Zum Inhalt springen

Bookmark-Liste mit Freunden teilen, aber nicht öffentlich machen


Paravan

Empfohlene Beiträge

Folgendes habe ich neu gelernt, was auch für andere von Interesse sein kann:

 

Man hat eine Bookmark-Liste und möchte diese mit Freunden teilen, aber nicht öffentlich machen.

Dies geht wie folgt:

Bookmarkliste "shared" machen, aber NICHT "public" (siehe Bild unten).

 

Danach kann man die URL (Adresse) der Bookmark-Liste weitergeben. Freunde können dann zwar nicht an der Liste editieren, aber mittels Kommentar ("Rate that List") weitere Caches hinschreiben.

 

post-168-0-57663100-1297756341_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist die für mich erste sinnvolle Anwendung des "Freunde features". Ich sollte mir das wohl doch mal genauer anschauen.

Hat - leider - nichts mit der "Freunde"-Funktion zu tun. Wäre schön gewesen.

Jeder der von Dir den Link zu Deiner Bookmark-Liste erhält, hat dann Lesezugriff darauf.

Die Liste selber ist aber nicht öffentlich in Deinem Profil gelistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für den hint, kann ich gut gebrauchen.

lg bazzi

 

 

 

Hint im doppeltem Sinn?

 

Verstehe ich das richtig, da kann man in seiner Interessengemeinschaft einander eine Liste gestalten mit "entsprechendem" Kommentar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hint im doppeltem Sinn?

 

Verstehe ich das richtig, da kann man in seiner Interessengemeinschaft einander eine Liste gestalten mit "entsprechendem" Kommentar?

 

joop! gute sache.

du als "owner" sprich bookmark macher teilst dann deinem "partner" den link deiner bookmark mit und er kann sie dann auch verwenden. zb. für ein queri oder so.

änderungen jedoch kann nur der inhaber der bookmark machen.

korrigiere mich attila, wenn das nicht so ist.

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrigiere mich attila, wenn das nicht so ist.

Ich bin zwar nicht Attila, kann jedoch bestätigen dass es so ist happy.gif Aber: Der Partner kann mittels der Kommentar-Funktion der Bookmarkliste eine Notiz oder einen neuen Cache für die Liste eintragen. Die Liste selber ändern muss dann aber der Owner der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Ich möchte diesen alten Task gerne wieder aktivieren und in die Runde fragen, ob dies auch heute noch der einzige Weg ist, um mit Freunden eine gemeinsame Bookmarkliste zu pflegen. Ideal wäre natürlich, wenn die Bookmarkliste auch von meinen eingeladenen Freunde editiert werden könnte. Es geht mir darum, mit meinen Freunden eine Wunschliste zu starten, wo jeder seine Ideen für lässige Caches eintragen kann. So entstünde ein Sammlung mit lässigen Caches, auf die jeder Zugriff hat und über die man mit der Pocket Query Funktion auch praktisch über die Kartenansicht eine Tour planen könnte.

 

Ich arbeite auch mit Project GC, bin dort aber nicht Premium und nutze bis heute die Plattform hauptsächlich, um «Top Favourites %» Listen zu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht etwas via Google Docs oder Dropbox teilen?

 

Ja, geht auch und mache ich auch - aber direkt von der GC_Webseite aus ist es einfacher (auf Liste setzen, fertig). Bei anderen Lösungen ist es copy/paste und Fenster wechseln. Klar kein grosser "Mehraufwand", aber ich optimiere solche Abläufe eben gerne. Inzwischen benutze ich die Plugins "GC-Tour" und "Project-GC"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback.

 

Das mit dem gemeinsamen GC-Konto wäre ne Lösung, muss dann aber ein Premium-Konto sein. Und dies nur deswegen anzulegen... wenns nicht anders geht, vielleicht trotz allem die beste Lösung.

 

Google Docs und Dropbox sind für diesen Fall, aus meiner Sicht keine echte Alternativen. Zwar kann man dort sehr effektiv gemeinsam Inhalte und Liste pflegen, aber dies auf der GC-Karte abzubilden wäre eigentlich mein Wunsch. Das Killerargument bei der Bookmarkliste ist für mich, dass ich daraus eine PQ erstellen kann und diese mir in der GC-Map anzeigen lassen kann. Dort sehe ich dann jeden Cache, den ich in die Bookmarkliste gestellt habe schön übersichtlich.

 

GC-Tour habe ich schon ewig nicht mehr gebraucht. Werd ich mir mal wieder anschauen.

 

Bietet denn Project-GC etwas, wo man gemeinsam Listen erstellen/pflegen kann? Wenns da wirklich was gäbe, wäre ich auch gerne bereit mich dort als Premium-Member zu registrieren.

 

Gruess

Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bietet denn Project-GC etwas, wo man gemeinsam Listen erstellen/pflegen kann? Wenns da wirklich was gäbe, wäre ich auch gerne bereit mich dort als Premium-Member zu registrieren.

Ja, das geht. Es ist möglich eine Virtual GPS Liste ro oder rw zu Sharen.

Gruss, fankido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...