Zum Inhalt springen

Hochzeitscache - Bitte um Hilfe


cadbury84

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Cacher in der Schweiz,

 

erst einmal viele Grüße aus der "kleinen" Schweiz in Sachsen. ; )

Ich wende mich heute in diesem Forum an Euch, weil ich Eure Hilfe bräuchte.

 

Unsere Freunde wohnen seit ein paar Jahren in der Schweiz und werden in zwei Wochen heiraten. Wir möchten Ihnen zur Hochzeit

aber nicht nur ein Navigerät von der Geschenkeliste schenken, sondern haben uns gedacht, dass wir das Thema etwas erweitern und sie zum

Cachen verleiten. Wir haben jetzt alles zusammen und brauchen nur noch das I-Tüpfelchen - ein Hochzeitscache!

 

Deshalb meine Frage, ob hier jemand im Forum helfen kann und in der Nähe von Möhlin ein Hochzeitscache für uns legt.

Da die Zeit etwas knapp ist, wollten wir erstmal fragen, ob ihr uns helfen könnt. Wir würden uns sehr freuen!

 

Ich bin gespannt...

Euch ein schönes Wochenende und viele Grüße

Alex ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cadbury84,

Sollte diese Box gleich an der Hochzeit :wub: aufgesucht werden oder erst "Tage" danach ? frage wegen der Bekleidung B) dann sollte es sicherlich ein :1: sein oder haben die frischvermählten schon erfahrung mit :2:

Dies ist mal so ne frage für die algemeinheit :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

dann werd ich gleich mal die Nachfragen in Angriff nehmen:

- der Cache soll erst später, also nicht direkt zur Hochzeit gesucht werden

- Erfahrung haben die beiden glaub ich noch nicht, sie sind aber andauernd in den Wälder und Bergen unterwegs

 

Was steckt hinter :1: ? Also ich würde gern einen eher einfachen Cache legen wollen, damit die gut ins Cachen starten können. Mit Koordinatenanweisung, die wir dann ins Geschenk packen können und im Cache dann einen kleinen Text drin, den ich dann noch posten/ bzw. per dm schicken würde.

 

Braucht Ihr noch weitere Infos oder andere Dinge von mir?!

Vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cadbury84: Ich gehe mal anhand deiner Fragen davon aus, dass du kein Cacher bist. :1: ist ein Traditional Cache, also ein "einfacher". Während :2: ein Multi-Cache ist. Der Unterschied ist einfach: Bei einem Tradi ist der Cache an den angegebenen Koordinaten. Bei einem Multi hingegen müssen mehrere Stationen angegangen werden, bevor man zum Ziel kommt.

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: Caches sind öffentlich und keine Privatsache. Wenn du also dem Hochzeitspäärchen eine private Nachricht in den Cache legen willst, dann sollte der Cache erst offiziell publiziert werden, wenn deine Freunde es als erste gefunden haben. Ansonsten kannst du einen Cache nur jemandem widmen. Oder der Cache ist nicht offiziell, sondern eben nur für das Hochzeitspaar ausgelegt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Attila_G,

 

ich weiß, dass "...Caches sind öffentlich und keine Privatsache..." sind. Ich hatte mir gedacht aus dem im ersten Schritt "privaten" Cache kann dann einfach ein öffentlicher werden, in dem der dann ganz normal aufgenommen wird. Also grundlegend genauso, wie du es geschrieben hast.

Würde das denn gehen?

Ein traditioneller Cache würde in dem Falle ja reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Attila_G,

 

ich weiß, dass "...Caches sind öffentlich und keine Privatsache..." sind. Ich hatte mir gedacht aus dem im ersten Schritt "privaten" Cache kann dann einfach ein öffentlicher werden, in dem der dann ganz normal aufgenommen wird. Also grundlegend genauso, wie du es geschrieben hast.

Würde das denn gehen?

Ein traditioneller Cache würde in dem Falle ja reichen.

 

Ich habe (in Deutschland) schon ein Cachelisting (GC1RADR) gesehen, wo es hiess "Der FTF gehört XY". Da haben dann diejenigen, denen der Cache gewidmet war, den FTF gemacht (aber der Cache war schon davor veröffentlicht). Müsste man vielleicht mal den deutschen Reviewer fragen, wie man sowas macht - oder vielleicht wissen die hiesigen Reviewer das auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe (in Deutschland) schon ein Cachelisting (GC1RADR) gesehen, wo es hiess "Der FTF gehört XY". Da haben dann diejenigen, denen der Cache gewidmet war, den FTF gemacht (aber der Cache war schon davor veröffentlicht).

Sowas ist hier auch üblich. Zumindest bei den Jubiläums-Caches (Beispiel: GC28AFJ) heisst es immer: "Der FTF gehört natürlich dem Jubilar" (oder ähnlich formuliert). Nachdem dieser den Cache gefunden hat, wird der Satz dann meistens rausgenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Satz auch schon mehrmals gelesen. Als ich aber kürzlich selber einen solchen Cache eröffnen wollte, musste ich den Satz rausnehmen mit der Begründung, dass ein Cache für alle zur Verfügung stehen muss. Darum mein Tipp: Erst das Hochzeitspaar suchen lassen, dann veröffentlichen. Ist zwar sicher auch nicht statthaft, aber wenn's nicht anderst geht...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Raum Zürich gab es in letzter Zeit viele Jubiläums-Caches und dieser ominöse Satz stand andauernd in den Listings. Für mich als FTF-Jäger natürlich sehr ärgerlich ;)

Wenn nun aber das Hochzeitspaar den Cache "entjungfern" dürfen und der Cache erst danach publiziert werden sollte, dann müsste einfach sichergestellt werden, dass neben einem Hinweis auf dieses Vorgehen im Listing oder in einer Note das Hochzeitspaar möglichst rasch nach der Publikation ihren Log hinterlegt (also wenn möglich noch vor den Flitterwochen!), da es sonst zu einem Log-Stau kommen könnte.

