Zum Inhalt springen

GMAPS 62 GPS Genauigkeit


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich war heute wieder mit meinem Colorado unterwegs. Wenn ich dann so schaue ist das Colorado eigentlich nie auf den Wanderwegen, Pfaden, sondern immer einige Meter davon entfernt. Beim Cachen bin ich dann halt auch Grundsätzlich weiter weg vom Cache und suche oft am falschen Ort.

 

Meine Frage: Wie genau ist das GMAPS 62? Bin am überlegen, ob ich nach 3 1/2 Jahren wechseln soll.

Eventuell hat Jemand ja vergleiche.

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz konkret auf Deine Frage habe ich keine Antwort.

 

Aber mich würde interessieren, was für Genauigkeiten Dir in solchen Situationen angezeigt werden. Die Genauigkeit ist bei mir ein Datenfeld, dass ich auf den meisten Displays anzeigen lasse und in meine "Erwägungen" während der Navigation miteinbeziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, dass du unter Routing "Lock on Road" eingestellt hast. Dadurch zeigt der Positionszeiger immer auf die nächste Strasse. Ich weiss nicht genau wie die Einstellungen beim 62-er sind, aber bei meinem Oregon 550T kann ich das ändern.

Hast du das GPSMAP62 Handbuch schon studiert? :blush:.

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Danke für die Antworten.

 

Ich habe das Colorado seit 3 Jahren und habe über 500 Caches damit geloggt. Wenn ich Unterwegs bin auf einem Pfad mit Zoom 50 Meter bin ich etwa 10 Meter neben der Pfadlinie auf der Topo. Meisten gegen Norden. Jetzt habe ich am Sonntag wieder zwei Caches nicht gefunden weil ich zu weit weg gesucht habe. Dann Habe ich den Nullpunkt plus ein paar Meter und bin dann halt erst am richtigen Nullpunkt und muss dann nochmals erweitern, damit ich einen richtigen Radius habe :angry: . Bin am überlegen ob ich mir ein GMAPS 62 gönnen soll. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber wenn die Genauigkeit genau so schlecht ist lasse ich's.

Mir geht es nur um die Genauigkeit des GMAPS 62

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauigkeit ist relativ! Was erwartest du den, wenn du Genauigkeit sagst? Dass dich das GPS metergenau zum Cache führt? "Einige Meter" daneben ist ganz normal. Ansonsten lies mal hier nach:

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8464&st=0&p=30150entry30150

 

http://www.swissgeocacheforum.ch/forum/index.php?showtopic=8915&view=findpost&p=34381

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzthin ging ich nach dem Einkauf zurück zu meinem Haus und traf auf der Quartierstrasse auf einen Vermesser. Er hatte ein Vermessungs-GPS in der Hand. Ich stellte ihm ein paar Fragen und schlussendlich die essentielle Frage: "Wie genau ist so ein Vermessungs-GPS?" Seine Antwort: "Horizontal 1-2 cm, vertikal 2-4 cm - dies aber nur mit Internet-Verbindung".

Da können wir nur träumen - bei Preisen von ca. 22'000 CHF für das Gerät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst Danke für die Antworten.

 

Ich habe das Colorado seit 3 Jahren und habe über 500 Caches damit geloggt. Wenn ich Unterwegs bin auf einem Pfad mit Zoom 50 Meter bin ich etwa 10 Meter neben der Pfadlinie auf der Topo. Meisten gegen Norden. Jetzt habe ich am Sonntag wieder zwei Caches nicht gefunden weil ich zu weit weg gesucht habe. Dann Habe ich den Nullpunkt plus ein paar Meter und bin dann halt erst am richtigen Nullpunkt und muss dann nochmals erweitern, damit ich einen richtigen Radius habe :angry: . Bin am überlegen ob ich mir ein GMAPS 62 gönnen soll. Man gönnt sich ja sonst nichts. Aber wenn die Genauigkeit genau so schlecht ist lasse ich's.

Mir geht es nur um die Genauigkeit des GMAPS 62

 

emcolt

 

Also ich hatte vor meinem 62st auch das Colorado.

 

Ich persönlich finde, dass 62st ist genauer als das Colorado. Dessen zeitweisen Abweichungen sind legendär und in meiner persönlicher Meinung hat mich das 62st bisher weniger im Stich gelassen als der Vorgänger.

