Zum Inhalt springen

Komische Koordinaten


SibiVS

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bei einem MultiCache ist der Final Koordinat N 46° XX´SS.TT´´(8-stellig), aber die Koordinaten, wie ich es im GPS eingestellt habe sind 7-stellig.

 

Ist das ein Fehler vom Cacher oder muss ich irgendwas im GPS änderen ?

 

Gruss SibiVS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Bei einem MultiCache ist der Final Koordinat N 46° XX´SS.TT´´(8-stellig), aber die Koordinaten, wie ich es im GPS eingestellt habe sind 7-stellig.

 

Ist das ein Fehler vom Cacher oder muss ich irgendwas im GPS änderen ?

 

Gruss SibiVS

ja, im gerät das format ändern oder umrechnen......

dabei das kartendatum nicht verstellen !!!

siehe hier

-----------------------------------------------

nebst vielen anderen gibt es diese drei koordinatenformate....

+ DD°MM.MMMM’

+ DD.DDDD°

+ DD° MM’ SS”

 

beim oregon unter einstellungen - positionsformat- und dann wählen......

 

gruss peter

Bearbeitet von psnokia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SibiVS

 

Das ist ein andere Darstellungsart des WGS84 Koordinatensystem (WGS84 N46°.....)

 

Normal auf der GC Homepage sind die Koordinaten dargestellt als hddd° mm.mmm' also Grad und Bogenminuten

Bei dem Multi sind die Koordinaten in hddd° mm' ss.s'' also Grad, Bogenminuten und Bogensekunden.

 

Du musst einfach das GPS bei der Einstellung Positionsformat auf hddd° mm' ss.s'' einstellen. Das Kartenbezugssystem bleibt auf WGS84.

 

Für den PC gibt es noch Umrechnungstools Beispiel fizzycalc Mein Link. Für das PDA kannst du PPC-GC-Tools einsetzen Mein Link

 

Gruss

mischubiker

Bearbeitet von mischubiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Anmerkung: Normalerweise sind die DMS Koordinaten 6-stellig (Sekunden werden zu Ganzzahlen gerundet), aber hier scheint es bei den Sekunden noch 2 Nachkommastellen zu haben. Keine Ahnung, ob man das irgendwo so eingeben kann.

 

http://www.cachehunters.de/2010/01/10/gps-koordinaten-umrechnen/

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die prompte Antworten, man lernt nie aus. ^_^

 

Der Link von "psnokia" hat mir sehr gut geholfen, mit diesem Umrechnungstool erhielt ich die richtige Koordinaten

und muss nichts im Oregon umstellen.

 

Gruss SibiVS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich fahre nächste Woche nach Frankreich. In einem Reiseführer sind immer folgende Koordinaten eingegeben: Longitude: 3.88069 Latitude: 45.04753 Was ist das für ein Positionsformat?

Ist auch WGS84, einfach im Dezimal Format (Grad,Dezimal) statt und Grad Min und Sek wie wir das normalerweise kennen, kannst du auf den meisten GPS umstellen,

oder auch Online Umrechnen. http://www.koordinaten.de/online/koordinaten_umrechnung.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Longitude: 3.88069 Latitude: 45.04753 Was ist das für ein Positionsformat?

 

Dezimalgrad (h ddd.dddd)

 

Ich finde es immer wieder komisch, wie Menschen zwar problemlos Gewichte (Pfund, Kilogramm, Gramm, Tonnen) und Volumina (Liter, Deziliter, Milliliter) umrechnen können, aber bei 47.25° (= 47° 15') ins straucheln kommen.

 

Die Gradskala ist rechnerisch vergleichbar mit der Uhr. Ein Grad (°) hat 60 Bogenminuten (') zu je 60 Bogensekunden (").

0.5° sind demnach 30' (vgl. 1/2 Stunde sind 30 Minuten)

0.25° = 15' (vgl. 1/4 Stunde sind 15 Minuten)

0.125° = 7.5' = 7' 30" (vgl. 1/8 Stunde sind 7 1/2 Minuten oder 7 Minuten 30 Sekunden)

 

Hier noch mal eine schrittweise Anleitung:

 

Dezimalgrad:

 

GG.gggggg° (theoretisch beliebig viele Nachkommastellen)

 

Der ganzzahlige Anteil (GG) bleibt gleich, die Nachkommastellen (0.gggggg) mit 60 (weil 60 Bogenminuten pro Grad) multiplizieren ergibt dann unsere gebräuchliche Schreibweise mit Dezimalminuten: GG° MM.mmmm'

 

Beispiele:

12.1° --> 12° bleibt stehen, 0.1° * 60 = 6.0' also ergibt das 12° 06.000'

97.11674° --> 97° bleibt stehen, 0.11647° * 60 = 6.9882' also ergibt das 97° 06.9882'

 

In der Gegenrichtung entsprechend die Minuten (incl. Nachkommastellen) durch 60 teilen, das ergibt die Nachkommastellen für die Dezimalgrade.

 

Dezimalsekunden:

 

GG° MM' SS.ssss" (theoretisch beliebig viele Nachkommastellen)

 

Die ganzzahligen Anteile (GG° MM') bleiben stehen, die Sekunden (SS.ssss) durch 60 teilen, das ergibt die Nachkommastellen für die Dezimalminuten.

 

Beispiel:

23° 45' 56.789" --> 23° 45' bleibt stehen, 56.789" / 60 = 0.946483, also ergibt das 23° 45.946483'

 

In der Gegenrichtung entsprechend die Nachkommastellen der Minuten mit 60 multiplizieren, das ergibt dann die Sekunden (incl. Nachkommastellen).

 

Für unsere Zwecke reichen natürlich 3 Nachkommastellen bei den Dezimalminuten aus, also am Schluss einfach entsprechend auf-/abrunden.

 

Hoffe damit geholfen zu haben.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre nächste Woche nach Frankreich. In einem Reiseführer sind immer folgende Koordinaten eingegeben: Longitude: 3.88069 Latitude: 45.04753 Was ist das für ein Positionsformat?

Ist auch WGS84, einfach im Dezimal Format (Grad,Dezimal) statt und Grad und Min. wie wir das normalerweise kennen, kannst du auf den meisten GPS umstellen,

oder auch Online Umrechnen. siehe Link von psnokia oben

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

ich nehm dazu am liebsten Mapit.ch

wenn ich nun per Copy und Paste die Koordinaten eingebe bsp diese :

Ich fahre nächste Woche nach Frankreich. In einem Reiseführer sind immer folgende Koordinaten eingegeben: Longitude: 3.88069 Latitude: 45.04753

also 3.88069 45.04753 lande ich in Somalia ;) und umgekehrt , also 45.04753 3.88069 lande ich in Frankreich. Ich finde Mapit toll, weil es die diversen Koordoinaten Formate selber umwandelt , also nix umrechnen sondern direkt ablesen. müsste also N45 2.852 E3 52.841 ergeben . :rolleyes:

 

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme normaler Weise (d.h. zu Hause am Rechner) auch die diversen Tools zum Umrechnen, meine oben beschriebene Anleitung geht aber auch in freier Wildbahn, zur Not sogar mit Papier und Stift (falls das GPS keinen Taschenrechner eingebaut hat).

 

Zu Braschis Koordinaten: Da steht ja extra "Longitude" (Längengrad = Ost oder West) und "Latitude" (Breitengrad = N/S), damit man nicht in Somalia landet. Ist halt anders herum (zuerst E dann N) als wir es gewohnt sind (zuerst N dann E), aber trotzdem korrekt.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...