Zum Inhalt springen

Oregon richtig einstellen?


bikecach

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

bin jetzt neuer Besitzer eines Oregon 450.

 

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie man das Gerät am besten Einstellt? Was wann braucht, zusätzliche hilfreiche Tools, was man vergessen kann?

 

Welches Format man am besten Einstellt, etc.

 

 

Ausserdem würde ich gerne alle Caches aus einer Region, z.B. BS + BL auf mein oregon laden. Geht das oder muss ich das einzeln machen?

 

Greift der automatisch auf die Micro SD Karte als Speicherplatz wenn der interne Speicher voll ist, oder muss ich das angeben? Hab eine 16 GB micro im Oregon.

 

 

viele, viele fragen :rolleyes::o)

 

Danke im vorraus für antworten ^_^

bikecach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also fürs 2 würde ich dir Vorschlagen ne Pocket Query zu machen und diese dann als gpx Datei runterladen. Dann mit Basecamp oder GSAK das ganze auf dein Oregon übetragen und fettich :D

 

 

Gruss

Pat_D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bikecach

 

Da du keinen Premium Account hast, kannst du auch keine Pocket Queries erstellen. Ich würde dir darum als erstes empfehlen einen Premium Account zu machen ($30/Jahr). Nur so kannst du dein Oregon mit den Caches deiner Region komfortabel füllen. Ohne Premium Account kannst du immer nur einzelne Caches auf dein GPS übertragen. Es gibt natürlich noch einige Vorteile als PM: https://www.geocaching.com/membership/default.aspx

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bisher weigere ich mich die premiumversion upzugraden.

 

ich meine ... 30 usd ist nicht die welt, aber was bekomme ich dafür?

 

wenn ich mir vorstelle das die von geocaching.com millionnen scheffeln, abgesehen von der werbung, und sonstigem verkauf von geräten, coins, werbematerialien, etc.

 

dafür finde ich 30 usd einfach zuviel.

 

letztendlich ist das purer kapitalismus und das unterstütze ich nicht unbedingt wenn ich im gegenzug eigentlich nichts dafür bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tjoa, dann viel Spass beim einzeln herunterladen der .gpx Dateien. :rolleyes:

Glaub mir, die 30 USD sind gut investiert und tun danach nicht weh, Kapitalismus hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich ist das purer kapitalismus und das unterstütze ich nicht unbedingt wenn ich im gegenzug eigentlich nichts dafür bekomme.

Erstaunlich ist, dass Du etwas gratis von geocaching.com bekommst (die Basisdienste, mit denen man gut cachen kann) , Dir das aber nicht genügt.

 

Alles soll - Deiner Meinung nach - gratis und kostenlos sein. Und die Leute welche die Infrastuktur, etc. dort betreiben möglichst noch kostenlos arbeiten.

 

Falls Du Quellen hast, die Auskunft geben wieviel groundspeak verdient, bin ich sehr daran interessiert oder mache diese hier doch öffentlich.

Meines Wissens zwingt Dich niemand geocaching.com zu nutzen:

opencaching.com oder opencaching.de stehen Dir kostenlos und unbeschränkt zur Verfügung, wenn Du etwas gegen geocaching.com hast.

 

Mit dem Kauf eines Oregon hast Du Garmin vermutlich viel mehr bezahlt....

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) ich meine ... 30 usd ist nicht die welt, aber was bekomme ich dafür? (...)

 

Das Frage ich mich jeweils, wenn meine Frau oder die Kinder mich mal dazu überreden ins Kino zu gehen:

  • Bezahle überteuertes Popcorn und Getränke (meistens nehmen wir das eh mit)
  • Bezahle 4x CHF 15.- Eintritt
  • Habe einen Kopf im Bild (oder zwei knutschende)
  • Kriege auf den Sitzen Rückenweh und kann die Füsse nicht hochlagern
  • Nach 120 Minuten gehe ich raus und .... das wars
  • - ...

Da habe ich lieber einen grossen Flatscreen oder Beamer mit einem 7.1 Dolby-System...

Oder ich bezahle im Gegenwert von 2 Kinotickets eine Premium-Mitgliedschaft bei Geocaching:

Statt 4 Stunden Kino kriege ich da 365 Tage oder 8760 Stunden Spass (zumindest wenn ich die Nachtstunden mit NightCaches und Mysteries mir um die Ohren schlage :wacko:)

 

Warum?

Nun weil ich damit gewisse Funktionen kriege, die ich zwar am Anfang nicht brauchte und nicht vermisste, aber irgendwann kommt der Punkt, wo es das Cacher-Leben angenehmer gestaltet.

