Zum Inhalt springen

Geocaching.com Update vom 6.12.11: Das ist neu!


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Wieder einmal gab es ein Uodate auf geocaching.com. Das heutige Update brachte ein paar kleinere Updates. Wichtigste Änderung ist ein Update des PQ-Formates. Bei Erstellung einer PQ werden nun auch vom Nutzer korrigierte Koordinaten berücksichtigt.

  • Modifiziertes Top-Menü mit neuem Partner-Menü für Bildung, Tourismus, Kooperationen
  • Neue Infoseite für Park-Ranger und Polizeibeamte über Geocaching unter geocaching.com/parksandpolice
  • PQ-Generator berücksichtigt ab sofort auch nutzer-modifizierte Koordinaten
  • Neue Geoaching LIVE API-Partner
  • Überarbeitete, deutsche Geocaching-Broschüre zum Download.
  • “Featured Map” bei den Challenges zeigt nun weltweit, gerade geloggte Challenges
  • Neue Möglichkeit einen Account über eine Mobilseite / Apps zu erstellen

 

Geocaching Live API

 

Neue Partner der Geocaching LIVE API.

 

Pocket Drake

Kostenlose App für Windows Mobile ist eine paperless-Caching App. GeoDrake arbeitet besonders gut mit GeoGet für den PC zusammen. Beide Programme nutzen die gleiche Datenbank und ergänzen sich dadurch perfekt.

Infoseite

 

GeoStats Premium

Premium Maps und Downloads für Portugal. Zeigt alle Caches und bietet diverse Filter-Möglichkeiten. Download ist in zahlreichen Dateiformaten möglich.

Infoseite

 

CacheBox for Android

CacheBox ist eine umfangreiche paperless-Caching App für Android und bietet Support für Online- & Offline-Maps. Unterstützung für Mystery-Caches durch intelligentes Handling von Wegpunkten. Multi-Datenbank-Support. Cachebox ist kostenlos und opensource.

Infoseite

 

WinCachebox

WinCachebox ist die all-in-one Geocaching-Lösung für den PC und erlaubt die individuelle und umfangreiche Verwaltung und Bearbeitung Eurer Datenbank. Verwalte Mystery- & Multi-Caches und deren Wegpunkte. Die Datenbank kann problemlos in die Cachebox-Apps für WinMobile und Android exportiert werden.

Infoseite

 

 

Hier noch die Bugfixes des aktuellen Updates

  • Fixed bug with Send to GPS using DeLorme devices and IE9
  • Fixed paging issue on Trackables pages where clicking “previous” would sometimes jump more than one page at a time
  • Added a check to hide unpublished Challenges from non-owners
  • Fixed bug where events and webcam caches in your bookmark lists did not indicate that you had found them
  • Fixed bug in IE which caused the Send to GPS window from search results to not be resizable nor be large enough to contain all the text
  • Fixed bug which prevented the larger of the two maps on a print-friendly cache page from being displayed when printed
  • Renamed the esoteric “Knowledge Books” to the more comprehensible “Help Center”; content is the same
  • Updated the Libyan flag in stats to reflect the new design
  • Fixed bug which caused user-modified coordinates to sometimes change from S to N and W to E when near the Prime Meridian or Equator

Quelle: gocacher.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Liste und die Übersetzung. Ich habe mir das gestern kurz angeschaut, aber eigentlich hat das ganze kaum eine wesentliche Änderung gebracht (ausser, dass die zyniker im Forum sich darüber lustig machen, dass "Shop" nur vor "Community" steht und das symptomatisch finden).

 

Einziger wirklich relevanter Punkt ist:

 

Wichtigste Änderung ist ein Update des PQ-Formates. Bei Erstellung einer PQ werden nun auch vom Nutzer korrigierte Koordinaten berücksichtigt.

Das mag schön sein für Leute, die eine PQ direkt auf ihr GPS laden wollen, weil so auf gc.com korrigierte Koordinaten nun auf dem GPS korrekt angezeigt werden, hat aber zum Beispiel den Nachteil, wenn ihr GSAK nutzt und dort - wie ich - die korrigierten Koordinaten schon erfasst habt, die Koordinaten aus der PQ als "Original-Koordinaten" angeschaut werden und somit gleich wie die korrigierten sind. Für mich ein klarer Nachteil.

 

Solange im PQ die korrigierten Koords nicht als solche markiert sind (und solange sie übers Live API noch nicht geliefert werden -> dann hätte ich wenigstens auf dem iPhone was davon) werde ich also nach wie vor auf gc.com keine Korrekturen erfassen.

