Zum Inhalt springen

geomandi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    143
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von geomandi

  1. Ich denke, Spaghetti wird sich bei Gelegenheit schon mal melden. Spaghetti betreibt das Geocaching eben als wirkliches lustvolles Hobby; seine Caches bei uns in der Innerschweiz waren (sind) legendär, ihn interessiert auch noch viel anderes (z.B. Astronomie) und er ist ein Supertyp, der sich aber nicht einfach so schnell vereinnahmen lässt. Woher ich das weiss: Ich habe mich mal vor x Jahren an einem Sommerabend in meinen Cacheranfängen mit ihm getroffen und einen spannenden Abend verbracht. Also bitte einfach etwas Geduld, das meint wenigstens Geomandi
  2. Welches Bike ist das richtige: Dazu gabs hier jetzt schon viele kompetente Antworten. Aber einen Hinweis habe ich noch. Schätzungsweise logge ich ca. 80% meiner Caches per Bike. All das, was ich dabei erlebt habe ixt x Mal vielfältiger und abwechslungsreicher als bei Cache-Touren mit dem Auto. Und mein Tipp: Ein GA der SBB fürs Velo! Ich fahre zum Bahnhof und löse ein Halbtax zu nächsten Cache-Nest, das ich noch nicht besucht habe ... Ausser im Winter so 1, 2 Mal am Abend oder Wochenende. Lohnt sich mit dem Velo-GA auch für kurze Touren. Dazu benütze ich mein Fully oder für Agglo- und Stadt-Caching mein uraltes MTB, dem ich einen Satz schmaler Reifen verpasst habe. Übrigens (Gross-) Stadt-Caching ist für Biker, die im Alltag auch mit dem Velo unterwegs sind, der Hammer: Ich lasse mich einfach der Nase nach von Cache zu Cache treiben. In bester Erinnerung: Diverse Touren in Bern, Zürich, Basel - hier erlebte ich diese Städte mit ganz neuen Augen. Viel Spass Geomandi
  3. Genau das ist mir schon mehrfach passiert, Rückseite leer, obwohl ein Hinweis steht (jetzt schreib ich jedes Mal einen Owner Maintenance-Log, wenn ich wechsle, dann kann ich die Logs auszählen), ebenso die Bemerkung: "Cache ist weg, bitte ersetzen", und das mehrfach (Ersatz besorgen, hinfahren, ups, da ist er doch noch, 4h Lebenszeit für nichts geopfert) oder "Koordinaten liegen weit im Off", sie sind aber im Grundbuchplan fast zentimetergenau ausgemessen, ... Und noch ein kleiner Ärger: feuchte Logsheets haben oft damit zu tun, dass die Dosen nicht richtig verschlossen oder versorgt werden, über Wandercaches könnte ich Seiten schreiben, auch in den kleinsten Dosen ist bei mir immer ein Schreibzeug (mit 2 Ausnahmen), aber diese sind bei einer Kontrolle zu 90% weg! Mit der Zeit kriegt man als Owner ein Gespür dafür, wenn wirklich Action angesagt ist. Und übrigens: Ersatzmaterial habe ich auch (fast) immer dabei, um bei Bedarf auszuhelfen, mit Logsheets, kleinem Logbüchlein, Schreibzeug (aus 1 Bleistift mache ich mit der Kneifzange uns Spitzer in 1' 4 Stifte). Trotzdem, es macht mir immer noch Spass. Geomandi
  4. Hatte monatelang die gleichen Probleme mit Win7 und FF - immer alles auf dem neuesten Stand, verzweifelte fast und musste immer wieder auf IE umsteigen (und auf mein heiss geliebts GeoMaps verzichten, das ich als Kartencacher schlicht sensationell finde). Seit 2 Wochen nun neue Hardware, gleiche Konfiguration, auch in etwa die gleichen Zusatzprogramme. Und jetzt geht plötzlich alles problemlos! (Was nicht heissen soll, dass nun alle neue Hardware beschaffen sollen ;-))) Geomandi
  5. Keine Grundsatzdiskussion, einfach nur dies: Als Bike-Cacher (mit Velo-GA, jawohl, das gibts!) bremse ich in dem meisten Fällen die SUVs locker aus. Und ich kenne so viele bekennende Velo-CacherInnen, dass die sicher mindestens das doppelte der von dir genannten Quote ausmachen, also mindestens stolze 2% Und jetzt ab aufs Bike zum Cachen Geomandi
