Zum Inhalt springen

Mit was für Hilfsmitteln seid ihr Unterwegs?


lena81

Empfohlene Beiträge

Sehe gerade, dass der Käscher aus der Schlangengrube fast die gleichen Hilfsmittel wie ich verwendet.

Statt seines Garmin führe ich halt mein fünfjähriges Magellan SporTrak spazieren. Weil dies noch nicht mit Topo Karten ausrüstbar ist, helfe ich mir jeweils noch mit ausgedruckten Papierkarten.

Oder verlasse mich manchmal auf mein Nothelfer Telefon, dem Nokia N95 8G und den darauf mitgeführten SwissTopo Karten, was aber etwas umständlich ist.

 

Unsere Hunde führen wir nicht nur zur Tarnung mit, sondern die Kampfratteli sind zur Cache-Nahsuche ausgebildet und sehr wirksam wenn es einem Owner wiedermal in den Sinn gekommen ist, seine CacheBox zu vergraben. wub.gif

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich verwende:

 

GPSmap 60csx

Garmin Autonavi (lade da aber keine GC's drauf)

iPhone (mit diversen Tools, aber auch nicht zur Navigation) (leider mit defekter HOME-Taste seit 2 Tropfen Wasser in den Akku/USB-Anschluss rein gesäuselt sind)

 

racemice-Motto abgeändert: Leben und leben lassen. :lol:

 

Grüässli vo de

Haiopaia

 

liebes hai(li)

da sind wir ja art verwandt, :lol:

nur: wenn ich eine tour zusammenstelle (geomap-mapscours) dann hänge ich abschliessend mein nüvi und das 60iger an den pc und schwups habe ich alle daten drauf. bis annähernd zum nullpunkt dann mit dem nüvi ( inkl topo ch und D drauf )und so werde ich dann eben nicht durch waldwege ge-gipelt. ist eine prima sache so.

 

lg bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wir sind mit einem eTrex Vista HCx unterwegs. Mit OSM-Karten (OpenStreetMap = OpenSource = gratis). Das Vista kriegst Du für etwa 250 Stutz. Wenn Du die Topo CH dazu nimmst, dann kostet Dich das etwa 300 Stutz mehr (das mit Topo und OSM bezieht sich auf jedes GPS). Wir sind mit dem Vista SEHR zufrieden. Der einzige (aus unserer Sicht) Nachteil ist, dass Du kein "paperless" Caching betreiben kannst. Da Du ja aber ein Smartphone hast, kannst Du ja die listings aufs Smartphone laden und Dich mit dem GPS zum Cache führen lassen.

Gruss und eine gute Nacht - M von zulei32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke für euren Input. Wäre der Akku und die Sache mit der robustheit nicht, bin ich mit meinem Samsung ganz zufrieden.

Gerade gestern hat mich mein schlaues smartphone 1.5m neben den Cache gelotzt während das Wandernavi ca. 4-5m vom Cache entfernt

meinte er sei direkt bei dem Cache. Ok ich gebs als solches zu, ich verlasse mich auch nicht metergenau auf ein Navi sondern sobald ich das Gebiet lokalisiert habe, beginne ich halt zu schauen wo wohl der Cache versteckt sein könnte ... Oftmals find ich ihn auch so.

Hmmmm vielleicht gibt es ja irgendwann mal so ein Case wo das Handy gut schützt und irgendwann mal bessere Akkus :D Also rein zum cachen überzeut mich momentan das Samsung Handy mehr... Aber weitere Tests werden wir sicherlich noch machen B)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi lena81

 

Zu diesem Thema gibt es ausführlichere Berichte und Dokus (z.B. hier), darum nur kurz. Ich weiss nicht, wie weit du dich mit der GPS Technik auskennst, aber es ist so, dass der Nullpunkt permanent umherspringt. Diese Abweichungen betragen über einen bestimmten Zeitraum durchaus 10-15m vom effektiven Nullpunkt (daher sollte man ein Cache-Versteck auch mehrmals ausmessen um einen Mittelwert zu erhalten). Je nach GPS Empfänger und diversen anderen Faktoren ist darum absolut normal, dass ein Handy auch mal genauer sein kann als das Wandernavi. Es gibt aber viele andere Gründe, die für ein Outdoor-fähiges GPS sprechen. Solange du aber mit dem Handy klarkommst und die Boxen findest, ist ja alles in Ordnung.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist es genau! Da hat --Attila absolut recht wegen der Genauigkeit.

 

Helena, wenn Du mit deinem Koreaner bis auf 1,5m genau warst, hast Du einfach etwas mehr Glück gehabt.

Denn Koordinaten sind so - wie --Attila geschrieben hat - so auf 10-15 Meter genau im schlimmsten Fall.

