Zum Inhalt springen

Neue Rubrik


Empfohlene Beiträge

Hoi zämme

 

WIe wäre das:

 

Ein Administrator schaltet in diesem Forum eine neue Rubrik auf, in der die User kurzfristig reinschreiben können dass sie Cachen gehen. z.B. so: Gehe heute um 13:00 Uhr auf die Rigi cachen bitte bis 12 Uhr bei mir melden.. :rolleyes:

Wenn sich dann einer ihm Anschliessen möchte, kann er ihm eine Private Nachricht schicken dass er mitkommen möchte...

 

Ich finds ne gute Idee im Prinzip, wie denkt ihr darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loopingcacher

 

Ich habe ja selber schon mal sowas angeregt. Mit der Umsetzung im Forum ist es etwas schwieriger. Man kann einen Beitrag schreiben und fragen, wer mitkommt. Das Problem ist dabei oft, dass es niemand sieht, wenn es zu spontan ist. Wenn es geplant ist und 1-2 Tage Vorlaufzeit hat, dann steht die Chance aber schon besser. In der Praxis sieht es aber eher so aus, dass man mit der Zeit einige Leute kennt und dann diese via Mail/PN/SMS anschreibt, wenn man etwas spontan machen möchte. Es interessiert ja niemanden in Basel, wenn jemand in St. Gallen cachen möchte.

 

-- Attila

 

PS: Ich habe das Thema zu "Lob, Kritik und Anregungen zum Forum" verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Loopingcacher

 

Ich habe ja selber schon mal sowas angeregt. Mit der Umsetzung im Forum ist es etwas schwieriger. Man kann einen Beitrag schreiben und fragen, wer mitkommt. Das Problem ist dabei oft, dass es niemand sieht, wenn es zu spontan ist. Wenn es geplant ist und 1-2 Tage Vorlaufzeit hat, dann steht die Chance aber schon besser. In der Praxis sieht es aber eher so aus, dass man mit der Zeit einige Leute kennt und dann diese via Mail/PN/SMS anschreibt, wenn man etwas spontan machen möchte. Es interessiert ja niemanden in Basel, wenn jemand in St. Gallen cachen möchte.

 

-- Attila

 

PS: Ich habe das Thema zu "Lob, Kritik und Anregungen zum Forum" verschoben.

Sonst könnte ja jemand der ein bisschen Ahnung von Homepage's machen etc. hat, so eine Seite kreieren... :rolleyes:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem ist immer noch das gleiche: Die anderen Leute müssen es zuerst mal mitbekommen, dass du in 2 Std. cachen gehst. Und genau das passiert eben nicht wirklich über einen Forumsbeitrag und auch nicht über irgendeine Website. Es bräuchte dazu schon ein System wie z.B. tb-rescue.com. Man müsste wie dort ein Gebiet und verschiedene Kriterien definieren können, in dem man selber aktiv ist und wenn dann jemand aus dem gleichen Gebiet einen Aufruf macht, dann müsste ein Mail eintreffen. Zumindest so ganz einfach erklärt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute gibts doch alles, gibts denn nicht eine Art SMS-Verteilerliste. Im Grunde anonym, bzw. nur der Server kenn die Tel-Nummern? Jeder kann sich eintragen, jeder kann Nachrichten an den Verteiler schicken. Oweh... das würde ein gespamme... :ph34r:

 

EDIT:

Hab schon was gefunden. Wer macht mit?

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum

Ich habe grad in diesem Thread mitgelesen...

 

Es geht um das gemeinsame Cachen und wie man sich gegenseitig Informieren kann, wenn man auf die Piste geht. Via SMS geht das sehr zeitnah und man könnte spontan jemanden finden. Die Idee ist, dass man gleich einer E-Mail Verteilerliste, eine SMS-Verteilerliste aufbaut.

 

Jeder kann eine SMS (Mail geht auch) an diese Liste schicken und jeder der in der Liste bekommt diese Nachricht. Man muss sich mit der Mobile-Nummer einfach in die Liste eintragen und man ist dabei.

 

Wer wäre dabei, sowas aufzuziehen?

Ich suche 4 Personen dass wir das mal testen könnten. Kosten würden für diesen Test keine Anfallen. Ihr könnt mir via PN die Telefonnummer schicken, dann trag ich euch ein und wir starten mal einen Test.... die ersten 4 machen das Rennen. Wenns denn was wäre, müsste man natürlich über die Kosten reden... Aber eins nach dem anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neisgei: Ich habe die beiden Themen zusammengeführt, da es mehr Sinn macht, wenn das ganze beieinander bleibt.

