Zum Inhalt springen

Kommerzcache


conivo

Empfohlene Beiträge

Ich finde den Cache auch ziemlich kommerziell. Im Text wird sogar Werbung für Räumlichkeiten des Restaurants gemacht. Entspricht nicht meinem Empfinden von Geocaching und ich kann Conivos Text nur unterstützen. Dieser Cache gehört gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick ist das pure Werbung, noch dazu, wo der Verleger nicht einmal Tauschartikel in seinem Cache haben will. Vermutlich nehmen die Gutscheine den Raum ein. Es darf aber davon ausgegangen werden, daß Antefix gute Gründe hatte, GC28R6R zu publizieren und auch hier mitliest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups! das hat sich aber schnell zum Selbstläufer entwickelt!!

 

Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag gelöscht weil das listing nun ergänzt wurde und es nun der Jugendgruppenleiter da ist, daher war ich mir meiner Aussage nicht mehr so sicher. Jedoch bleiben doch berechtigte Zweifel.

 

Gruss conivo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Note geschrieben, warum ein Regular ausgesetzt wird und dann Tauschgegenstände unerwünscht sind. Irgendwie scheint mir das Ganze auch nicht ganz koscher zu sein. Der Owner hat unter diesem Namen noch keinen Cache gefunden und nur diesen ausgelegt. Ob es nun kommerziell ist? Ich glaube nicht. Es muss ja niemand irgendwo einen Kaffee trinken gehen und der Cache kann ohne z.B. einen Eintritt zu zahlen geloggt werden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf davon ausgehen, daß das Listing noch einige Veränderungen erfahren wird, denn das passiert, wenn Caches von Leuten verlegt werden, die keine Ahnung vom Cachen haben. Falls der Verleger-Nick eine Sockenpuppe ist, würde dazukommen, daß jemand, der es besser wissen sollte, eine Dose "verloren" hat, die dem Reglement nicht zu entsprechen scheint, das ist aber aufgrund der bisher vorgenommenen Anfänger-Änderungen nicht anzunehmen. Jedenfalls scheint die eigentliche Absicht aufzugehen, denn die ersten Punktesammler waren schon da :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hier nun doch eine Diskussion losgetreten habe möchte ich doch noch schnell wiederholen was ich ursprünglich geschrieben habe.

 

Bevor das Listing angepasst wurde war folgende Situation:

 

Ein Owner der noch nie einen Cache gefunden hatte, hat einen bei einem Restaurant einen Cache ausgesetzt. Der Owner heisst mit seinem Nick genau wie das Restaurant. In seinem Listing macht er auf das Restaurant aufmerksam und nennt die gute Küche sowie die Räumlichkeiten für Familienanlässe ect. Im Cache hat es für die ersten 20 Cacher einen Konsumationgutschein und in den Cache dürfen keine anderen Tauschgegenstände. Was liegt da näher als zu vermuten das der Wirt hier einen Weg gefunden hat eine neue Zielgruppe in sein Restaurant zu bringen.

 

Unter diesen Umständen habe ich mich etwas gewundert wieso der Cache mit diesen Voraussetzungen freigeschaltet wurde, da unsere Rewiewer doch im Normalfall sehr genau sind.

 

Das Listing wurde aber in der Zwischenzeit ergänzt so das es nicht ganz so offensichtlich ist. Aus diesem Grund habe ich auch dann das Thema entfernt.

 

Gruss conivo

Bearbeitet von conivo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich ja offensichtlich nicht der einzige, der etwas "Probleme" mit diesem Cache hat. Als dieser am Mittwoch Abend rausgekommen ist, war ich ziemlich sprachlos, weil es recht offensichtlich war, auf welchem Gelände er liegt.

 

Obwohl er sehr nahe von meinen Homekoords. liegt, hatte ich beschlossen, da erst mal anderen Cachern (z.B. 20 anderen?) den Vortritt zu lassen. Nach dem Besuch des Silberteams und einigen Tipps in Ihren Logs wurde dann auch das Listing etwas angepasst und es gab ein wenig "Aufklärung".

 

Ob der Owner Anfänger ist oder nicht, weiss ich nicht. Aber aufgrund der 'Rückmeldungen', kann man das annehmen.

 

(Ich hatte dieses Wochenende noch so ein "Anfänger"-Erlebnis bei einem Cache und heute Abend eine 'angeregte' Diskussion mit den zwei Nachbarn, denen das plötzliche Verkehrsaufkommen spanisch vorbekommen ist und die sämtliche Autonummern aufnotiert und die Halter ausfindig gemacht haben. Aber das ist wieder ne' andere Geschichte :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Anmerkung zuallererst (nicht als Kritik an Conivo gedacht, sondern einfach zur Info für alle): wenn ein Cacher auf irgendetwas stösst, dass seiner Ansicht nach nicht den Guidelines entspricht, ist es nur begrenzt sinnvoll, darüber im Forum zu diskutieren.

Die Reviewer lesen längst nicht jeden Beitrag hier.

Viel effizienter wäre eine direkte kurze Mitteilung an einen der Reviewer. Dieser wird sich dann mit Sicherheit um die Sache kümmern.

