Files downloaden den Rest übernimmt dann GSAK wieder, aber dafür hab ich nun das doppelte an Daten in einem File.

Ich finde es schön dass es beide Varianten gibt und die Cacher nicht einfach auf die 1000er Variante gezwungen wurden. So kann Jeder selber entscheiden was er möchte und was für ihn das Richtige ist :)

 

Es wurde was getan von Groundspeak und das finde ich Klasse! Bei der Cacheflut war das langsam fällig :)

 

Groundspeak könnte ja einen "DoublePremiumMember" einführen. Diese Mitgliedschaft wäre dann etwas teurer und dafür würden diese User dann die 1000er Queries wieder aufs Mail kriegen ;) Somit wären dann diese Kosten auch abgedeckt ;)...ich hätte Nichts dagegen *ggg*

 

I wünsch allne en schöne Sunntig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wär auch liebe, wenn es solche Möglichkeiten (Abfragen der GC-Seite mit Tools, 1000 Caches per Mail etc.) gäbe, ich wär auch ebenfalls bereit, einen höheren Jahresbeitrag dafür zu leisten. Im Anhang noch die 500er-Variante für die, die sonst selbst die Datumsbereiche suchen müssten ;-)

 

Liebe Grüsse, Thomas

post-1769-12727945658706_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke TommiB für die Datumsbereiche! Nun werde ich definitiv auch darauf umstellen (kann ja für die 1000er Variante einfach immer zwei Bereiche zusammen ziehen). Hab bisher immer mit Radien gearbeitet und bin damit recht gut gefahren. Letzte Woche dann aber sind mir prompt wieder welche Caches durchs Raster gefallen weil anscheinend die Cachezahl sich wieder massiv erhöht hat. Und wie das so ist, es fehlten dann exakt diejenigen welche ich gebraucht hätte.

Bisher war ich einfach zu faul die Datumsbereiche raus zu suchen. Aber wenn das schon so schön auf dem Präsentierteller daher kommt übernimm ich das sehr gerne :)

 

MERCI VIELMAL!

 

Zum Anderen: Ich bin mir nicht sicher ob Groundspeak so einfach einen Download von GSAK zulässt, denn ich denke die müssen sich schon langsam Gedanken über die Datenflut machen, denn weltweit steigen die Zahlen der Cacher, Caches und somit auch der Abfragen rasant und das treibt auch die Datenmenge in die Höhe. Zum anderen: Wenn Daten nur abgeholt werden wann wirklich benötigt und nicht einfach blind verschickt, dann schohnt das doch die Leitung auch beträchtlich. Wir dürfen das nicht auf uns einzelne Personen ansehen, sondern müssen weltweit schauen wie sich das entwickelt. Von daher kann ich das voll nachvollziehen und würde mich auch nicht wundern wenn Groundspeak mal STOP sagt auf Anfragen. Aber eben, eine Möglichkeit wäre höhere Gebühren. Wenn man was möchte soll man auch bereit sein dafür zu bezahlen ;) Denke aber das wären viele Cacher welche die Option auch nutzen.

Bin mal gespannt wie es weiter geht und sollte der direkte download tatsächlich kommen, dann wäre das mehr als nett von Groundspeak ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher war ich einfach zu faul die Datumsbereiche raus zu suchen. Aber wenn das schon so schön auf dem Präsentierteller daher kommt übernimm ich das sehr gerne :)

 

Diese Bereiche habe ich auch in der Vergangenheit immer wieder mal hier im Forum gepostet ;-)

Zum Download aus GSAK: Ich habe im amerik. Forum einen Eintrag von Groundspeak gelesen. Dort war die Reder dass man künftig sicher für GSAK-User die Lage verbessern will und schaut, welche Möglichkeiten es gibt. Dies hier (1000 zum Download) sei ein erster Schritt.

 

Bin ebenfalls gespannt wies weiter geht.

 

Liebe Grüsse und en schöne Sunntig, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie komisch. Seit man die 1000er Variante wählen kann sind nur noch Tradis in den Abfragen und keine Multis mehr.