 

 

Ich habe soeben dem Entwickler von tb-rescue.com ein Mail geschickt mit der Idee eines Verabredungssystems auf Basis seiner bestehenden Lösung. Diese scheint mir eigentlich ganz brauchbar dafür zu sein. Bin gespannt auf die Antwort.

 

Was die SMS-Idee angeht folgendes: Dieses System funktioniert ja nur unter Leuten, die sich schon kennen oder aus der gleichen Ecke kommen, weil man sich in dieser Liste eintragen muss. Es bringt aber wie schon gesagt einem Basler nichts, wenn er in der gleichen Liste ist, wie der St. Galler. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Potential.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ neisgei: Ich habe die beiden Themen zusammengeführt, da es mehr Sinn macht, wenn das ganze beieinander bleibt.

 

 

Ich habe soeben dem Entwickler von tb-rescue.com ein Mail geschickt mit der Idee eines Verabredungssystems auf Basis seiner bestehenden Lösung. Diese scheint mir eigentlich ganz brauchbar dafür zu sein. Bin gespannt auf die Antwort.

 

Was die SMS-Idee angeht folgendes: Dieses System funktioniert ja nur unter Leuten, die sich schon kennen oder aus der gleichen Ecke kommen, weil man sich in dieser Liste eintragen muss. Es bringt aber wie schon gesagt einem Basler nichts, wenn er in der gleichen Liste ist, wie der St. Galler. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Potential.

 

-- Attila

 

 

Ich weiss auch nicht, ob die Idee wirklich nutzbringend durchführbar ist. Ich persönlich gebe einem Online-Verabredungssystem nicht viel Chancen, es ist zu wenig spontan und man muss im Internet sein um zu sehen was los ist. Die SMS Lösung wäre von daher das Optimum an spontanität.

 

Habe es eingerichtet und schau mal, was es alles kann - weil es mich auch ganz einfach interessiert. Was aber gesagt werden kann; es könnte regionale Listen geben (z.B. jeder Kanton). Und so kann man sich in diejenigen Kantonslisten eintragen wo man lust hat. Es ist nicht _eine_ Liste, es ist ein Dienst und da können n-Listen eingerichtet werden. Aber es muss einfach handhabbar sein, sonst bringt es nichts finde ich.

 

PS: Naja, das Thema passt aber schon nicht so ganz hier hin Attila, ich habe bewusst einen neuen Fred gemacht, weil ich noch 3 Leute suche, die mitmachen wollen beim Test. Ich hoffe die Leute schauen auch in dieses "Kategorie neu"- Thema.

 

PPS: Das einzige was mit der SMS Liste ist: die Kosten. Selbstverständlich kostet jedes verschickte SMS. Also Gratis ist so ein Dienst nicht, im gegensatz zu der Online-Lösung!

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, SMS ist eine Instant-Benachrichtigung. Für die Online-Lösung muss man aber nicht eingeloggt sein, sondern man würde via Mail benachrichtig werden. Mail->SMS Gateway oder Push-Mail wären da noch individuelle Varianten. Die Vorteile der Online-Lösung wären aber vielseitig. So kann man seine Präferenzen eingeben und es findet ein Match statt. Auf gut Deutsch: Ich gebe ein, dass ich einen Partner für einen T5 suche und es werden nur die Leute benachrichtig, die in ihrem Profil angegeben haben, dass sie T5-Cacher sind. Das gleiche kann man anwenden auf Nachtcaches, Cachen mit Kinder etc.

Ein weiterer Vorteil: Think big, think global! Das System ist international ausgerichtet. Ein Amerikaner, der bei uns in den Ferien ist, kann damit ebenfalls seine 'Kontaktanfrage' absetzen und kurzfristig einen Mitcacher finden. Genauso, wenn ich auf einem Businesstrip bin und in München jemanden suche. Und das alles ohne, dass man sich irgendwo in kantonale Listen oder dergleichen eintragen muss. Kostenlos notabene und ein Dienst für die ganze GC-Community. Das sind schon zwei verschiedene Ligen.

 

Wie gesagt: Das sind alles nur Ideen. Eine Umsetzung wäre aber sicher machbar. Hängt einzig vom tb-rescue Entwickler ab...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Heute hat fast jeder ein Handy das E-mail abrufen kann... das wär doch auch was.... früher als das OGO noch aktuell war wärs perfekt.... e-mail und Chatten non stopp.... klaar man muss sich kennen dafür aber man kan rundmails machen Deafzone macht so was abber natürlich nicht für Geocaching sondern die Deafmeetings :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...