  6. ... und heute (!) Morgen wurde mir aus dem engsten Reviewer-Kreis eingeflüstert, dass ein FTF dreifach, ein Second doppelt und ein Third immerhin noch 1.5-fach zählt. Und Paravan ist daran ein Software-Update für alle Garmin-Typpen auf den Markt zu bringen, dass diese einen individuell einstellbaren Warnton von sich geben, wenn ein neuer Booster publiziert wird - einziger Nachteil, das GPS muss nun eben ständig eingeschaltet bleiben. Eine tolle Sache findet dies Geomandi PS: habe den warscheinlichsten Ort für einen Booster in meiner Region berechnet und bin unterwegs dahin, rechne damit, dass es dort in den kommenden 3 Tagen irgendwann mal boostert (mal 3 erspart mir die als Extrem-Statistik-Cacher eine Woche teure Cacher-Ferien)
  7. Ärger über Ärger: Ich habe den neuesten Firefox 10.0.1 und kann in der neuen Map keinen einziges Cachesymbol anklicken, um an das Listing heranzukommen. Alle Einstellungen sind durchgeckeckt; ähnliche Dienste auf anderen sites funktionieren problemlos. Ist wenigstens die alte Map noch irgendwo vorhanden? Geomandi
  8. geomandi

    Geld für das Forum

    Ui, ui ui, da kommt was auf mich zu, auf einem meiner bodenebenen Caches hat es: a ) zusätzlich einen Stein b ) darüber im Herbst 30 cm Laub c ) im Winter auch noch Schnee je nach Frau Holles Schüttelwut Was mache ich nun bloss? Das fragt sich Geomandi
  9. Trotzdem wäre ich sehr froh, wenn es auch ohne Compi im Gelände geht, Cachen soll nicht zu einer Elektronikschlacht draussen in der Natur verkommen - ein GPS muss genügen. Das meine wenigstens Geomandi
  10. Zwei Erlebnisse von gestern Nachmittag / Abend: 1) Ich mache eine Joggingrunde im Eibeler-Wald und logge 2, 3 schöne Caches. Kaum im Wald (auf breiten Waldwegen) werde ich ständig von (ziemlich schnellen) SUVs überholt - und zwar ziemlich rassig. Nach ein paar hundet Metern ca. 15 abgestellte Fahrzeug bei einer Hütte (na ja, ein Teil derFahrzeuge waren ziemlich wild im Unterholz parkiert). Anscheiend hat eine Treibjagd stattgefunden und nun kam der gemütliche Teil: Ich mag das all den Männern (Frauen sah ich keine) gönnen. Aber bis ich soviel Betrieb in den Wald bringe, kann ich sehr lange mit der entsprechenden Sorgfalt durch den Wald streifen ... 2) Ich jogge auf einem Wanderweg den Waldrand entlang, mir kommt ein älteres Paar mit 2 Hunden entgegen, die Hunde sind nicht angeleint. Einer der Hunde rennt auf mich zu, bellt mich aus ein paar cm Entfernung wie wild an, ohne dass das Paar reagiert, einzig "är macht nüd". Zum Glück habe ich keine Hundephobie (das Wild im angrenzenden Wald aber evtl. schon). Was ich meine: Alle, die im Wald unterwegs sind, sollen dies mit dem entsprechenden Respekt tun. Die Nutzergruppen sollen sich gegenseitig respektieren aber über ihr Tun auch nachdenken. Der Wald gehört allen, alle sollen ihn ihn mit Respekt betreten und nutzen. Wenn ein Jäger nachts mit der Flinte auf das Wild wartet tut er dies mit der gleichen Berechtigung, wie ein vereinzelter Nachtcacher, der den Leuchterli folgt ... Und beklagen über die Störung darf er sich wirklich nicht. Das meint auf jeden Fall Geomandi PS: Wenn ich mal nachts mit Stirnlampe im Wald bin und Wild bemerke mache ich einen Bogen und das Wild glotzt mich unter Umständen auch an, eine wilde nächtliche Flucht habe ich noch nie erlebt, aber vielleicht sind "meine" Wälder auch etwas zu nah bei der Stadt ...
