Zum Inhalt springen

Geocoins


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Wer hat hier eigene Geocoins herstellen lassen? Ich würde gerne mal ein wenig über das Thema plaudern ^_^

 

Ich habe beim googlen zufällig einige Webseiten gefunden, auf denen Geocoins (virtuell) zu loggen sind. Gibt es auch irgendwie ein Verzeichnis oder wie finde ich solche Geocoins, die sich nicht in einem Cache befinden? (Mir fehlt da grad etwas die Fantasie :unsure: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer hat hier eigene Geocoins herstellen lassen? Ich würde gerne mal ein wenig über das Thema plaudern ^_^

Ja, habe ich - zusammen mit Otrade haben wir damals die ersten schweizer Geocoins herstellen lassen:

http://www.swissgeocoin.com/

Zur Zeit sind alle ausverkauft.

 

In diesem Zusammenhang folgende Bemerkung:

Coins werden heute alle in Asien hergestellt - unsere Recherchen damals haben ergeben, dass in Europa/USA keine Herstellung mehr erfolgt.

Uns war es damals wichtig, Coins so produzieren zu lassen, dass keine Kinderarbeit/Ausbeutung damit verbunden ist und auch bezüglich Umwelt (giftige Galvanik) und Arbeisrichtlinien wenigsten die lokalen Gesetze eingehalten werden.

Wir mussten uns damals auf eine schweizer Firma, resp. deren Inhaber, verlassen, welche den Produktionsort regelmässig besucht.

Dieser Randbedingungen einzuhalten haben auch ihren Preis - die Herstellung kostet in diesem Fall etwas mehr. Aber das war es uns wert für einen "Freizeit-" und somit "Luxus-" Artikel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben unseren eigenen Coin herstellen lassen, den Zentralschweizer Geocoin! Zu diesem Zweck haben wir (Sortis, norScot, Rigicache und conivo) eine Zweckgemeinschaft gegründet um das finanzielle Risiko etwas zu verteilen.

 

In regelmässigen Abständen trafen wir uns und haben unsere Vorschläge versucht unter einen Hut zu bringen. Der Nebeneffekt dieser Zusammenkünfte war das der Stammtisch heute noch besteht und immer weiter ausgebaut wurde. :blush:

 

Den Coin haben wir den beim Geocoinshop.de machen lassen. Hier hast du auch die Möglichkeit einen Coin zu kreieren mit wenig Geld. Indem du die Rechte des Coins abtrittst erhälst du für ca. 120.00 Franken 20 deiner Coins, die anderen verkauft er unter seiner Regie. Vorteil: Kleines finanzielles Risiko, Nachteil: Er streicht mit deiner Idee auch deinen Gewinn ein. :huh:

 

En liebä Gruess vom conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber so wie es scheint muss man einfach ein wenig rumfragen und rumsuchen, um Geocoins zu finden (um sie zu kaufen oder zu loggen).

Möchtest Du einen eigenen Coin auf die Reise senden oder nur Coins loggen ?

Wenn Du einen EIGENEN Coin willst wo Du die Reise mitverfolgen kannst, dann musst Du einen kaufen.

Du hast dann einen Coin von dem es eine bestimmte Anzahl gibt, mit einer einzigartigen Trakingnummer.Mit der kannst Du bestimmen und mitverfolgen wo die Reise deines Coins durchgeht.

Coins sind eigentlich immer in Serien im Umlauf, wenn Du etwas einzigartiges möchtest, dann ist der TraveBug TB eine Option.

Ab ca. 10 Franken gibt es schon Coins zu kaufen. Willst Du nur loggen, dann musst Du natürlich zuerst einen in einem Cache finden. Dazu kannst Du ein Pocket Query machen und einfach die "Option Have Travel Bugs" anwählen. Somit bekommst Du nur Caches die ein TB oder Coin beinhalten. Im Listing siehst Du dann ob es ein Coin oder TB ist. Den musst Du dann suchen und hoffen das der Coin noch drin ist, danach loggen und wieder aussetzen, Du bekommst dann meistens ein Icon in der TB / Coin Statistik.

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Übersicht!

 

Genau, ich kann Coins oder TBs auf geocache.com finden - in Caches. Aber ich habe festgestellt, dass es doch einige Coins gibt, die gar nicht in Caches sind! Wie kann man denn diese Coins aufstöbern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich kann Coins oder TBs auf geocache.com finden - in Caches. Aber ich habe festgestellt, dass es doch einige Coins gibt, die gar nicht in Caches sind! Wie kann man denn diese Coins aufstöbern?

