Zum Inhalt springen

Wann wird Basecamp endlich benutzerfreundlich


finkenmann

Empfohlene Beiträge

Bin ich eigentlich der einzige Geocacher der die Basecamp Software nicht mag? Ich mag dieses Tool überhaupt nicht und finde, dass Garmin hier einen richtig schlechten Job macht. Ich fahre z.B. gerne meine Tracks nach. Früher in MapSource ist die Karte schön mitgelaufen. Da konnte man seine aufgezeichneten Tracks prima optimieren. Geht nicht mehr. Fahre ich einem Track nach, muss ich immer die Karte von Hand nachschieben. Nach wie vor gibts keine Tastenkürzel um die Werkzeuge zu wählen. Ich ärger mich jedesmal wenn ich über die Menüs vom Mauszeiger aufs Lupensymbol wechseln muss. Das ist dermassen umständlich... Jedes andere Programm bietet dafür die typischen Shortcuts. Ich nutze Basecamp auf dem Mac, vielleicht gibts das ja in der Windowsversion. Das Verwalten der Caches finde ich auch sehr umständlich. Lade ich eine Pocketquery mit 500 Einträgen und möchte dazu die Waypoints noch reinladen muss man das alles hin und her kopieren. Grauenhaft. Die Einstellungen die ich vornehmen kann, sind dermassen banal, dass die Karte in gewissen Grössen nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich habs bis jetzt nicht geschafft, die Geocaching Namen auszublenden und nur die Symbole anzuzeigen. Ab einer gewissen Zoomstufe sind man nichts mehr. Karte darunter unsichtbar, Caches die nahe beieinander liegen werden verdeckt. Schlimm... Die Geschwindigkeit... na ja :-( Dann schauen die Karten mit jedem Release wieder anders aus. Seit der 3.1.1 werden mir nun plötzlich Radwege als fette blaue Linien angezeigt, die mehr ins Auge stechen als eine Autobahn. In älteren Versionen waren mal die Eisbahnlinien und weiteres einfach nicht mehr da. Das klingt jetzt alles furchtbar ich weiss, aber ich kann an dieser Software einfach nichts finden, was ich wirklich gut finde. Jedesmal wenn ich damit arbeiten möchte, krieg ich die Kriese. Ich möcht gern mal wissen wie ihr das seht? Bin ich einfach ein Dusel, der zu dumm ist, all diese Funktionen zu finden, oder gibts noch mehr da draussen, die meine Meinung teilen? Ihr dürft mich gerne auch eines besseren Belehren. Oder sagt erzählt doch mal, wieso ihr Basecamp nutzt und was ihr damit anstellt oder was ihr da cool dran findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Basecamp zwar Installiert, finde es aber ebenfalls unbrauchbar... und absolut nicht performant. Das es kein befriedigender Ersatz für Mapsource sein kann hat Garmin wahrscheinlich selbst erkannt, Mapssource wird fleissig weiter entwickelt. Mit Mapsource hab ich das was ich brauche. Da ich Windows habe bin ich nicht auf Basecamp angewiesen. Birdseye das auch Basecamp benötigt interessiert mich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist interessant. Ich kann die Aussagen nicht werten, da ich einen Mac verwende, wo die Software möglicherweise anders arbeitet als auf dem PC. Nach meinem Geschmack war Basecamp von Anfang an wesentlich besser zu gebrauchen als Roadtrip, wie das Pendant von Mapsource auf dem PC heisst. Die Bedienung ist intuitiver und Basecamp kann einfach mehr als Roadmap. Beispiel: Drucken von Karten ist auf Roadtrip nicht vorhanden, auf Basecamp sehr elegant gelöst. Waypoints und anderes können zwischen dem Garmin und dem PC mittels drag and drop hin und her gezogen werden. Elegant, wenn auch noch lange nicht so user friendly, wie wir uns das von iTunes her gewohnt sind. Die Performance ist ok, wenn man in Betracht zieht, welche Datenmengen hin und her geschaufelt werden. Möglicherweise ist das auf Graphik ausgelegte Mac OS hier etwas im Vorteil gegenüber der Architektur auf dem PC.

