Zum Inhalt springen

Attributes


Empfohlene Beiträge

Warum nicht? Die Attribute machen situationsbedingt durchaus Sinn. Also mich interessiert es schon im voraus zu wissen, ob ich mit nassen Füssen rechnen muss oder eine Kletter-/Abseilaktion ansteht etc.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage? Attribute wurden schon immer gesetzt, jedenfalls in den Jahren seit ich cache ;) Macht auch Sinn damit man besser die Caches aussuchen kann welche auf einem zugeschnitten sind. So ist der Spassfaktor eher garantiert weil man dann weniger was anderes erwartet. Ist doch schön wenn eine Familie gleich sieht dass man in der Nähe bräteln kann und dass es Kindertauglich ist,- nicht dass sie dann mit nem Kinderwagen fast über Felsen müssen.

Je genauer die Infos betreff Attribute und auch Diff / Terrain desto mehr Freude werden die Besucher haben weil sie dann exakter auswählen können.

 

Irgendwie sollte diese Deklaration doch selbstverständlich sein, denn die Caches macht man doch für die Cacher und nicht für sich selber. Und je mehr gute Infos desto qualitativ besser ist das Listing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss man heutzutage bei einem Cache Attribute setzen?

 

MUSS man das denn? Das einzige, was ich dazu mal gelesen habe (ich weiss jedoch nicht mehr genau wo) ist die Empfehlung, in jedem Fall das Attribut rollstuhltauglich/nicht rollstuhltauglich zu setzen.

 

Mir sind aber auch nicht alle Attribute ganz klar. Sind z.B. schon Brennnesseln "poisonous plants"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir sind aber auch nicht alle Attribute ganz klar. Sind z.B. schon Brennnesseln "poisonous plants"?

 

Ich denke, hier ist (wie bei vielen anderen Sachen auch) der gesunde Menschenverstand gefragt. In unseren Breitengraden gehören z.B. Brennesseln doch einfach zur Natur dazu.

 

Aber gerade Attribute wie Kindertauglich, 7/24, Felshänge, weniger als 1 Std. Parkplatz etc. machen durchaus Sinn. Klar, nicht alles ist überall anwendbar, aber es muss ja auch für andere Kontinente passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiviele Hints für meine Caches muss ich denn noch setzen?

 

Im Ernst, einmal wurde ich gerügt, dass ich das Kletterzeichen nicht gesetzt hätte.

Man musste 2 gut besteigbare Zweige erklimmen.

Andermals wurde ein Cache wegen der fehlenden Attribute zurückgestellt.

Nein, ich finde planbare gesicherte Funde sind nicht der ursprüngliche Sinn von GC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiviele Hints für meine Caches muss ich denn noch setzen?

 

Im Ernst, einmal wurde ich gerügt, dass ich das Kletterzeichen nicht gesetzt hätte.

Man musste 2 gut besteigbare Zweige erklimmen.

Andermals wurde ein Cache wegen der fehlenden Attribute zurückgestellt.

Nein, ich finde planbare gesicherte Funde sind nicht der ursprüngliche Sinn von GC.

 

 

- Attribute sind IMO keine Hints.

- Wurde ein Cache zurückgewiesen, weil gar keine Attribute gesetzt waren?

- Doch planbar sollte er schon sein. Ich möchte definitiv nicht erst vor Ort feststellen müssen, dass ich ein Seil, ein Boot, Gummistiefel oder eine Tauchausrüstung benötige und dann wieder nach Hause fahren kann. Wir reden in dem Fall schon von Caches, welche nicht D1/T1 sind?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Attribute sind IMO keine Hints.

- Wurde ein Cache zurückgewiesen, weil gar keine Attribute gesetzt waren?

- Doch planbar sollte er schon sein. Ich möchte definitiv nicht erst vor Ort feststellen müssen, dass ich ein Seil, ein Boot, Gummistiefel oder eine Tauchausrüstung benötige und dann wieder nach Hause fahren kann. Wir reden in dem Fall schon von Caches, welche nicht D1/T1 sind?