 

Mein Fazit: Eine gute Idee, die sie zuwenig durchdacht umgesetzt haben. Sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wichtigste Änderung ist ein Update des PQ-Formates. Bei Erstellung einer PQ werden nun auch vom Nutzer korrigierte Koordinaten berücksichtigt.

Als nicht GSAK Nutzer (scheint uns irgendwie zu kompliziert, man wird Technik-müde) ist das die beste Änderung seit langem! Wenn man die richtigen Koords eh bei GSAK einträgt, kann man es dann bei geocaching.com nicht einfach sein lassen und hat weiterhin beides? :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht GSAK Nutzer (scheint uns irgendwie zu kompliziert, man wird Technik-müde) ist das die beste Änderung seit langem! Wenn man die richtigen Koords eh bei GSAK einträgt, kann man es dann bei geocaching.com nicht einfach sein lassen und hat weiterhin beides? :-)

 

Doch natürlich. Das habe ich auch vor. Doch wo zum Schleifermax habe ich denn schon Koords korrigiert? Keine Ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nicht GSAK Nutzer (scheint uns irgendwie zu kompliziert, man wird Technik-müde) ist das die beste Änderung seit langem!

 

Dass diese Änderung für Leute, welche ihr GPS direkt ab PQ befüllen absolut super ist will ich gar nicht bestreiten, da bin ich mit Dir einverstanden.

 

Es ging mir nur drum GSAK Benutzer zu warnen, dass sie an dem Feature evtl. nicht ganz so viel Freude haben werden...

 

Wenn man die richtigen Koords eh bei GSAK einträgt, kann man es dann bei geocaching.com nicht einfach sein lassen und hat weiterhin beides? :-)

 

Ja. So mache ich das im Moment.

 

Vorteile korrigierte Koordinaten in GSAK zu haben:

  1. ich kann schnell filtern nach "corrected, not found" um alle Mysteries zu sehen, die ich suchen gehen kann
  2. ich kann ab GSAK korrigierte Koordinaten auf mein GPS spielen
  3. ich kann in GSAK und den Maps sowohl original als auch korrigierte Koordinaten sehen

 

Vorteile korrigierte Koordinaten auf geocaching.com (in Zukunft, soll alles demnächst kommen)

  1. ich kann in Zukunft (wenn die korrigierten Koords auf dem API geliefert werden) auf meinem iPhone für gelöste Mysteries diese auf der Karte am richtigen Ort sehen
  2. ich kann in Zukunft (wenn die korrKords auf der Beta Map gehen) auf der Beta Map bei gelösten Mysteries das Icon am Final statt Ursprung sehen

 

Solange Groundspeak bei einer korrektur nur die korrigierten Koordinaten ohne eine Markierung, dass diese korrigiert sind, liefern, würde ein Import den Vorteil (3) in GSAK zu nichte machen (alles andere ginge trotzdem noch). Da die Vorteile auf geocaching.com/iPhone eh erst in Zukunft verfügbar sein werden, korrigiere ich meine Koordinaten vorerst nach wie vor nur in GSAK.

 

Wenn geocaching.com die versprochenen Erweiterungen dann bringt, werde ich neu entscheiden, was ich mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PQ-Generator berücksichtigt ab sofort auch nutzer-modifizierte Koordinaten

Meiner Meinung nach ein völliger Seich. Einmal mehr hat GS ein Thema nur halbpatzige angepackt. Typisch, man fängt an einem Ort an, hört aber nicht am anderen auf. Was nützen denn diese korr. Koordinaten? Nehmen wir mal an, wir laden uns ein PQ runter mit 1000 Caches. Darin befinden sich dann sagen wir mal 250 Mysteries. Wie zum H.... soll ich da noch wissen, bei welchem dieser ich was korrigiert habe? Es gibt nur zwei Lösungen. Entweder die Korrigierten werden speziell markiert oder aber sie bauen eine weitere Option in die Konfigurationsmaske der PQ-Erstellung ein "Select only Mysteries with corr. Coordinates". Dann würden im PQ nur die korr. kommen.

 

Für mich wieder typisch GS. Die haben sooo viele Baustellen in Ihrem System...

 

Just my two cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos "Mäusekino": Sämtliche Bilder, die ich hochlade - sei es als Hintergrundbild oder sei es im Listing selbst - sind nach dem update alle im Miniformat. Was soll denn das?

Lässt sich was dagegen tun?

 

Dazu gibts im Groundspeak-Forum schon Reklamationen zu Hauf. Soll wohl demnächst korrigiert werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...