 

Fazit: Mir ist eigentlich schon lange nicht mehr klar, was der Grund dafür sein könnte, dass Garmin noch immer zwei Tools pflegt - ausser vielleicht, dass alte Karten unter Basecamp noch nicht verwendet werden können (müsste verifiziert werden). Basecamp ist zweifellos das Tool der Wahl auf dem Mac und es wird mit jedem Release etwas eleganter und schneller. Was fehlt, ist eine automatische Synchronisierung wie bei iTunes (was auf dem PC hinzugefügt wird, wird automatisch synchronisiert, was auf dem Gerät gelöscht wird, geht auch auf dem PC weg etc.).

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu wird bei den Garmin Geräten nur noch die Basecamp Software mitgeliefert, d.h. MapSource wird in Zukunft nicht mehr weiter entwickelt werden und wird sozusagen dann sterben R.i.P †

Ein offizielles Statement von Garmin habe ich nicht gefunden, und die SW wird offiziell auf der Garmin Page gelistet. Den letzten Update gabs am 25 Okt, also nicht mal 2 Wochen her. Das lässt mich hoffen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RoadMap und BaseCamp gabs beide für den Mac. MapSource nur auf Windows. Wieseo hier zu Beginn zwei Nachfolger an den Start gingen kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist es nicht wirklich ein Trost, dass BaseCamp intuitiver zu bedienen ist als RoadMap, wenn es immer noch schlechter ist als MapSource. Gut, es gibt neue Funktionen zum Verwalten von Geocaches, Waypoint, Tracks und so weiter, aber auch hier herrscht ein heilloses Durcheinander. Die Liste eines eigenen Ordners kann nicht sortiert werden. Hier wird alles nach Symbolen sortiert. Habt ihr schon mal eine Query mit 500 Caches und 800 Waypoints verwaltet? Unbrauchbar. Völlig unübersichtlich. Hier gehören weitere Sortierkriterien hin, die schmale Spalte lässt keine weiteren Funktionen zu. Diese Liste sollte sich separat öffnen lassen. iTunes wäre hier mal was, wo sich die Garminleute was abschauen könnten. Ich bin grade im Schwarzwald, wollte ein paar Touren planen, hab mir eine eben so grosse Liste runtergeladen und möchte damit rumspielen und die Caches mit ihren Waypoints ausmisten, dass ich auf meiner Tour nur den für mich interessanten Caches folgen kann... habs aufgegeben, weils einfach viel zu umständlich ist.

 

Aus meiner Sicht wärs schön, wenn Basecamp ein Tool wäre, wo man seine Geocaching Touren planen kann, wo man Routen und Tracks einspielen kann und wie schon mal beschrieben die Geschichte synchronisieren könnte. iPod und iTunes lassen grüssen ;-)

 

Ich weiss, ich bin vielleicht ein verwöhnter Macuser, aber von einem Hersteller der solch innovative Produkte für gutes Geld auf den Markt bringt erwarte ich einfach mehr. Über die Software auf der Garmin-Hardware mecker ich jetzt auch nicht noch rum... da hätt ich ja auch noch ein paar Ideen, obwohl es hier auch langsam Bedienerfreundlicher wird.

 

Übrigens hab ich entdeckt, dass es inzwischen Kürzel für die Kartenfunktionen (Zoom, Pfeilwerkzeug, Wegpunkt... usw.) gibt. Danke mal dafür, aber liebe Garmin-Entwickler. Bitte, bitte, bitte verwendet die auf dem Mac üblichen Kürzel, die sich die User gewohnt sind. Das ist ganz bestimmt nicht die Control-Taste! Das kann nun doch wirklich nicht so schwer sein.

 

Also liebe Geocacher, bitte weitermeckern oder mich überzeugen, dass die Software was taugt ;-)

Bearbeitet von finkenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja da auch ich ein mutierter Pc ( Windows) benutzer bin. Bin ich auch jemand, der vergleichen kann zwischen MapSorce und Basecamp. Leider muss ich eingestehen, dass auch ich nicht wirklich von BaseMap überzeugt worden bin. Somit wollte ich wieder MapSource zurück also rauf mit Paralells 4 Mac und es lebe Map Source. hehe.Natürlich nur ein workaround. Ich hoffe immer noch, dass es Garmin schafft eine ebenbürtige oder gar besers Basecamp bereit zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...