Zum Inhalt springen

Pocket queries der ganzen CH


gegoee

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch die mehrere Pocket Queries eingerichtet um so die Daten der ganzen Schweiz zu erhalten ?

 

Da ja ein Pocketquerie nur 500 Caches enthalten kann, bin ich gezwungen mehrer PQ einzurichten. Hat da jemand erfahrung wie die Mittelpunktcaches bzw. Koordinaten zu wählen sind ?

Ich denke Überschneidungen lassen sich nicht vermeiden, jedoch immernoch besser als "Locher" zu haben.

 

Besten dank für Deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja ein Pocketquerie nur 500 Caches enthalten kann, bin ich gezwungen mehrer PQ einzurichten.

Hallo geogee

Vielleicht hilft dir auch einer der letzten 4 Links (links unten) auf dieser Seite weiter:

Statistik->Files (gpx CH/kmz CH)

Grüessli SJH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

hier ist ein screenprint der einstellungen wie ich sie habe.

(ich bin mir aber nicht sicher, ob die daten so perfekt sind... vieleicht kann das ja mal wer bestägigen / korrigieren, wer mit dem selben system seine daten reinholt... )

 

hier meine einstellungen bei den pocketquerys:

 

einstellungen_pocketquery-gc.jpg

 

 

und hier was mir gask nach dem reinholen jeweils meldet:

 

 

einstellungen_pocketquery-gsak.jpg

 

 

wünsche eine gute woche.

 

:):):)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charles.vane

 

Deine rote Liste sieht beängstigend aus. Du hast bei deinen PQ entscheidende Fehler gemacht, es fehlen dir so etliche Updates von Caches.

 

Wenn du ein PQ via 'submit information' speicherst, solltest du danach oben in der Mitte das unterstrichene 'preview th search' drücken. Danach siehst du gleich wie viele Caches unter 'Total Records' aufgeführt sind.

 

Sollte die Zahl '500' stehen, hast du das Zeitfenster zu gross angegeben und solltest dieses soweit verkürzen, bis die Zahl unter 500 kommt.

 

Du wirst dann natürlich zusätzliche PQ's brauchen, und müsstest die Häufigkeit der Mails einschränken, da nur 5/Tag möglich sind.

 

Wenn ich nun noch wüsste, wie man diese Liste hier rein hängt, könntest du meine ansehen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze meine Queryabfragen so alle halben Jahre neu. Entscheidend ist da die Cachedichte. Wo also viele Caches sind, werden die Punkte dichter gesetzt. Momentan sind auf der Schweiz 8 Punkte gesetzt,- also 8 Queries welche wöchentlich abgefragt werden.

Ich gebe einen Radius vom Ausgangspunkt an und schau dass die sich auch überschneiden. Wenn eine Abfrage rein kommt wird sie immer sofort ins GSAK gezogen. Somit ist das immer ziemlich aktuell.

Da ja die Files sehr schnell in GSAK eingelesen werden können kommt es ja auch nicht gross drauf an ob man nun ein paar Abfragen mehr oder weniger hat. Man muss halt nur bei GC.com schauen dass man das irgendwie schlau aufteilt da ja nicht mehr als 5 Anfragen pro Tag möglich sind.

 

Auf dem GPS habe ich dann nur alle Tradis mit Terrain <=2,5 Sterne die ich noch nicht gemacht habe und wo ich nicht Owner bin. Somit habe ich immer "einfache" Caches auf dem GPS und wenn ich irgendwo durch fahre kann ich auch unvorbereitet mal einen Halt machen. Wenn ich die Abfrage für den GPS Upload im GSAK gemacht habe erstelle ich aus der selben Abfrage auch gleich noch die HTML-Files welche ich aufs Handy lade und schick mit Spoilersync hole ich noch die neuen Bilder runter. Somit ist man gerüstet fürs unvorbereitete Cachen (immer einfache Caches, deren Beschreibung und Spoilerbilder dabei).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme

ich geb hier auch noch meine 2 wichtigstes Pocket-Query einstellung an:

 

-New Cache Swiss All Day

- bekomme ich jeden Tag

 

Einstellungen

- Run this query every week on the days checked

- Show me 500 caches

- any type

- any container

- I haven't found

- I don't own

- Have not been found

- countries: switzerland

- from origin: none select

- placed during: none select

 

Auf diese weise (so meine ich jedenfalls, kann nicht so gut Englisch) bekomme ich jeden Tag alle neuen Caches. Dieses File kopiere ich dann in ein Map-Source-File, auf dem alle Caches sind, die ich noch nicht gefunden habe. In einem weiteren Map-Source-File habe ich alle Caches die ich schon gefunden habe.