  11. ... und übrigens, man kommt hier ganz offiziell (?) rein, nämlich so oder so oder ... Geomandi
  12. Du sagst es! Und genau so gerne suche ich nach Geschichten zu den eigenen Caches ... Geomandi
  13. Danke Pat_D; die Idee mit der Befestigung des Caches (vielleicht y-mässig auch den Deckel sichern) finde ich für Bergcaches eine tolle Sache! Geomandi
  14. Auch zu empfehlen - auch wenn es kein absoluter Hardcore-Nachtcache ist: Der Smiley-Nachtcache. Äusserst liebevoll gemacht (lies die Logs) und der eine oder andere "normale" Cache liegt am Weg.. Viel Spass Geomandi
  15. Bei diesem Cache stört mich vor allem das Cache-Kondom - der Drugstore-Plastiksack (ausgerechnet Drugs!) In meinen Caches habe ich noch nie was "Anstössiges" gefunden, bin aber sehr dafür, dass Cachen ein familienfreundliches Hobby sein soll: Also bitte beim Zusammenstellen einer neuen Box bzw. beim Traden daran denken: Keine Kondome, keine Traktate irgendwelcher Art, nichts Essbares und einfach keinen Schrott ... Herzlich Geomandi
  16. Aufgrund einer persönlichen Anfrage von (T)Antefix habe ich mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man Caches in den Voralpen und Alpen wintertauglich platziert. Der Hintergrund: Ich bin sehr gerne auch im Winter in den Voralpen und Alpen mit Schneeschuhen oder Skis unterwegs. Dabei fand ich es immer schade, ein paar Meter neben einem Cache zu stehen, der im Sommer platziert wurde, ohne daran zu denken, dass auch im Winter cachende Berggänger unterwegs sind. So gibt es bei uns in der Innerschweiz diverse Caches, die Winter leider kaum machbar sind, aber durchaus in oft begangenen Gebieten liegen. Deshalb hier ein paar Tipps für winterfeste Bergcaches - auch über der Baumgrenze (mit der Bitte um Ergänzungen, Kommentare etc.): Prinzipiell sollen Caches wenn möglich im Winter über dem Schnee liegen; graben ist immer mühsam, auch wenn die Koordinaten toppexakt sind. Beachtet werden muss nicht nur die Höhe des gefallenen Schnees, sondern auch mögliche Windverfrachtungen (Schneewähen, Wächten etc.). Bei der wintersicheren Platzierung muss unbedingt die geänderte Gefahrenlage im Winter beachtet werden: - Ein Cache auf einem steilen Grat ist vielleicht im Sommer gut machbar, im Winter aber wegen Wächten und Verwehungen aber viel zu gefährlich. - Ein Cache in einem Steilhang oder im Einzugsgebiet eines Steilhanges (ab 30° Neigung) ist im Sommer kein Problem; im Winter besteht hier aber bereits ab Warnstufe 2 Lawinengefahr. - Ein Cache in einem gut strukturierten Hang ist im Sommer problemlos machbar, im Winter besteht je nach Schneeverhältnissen ausrutsch- und absturzgefhr, fall der Hang weiter unten z.B. in Felsen übergeht. Ich kenne in der Innerschweiz einige Caches, die aus diesen Gründen im Winter einfach zu gefährlich sind. Zentral ist auch die Exposition des Caches: Bei südlich ausgerichteten Caches schmilzt der Schnee auch schon an sonnigen Wintertagen. Unterhalb der Baum bzw. Buschgrenze sind Caches über dem Boden gut möglich; Bäume und Büsche leicht abseits