 

Was jetzt aber kommt ist ein ABER: Wenn man auf verschiedenen Foren liest, dann wird das 62er nicht gerade gerühmt. Viele Leute haben Probleme, welche ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Teilweise mit dem Knarzen (was mich nicht stört), teilweise aber auch mit Abstürzen und Abweichungen. Diese kenne ich nicht und ich bin nicht sicher bin ob bei letzterem Thema nicht einfach die Erwartungen der User zu hoch sind.

 

Mein Fazit : Wenn Du die Möglichkeit hast, dann teste die Geräte von Freunden oder sonstwo. Ich würde das 62st wieder kaufen. Bin eigentlich happy damit, wenn ich auch finde, dass die Funktionen und Menüführungen nicht wirklich eine Entwicklung ist gegenüber Vorgänger- oder günstigeren Modellen.

 

Und noch ein Detail. Where I Go geht mit dem ST nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir habe ein 62ST und ein Dakota20

Wir sind total zufrieden mit dem 62ST wen man im dichten Wald ist hat man mit dem 62St einfach die besser Empfangs stärke und das sind in der Regel doch schon mehrere Meter als beim Dakota20. Da wird beim 62ST der such Radius doch enorm viel kleiner.

 

Was mir Persönlich gefällt sind die Tasten den ich habe nicht das Problem das ich beim Karten Navigieren mich auf einem Touchscreen vertippen kann was ich jetzt doch schon öfters gesehen habe bei Oregon/Dakota Benützer.

 

Gruss Skiipy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man auf dem Colorado die momentane GPS Genauigkeit nicht anzeigen lassen?

 

Doch. Aber:

Die GPS Genauigkeit sagt für mich weniger aus, als dieses Tracking Strichli welches beim Colorado zeitweise 100 Meter neben dem Weg war. Solche Dinge kenne ich vom 62st nicht.

 

Das Szenario sei zwar beim colorado mit Updates besser geworden, dies kann ich aber mangels Einsatz des Gerätes nicht mehr beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das hätte mich interessiert. Wenn der Track 100m neben dem effektiven Weg war, was war denn die Genauigkeit die das GPS zu diesem Zeitpunkt hatte?

 

Wenn da sowieso 50m gestanden hätte, dann ist es irgendwie nicht verwunderlich dass der Track so weit weg ist. Und wenn die Genauigkeit nie auf unter 8m kommt, dann ist doch auch irgendwas komisch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

bewege ich mich nahe an Berghängen (Wanderwege im Gebirge) oder engen Schluchten so zeigt mein GPS schon auch mal an das ich mich neben dem Weg befinde, obwohl ich genau drauf stehe . Dann und nur dann führe ich es auf die schlechte Satelliten Verbindung zurück . Würde mir das im freien Gelände passieren ohne Störende Berggipfel oder dichter Wald.. und würde mir das des öfter passieren wie du es in deiner Beschreibung erwähnst. Würde ich erstmals die hier erwähnten Tipps bezüglich " Routing "Lock on Road" eingestellt " !? oder ""dann ist vielleicht WAAS/EGNOS nicht aktiviert"" prüfen. Ist dies nicht der Fall. Würde ich das Gerät ersetzen,,,durch ein Montana :rolleyes:

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sehr nahe an Berghängen oder sogar Felswände ist, so ist eine Abweichung relativ normal.

Das GPS Signal wird von der Wand reflektiert und wird vom GPSr falsch interpretiert.

 

Ich habe schon mehrere Tests mit Egnos gemacht, und bin für mich auf den Schluss gekommen es nicht zu gebrauchen.

Auf jeden Fall nicht in unsere Breitengrade. Weiter im Süden sieht es anders aus. Egnos kann die Position auch verschlechtern.

 

Und….es heisst doch:“ Geocaching, the sport where You are the search engine”!

 

In diesem Sinne...ein bisschen suchen geht in Ordnung...

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

 

Dass im Wald und in Schluchten etc. die Genauigkeit leidet ist mir bewusst. Die Funktion WAAS/EGNOS hatte ich lange Zeit aktiviert gehabt. Das Resultat war teilweise besser, aber der Batterieverbrauch war auch einiges höher, obwohl mich das nicht stört, da ich immer genug Strom herumtrage in der Ausrüstung. Werde Morgen mal in unseren Outdoor Shop gehen und das GMAPS 62 anschauen wegen dem Bildschirm, der doch etwas kleiner ist. Ich brauche ja kein Gerät mit TOPO da ich diese ja habe und ein zweites Gerät frei geschaltet werden kann.

 

emcolt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...