 

 

CH-Caches Bern 50km

- bekomme ich jeden Tag

 

Einstellungen

- Run this query every week on the days checked

- Show me 500 caches

- any type

- any container

- I haven't found

- I don't own

- By coordinates: Zentrum Bern

- placed during: 50km

 

Auf diese weise kann ich, wenn ich in meinem Haupt-Cache-Jagdgebiet auf Pirsch gehe, jeden Tag diese Query auf das GPS und denn PPC laden. Mit diesen 50km radius habe ich um die 500 Caches von folgenden Gegenden dabei: Bern, Solothurn, Neuenburg, Thun, Fribourg, Berner Oberland, Jura, Langenthal, Bulle.

 

Bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Es kann sein, dass es noch bessere Einstellungen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charles.vane

 

Deine rote Liste sieht beängstigend aus. Du hast bei deinen PQ entscheidende Fehler gemacht, es fehlen dir so etliche Updates von Caches.

 

Wenn du ein PQ via 'submit information' speicherst, solltest du danach oben in der Mitte das unterstrichene 'preview th search' drücken. Danach siehst du gleich wie viele Caches unter 'Total Records' aufgeführt sind.

 

Sollte die Zahl '500' stehen, hast du das Zeitfenster zu gross angegeben und solltest dieses soweit verkürzen, bis die Zahl unter 500 kommt.

 

Du wirst dann natürlich zusätzliche PQ's brauchen, und müsstest die Häufigkeit der Mails einschränken, da nur 5/Tag möglich sind.

 

Wenn ich nun noch wüsste, wie man diese Liste hier rein hängt, könntest du meine ansehen??

 

hi juhu1

 

maile mir doch einfach den screenprint, ich lade ihn hoch und maile dir dann den link mit dem du ihn als bild einfügen kannst.

 

:-)

charles.vane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-New Cache Swiss All Day

- bekomme ich jeden Tag

Einstellungen

- Run this query every week on the days checked

- Show me 500 caches

- any type

- any container

- I haven't found

- I don't own

***- Have not been found***

- countries: switzerland

- from origin: none select

- placed during: none select

 

Auf diese weise (so meine ich jedenfalls, kann nicht so gut Englisch) bekomme ich jeden Tag alle neuen Caches.

Mit der Einstellung ***Have not been found*** fallen dir alle Caches des aktuellen Tages raus, die schon geloggt wurden, bevor du dein PQ erhältst. Du bekommst in deinem PQ also nur solche neuen Caches, die in jenem Moment noch nicht bei GC geloggt wurden.

Wenn du alle möchtest, musst du diese Einstellung weglassen, oder/und als Variante etwas weiter unten "Placed during" -> "last week" oder mit der Datumseinstellung arbeiten.

Gruss SJH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei vielen Dank Jim Hawkins

dachte, sobald einer neuer Cache eröffnet wird, wird dieser vom System im Pocket Query erkannt. Kann ja aber nicht sein. Dann müsste dass Sytem ja ständig kontrollieren und aktualisieren.

Der Gedanke war, dass ich keine änderungen in diesem im Pocket Query vornehmen muss, um die neusten zu bekommen.

 

Habe nun die Einstellung so belassen und zusätzlich "Placed during"-last week" aktiviert. Bin nun mal gespannt was rein kommt.

 

Häb e schöni Oschtere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Durch einige kluge Beiträge zu diesem Thema habe ich meine PQ's neu überdacht und völlig umgestellt.

Da ich neu alle PQ's an meinen Communicator sende, sah ich keinen Sinn mehr darin, die PQ's stets mit allen Arten Caches nach Datum zu ordern. So wusste ich (papierlos) unterwegs eh nicht gleich, wann ein bestimmter Cache eröffnet wurde.

Ich hole die PQ's zwar auch weiterhin nach Datum, aber sortiert nach; Tradi-LetterBox-EarthCache, Multi, und separat nach den "leidigen" '?'.

So ist es - mir zumindest - möglich die Tradis und Multis mit je 2, die '?' der ganzen Schweiz sogar mit nur einem PQ abzudecken. Angehakt wird dabei nur 'I haven't found' und 'I don't own'. Als Zentrum nahm ich St. Gallen (Innerschweiz wäre ev. besser) und Radius 300km. Das Startdatum legte ich mit 1.1.01 fest.

So habe ich sämtliche Cachetypen mit Daten vom 1.1.01 - 31.12.07 mit 5 PQ's erfasst. Da hätte man auch noch genügend Raum für Event-Caches.

Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen.