 

Du möchtest also Trakingnummern von Coins wo Du weder gefunden noch an einem Treffen gesehen hast ???

Wozu soll das gut sein :3: Da kannst Du ja gleich in Second Life anfangen zu cachen :wacko:

 

Aber vielleicht ist hier so etwas in der Richtung….

http://www.geocacher.ch/geocaching/logcoins.html

 

Gruss Smurfy_CH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für mich haben Geocoins welche so übers Internet "logbar" sind, keinen Reiz.

 

Ich will einen Coin auf meinen Reisen gesehen, in meinen Händen gehabt und wenn wenn möglich von Punkt A zu B gebracht haben. Nur dann ist ein Coin oder ein Bug reizvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wir haben unseren eigenen Coin herstellen lassen, den Zentralschweizer Geocoin! Zu diesem Zweck haben wir (Sortis, norScot, Rigicache und conivo) eine Zweckgemeinschaft gegründet um das finanzielle Risiko etwas zu verteilen.

 

In regelmässigen Abständen trafen wir uns und haben unsere Vorschläge versucht unter einen Hut zu bringen. Der Nebeneffekt dieser Zusammenkünfte war das der Stammtisch heute noch besteht und immer weiter ausgebaut wurde. :blush:

 

Den Coin haben wir den beim Geocoinshop.de machen lassen. Hier hast du auch die Möglichkeit einen Coin zu kreieren mit wenig Geld. Indem du die Rechte des Coins abtrittst erhälst du für ca. 120.00 Franken 20 deiner Coins, die anderen verkauft er unter seiner Regie. Vorteil: Kleines finanzielles Risiko, Nachteil: Er streicht mit deiner Idee auch deinen Gewinn ein. :huh:

 

En liebä Gruess vom conivo

 

 

salve conivo

sehr interessante alternative.

hatte mal ein coin projekt am laufen (über ernies). das budget bei einer auflage von 250 expl. lag ca bei 2'500.- der break even wäre somit bei 10.- pro stück. was aber obere grenze ist und zudem verschenkt, verlost man ja auch dann noch..smile

was mich interessieren würde: kann man den coin wie du gesagt hast, wirklich frei gestalten. farbe / 3D / etc. oder gibt es da auflagen?

gruss bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salve conivo

sehr interessante alternative.

hatte mal ein coin projekt am laufen (über ernies). das budget bei einer auflage von 250 expl. lag ca bei 2'500.- der break even wäre somit bei 10.- pro stück. was aber obere grenze ist und zudem verschenkt, verlost man ja auch dann noch..smile

was mich interessieren würde: kann man den coin wie du gesagt hast, wirklich frei gestalten. farbe / 3D / etc. oder gibt es da auflagen?

gruss bazzi

 

Saluti

 

Als wir an den Geocoinshop herangetreten sind hatten wir unser Projekt schon. 3D, die Art des Coins und die Farben waren alle schon gegeben. Er hat uns dann auf die 2 Möglichkeiten aufmerksam gemacht ohne aber irgendwelche Bedingungen zu stellen. Ob er das Angebot auch macht wenn er das Gefühl hat das er nicht hinter der Art des Coins stehen kann weiss ich nicht.

 

Am besten fragst du ihn mal nach diesem Angebot.

 

@ neisgei

In deiner Frage hattest du doch ganz klar nach Leuten gefragt die schon einen eigenen Coin hergestellt haben!¨Was du aber jetzt wissen willst ist "wie komme ich möglichst schnell an viele Icons"!

Und da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner den das hat meines Erachtens nicht mehr viel mit Geocaching zu tun.

 

Gruss conivo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich etwas off topic. Aber ich stelle öfters fest, dass meine Coins und TB's (vor allem in Deutschland) an Cachertreffen unzählige Male discovered werden. Oder der Coin liegt lange in einem Cache und die Cachefinder discovern ihn nur statt ihn mitzunehmen. Ich als Owner habe dann massenhaft Mails mit nichtssagenden Logs und die Chance, dass der Coin oder der TB anlässlich dieses Events verloren geht ist sehr gross (schon erlebt, der Coin taucht wenn man Glück hat Monate später auf wundersame Weise wieder in einem Cache auf).

