Zum Inhalt springen

Cache-Tour von Freunden nachvollziehen


zulei32

Empfohlene Beiträge

Sali zäme.

 

Es gibt ja die "Freunde"-Funktion bei geocaching.com. Dazu habe ich 2 Fragen:

 

1. Hat dies noch einen weiteren Nutzen, als dass ich einfach schneller auf dem Profil meiner Freunde bin?

2. Gibt es irgend ein Tool mit dem ich mir z.B. die Tour von xy von gestern auf google-maps anzeigen lassen kann? Das wär echt cool!

 

Aber wie immer: ich suche was webbasiertes. Kein angebissenes Obst und keine Fenster ... !

 

Vielen Dank und eine gute Nacht.

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die Freunde-Funktion ist tatsächlich nur dafür da, dass man schnellen Zugriff auf deren Profil hat.

 

Damit du die Tour von jemandem auf Google Maps anschauen kannst, muss xy diese ja zuerst mit seinem GPS-Gerät aufgezeichnet haben (Track aufzeichnen). Wenn dir jemand seinen Track als GPX-Datei mailt, kannst du ihn z.B. auf dieser Seite auf der Karte anzeigen lassen:

GPX Track Visualisierung mit Google Maps

 

Auch in Google Earth kann man einen GPX-Track laden und dort anzeigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo g-cacher.

Vielen Dank für Deine Antwort.

OK, das mit dem track wäre eine Option. Aber gibt es auch was mit dem ich die Caches (aus dem Profil des Cachers) auf GoogleMaps oder so anzeigen lassen kann?

Besten Dank und herzliche Grüsse

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo M von zulei32,

 

Deine genannten Einschränkungen (kein Windows, kein Apple) machen es schon schwierig, was zu finden.

Warum soll auch jemand was Webbasiertes programmieren, wenn es gute Freeware für die gängigste(n) Plattform(en) gibt.

 

Aber schau mal in diesen Thread:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8445

 

Das Tool ist webbasiert, und kann Inhalte von gpx- oder loc-Dateien auf Landkarten anzeigen. Allerdings nicht Google, sondern wahlweise Bing oder OSM.

 

Jetzt musst du nur noch sehen, dass Du die "gestrige Tour Deines Freundes" als gpx oder loc herunterlädst (zur Not jeden Cache einzeln), und dort wieder importierst.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe glaub deine Frage nicht ganz. Wenn man einen Cache loggt, trägt man ja nur im Internet ein, dass man ihn gefunden hat und hinterlegt keine Tourdaten. Sonst könnte man bei den Loggern ja einfach nachschauen, wo man z.B. hin muss um den Final eines Multis oder Rätselcaches zu finden, ohne dass man die Stationen abläuft oder das Rätsel löst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme.

Danke für Eure Antworten

 

@ Mos_CH: Ja, ich weiss, bin etwas beschränkt ... beschränkt auf linux ... :D ... werde mir den thread gerne mal zu Gemüte führen, danke für den Tipp. Nun geht es aber erst auf einen Nachtcache ! YIEPPIIIEEE !!!

 

@ g-cacher: Nein ich meine das so: Ich gehe z.B. auf Dein Profil - Geocaches - All Geocaches. Nun sehe ich, dass Du heute z.B. 5 Caches geloggt hast. Ich möchte nun diese 5 irgendwie anwählen können und sagen: zeige mir auf der Karte wo die liegen. Mit den offiziellen Start-Koordinaten natürlich. Eigentlich wie wenn ich einen einzelnen Cache anwähle. Nur möchte ich mehrere gleichzeitig angezeigt kriegen, um einfach nachvollziehen zu können, wie Du z.B. Deine Tour gewählt hast und dies ggf. "nachzumachen".

 

Wünsche allseits einen schönen Abend

 

 

 

M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde dieses Thema gar nicht so abwägig. Wenn ich zum Beispiel schauen will, was für Caches Cacher X am Tag 1 und am Tag 2 gemacht hat oder welche Routen Cacher Y an seinem 24h Marathon gewählt hat, warum nicht?

 

Keine Ahnung ob das auch für Linux möglich ist, aber bei Windows ist es eigentlich ganz simpel: Firefox, Greasemonkey und GC tour installieren, dann kann man auf den Freund (oder Cacher Y gehen) und auf dessen Geocaches--> All Seiten die Caches mit Add to Tour anwählen, die man will.

 

Anschliessend kann man die Koordinaten als GPX runterladen und im Programm seines Vertrauens anschauen oder von mir aus ausdrucken und an die Wand hängen.

 

Ich hab mir so beispielsweise jetzt gerade die nächsten Wanderferien in Zermatt zurechtgeschustert. Mach ich zwar erst nächstes Jahr, aber ich bin bereit :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das auch für Linux möglich ist, aber bei Windows ist es eigentlich ganz simpel: Firefox, Greasemonkey und GC tour installieren, dann kann man auf den Freund (oder Cacher Y gehen) und auf dessen Geocaches--> All Seiten die Caches mit Add to Tour anwählen, die man will.

 

Das ist die bisher beste Idee, wie man an die "gestrige Tour des Freundes" kommt. Und es ist dank Firefox ja auch plattformunabhängig, also es geht auf allen Systemen, für die es einen Firefox gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...