Zum Inhalt springen

Logbuch ersetzen in Nano Cache


*skydance*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Die Logbücher in den Nano Cache sind oftmals schnell voll, vor allem wenn die Cache 1/1 sind.

Ich habe mir schon zweimal erlaubt :wub: ein neues Logbuch in einen Nano Cache zu legen. Natürlich nur wenn in den letzten Logs darauf aufmerksam gemacht wurde. Ich weiss dann jedoch nicht so recht, was ich mit dem vollen Logbuch machen soll. Möchte der Owner sein altes Logbuch behalten oder nicht?

Ich habe es bei beiden Fällen gleich in der Nähe in einen kleinen Plastiksack gelegt und dem Owner per Mail informiert.

Der eine Owner (Luzern) hat sich bedankt und war froh darüber, der andere (Deutschland) hat keine Reaktion gezeigt.

 

Was meint ihr? Ist das erwünscht wenn andere Cacher Logbücher austauschen vor allem bei Nano’s?

 

Ich persönlich habe selber Nano’s ausgelegt, ich würde es begrüssen wenn mir jemand das Logbuch ersetzt :lol: . Denn ich habe nicht immer Zeit um gleich eine Wartung vorzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr? Ist das erwünscht wenn andere Cacher Logbücher austauschen vor allem bei Nano's?

 

 

Hallo skydance

 

Ich persönlich würde es begrüssen, wenn ein volles Logbuch ersetzt wird. Vor allem dann, wenn ich es nicht selbst innert nützlicher Frist ersetzen kann (Ferienabwesenheit usw.)

 

Allerdings würde ich das Logbuch wohl eher mitnehmen und dann den Owner per Mail kontaktieren. Der kann dann entscheiden, ob und wie er das Logbuch erhalten will.

 

Gruss Cape_Town73

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls immer ein paar Ersatzlogbücher dabei.

Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert ;)

Mit dem vollen habe ich je nach Zustand ebenfalls schon alles probiert.

 

- An trockenem Ort in der Nähe oder beim Parkplatz versteckt.

- Mitgenommen und Owner gefragt ob ich es per Post senden soll.

- Eingescannt und per Email gesendet.

- Entsorgt weil zerfledert und verrottet und Owner per Email informiert.

 

Bei grösseren Caches wo es Platz hat lass ich das volle Buch immer dort.

 

Aber vor allem Nano & Micro-streifen sind ja immer in einem Zustand wo man noch nicht einmal alles lesen kann.

So eines wollte noch niemand zurück.

 

Ich informiere den Owner immer, frage was ich mit dem Vollen machen soll.

Ebenfalls schreibe ich wie viel Platz es auf dem Ersatz hat, damit er weiss wie dringend eine Wartung ist.

 

Es ist auch schon vorgekommen dass ich keine Reaktion auf das Auswechseln bekam. Da nehme ich an dass er sicher nichts dagegen hatte,

wenn er keine Zeit findet für eine Antwort hätte er sicher auch keine Zeit das Büchlein zu ersetzen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe zwar noch nie einen Nano ausgelegt und werde dies wohl auch nie tun, trotzdem Antwort auf deine Frage: Also ich wär ganz sicher auch froh, würde mir jemand den Logstreifen auswechseln! B)

 

Ich habe viele Caches auf abgelegenen Berggipfeln ausgelegt. Wenn dort ein Problem auftritt, bitte ich mit einer Notiz und auch im Listing den nächsten Begeher, die Wartung für mich durchzuführen. Ich hab das auch schon machen müssen - von drei Fällen wurde die Wartung zweimal prompt erledigt (Gemmipass, zwar mit Seilbahn erreichbar, aber für mich von Bern aus trotzdem extrem aufwändig sowie Gratwanderung 2: Simmenflue)... Der dritte Fall (Siwiboden, Wallis, Höhenweg Gspon-Saas Grund) wartet noch - wird jetz aber über den Winter sowieso nicht findbar sein. Dort hat sich vor 3 Wochen ein Holländer bei mir gemeldet, welcher die Wartung durchführen wollte, jedoch war dann leider am nächsten Tag das Wetter zu schlecht, so dass er die Wanderung nicht ausführte... :(

 

Ich habe jetzt auch angefangen, immer einen Ersatzbehälter und ein leeres Logbuch in meinem Wanderrucksack mitzuführen, so kann ich bei Wandercaches, welche eben abgelegen sind, die Wartung gleich durchführen, sollte ich an ein volles Logbuch oder einen beschädigten Behälter gelangen. Gerade bei Caches, welche nur mit grossem Aufwand zu erreichen sind (meine Bergcaches sind fast allesamt eine Tagestour), funktioniert die Wartung eigentlich nur, wenn andere Cacher auch ein wenig mithelfen und mitdenken.

Bearbeitet von Eltita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das Glück habe ein Printzentrum zu führen, Produziere ich die Reservelogbücher selbst und habe auch schon nasse Einzelblätter und volle Logbücher ersetzt. Die vollen Büchlein und Zettel lasse ich immer in der Box.

post-6167-12875965449155_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein volles Logbuch in einem Cache? Das sollte ja eigentlich gar nicht vorkommen wenn der Cache Owner seiner Verantwortung gemäss den Geocaching-Regeln nachkommt. Klar bestätigen ausnahmen die Regel: Der Owner ist in folge Krankheit oder Ferien abwesend. Man kann auf keinen Fall erwarten, dass andere den eigenen Cache in Schuss halten. Da muss man sich als Owner im voraus Gedanken machen wo man sich einen Cache antun will und kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...