Zum Inhalt springen

Zecken-Prophylaxe im Test


swissdeano

Empfohlene Beiträge

Hallo Haiopaia

 

 

--> Puahhhhhh, ich finde, da war viel NÜtzliches dabei. :lol: Und zu den Produkten: ein Fazit kann und darf ja auch sein, dass es all das nicht unbedingt braucht. ^_^ Zudem ist die Rubrik Versuchskaninchen nicht typisches Schulfernsehen. :D

 

 

Vielleicht war ich ungenau: Die allgemeine Info über Zeckenbisse war gut. Meine Kritik bezog sich nur auf den Zeckenschutztest. So wie der aufgezogen war, kann man gar keine Aussage zu diesen Produkten machen. Nicht einmal, dass es diese Dinger nicht unbedingt braucht. Das halte ich doch für eine sehr dünne Botschaft in einer Informationssendung.

 

Nichts für unguet!

 

Halimasch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben, als wir noch in D gelebt haben, am Waldrand gewohnt. Meine Tochter hatte nur vom Spielen im Garten abends bis zu 10 Zecken an sich. Wir waren deshalb froh, als sie endlich das Mindestalter für die FSME-Impfung erreicht hatte.

 

Gerade habe ich im Impfpass nachgeschaut, ob irgendwelche Impfungen anstehen, und die FSME-Impfung hätte schon längst aufgefrischt werden müssen.

Gut, gibt es dieses Forum, sonst wäre mir das sicher entgangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Habe heute von Anti-Brumm einen Zeckenspray bekommen. Da war am Flaschenhals eine neckische Banderole angebracht, die einen Online-Zecken Test bewirbt.

Gespannt bin ich auf die Website gegangen:

Es handelt sich dabei um einen Test, der um ca 25 EUR zu stehen kommen. Dabei sendet man die entfernte Zecke ein und kann 2 Tage später Online den Befund abfragen.

 

Hat jemand Erfahrungen damit? Eure Gedanken hinsichtlich von 25 EUR pro entfernte Zecke?

 

Zum Glück bin ich meistens mit dem Hund unterwegs der regelmässig ein halbes Duzend Zecken für mich "abwirbt". Ich bleibe dabei verschont: Hatte in meinen knapp 2 Jahren Geocaching erst eine einzige Zecke, die sich an mir gütlich tat...

post-6351-0-52394400-1308244722_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zecke uebertraegt die borelien erst wenn sie sich uebergiebt, so gelangen die in den menschlichen koerper.

also kann wohl der test ergeben, dass die zecke borelien hatte, dies heisst dann nicht automatisch, dass sie es auch

auf den mensch uebertragen hat.

 

cheers

bosshards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringt gar nichts. Wenn die Zecke sauber ist, wäre sowieso nichts passiert. Hat sie den Erreger in sich, so muss das noch nicht heissen, dass er bereits übertragen wurde. Wie Bosshards es schon gesagt hat, der Erreger wird nicht sofort beim Stich übertragen. Das Beste ist darum, dass man sich gründlich absucht nach einem Feld-, Wald- und Wiesenausflug und Zecken sofort entfernt. Und wenn es ins Unterholz geht, dann schon mal prophylaktisch die Hosen in die Socken stecken.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Erfahrungen damit? Eure Gedanken hinsichtlich von 25 EUR pro entfernte Zecke?

Wenn ich da jede eingefangene Zecke einsenden würde, würde Geocachen noch zu einem richtig teuren Hobby. Es kommt nicht so selten vor, dass ein Familienmitglied nach einer Tagestour 4-5 Zecken am Bein hat (obligatorische Kontrolle am Abend). Kurioserweise immer nur einer. Das Gute daran? Mittlerweile beherrschen wir das Entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzte Woche auch ne gelbe Flasche gekauft. Den Test habe ich aus den schon erwähnten Gründen schnell als unseriöse zusätzliche Werbeeinnahme für Antibrumm abgetan (mit 15.- verdienen sie doch schon genug).

Der Test verunsichert eher als dass er hilft. Allenfalls könnte man falls man wissentlich eine schon fette vollgesaugte Zecke die offensichtlich erst viele Stunden nach den Stich entdeckt wird testen. Da die Bakterien im Darmtrakt sind (im Gegensatz zu den FSME Viren die sich auch im Steckwerkzeug befinden) ist bei richtiger und Kurzfristiger Entfernung die Chance einer Borreliose wie schon erwähnt wahrscheinlich gering. Würde der Arzt bei einem positiven Test Resultat ohne weitere Symptome die Antibiotika Keule präventiv einsetzen? Wer aber ein ungutes Gefühl hat sollte eher professionelle Hilfe in Betracht ziehen.

