Zum Inhalt springen

LED Lenser M7


SwissPoPo

Empfohlene Beiträge

Manchmal ist das Leben zum Losheulen. Zum Beispiel wenn man eine liebgewonnene LED Lenser P7 verliert/verlegt/vergisst oder was auch immer.

 

Also meine P7 ist weg. :(

 

Was nun? Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich wieder eine P7 kaufen würde, hätte ich ohne zu zögern ja gesagt. Aber schlussendlich kommt es ja eh anders, wie man dachte. D.h. ich habe keine P7 gekauft...

 

 

Es ist eine LED Lenser M7 geworden. Optisch ist die M7 der P7 sehr ähnlich, auch die Lichtstärke ist +/- identisch. Aber sie hat das "M", einen Microcontroller. Und die zwei Brüder haben mit diesem

 

Microcontroller einiges angestellt und die Smart Light Technology (SLT) geschaffen.

 

http://www.zweibrueder.com/technologie/smart.php?id=smart

 

2 Energy modes

3 Light programs

8 Light functions

 

Uuuha, und das mit einer Taste. Gut, gibt es eine Anleitung. Hat schon jemand eine Bedienungsanleitung für eine Taschenlampe gebraucht? Irgendwann ist es das erste Mal. ;)

 

 

Wie man vermuten kann, ist unter den Licht Programmen und Funktionen einige Spielereien, welche man nicht unbedingt braucht. Die Energy modes finde ich allerdings gelungen.

- Energy Saving: Verhält sich wie eine normale Taschenlampe. D.h. sie wird mit der Zeit immer dunkler.

- Constant Current: Das Licht bleibt immer gleich hell, egal wie der Zustand der Batterien ist.

 

Vorbei ist also die Zeit, wo die Lampe nicht mehr hell genug war, aber es zu schade war die Batterien zu entsorgen, weil sie einfach noch nicht leer waren.

 

Was gibt es sonst noch zu sagen: Es hat im Lieferumfang keine Tasche mehr, dafür einen Gurt-Clip.

 

In den nächsten Wochen und Monaten wirds sich Zeigen, ob sie sich fürsGeocaching eignet. Ich habe zwar keine Zweifel.

 

 

...und übrigens: Es ist bald Weihnachten, vielleicht leuchtet da auch bei Dir eine M7 unter dem Baum hervor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbei ist also die Zeit, wo die Lampe nicht mehr hell genug war, aber es zu schade war die Batterien zu entsorgen, weil sie einfach noch nicht leer waren.

Tja, das gibts schon lange. Ich verstehe immer noch nicht, warum das in den allermeisten LED-Lampen noch nicht Standard ist. Habe das mit den Leuten von Zweibrüder schon vor längerem besprochen.

Vor ca. 10 Jahren habe ich mit einem Arbeitskollegen eine Serie von ca. 130 LED-Lampen gebaut (meine ist immer noch in Betrieb). Schon diese hatte einen sogenannten DC-DC-Konverter eingebaut (wir haben die Elektronik selber entwickelt), welche die Batterien buchstäblich "leersaugt". Seither füttere ich diese LED-Lampe nur mit angeblich leeren AA-Batterien aus der Batteriesammelstelle.

Vorteil: Wir haben rund 20 h konstant helles Licht (mit neuen Batterien), dann ist aber innerhalb ca. 2 Min Schluss/Dunkel. Aus diesem Grund hatte unsere Lampe noch eine kleine rote Leuchtdiode, welche zu leuchten begann, wenn man noch ca. 1-2 h Licht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die M7 nun schon auf 3 Nachtcaches dabei. Wenn man die Lampe auf konstante Helligkeit eisntellt, reicht ein Satz Batterien halt grad für knapp eine Stunde. Dann heisst es Batterien wechseln. Bei Nachtcaches, die mehrere Stunden dauern, wird das mit der Zeit nervig. Ich habe die Lampe daher im Moment wieder im "alten" Modus laufen. Da nimmt die helligkeit langsam ab, dafür hält die Lampe mit einem Satz Batterien länger durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der konstant Strom Modus saugt die Batterie natürlich schon schneller aus.

Statt in den Energy Modus zu schalten, könntest Du auch einfach runter dimmen. Ist ja stufenlos dimmbar und dann auch konstant.