des Weges werden kaum näher unter die Lupe genommen und bieten gute Versteckmöglichkeiten. Über der Baumgrenze gibt es evtl. andere Möglichkeiten, Caches über dem Boden zu platzieren: - Felsbrocken mit Spalten - Anhäufung von Steinen - Felsbänder - Pfosten von Weidezäunen, Markierungspfosten, Wegweiser - Gipfelsignale (Steinmannli, Gipfelsignal etc.) - Alp- und andere Hütten (kann auch das WC-Hüttli bei der SAC-Hütte sein). Wichtig: Immer Besitzer anfragen! Wenn die Caches trotz allem auf Bodenhöhe liegen: - Grosse Boxen können im Winter leichter unter dem Schnee gefunden werden als Filmdösli. - Exakte Koordinaten erleichtern die Suche im Winter ungemein (ich habe einen eigentlich einfachen Bergcache bereits 3 Mal auf einer Schneeschuhtour gesucht und immer noch nicht gefunden). - Ein Spoilerbild bringt in den Bergen viel und ist beim Graben im Winter eine grosse Hilfe. All die genannten Beispiele gibt es bereits als Cachestandorte und sie erleichtern das Loggen im Winter. Wenn ein Bergcache im Winter zu gefährlich ist, sollte dies im Listing vermerkt sein. Es ist faszinierend, im Winter in den Bergen unterwegs zu sein. Der Erlebniswert einer Schneeschuh- oder Skitour ist für mich persönlich in der Regel einiges höher als bei einer Wandertour. Denkt aber daran, dass im Winter in den Bergen (auch in den Voralpen) , spezifische Gefahren lauern und dass man diese kennen sollte: Kälte, kurze Tage, lawinengefährlich Hänge, schnell wechselnde Verhältnisse, zugeschneite Gräben und Bäche etc. Dies gilt schon in den Voralpen und im Jura - bei uns in der Nähe gab es im letzten Winter tödliche Lawinenunfälle auf knapp 1'000 m Höhe (Napf, Heiligkreuz im Entlebuch etc.). Auf Schneeschuhtouren in Hanglagen gehören immer auch Schaufel, LVS (Lawinenverschütteten-Suchgerät) und Lawinensonde, auch sollte man immer einen Partner / eine Partnerin dabei haben. Wer im Winter in Schwierigkeiten kommt hat um einiges die grösseren Probleme als im Sommer. Mit liebem Gruss Geomandi
  17. Nach diversen Flügen in den letzten Monaten und Jahren - auch in die USA und innerhalb der USA: - Ich hatte alle Elektronik immer im Handgepäck - Das waren: Fotapparat(e), Notebook, Handy, Outdoor-GPS und Auto-GPS, iPod, Batterieladegerät, jede Menge Kabel, Stecker etc. - Notebook muss immer ausgepackt werden. - Der Rest war in einem festen Netzbeutel - mehr oder weniger geordnet Ich hatte nie Probleme, keine Fragn, rein gar nix. Nur die Schuhe musste ich ab und zu ausziehen und durch den Scanner lassen. Liebe Grüsse Geomandi
  18. Natürlich auch von mir her: Tausend DANK der (T)Antefix für die tolle Arbeit und viel Spass bei der Neuausrichtung. Mit lieben Grüsse an das Antefix-Team Geomandi
  19. Ohne Lawinenschaufel (inkl. LVS und Sonde) geht man im Winter natürlich nicht abseits der Pisten in die Berge; aber die Wächten und Absturzgelände (das ist im Winter etwas anderes als im Sommer) meide ich trotzdem. Geomandi PS: Und bei Metallkisten im Wintergebirge hilft nicht mal der Meissel, wenn das Ganze angefroren ist ...