Prävention ist das wichtigste FSME Impfung, Mechanischer Schutz, Chemischer Schutz, gründliche Nach-Kontrolle (ist auf heller Kleidung einfacher) noch Vortort und Zuhause.

Mich lieben sie nicht, ich kann mich an keine Zecke erinnern die mich jemals gebissen hat. Doch Frau hatte diese Saison 3 und Junior 2. Deshalb jetzt noch die Chemische Antibrumm Keule. Alle spätestens am Abend beim duschen entdeckt.

Was wir auch machen ist, falls eine Zecke (auch nur wandernd) entdeckt wird werden die Kleider abends in die Wäsche getan und am nächsten Tag nicht mehr getragen.

Eine Situation hat mich allerdings Nachdenklich gestimmt, Frau hat bei Junior eine auf der Kopfhaut entdeckt. Da wir nicht wie Buddhistische Mönche aussehen , ist eine gründliche Kontrolle dort schwierig, auch ist Antibrumm nicht unser bevorzugter Haarspray. Eine Zecke die sich stundenlang gütlich tut und sich dann sattgefressen fallen lässt ohne dass man je davon etwas mitbekommt ist wahrscheinlich das grösste Risiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antibrumm-Spray in der roten Dose hat mir die Zecken jeweils gut vom Leibe gehalten. Nur ...es existieren noch andere Biester welche sich etwa ab Mitte August förmlich auf mich stürzen wenn ich das "Antibrumm rot" eingesprayt habe. Ich mein die Hirschlausfliegen! Sie krallen sich mit grosser Kraft an die Haut bevor sie stechen, beissen. Dabei werfen sie ihre Flügel ab! In den Haaren auf der Kopfhaut festgesetzt sind sie schwer zu entfernen. Die Viecher, sie sind einfach nur "gruusig" sind so zäh, dass sie zwischen den Fingern nicht zerdrückt werden können!

Angeblich verbreiten sie mit dem Erreger Bartonella schoenbuchensis auch Krankheiten!

Bartonella schoenbuchensis

In wie weit der neue (gelbe) Antibrummspray die Schmarotzer anlockt weiss ich mangels Erfahrung (noch) nicht!

Kann jemand die (vermutete) Lockwirckung bestätigen? Erfahrungen?

 

Capras

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha zämä

 

Dazu gibt es einen TV-Bericht: http://www.videoportal.sf.tv/video?id=4f6171d2-bdbc-499c-81c2-2a314b08be36

Den Test gibt es auch in unseren Apotheken.

In den ersten 12-24 Stunden werden noch keine Bakterien übertragen.

Der Arzt im Beitrag sagt, dass NICHT prophylaktisch behandelt wird, sonder erst, wenn Symptome vorhanden sind. Ausser jemand sei voll in Panik. :blush:

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das wär ja noch besser, wenn schon ohne Symptome oder einer Blutuntersuchung gleich mal Antibiotika reingepumpt wird...

 

"Ich geh mal mal schnell eine Büchse suchen im Wald." - "Ja, aber vergiss nicht vorher noch die Antibiotika zu nehmen."

 

Hirschlausfliege: Die hab ich ja noch nie gesehen... Hört sich sehr unfreundlich an!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Attila

 

Nana, vorbeugend ist nicht so gemeint. Sondern eben wenn man eine Zecke eingeschickt hat und diese (was bei jeder fünften der Fall ist) Borrelien hat. Dann wartet man im Normalfall immer noch ab, ob man Symptome kriegt. ^_^

 

Aber wenn ich sehe, wie die Leute jeweils bei Sachen wie Vogelgrippe, EHEC etc. in Panik verfallen, dann wundert mich ja gar nix...

 

Es Mittagsgrüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Haiopaia

 

Ich finde die Aussage von Dr. Satz in dem Video sehr gut. Er ist auch der absolute Spezialist auf diesem Gebiet. 'Leider' kenne ich ihn persönlich, da mein Junior nach einer Lyme Borreliose immer noch in Behandlung bei ihm ist. Panik ist sicher nicht förderlich. Allerdings muss man sich schon darüber bewusst sein, was so eine Infektion bewirkt und auch nach einem Stich immer auf mögliche Symptome achten. Die Borreliose-Erkrankung kann leider auch Jahre später (also ein Leben lang) auftreten, wenn die Bakterien erst mal im Körper sind. Darum muss man Junge auch immer wieder zur Blutuntersuchung, um zu sehen, in welche Richtung es sich bewegt. Ich glaube genau da liegt auch das heimtückische an dieser Krankheit. Wer denkt nach 10 Jahren noch an einen Zeckenstich, wenn sich plötzlich Symptome breit machen? Glücklicherweise tritt das aber wohl nicht zu oft auf.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...