Zum Inhalt springen

Das GPS erhält ein 8-Milliarden-Dollar-Upgrade


PlamPlamBrother

Empfohlene Beiträge

Das Satelliten-Navigationssystem GPS erhält ein Upgrade. Insgesamt 8 Milliarden Dollar sollen in die Infrastruktur investiert werden, berichtete die US-Tageszeitung 'New York Times'.

 

Dadurch soll vor allem die Verfügbarkeit verbessert werden. Aber auch eine höhere Genauigkeit bei der Standortbestimmung haben sich die Ingenieure zum Ziel gesetzt. Dafür werden unter anderem auch verbesserte Satelliten im Orbit stationiert.

Aktuell wird eine Fehlertoleranz von rund sechs Metern hingenommen. Nach dem Upgrade soll eine Position auf rund einen Meter genau bestimmbar sein. "Das neue System hat dann das Potenzial für Anwendungen, die es bisher noch nicht gibt", zitiert das Blatt Marco Caceres, von der Raumfahrt-Forschungsfirma Teal Group.

 

Das GPS setzt sich im Orbit derzeit aus 24 Satelliten zusammen. Diese sollen in der nächsten Zeit nach und nach durch neuere Modelle ersetzt werden. Der erste Satellit sollte eigentlich an diesem Wochenende von der Startrampe in Cape Canaveral abheben, allerdings verzögerten technische Pannen und das Wetter den Start, der nun auf Montag Nacht verschoben wurde. Quelle guckst Du hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hoffentlich muss man dann nicht auch hardwaremässig nachrüsten und ein neues GPS kaufen, damit man die neuen Satelitten nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...