  20. Völlig richtig, nur da gewesen zu sein reicht nicht. Ich bin auch schon lange Wege (Anstiege) mehrmals gegangen, und oben war dann der Cache eingeschneit, angefroren etc. Also geht man einfach im Frühling oder sommer eben wieder hoch. Wir wissen ja, der Weg ist ... Nur: Ein Essen ohne Dessert ist halt nicht so schön abgerundet. Ganz leicht fuxt es mich, der gerne im Winter auf die Höger der Umgebung steigt, dass viele Caches in den Bergen mit dem ersten Schnee nicht mehr logbar sind. Und ich gehe fast lieber mit den Schneeschuhen oder Tourenskis aufs Buochserhorn, den Schwalmis, den Niederbauen, den ... Könnte man dieses Caches nicht mit etwas Phantasie den Winterbergsteigern auch zugänglich machen (2 von den genannten liegen im Winter unter gefährlichen Wächten) ... Geomandi PS: Auf dem Niederbauen war ich letzten Winter 3 Mal, diesen Sommer noch nie!
  21. Facebook als Erfinderin des Gefällt-mir-Buttons (?) wird sowieso immer aggresiver, und steckt damit wohl auch andere an. Vorgestern lud mich mein Kollege, den ich seit 2, 3 Jahre nicht mehr gesehen habe, dazu ein, auf Facebook sein "Freund" zu werden. Ich maile ihm zurück, dass ich es zwar schätze, dass er an mich denke, ich aber gar kein Facebook-Konto habe. Darauf er: "Ich habe dich gar nicht eingeladen, das hat Facebook von sich aus gemacht!" Schöne neue Welt: Facebook hat meine Adresse, ohne dass ich das wollte! Facebook weiss, wen ich in Facebook kenne! Facebook klopft mich weich, bis ich nachgebe! Woolen wir das? Geomandi PS: Ein Literaturtipp: Gemeinsam einsam von C. Görig
  22. Hopperla, war also nicht der einzige, der genau dies am letzten Samstag-VM auch entdeckt hat; habe mich gleich bei Neisgei via Mail gemeldet. Da ich oft und gerne mit der SwissMap arbeite, bin ich fast drauf reingefallen ... Geomandi
  23. Keine schlechte Idee, im Moment steckt Logsheet Nummer 20 drin. Und dann muss ich 2, 3 Mal hingehen pro Wechsel, denn oft sind die Muggles einfach zu nah dran. Kommt dazu: Jedes Mal gibt's 2 neue Minibleistifte, denn wirklich jedesmal sind die beim Wechsel wieder weg. Wieso werden immer die Schreibzeuge geklaut? Ich weiss, so ein von mir gelaubsägelts Bleistift kann man sogar im Portemonie versorgen und hat dann immer ein Schreibzeug dabei Geomandi
  24. Natürlich habe ich bei allen meiner Caches die GPS-Koordinaten gemessen. Aber ebenso natürlich habe ich mit ganz wenigen Ausnahmen nicht die gemessenen Koordinaten beim Anmelden des Caches mitgegeben, sondern jene, die ich zuhause aufgrund exakten Karten (wenn möglich GIS-Karten der jeweilgen Kantone) ermittelt habe. So ist mein meistbesuchter Tradi auf der Luzerner Kappelbrücke via GIS sehr exakt bestimmt, hätte ich die GPS Daten, gemessen unter dem Kapellbbrückendach, genommen, läge der Cache irgendwo draussen in der Reuss. Natürlich liegt die Google Map und hie und da auch die Swiss Map etwas daneben. Geärgert habe ich mich aber wohl x mal mehr über Owner, die einen Cache xx Meter neben richtige den Finalkoordinaten verstecken und nicht mal auf einer Karte überprüfen, ob das Ganze irgendwie passt, eine Überprüfung, die bei 80% der Caches problemlos mäglich wäre. Deshalb habe ich auch schon angeregt, dass beim Eröffnen eines neuen Caches die Checkbox "Lage kontrolliert auf Google Maps" neu eingeführt wird (die Karte wird ja beim Publizieren angezeigt). Deshalb: Wir wollen - auch der Umwelt zuliebe - möglichst exakte Koordinaten und nicht zeingen und einzig GPS-Koordinaten. Oder sehe ich das falsch? Geomandi
  25. ... und was ist mit diesem (das ist alles Schulareal und der Cache steck nicht irgendwo am Rand in der Hecke)?
×
×
  • Neu erstellen...