Zum Inhalt springen

Probleme mit der Karte


schlumpftrupp

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe mein Oregon 450t mit in die Ferien genommen. Auf der Anreise mit dem Auto haben wir in der Schweiz einige Cache geloggt, dabei stellten wir fest, dass das Oregon Probleme mit der Karte bekam.

-das Oregon kam fast nicht nach mit der Anzeige bzw. dem Laden der Swiss Topo Karte bei Reisegeschwindigkeit 80-120 km/h.

-hereinzoomen (+ Feld) konnte ich, aber beim herauszoomen (- Feld) bleibt er bis zu 20 Sekunden teils auch länger hängen bevor die karte wieder korrekt angezeigt wurde, dies auch beim Wandern.

 

 

Die Cache's lade ich mit GSAK drauf. Die Datei der besuchten Cacaches (visit) lösche ich jeweils. Die Tracks werden nicht aufgezeichnet. Ein separate Karte (openstreet) fürs Ausland befindet sich auf der SD Karte und ist deaktivierte.

 

Weiss jemand worand das liegt? Zuvor hatte ich dies nicht oder es ist mir nicht aufgefallen.

 

Danke uns Gruess

Schlumpftrupp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das du keine Trackaufzeuchnung hast ?

Bei mir (Oregon 550) werden Display "Performance" Probleme immer gelöst wenn ich den current Track lösche (Setup>Reset>Clear Current Track).

Zudem Archiviere ich die Tracks täglich (setup>Tracks>Auto Archive Daily) sodass der Current Track einmal pro Tag automatisch gelöscht wird. Seit dem bemerke ich das Problem seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Woche zum ersten mal das Oregon 450T mit eingeschaultetem Geocaching-Dashboard (aktiver Cache) auf der Karte im Auto dabei. So sah ich jeweils, wenn ich grad an einem naheliegenden Cache vorbeifuhr. Das Gerät hatte dabei auch ziemliche Probleme um mit der Karte nachzukommen. Und regelmässig ist mir das Gerät einfach eingefroren und ich musste es durch längeres Halten des Ein-/Ausschaltknopfes neu starten. Aufgefallen ist mir, dass dies immer passierte, wenn ich mich von einem Cache entfernte und dieser dann über 1 Kilometer entfernt war. Ob es da einen Zusammenhang gab oder ob das zufälligerweise so war, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Woche zum ersten mal das Oregon 450T mit eingeschaultetem Geocaching-Dashboard (aktiver Cache) auf der Karte im Auto dabei. So sah ich jeweils, wenn ich grad an einem naheliegenden Cache vorbeifuhr. Das Gerät hatte dabei auch ziemliche Probleme um mit der Karte nachzukommen. Und regelmässig ist mir das Gerät einfach eingefroren und ich musste es durch längeres Halten des Ein-/Ausschaltknopfes neu starten. Aufgefallen ist mir, dass dies immer passierte, wenn ich mich von einem Cache entfernte und dieser dann über 1 Kilometer entfernt war. Ob es da einen Zusammenhang gab oder ob das zufälligerweise so war, weiss ich nicht.

 

 

Jep das ging mir auch so wie von dir beschrieben. Nervig ist eben, dass dann die nächsten Cache übersehen werden, da sie nicht auf der Karte erscheinen, weil die Karte nicht nachkommt.

 

Und ich habe die Trackaufzeichnung beim Geocachen ausgeschaltet. Einzig beim meinem Wanderprofil ist die Tracking Funktion aktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... entschuldigt bitte, ich weiss, dass es der Problemlösung nicht dienlich ist ... dennoch muss ich es loswerden:

 

Mit unserem Dakota 20 haben wir das Problem nicht! (Ja, der Minderwertigkeits-Komplex ... :blush: ). Trackaufzeichnung eingeschaltet mit OSM.

 

 

Gruss - zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Auch ich habe das Oregon 450t und bin zufrieden damit. Allerdings hatte ich anfangs das gleiche Problem. In einer ersten Euphorie lud ich ein paar schöne Karten drauf und so fingen die Probleme (wie von Euch geschildert) an. Seit ich die Karten selektiv ein / aus schalte, läuft das Oregon auch beim deutschen Autobahntempo 200 ohne zu ruckeln...

 

Beispiel:

Disabled – cgpsmapper version0100 OSM Freizeitkarte

Enabled – Enabled – cpsmapper version0100 Bodensee Navigationskarte

Enabled – Topo Schweiz/Suisse v2

Disabled – OSM_Wanderkarte OSMC Wanderkarte

Disabled – mtbmap_fr_12.08.10

Disabled – family name OSM World Routable

Disabled – Recreational Map of Europe v3.01

Disabled – Worldwide Autoroute DEM Basemap, NR

Disabled – BirdsEye Satellite Imagery Augsburg

 

Fazit: Das Prozesserchen verträgt viele Karten auf dem MicroSD-Chip - aber nicht gleichzeitig aktiviert.

 

Ich weiss nicht, ob's bei Eurem Problem die Ursache ist, aber vielleicht hilft's.

 

Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...