Wer aber nicht will, muss ja nicht. Aber dann wird es eben schwierig Dein beschriebenes Bedürfnis umzusetzen. Was ist's wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell sind es ja nur noch Fr. 24.-. ;)

 

Zudem bekommt man eigentlich recht viel als PM: Pocket Queries, Routes, Statistiken, PMO Caches, Notifications, etc. Was willst du sonst noch? 24 Bucks sind nun wirklich ein fairer Preis. Aber wenn du nicht willst, dann ist das deine Entscheidung. Wie Pat_D schon gesagt hat: Dann viel Spass...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alternative heisst cachewolf B)

 

Wegen der frage mit der SD karte: Wenn du es am PC ansteckst werden 2 speicher erkannt, der interne und die sd karte. Du musst selber entscheiden was du wohin kopierst.

Bearbeitet von The_Raven
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

letztendlich ist das purer kapitalismus und das unterstütze ich nicht unbedingt wenn ich im gegenzug eigentlich nichts dafür bekomme.

Hmmm.... da willst Du mehr aus Deinem GPS rausholen und hast auch noch viele Fragen, willst aber dafür nichts bezahlen :lol::angry::blink:.

 

nichts dafür bekomme: Hast Du Dich denn schon über PM schlau gemacht oder wetterst Du einfach drauf los :3:

 

Seit Ende 2002 bietet geocaching.com an, gegen eine Jahresgebühr von derzeit $30 Premium Member zu werden. Neben den kostenlosen Basisfunktionen haben Premium-Mitglieder Zugriff auf Pocket Queries und können beliebig viele Caches, Travel Bugs und Geocoins beobachten. Desweiteren können sich Premium-Mitglieder sofort informieren lassen, wenn in einem bestimmten Gebiet ein neuer Cache freigeschaltet wurde. Ebenso können thematische Bookmark-Listen erstellt und so Caches nach bestimmten Kriterien zusammengefasst werden. Schließlich besteht die Möglichkeit, Caches entlang einer selbst erstellten Route finden zu lassen. Es gibt auch die Möglichkeit Caches nur für Premium Member sichtbar zu machen, sogenante Mo caches. Dies geschieht aber nur selten.

 

Laut Jeremy Irish, dem Betreiber von Geocaching.com, dienen die Mitgliedsbeiträge zur Deckung der laufenden Kosten für den Betrieb der Server.

 

Link: Quelle

 

Eine Frage an Dich hätte ich noch: Mit was für einem GPS warst Du denn bisher unterwegs?

Gruss

 

Funbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bisher hatte ich mein iphone benutzt und die geocache app für 15 franken (einmalig!!!)

 

aber das war mir auf dauer zu schade bei wind & wetter :rolleyes:

 

nun zu allen anderen meinungen:

 

Ich seh einfach nicht ein, das ich 30 USD im Jahr zahle nur um eine Datenbankabfrage zu machen.

 

Wenn man bedenkt wieviele Millionen Cacher es auf der Welt gibt - mit Premium Account ... die verdienen sich dumm und dusselig von geocaching.com .... ganz abgesehen von dem riesen Geschäft mit Werbematerialien, Coins, Travelbugs, GPS Geräten, etc. etc.

 

Geocaching lebt ja durch uns Mitglieder. Wenn wir uns entschliessen würden nicht mehr auch geocaching.com zu posten, sondern wo anders, würden die unter gehen.

 

Fairerweisse sollte es wenigstens eine Abstufung der Beitrage geben, denn ich will einzig "nur" mehrere caches downloaden. der ganze andere schnickschnack interessiert mich nicht.

 

Und damit bin ich nicht alleine. die Foren und das internet sind voll mit anfragen nach pocket queries ohne premium account.

 

In meinen Augen ist das von geocaching.com eine ganz miese abzocke und das unterstütze ich nicht.

30USD einmalig wäre ok, aber nicht jährlich.

 

Letztendlich machen wir Cacher ja die ganze Arbeit oder nicht? für das aufspielen von caches auf geocaching.com bekomme ich ja auch nichts von denen. ein punktesystem wäre da fair. dann könnte man die punkte für irgendwas einlösen (mitgliedschaft, coins, etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich jedenfalls bin zufrieden mit der PM. Und wenn ich bedenke, dass ich jeden Monat nur auf 1 Kaffee im Restaurant verzichten muss, um das Vergnügen/Hobby voll und ganz auszukosten. Da habe ich wohl schon an anderer Stelle Geld ausgegeben, wo ich mich eher frage, wo eigentlich der Sinn für die Ausgabe war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bikecach:

Ist schon interessant: du stellst eine (nein mehrere) Fragen, und erhälst auch prompt kompetente Antworten und Hilfestellungen, und was machst du??? Wetterst über GC und Kapitalismus.... was willst du denn eigentlich: Hilfe zur Lösung deiner Probleme oder einfach über GC "herziehen"?

