Zum Inhalt springen

Oregon 450t - dumme frage?!?


6gerbers

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen

ich hab mal wieder eine frage. bei meiner letzten frage waren die antworten so schnell gut und hilfreich, dass ich es gleich wieder hier probiere, anstatt stundenlang das internet zu durchforsten.... also:

wir tragen unsere gefundenen cache immer "von hand" im internet ein. das heisst, wir suchen den cache und schreiben dann ein, dass wir ihn gefunden haben mit kommentar usw., dann suchen wir den nächsten, den wir gefunden haben, schreiben ihn wieder ein usw. wenn man an einem tag aktiv war, geht das oft recht lange und mühsam, da die caches auf dem gerät ja auch nicht nach datum geordnet sind und wir manchmal recht lange suchen müssen. meine frage: kann man nicht irgendwie einfach das gerät anhängen und dann werden die caches, welche man als "gefunden" markiert hat, automatisch gesucht im internet (oder so was ähnliches). wisst ihr, was ich meine? dann danke ich für antworten und hinweise!

liebe grüsse und schöne ostertage

stéphanie von 6gerbers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast auf dem Oregon eine Datei namens "geocache_visited.txt" (oder so ähnlich). In dieser Datei werden alle "Statusänderungen" protokolliert, also (hoffentlich meistens) "Geocache Status" -> "gefunden", "nicht gefunden", "unversucht" usw. Diese Datei kannst Du über die geocaching.com-Funktion "upload Fieldnotes" hochladen, dann werden die Caches separat ausgefiltert, und Du kannst einen nach dem anderen online loggen. Solange Du die Datei auf dem Oregon nicht löschst, wird sie weitergeschrieben, falls Du das möchtest, solltest Du bei den Fieldnotes aufpassen, den richtigen Datumsbereich anzugeben, sonst kann es passieren, dass Dir ein Cache zum Loggen angeboten wird, den Du schon das letzte Mal geloggt hast.

 

Falls das jetzt eine Fehlinformation war, bitte ich um Korrektur, wir machen das nämlich trotz Oregon immer noch mit Zettel und Stift (Cachename/GCxxxx, Uhrzeit, evtl. Trackables in/out), bzw. haben sowieso eine Liste dabei (GCTour, 1.Seite der Druckausgabe), welche Caches wir heute geplant haben, und auf dieser hat es immer noch Platz für kurzfristig dazwischen geschobene Dosen. Das Oregon selbst hat immer rund 4500 bis 4900 Caches rund um den Tourmittelpunkt drauf, d.h. Änderungen der geplanten Route sind jederzeit möglich.

 

Online Loggen geht dann über die Landkarte, man weiss ja meistens, wo man war oder über die noch exitierende GCTour.

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank, das hat geklappt! Ist ja viel einfacher so. (Habs mir doch gedacht, dass es nicht sooooo kompliziert sein kann.....).

Kann man die Pocket querries auch direkt via Homepage aufs Gerät laden? Bisher mache ich es immer von der Email aus.

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüsse

Stéphanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kann man die Pocket querries auch direkt via Homepage aufs Gerät laden? Bisher mache ich es immer von der Email aus.

 

Das kommt auf die Grösse der PQ an. Bis 500 Caches bekommst Du sie als Email und zum Download, ab 501 bis 1000 Caches nur zum Download.

 

Auf der PQ-Seite hast Du ja die Übersicht über Deine geplanten/beauftragten/abgeschlossenen PQs, und oben einen Reiter "PQ ready for Download". Dahinter verbergen sich dann die jeweiligen Zip-Dateien (die Du natürlich noch auspacken musst).

 

Gruss aus Cham

Bearbeitet von Mos_CH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das Oregon selbst hat immer rund 4500 bis 4900 Caches rund um den Tourmittelpunkt drauf, d.h. Änderungen der geplanten Route sind jederzeit möglich.

 

 

Doofe Frage: Das Oregon 450 hat doch auch das Maximum von 2000 Caches wie das Oregon 300, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doofe Frage: Das Oregon 450 hat doch auch das Maximum von 2000 Caches wie das Oregon 300, oder?

Nein: Das 450 und höher hat Platz für :

  • 4000 Caches (300/400er: 2000)
  • 2000 Wegpunkte (300/400er: 1000)

Details: https://buy.garmin.com/shop/compare.do?cID=143&compareProduct=14903&compareProduct=14904&compareProduct=63350&compareProduct=26876

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uups, stimmt - es sind 5000

Habe nicht mehr daran gedacht, dass ich mein Oregon standardmässig mit den 4000 noch nicht gefundenen Caches rund um mein Zuhause fülle und dann so immer noch 1000 für Ferien, Ausflüge, etc. frei halte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wieso es da überhaupt ein Limit gibt?

Von mir aus gesehen sollte die Speicherkarte die Grenze bestimmen.

Im Prinzip werden von der Software ja nur die Datensätze eingelesen und da könnte man doch anstelle einer 5000er-schlaufe bis EOF einlesen ?

Oder wenn es dann eine Schlaufe sein muss dann wenigstens 9999, das braucht zum Programmieren gleich viel Speicherplatz wie 5000 :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die Gründe auch nicht wirklich.

Wie ich das Gerät interpretiere gibt es folgend Gründe:

  • Unterscheidung der verschiedenen Modelle (Preis). Wie z.B. auch bei Autos etc. differenziert sich ein Hersteller durch funktionelle Unterschiede er verschiedenen Modelle, obwohl diese nicht sein müssten.
  • Der Platz der Speicherkarte ist das eine. Ich glaube aber, dass die Cache-Infos, Waypoints, etc. beim Start in den internen Speicher geladen werden. Und auch wenn GB für PC-Benutzer etc. inzwischen normal sind, ist das bei Embedded Systemen eben noch nicht das selbe. Einserseits von den eingesetzten Mikro-Controllern als auch vom Herstell-Preis.
  • Ich habe ein auch ein Magellan eXplorist GC, wo der Platz für Caches nur durch den Speicher limitiert sein soll. Das habe ich mal probiert und danach durfte ich das Gerät nach USA zurücksenden (ich war ja Beta-Tester), da es sich komplett aufgehängt hatte.... Bei weniger und dennoch vielen 1000 Caches dauerst es dafür recht lange bis das GPS gestartet ist. Auch nicht so toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...