 

-- Attila

 

 

Ja, es wurde ein Cache zurückgewiesen, welcher kein Attribut hatte. Dieser hatte kleiner als D2/T2. D1/T1 kommt dem schon sehr nahe. Deine angeführten T5 Caches vermerke ich denn schon auch mit Attributen. Wobei mag ich die erwähnten Gummistiefel bereits in Frage stellen. Wir sind hier kein Schreibtischtigerverein, Barfuss durch den Schlamm waten soll schon noch ohne Attribut verlangt werden dürfen. Ansonsten kann man wohl bald bei den vielen Caches mit dem Zeiger darauf aufmerksam machen.

Oder meine Gegenfrage: Wie wenig braucht es, dass ein geschulter Jäger mein versteck nicht findet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die Attributes nicht als zusätzliche Hints an. Mir geht es wie Khadija. Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, finde ich es sehr hilfreich zu wissen, ob der kinderfreundlich ist, ob bei einem Multi zum Beispiel irgendwo unterwegs ein Feuer gemacht werden kann, ob der Multi grundsätzlich in einer Stunde machbar ist oder nicht (mit Kindern dauert es dann doch immer länger).

So starteten wir einaml am Nachmittag einen Multi (kinderfreundlich), den wir nach knapp 2 Stunden abgebrochen hatten, da kein Final in Sicht war. Aufgrund des Listings konnte man weder sehen wie lange die Strecke etwa ist oder um wieviele Stationen es sich handelt. Zwei Stunden laufen für 3-6 Jährige Kinder ist nicht wenig und umso frustrierender ist es, wenn man den Multi dann nicht mal beenden kann. Natürlich können sie auch 3-4 Stunden laufen, verteilt auf den ganzen Tag, wenn man das von Anfang an weiss und so plant.

Auch um den Hinweis nicht kinderfreundlich wären wir schon froh gewesen. Da wollten wir einen 1/1 Tradi machen und stellten fest, dass dieser an einer Hauptstrasse dort platziert war, wo Kinder wirklich nichts zu suchen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die Attributes nicht als zusätzliche Hints an. Mir geht es wie Khadija. Gerade wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, finde ich es sehr hilfreich zu wissen, ob der kinderfreundlich ist, ob bei einem Multi zum Beispiel irgendwo unterwegs ein Feuer gemacht werden kann, ob der Multi grundsätzlich in einer Stunde machbar ist oder nicht (mit Kindern dauert es dann doch immer länger).

So starteten wir einaml am Nachmittag einen Multi (kinderfreundlich), den wir nach knapp 2 Stunden abgebrochen hatten, da kein Final in Sicht war. Aufgrund des Listings konnte man weder sehen wie lange die Strecke etwa ist oder um wieviele Stationen es sich handelt. Zwei Stunden laufen für 3-6 Jährige Kinder ist nicht wenig und umso frustrierender ist es, wenn man den Multi dann nicht mal beenden kann. Natürlich können sie auch 3-4 Stunden laufen, verteilt auf den ganzen Tag, wenn man das von Anfang an weiss und so plant.

Auch um den Hinweis nicht kinderfreundlich wären wir schon froh gewesen. Da wollten wir einen 1/1 Tradi machen und stellten fest, dass dieser an einer Hauptstrasse dort platziert war, wo Kinder wirklich nichts zu suchen haben.

 

 

OK,

 

Das sind Attribute, welche auch ich setzen würde. Diese sind wirklich kein Hint. Aber wenn ich denn über ein halbes Dutzend Hints setzen könnte/sollte, finde ich dies schon ein Hint.

 

Nebenbei, Msporti Caches findest du NIE neben einer Hauptstrasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das etwa gleich wie Msporti.

Attribute können sehr wohl einen Hinweis auf ein Cacheversteck geben oder zumindest die Suche auf gut Glück erheblich erleichtern.

Habe mir dies übrigens auch schon zunutze gemacht :-)

Ich denke da vor allem an "Waten erforderlich", "Rollstuhlgängig" und dergleichen.

Ein wenig nasse Füsse schaden ja nie und wenn mehr als 3 Terrainsterne vergeben sind, rechne ich heutzutage sowieso damit, dass ich meine wasserdichten Schuhe einpacken sollte.

Ich selbst versuche nur so wenige Attribute wie möglich zu vergeben, welche aber auch einen Nutzen bringen.

Kleines Beispiel: bei einem Cache der 24 Stunden zugänglich ist, würde ich kein Attribut diesbezüglich setzen. Wenn die "Besuchszeiten" hingegen beschränkt wären, wäre ich froh um ein Attribut.

