Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit .gpx Files


Ursprung

Empfohlene Beiträge

Seit einiger Zeit hängt sich mein Oregon 550T immer wieder auf, wenn ich gewisse Funktionen ausführe: Waypoint erstellen, Fotos machen, Cachebeschreibungen lesen, Kommentare bei Waypoints lesen...

Nun hab ich irgendwo mal gelesen, dass das Oregon mit grossen .gpx Files Mühe hat. Habt ihr da Erfahrung? Ab welcher Grösse treten Probleme auf?

Ich könnte mir mein Cachergebiet auch auf mehrere .gpf Files aufteilen. Was passiert dann mit Caches, die in zwei Files drin sind? Und was, wenn die beiden .gpx Files nicht am selben Tag generiert sind und möglicherweise Unterschiede im Listing des Caches innerhalb der beiden Dateien bestehen?

Im Moment habe ich zwar nur etwa 2000 Caches auf meinem Oregon, doch wenn ich schon eine Limite von 5000 Caches habe, dann will ich auch 60% davon nutzen können :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursprung

 

als Geocaching.com die PQ-Limite von 500 auf 1000 erhöhte, habe ich meine PQ eben auf 1000 eingestellt. Auf einer Cachetour hatte ich plötzlich keine Cache's mehr im Gerät. Seitdem lasse ich meine PQ auf 500 und lade eben mehrere aufs Gerät. Hatte seitdem keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es vorweg zu nehmen, ich Lade normalerweise wöchentlich 1 GPX file mit 4980 caches mit je 20 Logs mit GSAK auf mein 550er, File Grösse knapp 70 MB. Ich lösche jeweils das alte gpx file und boote das Oregon einmal leer bevor ich dann das neue GPX file lade. Normalerweise habe ich nur dieses grosse gpx file und keine anderen auf dem Oregon. Ich mach dies nun seit einem Jahr einmal die Woche so und hatte genau ein einziges mal ein Problem. Auf dem Weg zum Helloween Event letzten Herbst verlor ich beim einschalten ALLE Cache Informationen. Dies war ein einmaliger Vorfall der wahrscheinlich nix mit dem GPX File zu tun hatte.

 

Früher überschrieb ich das alte File einfach mit dem neuen ohne es vorher zu löschen und hatte immer wieder Problem mit fehlenden Informationen oder Hangs.

 

Das Thema wurde immer wieder in mehreren Foren (auch hier) diskutiert. Mit verschiedensten Lösungsansätzen, vielfach wurde auch aneinander vorbeigeredet weil nicht wirklich alle das genau gleich Problem auf der gleichen HW/SW hatten.

Es können mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

-welche HW z.B. Oregon x50 oder x00?

-welche SW ? Es gab Statements dass beim x50 ab v4.1 das Problem mit grossen files gelöst sei. War bei mir nicht der Fall, ich habs getestet und das alte file einfach überschrieben und hatte das Problem sofort wieder.

-Von wo ist das GPS file ? z.B. direkte PQs von GC oder über GSAK und wenn ja welches Macro ?

-Wieviele GPX files sind auf dem Oregon ? Es dürfen zwar bis 200 sein, ich habe aber meistens nur eins.

-Welche GPX file version ist es ? 1.0 und die subversion 1.01(enthält zusätzlich die GC attributes) sollten gut funktionieren. V1.1 war zumindest früher nicht empfohlen.

 

Du wirst zu diesem leidigen Thema das viele Oregon user drückt verschiedene Geschichten hören, es bleibt dir wahrscheinlich nix anderes übrig als zu testen. Auch ich habe viel Zeit für die jetzt für mich perfekte Lösung zu finden investiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ursprung: Ich weiss ja nicht, was für einen Computer Du hast. Wenn es ein Mac ist, mit dem Du die GPX auf das Oregon lädst, dann ist es wichtig, nach dem Löschen der GPX den Papierkorb zu leeren, bevor Du das Oregon auswirfst und abhängst. Sonst wird die GPX nur "unsichtbar" und nicht richtig gelöscht. Das führt dann zu Problemen...

 

Liebe Grüsse aus dem Hinterthurgau

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Club der Oregon Geschädigten :blush:

 

Wenn ich dich richtig verstehe dann klappt bei dir das Aufstarten mit einer neuen GPX ganz gut und die Probleme kommen erst später. Ich, und auch viele andere, haben die Hänger nur beim Aufstarten. Anschliessend läuft es ganz ordentlich.

Wie hier schon geschrieben wurde: Mal etwas ausprobieren (Aufteilen, etc.) und Testen. Ich denke es bleibt dir nicht anderes übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir den Thread http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8043&view=findpost&p=26717an. Link zum Macro ist unten im ersten Beitrag

Es gäbe auch noch ne Beta Version die ich momentan auch erfolgreich im Einsatz habe

Der verwirrende original Name Coloradoexport wurde inzwischen in Garminexport geändert.

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...