Zum Inhalt springen

Teleskopleiter -> Strickleiter


Stedali

Empfohlene Beiträge

Vorweg: Ich besuche meistens Caches mit der ganzen Familie ( + Frau, 2 jährige Tochter). Da passen für uns Waldcaches super, weil wir spazieren zusammen dem Weg entlang (ev. Kinderwagen) und untersuchen am Nullpunkt die Baumstrünke gemeinsam. Nun war aber letztens bei einem "fast schon DriveIn" eine Leiter nötig, und unsere "Haushaltsleiter" von 150 cm reichte dafür nicht. Jetzt habe ich mich umgeschaut wegen Teleskopleitern. Da wird ja empfohlen, keine Billigprodukte aus der Bucht zu ersteigern, sondern sich auf Qualität zu verlassen - was aber schnell teuer wird. (Ich weiss nicht, wie oft ich eine solche Leiter in Zukunft noch gebrauchen werde, da wir wie beschrieben Spaziergangs-Cacher sind). Eine Alternative wäre da doch eine Strickleiter. Die gibt es auch mit verschiebbaren Sprossen und könnte mit den Seilen bestimmt auch an vielen Stellen (ich spreche nicht von HC-Caches) entsprechend befestigt werden. Oder hat schon jemand so eine Strickleiter selbst gebastelt?

 

Ich würde mich über Erfahrungen aber auch Meinungen freuen.

 

PS: Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum. Ansonsten Entschuldigung und bitte an den richtigen Ort verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war schon mit einer selbstgebastelten Strickleiter unterwegs. Die ist aber mehr kinder- als erwachsenentauglich. Daher haben wir uns separat mit Seil gesichert. Den Cache würde ich heute anders angehen :). Das Problem bei einer Strickleiter ist, dass Du einfach runter kommst, aber nicht rauf. Und die Leitern brauchst Du in der Regel für Caches, bei denen es schwierig ist, oben ein Seil/Strickleiter zu befestigen. So war es zumindest bei den zwei Leitercaches, die ich bisher geloggt habe.

 

Trotzdem kaufe ich wohl keine Teleskopleiter. Das Ding - und es war sicher nicht die einfache Ausführung - kam mir dann doch zu wacklig vor. Dann lieber eine grosse Log-Aktion mit Kollegen und der stabilen Leiter auf dem Dachgepäckträger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali ingo freund

 

das sehen wir etwas anders, oder so.

unsere 3.8 meter telescop vom aldi fur 140.- chf hat schon jeden härtetest überstanden und ist nicht zu bremsen.

lg kü maa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und betr. strickleiter, da kommt wohl nur eine alu strickleiter in frage, berührung mit schlamm - dreck und wasser.

in D kannst du eine kaufen so für ca. 220 euro oder du bazzzelst selber eine, so wie kü-maa zusammen.

wer interesse hat, kann sich bei mir melden.

 

lg kü maa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sali ingo freund

 

das sehen wir etwas anders, oder so.

unsere 3.8 meter telescop vom aldi fur 140.- chf hat schon jeden härtetest überstanden und ist nicht zu bremsen.

lg kü maa

Sieht nach einem lässigen Ausseneinsatz aus :thumbup:. Für diese Anwendung wäre aber meine "feste" ebenso geeignet. :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du bastelst dir eine Stabru, findest im Netz verschiedene Tipps dazu, z.B. hier

 

noch einfacher gehts, wenn man sie von einem guten Kumpel ausleiht....und dann nicht mehr zurückgibt und es ihm einfach abkauft, gäll Bazzi oder kü maa, danke dir, habe Freude dran....siehe hier beim Betonschiff, ...war mega cool ;-)

 

 

Greez

Oelfinger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute gerade in der Landi und wollte mir eine Teleskopleiter kaufen. Die hatten bis vor einigen Wochen noch solche im Angebot, welche vom Preis her noch tragbar waren.

Gemäss Auskunft der Dame an der Kasse mussten sie die Leitern jedoch aus dem Sortiment nehmen, da sie damit gegen ein Patent verstossen hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank an alle! Eure Beiträge sind sehr interessant.

Der Vorschlag von "Oelfinger" betr. des Stabru hat mich besonders angemacht. Sowas ist einfach genial, vor allem mit Bastelanleitung. Ich glaube, das werde ich versuchen. Ich bin mir jedoch noch nicht sicher, ob ich mit meinen ca. 90 Kilos den Seilen vertrauen kann. Zumindest müsste ich die Seile vor den gebohrten Kanten schützen, wenn das was längerfistiges werden soll.

 

Danke euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallerstephan

ich rate dir von einer 6 mm rep schnur ab.

 

nimm ein 3.5 mm plastifiziertes drahtseil - aus erfahrung wird man klug

und knöpfe es nicht aussen an den sprossen, sondern einen doppel-knopf IN der sprosse und decke dann die sprosse mit einer kappe zu - aus erfahrung !!

 

beste grüsse aus erfahrung kü-maa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hallerstephan: Bist du sicher, dass du so eine Stabru brauchst?? Irgendwie kommt mir das etwas Strange vor... Eine Teleskopleiter kann man ja für verschiedenste Dinge verwenden. Aber eine Stabru ist dann doch eher ein Tool, welches in der Regel bei T5er zum Einsatz kommt. Einerseits musst du das Ding befestigen können (wie auch eine Strickleiter) und andererseits ist die Herstellung einer Stabru sehr aufwändig (und teuer).

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kü-maa: Vielen Dank für den Tipp mit dem plastifizierten Drahtseil und der "Knoten-innen-Technik"

 

@Attila: Danke dir für deine ehrliche und realistische Rückmeldung. Ich möchte einfach nicht zig hundert Franken für eine Teleskopleiter ausgeben, die ich dann mit grosser Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr brauche. Leitern für zu Hause besitzen wir, eine Teleskopleiter für Eventualitäten beim spazieren mitzunehmen finde ich unpraktisch.Stabru ist allerdings wirklich etwas übertrieben, zumal ich auch nicht die Möglichkeit (und Fertigkeit) habe zu schweissen.

 

Dann wirds wohl eher eine einfache Strickleiter, was auch weniger Kosten zu Folge hat als eine Stabru. Das Basteln ist ja nicht nur Arbeit an sich, sondern auch Spass - das ist für mich ein wichtiger Aspekt.

Und wenn ich sie dann doch nicht brauche, dann hänge ich sie draussen auf, damit die Kleine damit schaukeln kann. :)

Bearbeitet von hallerstephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...