Ich halte übrigens nichts von einer Attributepflicht und die voll gefüllten Attributleisten (Squad-tauglich etc.) scheinen mir auch wenig sinnvoll.

Bearbeitet von krienmic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

Ich seh das eben gerade im Hinblick auf das 24 Std. Attribut anderst.

Das soll man eben setzen, wenn der Cache rund um die Uhr gut zugänglich ist.

Darum gehört dieses Attribut ja auch zu den meisten Caches.

Das Rollstuhl Attribut ist gleichfalls einzusetzen, obwohl mir persönlich nun nur ein Rollstuhl fahrender Geocacher bekannt ist.

Der mir jedoch schon ein paarmal für das setzen des Attributes gedankt hat.

Es ist als unbehinderter und etwas sportlich agierender Owner jedoch immer etwas schwer sich vorzustellen an welchen Cache man noch aus dem Rollstuhl heraus rankommt.

Erscheint mir dies bei einem meiner Cache als unmöglich, kommt dann ganz sicher der durchstrichene Rollstuhl in Listing.

Es ist mir ganz klar, dass damit zusätzliche Suchhilfen gegeben werden.

Ist ein Rollstuhl als Attribut gesetzt und der Cache noch mit Terr. 1,5 ausgezeichent,

suche ich ganz sicher nicht in einem Bachbett unter einem Brüggli,

wo wir übrigens mal so einen gefunden haben. Nach fast stündiger Suche zu fünft! :blink:

 

de HP vo Oute, dessen Kampfratteli eben auch die Cache im Boden erschnüffeln, die für einen Rollstuhlfahrer zu tief vergraben sind. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das eben gerade im Hinblick auf das 24 Std. Attribut anderst.

Das soll man eben setzen, wenn der Cache rund um die Uhr gut zugänglich ist.

Darum gehört dieses Attribut ja auch zu den meisten Caches.

Das Rollstuhl Attribut ist gleichfalls einzusetzen, obwohl mir persönlich nun nur ein Rollstuhl fahrender Geocacher bekannt ist.

Der mir jedoch schon ein paarmal für das setzen des Attributes gedankt hat.

Es ist als unbehinderter und etwas sportlich agierender Owner jedoch immer etwas schwer sich vorzustellen an welchen Cache man noch aus dem Rollstuhl heraus rankommt.

Erscheint mir dies bei einem meiner Cache als unmöglich, kommt dann ganz sicher der durchstrichene Rollstuhl in Listing.

Es ist mir ganz klar, dass damit zusätzliche Suchhilfen gegeben werden.

Ist ein Rollstuhl als Attribut gesetzt und der Cache noch mit Terr. 1,5 ausgezeichent,

suche ich ganz sicher nicht in einem Bachbett unter einem Brüggli,

wo wir übrigens mal so einen gefunden haben. Nach fast stündiger Suche zu fünft! :blink:

 

de HP vo Oute, dessen Kampfratteli eben auch die Cache im Boden erschnüffeln, die für einen Rollstuhlfahrer zu tief vergraben sind. :angry:

 

 

OK. Da kann ich übereinstimmen.

 

Aber einen Cache unter T/D 2 ohne Attribute nicht publizieren können finde ich heftig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

@ Msporti

 

Da sind wir schon wieder mal gegensätzlicher Meinung.

Eben gerade bei einfachen Caches - so eben bis 2/2 - sollte man lieber ein Attribut mehr setzen.

Denn gerade diese Caches werden eben mehr von Newbies und Familien aufgesucht.

Denen man doch immer sehr gerne ein wenig hilft. :rolleyes:

 

Wenn sich jemand an die höher eingestuften Caches von uns beiden Ownern wagt,

setze ich voraus, dass es sich dabei um schon etwas routiniertere Käscher handelt. :blush:

 

Mir ist bekannt, dass sich die Elite - so ab 3'333 Fundlogs :rolleyes: - , selten um die Attribute kümmert

und sogar meistens sogar auf die Hints verzichtet. Selbst wenn es mehrzeilige sind. :lol:

 

 

de HP vo Oute, dessen Kampfratten auch keine Attribute beachten und überall zuerst mal im Boden losgraben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...