 

Für Nachtcaches verwende ich die Stirnlampe als Dauerlicht. Mit der Handlampe pulse ich nur. Wenn ich dann allerdings ein Cache Suchen muss, dann ist Volllicht gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich SwissPopo an: Vielleicht ist die Trauer dann besser zu ertragen...

Auch ich habe meine LED Lenser P7 beim Cachen verloren.. Das Erschütternde: Ich weiss nicht mal genau wo und wann... ihr könnt also nicht mal helfen beim Suchen.

 

Spenden werden selbstverständlich entgegengenommen. Die Kontoverbindung bitte nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Auslegen meines "Opfer an die Götter" eine Taschenlampe gefunden. Das war sicher die von Ursprung. Ein billiges Kunststoffteil. Und der Versicherung meldet er dann, seine teure P7 sei abhanden gekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Jetzt ist die "Dunkle" Jahreszeit eigentlich um.

Mich würde es eigentlich interssieren wir sich die Lampe nun bewähert hat??

 

Bei mir steht demnächst eine Neuanschaffung an, und die M7 oder vielleicht sogar die M14 wäre eine mögliche Option für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Zwischenzeit musste ich feststellen, dass die Led Lenser Lampen für die Leistung viel zu teuer sind und die Technik ist auch eher veraltet. Auf jeden Fall hat die Werbeabteilung bei den Zweibrüdern wohl mehr Mitarbeiter und das grössere Budget als die Entwicklungsabteilung.

 

Die Led Lenser haben halt einen Fokus. Dafür hat es aber viele Ringe im Beam. Das Lichtbild ist nicht wirklich schön. Dieses Problem haben aber alle Fokus-Lampen. Zusätzlich ist der Fokus auch der Wasserdichtigkeit nicht grad förderlich. Mir sind daher Lampen ohne Fokus lieber.

 

Die Frage ist halt in erster Linie auch, mit was man die Lampen betreiben will. Haushaltsbatterien bekommt man in fast jedem Laden. Die grössen AA und AAA bekommt man fast Weltweit (ist von Vorteil, wenn man die Lampe in den Urlaub mitnimmt). Diese Grössen gibt es auch als wiederaufladbare Akkus. Aber nicht jede Lampe verträgt auch Akkus. Nochmals eine andere Kategorie sind Li-Ion Akkus. Für richtig helle Lampen führt da kein Weg dran vorbei. Normale Haushaltsbatterien sind gar nicht fähig die benötigte Energie genug schnell zur Verfügung zu stellen. NiMH Akkus benötigen halt ein Ladegerät, was zusätzlich zur Lampe noch weitere Kosten verursacht. Aber dies ist eine Investition, die sich jedenfalls lohnt. Bei häufiger Benutzung der Lampe kann man so einiges an Batterien sparen. Der Umgang mit NiMH-Akkus ist relativ problemlos. Li-Ion Akkus sind da schon etwas empfindlicher. NiMH-Akkus lasse ich auch öfters über Nacht im Ladegerät. Li-Ion Akkus sollte man nicht unbedingt unbeaufsichtigt laden lassen. Diese Akkus sind sehr empfindlich gegen Überladung. Es gibt hier zwar auch die "protected" Akkus, welche einen Überladeschutz haben. Aber jede Überladung schädigt die Akkus.

 

Die meisten meiner Lampen betreibe ich mit Li-Ion Akkus, weil sie einfach mehr leisten als normale Akkus, was man auch an der Helligkeit der Lampen erkennt.

Die Led Lenser P7 oder M7 werden mit AAA-Batterien oder AAA-Akkus betrieben. Die AAA sind eher schwache Batterien, in denen nicht grad so viel Energie gespeichert ist. Die Brenndauer der damit betriebenen Lampen ist daher auch meistens nicht so lange.

 

Lampen die ich fürs Geocaching empfehlen kann (alle ohne Fokus) sind:

 

Mit Li-Ion Akkus:

 

Olight M20(S) Warrior (diese Lampe habe ich hier im Forum schon mal vorgestellt). Diese Lampe hat ungefähr die Grösse einer P7, ist aber einiges heller

 

Fenix TK35. Diese Lampe ist zwar nur einige cm länger als eine P7, dafür aber doch etwas grösser im Durchmesser. Diese Lampe hat satte 820 Lumen und ist damit ein vielfaches heller als eine M7.