Allerdings noch komischer: Wenn ich die Abfrage nach Datum mache, also analog zu Dir....habe ich zwar die korrekte Anzahl Caches aber auch nur Tradis. Muss mal suchen woran das liegt. Hatte das Problem schon vor zwei Tagen als ich eine Querieabfrage machen wollte und mir permanent nur Tradis ausgegeben wurden. Bei der Angabe der Art habe ich nichts angewählt, also auf "any" belassen,- wie immer zuvor auch als ich alles abfragen wollte.

 

....ich üb mal weiter ;)

 

Mann, jetzt hab ich sie gefunden!!!!!! Anscheinend werden die Queries für mein frauliches Hirn unlogisch sortiert ;) Erst nach Datum die Tradis, dann die Multis nach Datum, dann die Fragezeichen nach Datum, etc. Mein Frauenhirn hat gedacht die würden schön nach Datum sortiert, schön gemischt Tradis, Multis, etc. ...so wie es bei den Distanzabfragen auch der Fall war.

Aber inzwischen hat mein Sonntagshirn die Arbeit aufgenommen und ich habe die vermissten Caches gefunden ;)

Bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon von anderen gehört, dass es durchaus mal bei einem PQ Probleme geben kann, z.B. waren plötzlich die schon gefundenen drin obwohl nicht gewählt usw. Das wird sich aber sicher bald stabilisieren.... und wenn GSAK die 1000er dann von der Seite holt.. na dann, sitz ich in den Rasen und gönn mir ein Bier ;-)

 

Liebe Grüsse, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass 1000er PQs nun möglich sind, ist eine wertvolle Erweiterung.

Allerdings finde ich es sehr schade, dass diese nun nicht mehr via E-Mail verschickt werden. Damit E-Mails automatisch verarbeitet werden können, wäre es zumindest sehr praktisch, wenn der genaue Link zur Datei, die mittels Download bereitsteht, übermittelt würde.

Gestern habe ich eine Anfrage für meine Finds gemacht und erhielt in der E-Mail die Antwort:

 

View and download completed Pocket Queries at

http://www.geocaching.com/pocket/

 

Eine solche Meldung kann natürlich niemals automatisch bearbeitet werden! [:(]

Wieso wird nicht der Link zur Download-Datei mitgeschickt??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so wie es jetzt ist und wenigstens nicht schlechter, trotzdem verstehe ich die Strategie von Groundspeak nicht.

Der Beitrag hat eine anregende Diskussion ausgelöst ;) Ich habe da noch ein paar Anmerkungen

 

-Im Groundspeak Forum hatte ich immer den Eindruck das die CPU Kapazität zum berechnen der PQ das Hauptproblem sei, sodass der Batchjob eine kritische Länge erreichte.

 

-Das Preisleistungverhältnis im IT Bereich (Server, Netzwerk, Diskspace) verbessert sich jedes Jahr, teilweise sogar um Faktoren, dass wir irgendwann mal mehr fürs Geld bekommen ist nur logisch. Allerdings waren Enwickler und HW mit dem rasanten Premium Member Wachstum wahrscheinlich überfordert.

 

-Ob man nun die 1000er abholt oder via Email sich schicken lässt, die arme CPU musste sie so oder so berechnen.

 

-Via Download nicht abgeholte PQs sind die wirkliche Ressourcen Verschwendung. Per Email zu verschickten macht absolut Sinn. Wenn ich mal drei Wochen nichts mache, warten die PQ schön in meiner Mailbox, und beim nächsten mal abholen via GSAK "Get Mail" werden alle importiert und lückenlos verarbeitet.

 

-Ob downloadet oder verschickt, die PQ brauchen gleich viel Netzwerk, CPU und Diskspace. Einzig der Mail-Gateway hat bei verschickten ein bisschen mehr Arbeit.

 

Sinnvolle Massnahmen um Ressourcen zu schonen wären vielleicht z.B.

-Unkomprimierte PQs nicht mehr zulassen. Ein unkomprimiertes 500erPQ ist ca. 3-4 mal grösser als ein gezipptes 1000erPQ und braucht dementsprechend auch ein mehrfaches an Netzwerkleistung und Diskplatz.