@cadbury84: Es ist ein ungeschriebenes Cacher-Gesetz, dass der erste online Found-Eintrag bei einem Cache durch den Erstfinder gemacht werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo an alle,

 

vielen Dank noch einmal, dass ihr euch so viele Gedanken macht. Ich wusste echt nicht, dass es so viele Regeln einzuhalten gilt.

Ich dachte es geht echt, wie es @Spiess und der @Attila_G in den letzen beiden Posts geschrieben haben.

 

@Attila_G: ich hab das doch so richtig verstanden, dass erstmal nur ich die GPS Daten bekomme und dann wenn die beiden den cache "privat" gelöst haben, dieser dann in die große "cache-datenbank" eingetragen "=veröffentlicht" wird. Oder muss der Cache wie @Spiess schreibt zum online Found-Eintrag schon "veröffentlicht" sein? Entschuldigt bitte vielmals meine Unwissenheit! :unsure: Ich hoffe ich falle Euch hier im Forum nicht zu sehr auf die Nerven...

 

Das Brautpaar würde den Cache auch umgehend lösen. Den kurzen Text könnte ich auch schnellstens schicken.

Deshalb noch mal die Frage: kann jemand hier diesen Cache auch unter "erschwerten" Bedingungen legen.

Könntet ihr mir dann die GPS Daten und in zwei, drei kurzen Worten sagen was das Paar beachten muss.

 

Sagt mir, falls ich noch was machen kann.

Viele Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit der Cache geloggt werden kann, muss er natürlich zuerst freigeschalten sein. Das Päärchen kann ihn aber vorab lösen, sich im Logbuch eintragen und wenn er offiziell veröffentlicht wird, dann auch noch online loggen.

 

Bin leider nicht aus dieser Gegend, darum bleibt die erste Frage immer noch:

 

WER KANN DA WEITERHELFEN?

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen Satz auch schon mehrmals gelesen. Als ich aber kürzlich selber einen solchen Cache eröffnen wollte, musste ich den Satz rausnehmen mit der Begründung, dass ein Cache für alle zur Verfügung stehen muss. Darum mein Tipp: Erst das Hochzeitspaar suchen lassen, dann veröffentlichen. Ist zwar sicher auch nicht statthaft, aber wenn's nicht anderst geht...

 

-- Attila

Es gibt da eine (nicht ganz) einfache aber völlig legale Möglichkeit wie ich kürzlich rausgefunden habe. Man macht einen Wherigo Cache. Der kann ganz kurz sein. Dort gibt es nämlich die legale Möglichkeit seinen Freunden eine Link zu mailen, damit sie die Kartusche runterladen, spielen und auch loggen können. Anschliessend kann man ihn auf Wherigo.com und auf geocaching.com veröffentilchen. Allerdings muss man sich erst in die Programmierung einarbeiten. Es gibt aber eine Anleitung in deutsch die nicht schlecht ist.

 

D'Buebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentliche Problem ist aber ein anderes: Caches sind öffentlich und keine Privatsache. Wenn du also dem Hochzeitspäärchen eine private Nachricht in den Cache legen willst, dann sollte der Cache erst offiziell publiziert werden, wenn deine Freunde es als erste gefunden haben. Ansonsten kannst du einen Cache nur jemandem widmen. Oder der Cache ist nicht offiziell, sondern eben nur für das Hochzeitspaar ausgelegt.

Ich finde nicht das Caches prinzipell öffentlich sind. Du kannst ja mit deiner Plastikdose machen was Du willst. Zum Beispiel in deiner Küche verwenden. Das veröffentlichst Du ja dann auch nicht. :lol: Auch wenn Du eine Box mit Logbuch versteckst, musst Du dies niemanden mitteilen. Ebenso kannst den Cache auf einer anderen Plattform als geocaching.com veröffentlichen.

Allerdings finde ich das fast Monopol von geocaching.com gut. Wenn die alternativ Plattformen vermehrt verwendet würden, wären bereits beschriebene Logbücher zum Zeitpunkt der geocaching.com Veröffentlichung an der Tagesordnung.

Dazu gleich die nächste etwas ketzerische Frage: Muss ein Logbuch leer sein, wenn der Cache bei geocaching.com veröffentlich wird? ...Nein. :o Aber damit ein FTF funktioniert, sollte es. Und damit kein Streit ausbricht sollte EIN Cache auch nur an EINEM Ort zu EINEM Zeitpunkt veröffentlicht werden. Also auf nur eine alternativ Plattform, nur auf geocaching.com oder nur persönlich.

D.h. es ist immer noch dem Owner überlassen was er mit seiner Box anstellt oder welchen Regeln er sich unterwirft. Apropos Regeln: Es ist ein Spiel. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...