 

Das sind nur mal zwei Beispiele, welche ich selbst besitze und sie daher aus eigener Erfahrung empfehle. Es gibt noch viele andere passende Lampen von anderen Herstellern. Viele der sehr hellen Lampen sind aber vor alle auf sehr hohe Leuchtweiten ausgelegt. Wenn man damit den Boden vor den Füssen ausleuchten will, ist der Spot einfach zu hell. Fürs Geocaching passt daher eher eine Lampe mit gutem Kompromiss zwischen Flutlicht und Fernlicht.

 

Mit Batterien oder NiMH Akkus betrieben:

 

Fenix hat auch verschiedene Lampen, welche mit normalen Batterien oder Akkus betrieben werden. Ich empfehle da mal etwas auf der Fenix Homepage zu stöbern.

 

Eine Fluter-Lampe, die mit 8 NiMH Akkus betrieben wird (ich empfehle Eneloops) ist die Fenix TK45. Mit ihren 760 Lumen macht die Lampe ordentlich hell. Die ca. 200 Meter Reichweite reichen auch für die meisten Reflektoren. Die Lampe hat halt ein etwas gewöhnungsbedürftiges Design (aber vielleicht gefällt ja gerade das dem einen oder anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist das Leben zum Losheulen. Zum Beispiel wenn man eine liebgewonnene LED Lenser P7 verliert/verlegt/vergisst oder was auch immer.

 

Also meine P7 ist weg. :(

 

Was nun? Wenn mich jemand gefragt hätte, ob ich wieder eine P7 kaufen würde, hätte ich ohne zu zögern ja gesagt. Aber schlussendlich kommt es ja eh anders, wie man dachte. D.h. ich habe keine P7 gekauft...

 

 

Es ist eine LED Lenser M7 geworden. Optisch ist die M7 der P7 sehr ähnlich, auch die Lichtstärke ist +/- identisch. Aber sie hat das "M", einen Microcontroller. Und die zwei Brüder haben mit diesem

 

Microcontroller einiges angestellt und die Smart Light Technology (SLT) geschaffen.

 

http://www.zweibrueder.com/technologie/smart.php?id=smart

 

2 Energy modes

3 Light programs

8 Light functions

 

Uuuha, und das mit einer Taste. Gut, gibt es eine Anleitung. Hat schon jemand eine Bedienungsanleitung für eine Taschenlampe gebraucht? Irgendwann ist es das erste Mal. ;)

 

 

Wie man vermuten kann, ist unter den Licht Programmen und Funktionen einige Spielereien, welche man nicht unbedingt braucht. Die Energy modes finde ich allerdings gelungen.

- Energy Saving: Verhält sich wie eine normale Taschenlampe. D.h. sie wird mit der Zeit immer dunkler.

- Constant Current: Das Licht bleibt immer gleich hell, egal wie der Zustand der Batterien ist.

 

Vorbei ist also die Zeit, wo die Lampe nicht mehr hell genug war, aber es zu schade war die Batterien zu entsorgen, weil sie einfach noch nicht leer waren.

 

Was gibt es sonst noch zu sagen: Es hat im Lieferumfang keine Tasche mehr, dafür einen Gurt-Clip.

 

In den nächsten Wochen und Monaten wirds sich Zeigen, ob sie sich fürsGeocaching eignet. Ich habe zwar keine Zweifel.

 

 

...und übrigens: Es ist bald Weihnachten, vielleicht leuchtet da auch bei Dir eine M7 unter dem Baum hervor.

 

Ich habe einen CH-Jungunternehmer gefunden, der kann das billiger und besser. Vorgestellt an meinem letztem Event.

Das sind eh alles zusammengebastelte Chinateile. Bist du ein Elektronikbastler und hast etwas CNC Kenntnis, kannst du alles selber und besser machen. (Streuung, Stärke und Verbrauch. Gib aber acht auf die Kühlung....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du warst nicht an meinem Event und hast das Beispiel nicht gesehen.....

 

Der kann alles, zwar nicht so billig wie Chinakopien, aber willst du eine perfekte Höhlenlampe oder Fahrradlicht (gezeigtes Modell ist für unter 1000 Franken zu haben), welches noch nicht erreicht wurde, der kann das.

Eine simple Taschenlampe mit individueller Brennweite und entsprechender Streuung sind dabei nur Nebenprodukte.

 

Nachtrag: Ich biete nichts an, ich bin kein Verkäufer. Ich spende und schenke nur, das weisst du doch....

Bearbeitet von Msporti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...