 

 

 

Nun aber konkret:

Wir sind dabei, diese Angelegenheit zu klären.

 

Das Listing entspricht natürlich in der jetzigen Form tatsächlich nicht den Guidelines.

Im Listing darf keine kommerzielle Institution oder Dienstleistung beworben werden.

 

Es ist aber durchaus erlaubt, auf Privatgelände (also auch auf dem Gelände einer Jugendherberge, eines Restaurants, einer beliebigen Firma etc.) einen Cache auszulegen. Immer mit der Bedingung, dass der Grundstückseigentümer und allfällige Pächter des Geländes informiert und einverstanden ist, und dass ausserdem für das Finden des Caches keine Interaktion mit Angestellten nötig ist und keine kommerzielle Handlung stattfinden muss.

 

Es ist ebenfalls erlaubt, in einer Cachebox kommerziellen Inhalt reinzulegen. Beispielsweise also irgendwelche Gutscheine.

Es gibt allerdings klare Empfehlungen, was NICHT in eine Cachebox gehört. (siehe: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#contents)

Die Cachebox ist und bleibt aber Eigentum des Cacheowners. Als solcher hat er die alleinige Verantwortung für den Inhalt.

 

Der Cacheowner hat auf Nachfrage eine stichhaltige Begründung geliefert, wieso er empfiehlt, keine Tauschgegenstände in diesen Cache zu legen.

Die Möglichkeit eines Tauschs ist keine grundlegende Bedingung für einen Geocache.

Nanos wären ja sonst allesamt nicht guidelinekonform... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine allgemeine Anmerkung zuallererst (nicht als Kritik an Conivo gedacht, sondern einfach zur Info für alle): wenn ein Cacher auf irgendetwas stösst, dass seiner Ansicht nach nicht den Guidelines entspricht, ist es nur begrenzt sinnvoll, darüber im Forum zu diskutieren.

Die Reviewer lesen längst nicht jeden Beitrag hier.

Viel effizienter wäre eine direkte kurze Mitteilung an einen der Reviewer. Dieser wird sich dann mit Sicherheit um die Sache kümmern.

 

 

 

Nun aber konkret:

Wir sind dabei, diese Angelegenheit zu klären.

 

Das Listing entspricht natürlich in der jetzigen Form tatsächlich nicht den Guidelines.

Im Listing darf keine kommerzielle Institution oder Dienstleistung beworben werden.

 

Es ist aber durchaus erlaubt, auf Privatgelände (also auch auf dem Gelände einer Jugendherberge, eines Restaurants, einer beliebigen Firma etc.) einen Cache auszulegen. Immer mit der Bedingung, dass der Grundstückseigentümer und allfällige Pächter des Geländes informiert und einverstanden ist, und dass ausserdem für das Finden des Caches keine Interaktion mit Angestellten nötig ist und keine kommerzielle Handlung stattfinden muss.

 

Es ist ebenfalls erlaubt, in einer Cachebox kommerziellen Inhalt reinzulegen. Beispielsweise also irgendwelche Gutscheine.

Es gibt allerdings klare Empfehlungen, was NICHT in eine Cachebox gehört. (siehe: http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx#contents)

Die Cachebox ist und bleibt aber Eigentum des Cacheowners. Als solcher hat er die alleinige Verantwortung für den Inhalt.

 

Der Cacheowner hat auf Nachfrage eine stichhaltige Begründung geliefert, wieso er empfiehlt, keine Tauschgegenstände in diesen Cache zu legen.

Die Möglichkeit eines Tauschs ist keine grundlegende Bedingung für einen Geocache.

Nanos wären ja sonst allesamt nicht guidelinekonform... :lol:

 

Genau das wollte ich verhindern und habe deshalb den Beitrag wieder gelöscht. Leider etwas zu spät wie es scheint! :blush:

 

Auch wollte ich nicht beantragen das der Cache gelöscht wird den Cachepolizisten gibt es genug. Ich habe mich nur gewundert wie ein Cache, so wie das Listing am Anfang aussah, überhaupt publiziert werden konnte. Denn es sah verdammt nach "Wie bringe ich noch mehr Leute in mein Restaurant" aus. :wacko:

 

Wenn wir den Ansatz nämlich fertig verfolgen hat nach einer Weile jeder Eisverkäufer einen Cache unter seinem Eiswagen nur um auch der Cachergemeinde sein Eis zu verkaufen. (Als ob wir das nicht auch freiwillig täten :lol: )

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha - jetzt haben wohl wieder ein paar Leute Angst, als Petze, Möchtegernpolizist oder Nestbeschmutzer beschimpft zu werden. :blush:

Wer seine Meinung sagt oder sich traut, Kritik anzubringen, muss ja vermehrt mit derartigen Reaktionen rechnen.

Wir wollen aber doch hoffen, dass es nicht ganz so schlimm ist...

 

Conivo kann ich jedenfalls beruhigen: nur weil ein Listingstext ein paar Änderungen braucht, wird ein Cache nicht grad archiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...