Dies sind auch meine Erfahrungen bei meinen 77 ausgelegten Caches - die ich jeweils bei meinen Maintenance Besuchen immer nachkontrolliere.

Gebe ich meinen GPS'r dann im Umfeld etwas mehr Zeit - manchmal bis fünf Minuten - pegelt sich der Nullpunkt dann bis auf wenige Meter ein. :rolleyes:

Es kommt aber auch immer auf die Tageszeit an. Den besten Sat.Empfang habe ich immer am frühen Morgen.

Das ist dann auch immer die Zeit wo ich als Nachtarbeitender zu meinen "Füürabig"-Maintenance Touren aufbreche. :blush:

Wie ihr euch denken könnt, mache ich meistens so in Randzeiten bei meinen urbanen Caches in Zürich, Basel und Bern meine Messungen.

Besonders in Zürich auf dem Paradeplatz und bei den 4Nymphen habe ich aber schon Abweichungen jenseits von 15 Meter feststellen müssen. :huh:

Ob da die Tramfahrleitung mitspielt? Kann sein. Aufgrund dieser messungen sind dort auch zusätzliche Hints im Listing.

 

Am Samstag war ich im Botanischen Garten in Bern zu Messzwecken, weil mir dort jemand ins Log geschrieben hat,

dass sie mehr als 25 m neben ihrem Nullpunkt fündig wurden. :huh:

Nun, die Box fand ich an ihrem vorgesehenen Platz. Meine Messung mit Magellan SporTrak zeigte 1m und das Nokia N95 G8 zeigte 3m neben dem Nullpunkt. :wub:

Okay ich muss dazu natürlich noch sagen, dass sich die Box unter einer Eisentreppe im zubetonierten Eingangsbereich des BoGa befindet.

Die Messung machte ich aus schlauem Grund natürlich von oberhalb des Eingangsbereich aber unmittelbar ob dem Cache unter freiem Himmel. :rolleyes:

Nähert sich man von der Aareseite begleitet einem eine hohe Mauer zum BoGa, was dem Sat.Empfang natürlich nicht dienlich ist.

Da täuschen uns dann auch die Genauigkeitsanzeigen der Geräte, die ja von solchen Abschattungen nichts wissen können.

Das gleiche Phänomen hast Du überall wo hohe Häuser oder Felshänge in der Nähe sind.

Darum sind solche Caches an urbaner Stelle oder am Fusse einer hohen Felswand immer sehr interessant anzugehen. :blush:

 

Nun Helena, du hast die BlackBox am Paradeplatz ja trotzdem gefunden, auch wenn dein Koreaner-Handy irgendwo anderst durch wollte.:lol:

 

Es grüsst und wünscht weiter happy caching, de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 300 Caches habe ich mit Hilfe eines Pocket PCs mit GPS und der Software GPSTuner gefunden :rolleyes: . Dann habe ich mir ein Oregon mit Topo gegönnt und möchte es nicht mehr missen.

 

Meine Minimalausrüstung ist daher heute folgende:


  •  
  • Oregon 400t mit Topo Schweiz 2.0 (Routenberechnung auch zu Fuss auf Waldwegen etc. möglich)
  • HTC Touch Pro2 Smartphone (mit Hardware-Tastatur B) ), falls ich doch mal was im I-net nachschauen will/muss, zum Mailen/Simsen/Telefonieren und mit Excel Mobile für komplizierte Multi-Berechnungen (dafür bereite ich zuhause jeweils ein Spreadsheet vor, wo ich dann nur noch die Zahlen eintragen kann, das verringert die Fehlerquote ungemein...)
  • Becker Autonavi für die Anfahrt, darauf alle CH-Caches und zugehörige Parkplatz-Wegpunkte
  • kein Appel und kein Ei... :P
     

Gruss c-h-b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt grad angefangen und habe folgende ausrüstung eigentlich immer dabei:

 

garmin

iphone

kugelschreiber

notzipapier

krimskrams (zum tauschen)

gummihandschuhe (sorry, bin heikel :))

ab und zu mami-staerneching, weil sie das cachen einfach schon voll drauf hat :)

 

mehr habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht und hab doch schon über 20 gefunden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht unbedingt der Technik-Freak bin, muss mein Oregon 300 reichen. Für die Parkkoordinaten suchen, reicht mein 1340T. Ansonsten könnte ich meine Tüte wahrscheinlich mit Kobra tauschen, scheint in etwas dasselbe drin zu sein. Auch die Papier-Listings :D

 