 

-Dem User die Möglichkeit geben 1000 PQ zu verschicken, dafür nach dem verschicken sofort auf dem Server löschen, so kann man das Diskplatz Problem bequem auf die User Mailboxen abwälzen. Selbstverständlich braucht auch immer noch die 7 Tage download Variante ohne die z.B. Eiponies nicht auskommen, aber eben... entweder oder.

 

Die Möglichkeit vom direkt Download der 1000er über GSAK wäre zwar besser als nichts, ich habs aber trotzdem lieber in der Mailbox, da geht wirklich nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da mal eine Frage zu den PQ. Wäre es nicht möglich sich die Arbeit zu teilen?

 

 

Meine Idee ist folgende:

Wir brauchten ca. 10 Helfer welche je 2 PQ täglich generieren lassen.

Den Breich müssten wir dann aufteilen dass es keine Überschneidungen gibt.

Somit sollte die ganze Schweiz abgedeckt sein.

Diese PQ werden aber nicht wie üblich an die Benutzerkontomailadresse gesendet, sondern an einen eigens dafür vorgesehene.

 

Diese wäre z.B. PQ@xyz.com welche jemand erstellt. (2-3 Admins)

Alle auf diesem Konto eingehenden Mails mit definiertem Header werden dann, an alle Personen im Verteiler, automatisch weitergeleitet.

(Voraussetzung um auf den Verteiler zu kommen ist ein Premium Member Account bei geocaching.com)

 

Somit wäre das GSAK täglich mit aktuellen Daten gefüttert und der geocaching.com Server etwas entlastet.

Wenn wir nur Premium Member bedienen denke ich sollte es keine rechtlichen Probleme geben?

 

Wie oder was denkt haltet ihr von einer solchen Lösung?

 

de barbipes

 

 

 

ps. Etwas ähnlich wäre ev. auch mit den Spoiler Pics möglich (ftp)?? habe mir aber noch keine genauen Gedanken dazu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Voraussetzung um auf den Verteiler zu kommen ist ein Premium Member Account bei geocaching.com)

 

Somit wäre das GSAK täglich mit aktuellen Daten gefüttert und der geocaching.com Server etwas entlastet.

Wenn wir nur Premium Member bedienen denke ich sollte es keine rechtlichen Probleme geben?

 

Wie oder was denkt haltet ihr von einer solchen Lösung?

 

de barbipes

 

Das ist gemäss den Nutzungsbedingungen von Groundspeak nicht erlaubt. Du darfst die PQ-Daten NICHT weitergeben. Der Trick mit 'nur an Premium-Member' funktioniert nicht. Du darfst sie nicht weitergeben, auch nicht an Premium-Member.

Das ist so ziemlich genau das worauf Groundspeak am meisten achtet. Wer so einen Kreis aufzieht fliegt früher oder später auf und der Account wird dann fast sicher gesperrt, oder er bekommt eine Abmahnung, die er nicht missachten kann.

 

Mit solchen Dingen haben die Reviewer übrigens nichts zu tun. Das kommt immer direkt aus der GS-Zentrale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Informationen der GC DB sind Groundspeaks Kapital... und das werden sie zurecht bis zum Tod verteidigen.

 

E-Sparks POI Generator der auch "Premium only" Information verteilte musste auch eine peinlich genaue Premium User Authorisierung vornehmen. Ein Wunder das er das überhaupt mit einer dritt Applikation machen durfte. Ich weiss nicht ob das Groundspeak noch zulassen würde.

 

Die Idee standart Datensätze die von hunderten usern gewünscht werden nur einmal zu berechnen würde ein haufen Vorteile auch für GC bringen. Dies müsste aber unter ihrer Hoheit + Servern geschehen. Z.B. ein File für CH, in Deutschland z.B. eins pro Bundesland u.s.w. Man müsste dann vielleicht nicht mehr Anzahl PQ pro User sondern auf Download menge pro/User limitieren.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...