Es ist nun mal in unserer Gesellschaft so, dass es für nicht's auch nicht's gibt. Aber bei GC bekommst du als "normales" Mitglied sogar etwas... und das nicht zu wenig. Entweder gibst du dich mit dem zufrieden, oder du legst etwas aus, und erhälst dann mehr. Viel mehr, sogar!

Wenn du das nicht willst, und sogar als "Abzocke" betrachtest, dann lass es doch einfach bleiben und motze nicht rum. Es ist Jeder und Jedem seine Sache, ob er den Preis dafür zahlen will oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne CacheWolf auch nicht und habe darum mal kurz nachgeschaut, was da so steht. Aus der Dokumentation:

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an die Daten bei geocaching.com zu kommen: Entweder durch den Import einer GPX Datei, einer LOC Datei oder direkt durch Herunterladen von der geocaching.com Webseite (spidern).

 

Import einer GPX Datei

 

Um an GPX-Dateien von geocaching.com zu kommen, muss man Premium-Mitglied sein. Die GPX-Dateien werden nach einer Pocket Query (häufig als zip-Archiv) per Mail verschickt. Alternativ können GPX-Dateien für einzelne Caches direkt heruntergeladen werden. ....

Aha, wer hätte das gedacht...?

 

Import einer LOC Datei

 

Für Mitglieder, die keine Premium-Mitgliedschaft besitzen, besteht noch die Möglichkeit, LOC-Dateien herunterzuladen. Der Import von LOC-Dateien geschieht auch über den Menüpunkt Importiere GPX. In den LOC-Dateien sind allerdings sehr wenig Informationen enthalten, insbesondere fehlt die Beschreibung des Caches.

Genau das was man doch möchte: Ein Oregon und dann keine Cachebeschreibung. LOC-Dateien sind also IMHO unbrauchbar.

 

Direktes herunterladen (spidern)

 

WICHTIG: Durch Anwenden dieser Funktion ruft CW automatisiert die Internetseiten mit den entsprechenden Cachebeschreibungen auf und speichert die dort enthaltenen Daten in seiner Datenbank ab. Dies ist aber lt. den Nutzungsbestimmungen von Geocaching.com verboten. Zuwiederhandlungen können u.U. auch ein Sperren des entspechenden Nutzerkontos bei Geocaching.com zur Folge haben!

Tolle Idee sich die Infos so zu beschaffen.

 

 

Nichts gegen CacheWolf, aber am besten eben mit einem Premium-Account einsetzen. Der Knackpunkt ist, dass man ohne PM einfach nicht auf komfortable Art an Caches einer ganzen Region kommt. Gang egal, wie sehr man sich darüber ärgern will oder nicht: Entweder man zahl den lächerlichen Betrag oder man lässt es sein. Punkt, Schluss, Aus, Fertig.

 

Da diese Diskussion um "ich will alles und zahle nix" eigentlich nichts bringt, würde ich das Thema dann gelegentlich schliessen. Die gleiche lustige Diskussion gibt es ja auch noch beim Geoclub.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mooooooooooooment!

 

Es gibt durchaus Cacher mit weit über 1'000 Logs welche nicht Premium member sind.

 

Pocket Queries geht nicht, Cachewolf ist illegal. Aber es spricht nix dagegen, sich eine Tour am Bildschirm zusammenzusetzen und diese auf das GPS zu laden.

 

Schau Dir beispielsweise mal die ganzen Geschichten rund um GC-Tour an. Dafür braucht man afaik keinen Premium Account.

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: Dagegen sagt ja niemand etwas.

Die Eingangsfrage war aber unter anderem "...Ausserdem würde ich gerne alle Caches aus einer Region, z.B. BS + BL auf mein oregon laden. Geht das oder muss ich das einzeln machen?...". Alle Caches aus einer Region kann man nur mit einer PQ laden. Also ist die Anwort: Premium Member werden.

 

-- Attila

 

PS: @bikecach: Auf das Oregon 450 kann man übrigens 5000 Caches laden. Diese können im internen Speicher oder auf der Speicherkarte abgelegt werden (jeweils im GPX Ordner). Es gibt aber auch eine Limite an GPX-Dateien. Ich glaube diese liegt bei 200.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich soeben eine Marktlücke entdeckt:

 

Ich eröffne einen Onlineshop und verkaufe Pocket Queries.

Gegen Mehrpreis liefere ich die Lösungen zu den :3:

Auf Wunsch können auch Logeinträge gekauft werden. Ihr sagst mir, was ich wo loggen soll, ich erledige das dann für Dich. Ihr müsst somit die Caches nicht suchen.

 

B) B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...