Viel Spass

 

P.S. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein kluger Kopf, welcher mir verrät, wie ich auf einfache Weise sämtliche Spoilerbilder auf den Communicator bringe. Bis jetzt lade ich sie einzeln als jpg. mit GC-Nummer als Titel!?

Meist sind sie auch bei Tradis sehr nützlich, da der Cache nicht immer genau bei den Koords. liegt, was er zwar eigentlich müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch ein kluger Kopf, welcher mir verrät, wie ich auf einfache Weise sämtliche Spoilerbilder auf den Communicator bringe. Bis jetzt lade ich sie einzeln als jpg. mit GC-Nummer als Titel!?

Meist sind sie auch bei Tradis sehr nützlich, da der Cache nicht immer genau bei den Koords. liegt, was er zwar eigentlich müsste.

 

Hallo Juhu1 ... na dass ist genau der Hinweis den ich suchte... ich habe im Moment ca. 8 PQ's am laufen und habe so in einem Umkreis von ca. 125 KM um MyHome die Caches... aber irgendwie fehlen mir immer alle..

 

Aber nun zu Deiner Frage.. seit ich vom Geschäft einen PDA habe :D habe ich angefangen mit GPS Sonar und Spoiler Sync... (siehe Linksite auf Swissgeocache) das funzt wirklich toll......

 

en gruess

 

Rohrbis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

So habe ich sämtliche Cachetypen mit Daten vom 1.1.01 - 31.12.07 mit 5 PQ's erfasst. Da hätte man auch noch genügend Raum für Event-Caches.

Vielleicht hilft dies dem Einen oder Anderen.

 

 

5 PQ's mit je max. 500Caches = 2500. Nun, bei Deiner Statistik reicht das ;)

Ich hab gegenwertig 8PQ's, wobei eins davon das grenznahe Ausland abdeckt.

Man kann übrigens Anstelle eines Radius auch direkt ein Land auswählen...

 

... habe ich angefangen mit GPS Sonar und Spoiler Sync... (siehe Linksite auf Swissgeocache) das funzt wirklich toll.....

 

Hab ich bisher auch so gemacht. Das Problem ist das Problem mit den Additional Waypoints. Diese kann GPS Sonar nicht händeln! Mittlerweile gibt es einige Caches, die ohne diese AWP's nicht gefunden werden können (wurde an anderer Stelle schon diskutiert).

 

Ich hab jetzt (seit letzem Wochenende) eine neue Lösung:

1. PQ's in GSAK importieren (das geht via getmail-Funktion automatisch)

2. GPX-File für SpoilerSync erzeugen

3. HTML-Export mit allen Caches erstellen

4. SpoilerSync aktualisieren

5. HTML-Export-Dateien und SpoilerSync-Dateien mit dem PDA synchronisieren

 

Die Punke 1-4 sind in einem GSAK-Makro zusammengefasst und laufen auf Knopfdruck automatisch.

 

GSAK erzeugt bei einem HTML-Export eine komplette "Homepage" mit verschieden geordneten Indexen u.s.w. Und irgendwo in GSAK-Forum hab ich einen Weg gefunden, wie das ganze auch noch mit SpoilerSync verlinkt wird.

 

Falls Interesse besteht, kann ich mal ein Beispiel posten...

 

Die jetzige Lösung gefällt mir persönlich momentan besser als die mit GPX Sonar. Mal sehen, wie es sich bewährt.

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt (seit letzem Wochenende) eine neue Lösung:

1. PQ's in GSAK importieren (das geht via getmail-Funktion automatisch)

2. GPX-File für SpoilerSync erzeugen

3. HTML-Export mit allen Caches erstellen

4. SpoilerSync aktualisieren

5. HTML-Export-Dateien und SpoilerSync-Dateien mit dem PDA synchronisieren

 

Die Punke 1-4 sind in einem GSAK-Makro zusammengefasst und laufen auf Knopfdruck automatisch.

 

Ok... das müsste man auch mal versuchen... :) dann würde ich mich auch mal mit den angeblich tollen Macros vom GSAK auseinandersetzen... :rolleyes:

 

Was ich vorallem gemerkt habe, die GPX Files vom GSAK kann ich mit GPX Sonar nicht öffnen :blink: aber dass liegt vielleicht daran wie ich sie erstelle.. :blink:

 

Danke für die Tips

 

Gruess Rohrbis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vorallem gemerkt habe, die GPX Files vom GSAK kann ich mit GPX Sonar nicht öffnen :blink: aber dass liegt vielleicht daran wie ich sie erstelle.. :blink:

 

Salü Rohrbis

 

...oder mit der GPXSonar-Version, die Du einsetzt. 1.5 ist erst eine Testversion, die kann zwar direkt die original-PQ's sogar in gezippten Zustand öffnen, macht aber Probleme mit GSAK-GPX. Die offizielle Version 1.4 funktioniert (bei mir...) bestens.

