Zum Inhalt springen

Urheberrechtsverletzung


auslandschweizerin

Empfohlene Beiträge

.

Ich habe gesehen,dass eure Cache-Publikationen oft sehr fantasievoll sind.Deshalb glaube ich es ist gut wenn ihr euch dieses Video auf You Tube an seht, damit ihr wisst was passieren kann wenn ihr für eure Bilderrätsel oder Dekorationen Fotos aus dem Internet benutzt.

Ein Bericht des ARD-Magazins "Plusminus" über ein Ehepaar, das mit dubiosen Methoden im Internet Kasse macht

 

Warnung vor "Marions Kochbuch"

 

Das Ehepaar ist in Deutschland aktiv,sein Beispiel könnte aber Schule machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!!

 

Weiss jemand wie das ausschaut wenn man so ein Bild als Grundlage verwendet und es dann verändert?? Und wenn das OK ist wie fest muss es verändert werden??

 

Bin gespannt auf eure Antworten.

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschützte Bilder nicht einfach so verwendet werden dürfen sollte ja klar sein, ist aber schon eine krasse Sache wenn mann so gelinkt wird.

 

Um auf die Frage zu kommen, soweit mir als Laie bekannt ist ist auch bei veränderten Bildern mit gleichen Problemen zu rechnen da ja immer noch das Geschützte Bild als Vorlage dient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Verwendung fremder Bilder ist grosse Vorsicht geboten. Hier ein Beobachterartikel vom letzten Jahr zum Thema:

 

Klick

 

Da kann unter Umständen sogar ausländisches Recht gelten :blink: ! und dass es in Deutschland Anwaltskanzleien gibt, die solche Dinge als Geschäftsmodell Nutzen ist ja nicht neu :ph34r: . Nicht gerade nett, so was :angry: .

 

(Das Video konnte ich noch nicht sehen, youtube ist im Büro gesperrt...).

 

So long,

FamWa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir ja über Geocaching anonym sind wird es für den Lizenzträger eher schwierig an unsere richtigen Namen zu kommen. Ob Groundspek auf Anfrage einfach so unsere Anschrift heraus geben darf??

 

Ich denke Groundspeak muss auch unsere Persönlichkeitsrechte wahren und kann nicht so einfach ohne Richterliche Anordnung unsere Personalien auf Anfrage preisgeben!! Oder doch???

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Publishen eines Caches akzeptiert der Cache Owner im "GEOCACHING.COM SITE TERMS OF USE AGREEMENT" unter anderem den Punkt 4. "Use of Publishing Tools and Forums". Hier steht unter anderem:

 

"You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: Upload, post or otherwise transmit any content that you do not have a right to transmit under any law or under contractual or fiduciary relationship."

 

Ich denke das sagt eigentlich alles :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Publishen eines Caches akzeptiert der Cache Owner im "GEOCACHING.COM SITE TERMS OF USE AGREEMENT" unter anderem den Punkt 4. "Use of Publishing Tools and Forums". Hier steht unter anderem:

 

"You and not Groundspeak, are entirely responsible for all content that you upload, post or otherwise transmit via the Site. You agree not to: Upload, post or otherwise transmit any content that you do not have a right to transmit under any law or under contractual or fiduciary relationship."

 

Ich denke das sagt eigentlich alles :rolleyes:

 

Genau so ist es.

Das Listing (genau gleich wie die Cachebox auch) gehört dem Cacheowner und er ist damit auch dafür und die rechtlichen Folgen alleine verantwortlich. Ich weiss nicht, ob GS schon IP-Nummern wegen Urheberrechtsverletzungen herausgegeben hat. Ganz sicher werden sie sie aber herausgeben bevor sie sich selbst irgendwo anklagen lassen. Anders als mit in dieser Beziehung klipp und klaren TOU kann man eine Webseite, auf der die Mitglieder den Inhalt liefern, gar nicht betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in den Forenregeln bei uns steht unter Punkt 3a:

 

"Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstossen. Du erklärst insbesonders, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Inhalte, Links und Bilder zu publizieren."

 

:ph34r:

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Mann, mann mann mannomann!!! Ihr habt mir vielleicht Angst gemacht!!! :o

 

Ich muss zugeben, dass ich wenn ich ein Bild für das Listing brauchte einfach mal nach Bildern das Internet durchforstet und dann verändert habe. Auch wenn hier erwähnt wurde dass das ja jedes Kind weiss, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht!! :huh:

 

Das hatte nun zur Folge, dass ich alle (oder die Meisten) meiner Listing Titel und Bilder neu machen musste.

Aber es ist mir jetzt wohler. Ich bezahle schon genug für das herstellen der Caches,wenn jetzt noch eine Urheberrechtsklage ins Haus geflattert wäre hätte ich vollends Puff mit meiner besseren Hälfte gehabt!! :wacko:;)

 

Die neuen Titel haben aber jetzt den positiven Nebeneffekt das sie alle in ein Konzept passen.

 

Bis zum nächsten Problem <_<

 

conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Vatanen73

So, so huh.gif der gute Conivo hat manchmal wegen seiner Owner Tätigkeiten auch Puff mit seiner besseren Hälfte. ohmy.gif

 

Das ist wohl ein besonderes Owner Schicksal, mit dem wir uns herum plagen dürfen. huh.gif

Es ist ja nicht nur die finanzielle Seite, sondern auch die Zeit und besonders bei mir die vielen angefangenen Projekte,

für die im Büro halt alles immer bereitgelegt sein muss. blush.gif

 

Aber zwischendurch tut es doch mal wieder gut, wenn einem die bessere Hälfte sagt,

dass es neben Geocaching auch noch eine Familie gibt. blink.gif

 

de HP vo Oute, dessen Kampfratteli eigentlich auch wieder mal auf eine ausgedehnte Multi-Tour mitgenommen werden möchten. mad.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<_< Mann, mann mann mannomann!!! Ihr habt mir vielleicht Angst gemacht!!! :o

 

Ich muss zugeben, dass ich wenn ich ein Bild für das Listing brauchte einfach mal nach Bildern das Internet durchforstet und dann verändert habe. Auch wenn hier erwähnt wurde dass das ja jedes Kind weiss, habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht!! :huh:

 

Das hatte nun zur Folge, dass ich alle (oder die Meisten) meiner Listing Titel und Bilder neu machen musste.

 

conivo

Hab ich's doch geahnt.Schon als du gefragt hast ob Groundspek auf Anfrage einfach so unsere Anschrift heraus geben darf dachte ich mir dass du ein schlechtes Gewissen hast.Ich bin überzeugt du bist nicht der einzige,denn es ist etwas anderes zu wissen dass es eigentlich verboten ist oder zu wissen dass es Leute gibt die absichtlich Fotos ins Internet stellen in der Hoffnung, dass diese jemand weiterverwendet und um dann die Falle zuschnappen lassen und abkassieren.

Falls dies nun Leute gelesen haben ,die auch in anderen Foren aktiv sind,fände ich es gut wenn diese den Link auch da posten.So das möglichst viele Leute gewarnt werden.

Danke fürs weiterverbreiten des Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...