Zum Inhalt springen

Koordinatengenauigkeit......


Msporti

Empfohlene Beiträge

Soeben wollte ich einen Cache veröffentlichen, bei welchem ich Koordinaten vom Vermessungsamt erhalten habe.

 

Diese Antwort bekam ich darauf:

 

 

Hoi Msporti

 

sorry, aber was soll das denn nun heissen: "Obige Koordinaten sind vom Vermessungsamt" ?

 

Du kennst doch die Guidelines.

Als Cacheowner musst du zwingend selber mit einem GPS vor Ort gehen und die Koordinaten erfassen.

 

Natürlich kann ich mein GPS selber hinhalten und abweichende Koordinaten angeben. Aber ist es denn wirklich Sinn der Sache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du den sowas hin? Wenn die Koords stimmen, dann braucht es doch keinen solchen Satz. Aber es ist natürlich auch ein schöner Hint, wenn der Cache in einem Vermessungspunkt liegt...

 

-- Attila

 

 

Der Cache ist ein GPS-Testcache und der liegt nicht bei einem Vermessungspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Koordinaten eines gelegte Caches messe und sehe dann auf der Karte, dass diese zum Beispiel auf der falschen Bachseite liegen, darf ich dann die richtigen Koordinaten nicht angeben? Muss ich die gemessenen aber falschen Koordinaten angeben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Koordinaten eines gelegte Caches messe und sehe dann auf der Karte, dass diese zum Beispiel auf der falschen Bachseite liegen, darf ich dann die richtigen Koordinaten nicht angeben? Muss ich die gemessenen aber falschen Koordinaten angeben??

 

Ja genau, (interpretiere ich aus obiger Meldung zumindest) das ist die Aussage des aktuellen Reviewer's.

 

Meine Messung war 7 Meter daneben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du den sowas hin? Wenn die Koords stimmen, dann braucht es doch keinen solchen Satz. Aber es ist natürlich auch ein schöner Hint, wenn der Cache in einem Vermessungspunkt liegt...

 

-- Attila

 

 

 

Um etwas Licht hineinzubringen:

 

Beim genannten Cache geht es darum, dass Dein Gerät getestet werden kann. Es ist die exakte Position und die zehntel genaue Höhe deklariert. (Hat mich auch etwas gekostet). Dabei fand ich es wichtig, anzugeben, weshalb die Koordinate genau ist.

Da insbesondere, im Gegensatz zur Annahme von Attila, der Cache NICHT bei einem Vermessungspunkt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir nehmen die Koordinaten auch zuerst mit unserem GPS ab (gemittelt natürlich) und überprüfen sie trotzdem zu Hause dann noch auf Google Maps. Es gab schon Fälle (vor allem bei den Bahnhöfen) wo wir die Koordinaten dann ein wenig korrigieren mussten.

 

Dies immer mit dem Hintergedanken, den Cachern die möglichst genauen Koordinaten im Listing angeben zu können.

Bearbeitet von Team AnPePa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich habe ich bei allen meiner Caches die GPS-Koordinaten gemessen. Aber ebenso natürlich habe ich mit ganz wenigen Ausnahmen nicht die gemessenen Koordinaten beim Anmelden des Caches mitgegeben, sondern jene, die ich zuhause aufgrund exakten Karten (wenn möglich GIS-Karten der jeweilgen Kantone) ermittelt habe.

So ist mein meistbesuchter Tradi auf der Luzerner Kappelbrücke via GIS sehr exakt bestimmt, hätte ich die GPS Daten, gemessen unter dem Kapellbbrückendach, genommen, läge der Cache irgendwo draussen in der Reuss.

Natürlich liegt die Google Map und hie und da auch die Swiss Map etwas daneben. Geärgert habe ich mich aber wohl x mal mehr über Owner, die einen Cache xx Meter neben richtige den Finalkoordinaten verstecken und nicht mal auf einer Karte überprüfen, ob das Ganze irgendwie passt, eine Überprüfung, die bei 80% der Caches problemlos mäglich wäre.

Deshalb habe ich auch schon angeregt, dass beim Eröffnen eines neuen Caches die Checkbox "Lage kontrolliert auf Google Maps" neu eingeführt wird (die Karte wird ja beim Publizieren angezeigt).

Deshalb: Wir wollen - auch der Umwelt zuliebe - möglichst exakte Koordinaten und nicht zeingen und einzig GPS-Koordinaten.

Oder sehe ich das falsch?