Gruess us de Oschtschwiiz

Appezeller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Vielen Dank für eure Auflistungen. Unsere Ausrüstung wird auch immer wieder mal erweitert ;) Unterdessen doch schon die optimalen Outdoor Hosen an, eine Lampe mit UV und wohl irgendwann ne super gute Taschenlampe. Unsere Smartphones haben sich bis jetzt ziemlich bewährt, wär das Akku Problem nicht und würde es meine Nerven beim raufladen von Caches nicht ab und an testen... Was ich zugeben muss, Funbikers GPS mit GSAK und dem ganzen rundherum spricht mich sehr an, nur äääähm da müssen zuerst mal viele Batzeli her, also doch noch eine Bank ausrauben gehencool.gif

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Appenzeller, den Cache habe ich nur schnell durchgelesen, das Rätsel macht mir Spass ph34r.gif den muss ich mal lösen und einen Ausflug nach Winti machenrolleyes.gif

 

also wenn schon kein Banküberfall dann doch ein Lottogewinn hahacool.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Beim "Spontan-Cachen" haben wir oft nur gerade das Iphone und nen Kugelschreiber dabei.

 

Gehen wir aber auf Tour, beginnt die Materialschlacht:

 

Iphone (mit der App von Geocaching.com und Geosphere)

Garmin GPSMap 60csx mit Topo Schweiz

ausgedruckte Listings

2 Kugelschrieber (Uniball Power-Tank)

Rollmeter

Teleskop-Spiegel

Teleskop-Magnet mit LED

Handschuhe

Warnweste mit Aufdruck "GPS Messung" (wenn's die Sicherheit erfordert, oder um derart aufzufallen um eben nicht aufzufallen :ph34r:)

Pinzette (für die Nanos vom HP ;))

Verpflegung

ein kleines 1. Hilfe-Set

Regenbekleidung

Cache-Maintance-Material (falls mal ein Log voll/weg ist)

Sackmesser

Handwasch-Gel (für das man weder Wasser noch Handtuch braucht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Pesche1978

 

So schlimm ist es doch nicht mit meinen Nanos. ph34r.gif

Auf die schnelle kommen mir nur sechs von meinen ingesamt 78 publizierten Caches in den Sinn wo man über eine mitgeführte Pinzette froh ist. wub.gif

Die Standorte wären so in etwa; Rickenbach, Härkingen, Bärn underem Baldachin, Däniken #1, Schöftland und die berüchtigten 4Nymphen an der Bahnhofstrasse in Zureich. blush.gif

 

Wenn ich nicht gleich im Listingtext darauf hinweise, dass es ein Nano ist,

gebe ich zumindest irgendwo noch den Tipp, dass für das loggen eine Pinzette von Vorteil ist. laugh.gif

Trotzdem bekomme ich sehr viele Logs wo drin steht, dass man sehr viel Mühe hatte an die Logrolle zu kommen.

Listingtexte werden heute halt sehr spärlich gelesen. Schade! blink.gif

 

Aber ich habe ja auch einige grössere Boxen.

Sowie extra für dich, dass Du das letztens aufgeführte Handwasch-Gel nicht brauchst,

den Basler Cache "Hinter Wasser", bei dem Du auf deiner Basler Tradi Tour deine Hände und Aermel mal mit Wasser waschen kannst. blush.gif

 

Es grüsst de HP vo Oute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vatanen73

:P jaaaa, das wegen deinen Nanos war auch nicht so ganz ernst gemeint.

Aber an einen Kreiselcache von dir kann ich mich gut erinnern... Nano finden: 30 Sekunden, Log herausbeschwören: 10 Minuten -> Seither hab ich mir ne Pinzette zugelegt :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sowie extra für dich, dass Du das letztens aufgeführte Handwasch-Gel nicht brauchst,

den Basler Cache "Hinter Wasser", bei dem Du auf deiner Basler Tradi Tour deine Hände und Aermel mal mit Wasser waschen kannst. blush.gif

...

 

 

Der war auf meiner Basler Tour seinerzeit auch der letzte Cäsch! Super Service :-)

Bearbeitet von Znuk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe mir extra zum Geocachen das iPhone4 zugelegt. Seit 2008 habe ich auch das

Garmin 60CSX.

Am iPhone mit dem Geocaching APP finde ich cool, dass man ohne Vorbereitung irgendwo in die Wildniss stehen kann, und das iPhone zeigt alle Caches in der nähe. Wenn die Koords. mit dem iPhone nicht genau finde nehme ich das Garmin her.

Wenn ich aber eine Cachingtour Plane, lade ich alles aufs Garmin.. Eine Kombination aus beidem finde ich optimal. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiss zwar nicht ob Du die meinst, aber Hier gibts sowas...

 

Ja, besten Dank.

 

Allerdings....

 

Ich habe Heute längere Zeit versucht, diese auf Kreditkartengrösse auszudrucken. Es ist unleserlich, selbst mit dem besten Laserdrucker der im Büro steht.

 

 

Im Swissgeocacheforum wurden auch mal solche zum runterladen angeboten, finde diese aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...