Die Automation in GSAK ist einfach. Die Hauptarbeit steckt in den Filtern und in den Export-Einstellungen (die man jeweils in den entsprechenden Fensten speichern kann).

Das Makro selber sieht dann so aus:

 

####################

# Autoupdate-Makro #

####################

GETMAIL Settings="Autoupdate"

EXPORT Type=MPS Settings="MapSourceExport"

EXPORT TYPE=HTML Settings="HTML_to_PDA"

FILTER Name="not_founds"

EXPORT Type=GPX Settings="SpoilerSyncExport"

FILTER Name="oben_rechts"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_rechts"

FILTER Name="oben_links"

EXPORT Type=GPX Settings="oben_links"

FILTER Name="unten_ganz"

EXPORT Type=GPX Settings="unten_ganz"

RUNPGM pgm="c:\Programme\SPoilersync\SPoilersync.exe" parms=-a

RUNPGM pgm="c:\Programme\GSAK\PDA-Sync\copy_pq.bat"

EXIT

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder mit der GPXSonar-Version, die Du einsetzt. 1.5 ist erst eine Testversion, die kann zwar direkt die original-PQ's sogar in gezippten Zustand öffnen, macht aber Probleme mit GSAK-GPX.

 

Und schon ist diese Frage auch geklärt... :D Version 1.5... ist installiert... :angry:

 

Naja.. dafür habe ich heute aus meinem GSAK alle Schweizer Caches als HTML rausgeprügelt und in den PDA reingeprügelt... im wahrsten sinn des Wortes.. aber wenn ich den Sync mit Spoilersync noch handeln kann... dann ist dass wahrscheinlich doch die beste Variante..

 

Das grösste Problem ist ja die Dateigrösse... weil je grösser desto länger laden ist angesagt.. Da ich die PQ Files nicht so gross hatte, war das Laden ja noch einigermassen.. aber je nachdem hast Du dann in den einzelnen GPX Files gesucht.. und mit dem HTML Index finde ich heute auf dem PDA ein Cache innerhalb weniger Minuten..

 

Also ich werde wohl noch ein wenig pröbeln und dann schauen was das beste ist..

 

Vielen Dank jetzt schon..

 

Gruess Rohrbi's

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und schon ist diese Frage auch geklärt... :D Version 1.5... ist installiert... :angry:

 

Naja.. dafür habe ich heute aus meinem GSAK alle Schweizer Caches als HTML rausgeprügelt und in den PDA reingeprügelt... im wahrsten sinn des Wortes.. aber wenn ich den Sync mit Spoilersync noch handeln kann... dann ist dass wahrscheinlich doch die beste Variante..

 

Das grösste Problem ist ja die Dateigrösse... weil je grösser desto länger laden ist angesagt.. Da ich die PQ Files nicht so gross hatte, war das Laden ja noch einigermassen.. aber je nachdem hast Du dann in den einzelnen GPX Files gesucht.. und mit dem HTML Index finde ich heute auf dem PDA ein Cache innerhalb weniger Minuten..

 

Also ich werde wohl noch ein wenig pröbeln und dann schauen was das beste ist..

 

Vielen Dank jetzt schon..

 

Gruess Rohrbi's

Nun, prügeln ist ein passender Ausdruck... (zusammen mit Spoilern fast 10'000 Dateien...) Ich nehme dazu die SD-Karte aus dem PDA und stopfe sie in den CardReader. Dann habe ich ein Freeware-Tool Namens "Allway Sync", das verwende ich zum synchronisieren.

 

Zum Glück weiss mein Feuerfuchs, wo ich in den letzten Tagen so herumgesurft bin...

Das mit SpiolerSync kriegst Du locker in den Griff, Du musst aber den GSAK-HTML-Export nochmals durchführen :mellow: guckst Du hier (Beitrag von Chris_HB)...

 

Nach der Zeile <#hintslink> (Bei GSAK 7)

habe ich folgendes eingefügt:

 

<hr>

<a href="../SpoilerSync/<#code>.html">Spoiler</a><br>

(DATEI NICHT GEFUNDEN heisst: keine Spoiler verfügbar)

<hr>

 

Ich habe die SpoilerSync-Daten in einem Verzeichnis auf der selben Ebene wie die HTML Seiten. Damit greift die HTML-Seite und GPXSonar auf das selbe Verzeichnis zu und ich kann vorerst beides verwenden, bis ich mich entgültig entscheiden werde...

 

Gruss chjasipa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...