Geomandi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb habe ich auch schon angeregt, dass beim Eröffnen eines neuen Caches die Checkbox "Lage kontrolliert auf Google Maps" neu eingeführt wird (die Karte wird ja beim Publizieren angezeigt).

Deshalb: Wir wollen - auch der Umwelt zuliebe - möglichst exakte Koordinaten und nicht zeingen und einzig GPS-Koordinaten.

Oder sehe ich das falsch?

Geomandi

 

So mache ich das auch. Aber wenn ich obige Richtlinie richtig verstehe, darf man das nicht. Es werden die vom GPS Empfänger gemessenen Koordinaten gefordert. Das heisst, du musst deinen Kapellbrückencache in der Reuss versenken, resp. diese Koordinaten angeben. Der Käscher muss halt dann einige Meter im Off suchen. Das hätte allerdings den Vorteil, dass du das sehr originell gestaltete (wenn ich mich richtig erinnere) Logbuch weniger oft erneuern müsstest.

Bearbeitet von Kobra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich das auch. Aber wenn ich obige Richtlinie richtig verstehe, darf man das nicht. Es werden die vom GPS Empfänger gemessenen Koordinaten gefordert. Das heisst, du musst deinen Kapellbrückencache in der Reuss versenken, resp. diese Koordinaten angeben. Der Käscher muss halt dann einige Meter im Off suchen. Das hätte allerdings den Vorteil, dass du das sehr originell gestaltete (wenn ich mich richtig erinnere) Logbuch weniger oft erneuern müsstest.

 

Keine schlechte Idee, im Moment steckt Logsheet Nummer 20 drin. Und dann muss ich 2, 3 Mal hingehen pro Wechsel, denn oft sind die Muggles einfach zu nah dran. Kommt dazu: Jedes Mal gibt's 2 neue Minibleistifte, denn wirklich jedesmal sind die beim Wechsel wieder weg. Wieso werden immer die Schreibzeuge geklaut? Ich weiss, so ein von mir gelaubsägelts Bleistift kann man sogar im Portemonie versorgen und hat dann immer ein Schreibzeug dabei :D

Geomandi

Bearbeitet von geomandi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine schlechte Idee, im Moment steckt Logsheet Nummer 20 drin. Und dann muss ich 2, 3 Mal hingehen pro Wechsel, denn oft sind die Muggles einfach zu nah dran. Kommt dazu: Jedes Mal gibt's 2 neue Minibleistifte, denn wirklich jedesmal sind die beim Wechsel wieder weg. Wieso werden immer die Schreibzeuge geklaut? Ich weiss, so ein von mir gelaubsägelts Bleistift kann man sogar im Portemonie versorgen und hat dann immer ein Schreibzeug dabei :D

Geomandi

 

 

Willkommen im Club. Auch ich muss immer wieder die Stifte auswechseln. Aber zumindest gehören wir zur aussterbenden Spezie, welche noch versuchen Stifte (wie auch immmer) im Cache zu depponieren. Es sollen sich sogar viel beschäftigte Reviewer darüber dermassen aufregen, dass sie dennoch Zeit finden desswegen hier zu schreiben.

 

Zurück zum Thema.

Habe mal 2 weitere Caches (GPS-Test 01 und 02) ausgelegt. Hier habe ich den Text allerdings um die rote Passage gekürzt.

 

Suche diesen Ort und teste dein GPS. Obige Koordinaten sind vom Vermessungsamt (Höhe: 627.3 MüM)

Logge nun bitte (es ist nur eine Bitte) mit deinen gemessenen Koordinaten und gebe an, mit welchem GPS - Modell du wie lange gemessen hast.

 

Diesmal war ich wirklich ohne GPS vor Ort, aber wozu auch, bessere Koordinaten bekommt man ohnehin nicht. Das muss aber nicht jeder wissen.

Mal sehen welcher Cache früher freigeschaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

wenn dein Listing und Geocache als GPS-Genauigkeits_vergleich-Punkt gedacht ist , solltest du das vielleicht im Listing erwähnen wie,,

 

" der Quadratische Stein mit der Markiereung (siehe Bild) " befindet sich genau auf den Koordinaten,,,,XXXXXX XXXXXXXXX

Vergleiche nun dein GPS und erwähne wie viel

-Abweichung, in m

welches GPS , Marke Typ

welche Tageszeit

 

 

alle Forum _User wissen es, aber aus dem Listing wird keiner schlau ;)

nur so als Idee.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...