 

Frage an die Runde: Was soll dieses discovern eigentlich? Was bringt das und warum macht man sowas? Ich habe den Sinn dahinter bis jetzt nicht kapiert, vielleicht weiss da jemand eine gute Antwort. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persönlich discovere eher selten Coins. Coins/TB in Caches fast nie. Wenn schon, dann an Events, wenn mir jemand einen speziellen Coin zeigt oder z.B. ein TB-Kleber an einem Auto.

 

Mein Junior hat sich kürzlich ein persönliches Logbuch zugelegt mit einem 10Y-TB dran. Jeder Cacher, der sich im Logbuch einträgt, darf dann den TB discovern. Da hat er mächtig Freude, wenn Logs reinkommen und sich sein Büchlein langsam füllt. :D

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Coins haben ja vielfach ihr eigenes Icon auf geocaching.com. Wenn man Spass dran hat diese Icons zu sammeln, aber keine Lust hat Coins von Cache zu Cache zu transportieren, kann man sie halt einfach nur discovern. Und wahrscheinlich gibt es auch hier Statistik-Discoverer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neisgei

In deiner Frage hattest du doch ganz klar nach Leuten gefragt die schon einen eigenen Coin hergestellt haben!¨Was du aber jetzt wissen willst ist "wie komme ich möglichst schnell an viele Icons"!

Und da bin ich wohl nicht der richtige Ansprechpartner den das hat meines Erachtens nicht mehr viel mit Geocaching zu tun.

 

Ich habe das Thema eröffnet, weil ich einfach gerne mehr über Geocoins erfahren möchte!

 

Als Greenhorn kennt man nicht gleich alle Aspekte einer Sache. Nun in diesen Posts denke ich kriege ich ein Bild von Geocoins. Zum Beispiel, dass Du das "schnell viel Coins loggen" dof findest :lol: Auch erfährt man, dass Geocoins gerne "verloren" gehen. Weiter sehe ich, dass eigene Geocoins herzustellen eine teure Sache ist und deshalb auch noch nicht viele sowas gemacht habe. (Also kann ich für mich diese Idee auch mal streichen...) Dann dachte ich auch, dass es sicherlich einen swissgeocache.ch Geocoin geben würde oder vielleicht einen irgendwie "schweizerischen" mit der Flagge und so...

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Junior hat sich kürzlich ein persönliches Logbuch zugelegt mit einem 10Y-TB dran. Jeder Cacher, der sich im Logbuch einträgt, darf dann den TB discovern. Da hat er mächtig Freude, wenn Logs reinkommen und sich sein Büchlein langsam füllt. :D

 

-- Attila

 

Ach ja richtig, den muss ich noch discovern, ich durfte mich ja auch im Logbuch eintragen. Bin im Moment etwas im Rückstand mit Logen, sollte aber bis am Samstag wieder up to date sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich etwas off topic. Aber ich stelle öfters fest, dass meine Coins und TB's (vor allem in Deutschland) an Cachertreffen unzählige Male discovered werden. Oder der Coin liegt lange in einem Cache und die Cachefinder discovern ihn nur statt ihn mitzunehmen. Ich als Owner habe dann massenhaft Mails mit nichtssagenden Logs und die Chance, dass der Coin oder der TB anlässlich dieses Events verloren geht ist sehr gross (schon erlebt, der Coin taucht wenn man Glück hat Monate später auf wundersame Weise wieder in einem Cache auf).

 

Frage an die Runde: Was soll dieses discovern eigentlich? Was bringt das und warum macht man sowas? Ich habe den Sinn dahinter bis jetzt nicht kapiert, vielleicht weiss da jemand eine gute Antwort. :rolleyes:

 

Ich nehme eher selten Coins oder TB aus einem Cache mit, da ich sie vielfach nicht zeitnah weitertragen könnte (meine Zeit fürs Cachen ist momentan eher knapp bemessen). Daher habe ich mir angewöhnt, Coins/TB, die ich in einem Cache entdecke, zu discovern, um den Owner derselben wissen zu lassen, dass sie noch im Cache sind und nicht etwa verlorengegangen.

 

Das mit den vielen Discovered-Logs an Events ist mir auch bei meinen eigenen Trackables passiert, aber bis jetzt sind sie immer irgendwie vom Event weggekommen.

Ich habe auch schon einen Coin weitergetragen, dessen Owner explizit keine Discovered-Logs an Events wollte. Wenn der Finder den Coin Cacherfreunden "im Feld" gezeigt hat, war das für den Owner in Ordnung, aber auch er fühlte sich scheinbar genervt von den vielen nichtssagenden Discovered-Logs an Events.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...