Zum Inhalt springen

Gute Caches in und um Barcelona...


Izzifix

Empfohlene Beiträge

Hoi zämä

 

Gemäss den letzten Themen wird fleissig gereist..nach Berlin und Japan und jetzt komme ich auch noch...ich fliege in 3 Wochen für ein paar Tage nach Barcelona... Falls Ihr etwas empfehlen könnt, wäre ich froh um Tipps....

 

Und naja...die Rätsel sind leider grösstenteils in Spanisch und Katalanisch :wacko:....

 

Wer TB's in diese Richtung schicken muss, kann mich gerne per PM kontaktieren.

 

Liebe Grüsse und happy caching

 

Izzifix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Izzifix

 

Ich fahre seit mehreren Jahren nach Katalanien und habe nun die letzten beiden Jahre auch in der Region gecacht. Die Dosen, die ich gefunden habe, waren - sagen wir mal - nicht sehr prickelnd. Meist wird irgendwo ein Filmdöschen versteckt. Nach Barcelona habe ich letzten Herbst einen Tagesausflug gemacht und wollte nebenbei (frau mag neben Cachen halt auch Shoppen :clap:) einige Dosen suchen. Leider waren die meisten Dosen gemuggelt (sind teilweise 2 m neben einem Café auf einer Plaza versteckt). Sei also nicht enttäuscht, wenn die Trefferquote klein ist.

 

Was ich dir rein vom Ambiente empfehlen kann, ist der Hafen (GC17A24). Hier kann man sich gemütlich hinsetzen und dem Treiben etwas zuschauen. Und dann natürlich den Parc Güell (GC24HBM), den Palau de la Musica Catalana (GC16MYZ) und die Boqueria (GC2PB57, Markt ist toll, Cache weniger). Wenn du mehr wissen willst, kannst du mich gerne anmailen.

 

Liebe Grüsse

Waggeldaggel

 

PS: Du hast nicht noch ein kleines Plätzchen in deinem Koffer frei? Ich mach mich auch gaaanz klein. :w00t:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Izzifix

 

Wie Waggeldaggel bereits vermerkt hat, ist die Dosenqualität en España durchzogen. Dafür gibt es aber tolle Locations...

 

Tibidabo, Hausberg Barças - Der Tibidabo ist bei normalen Wetter vom gesamten Stadtgebiet Barcelonas aus gut sichtbar und bietet einen Panoramablick auf die Stadt. Auf dem Tibidabo befinden sich die katholische Kirche Sagrat Cor, ein bekannter Freizeitpark und der markante Fernsehturm Torre de Collserola. Der Tibidabo kann über eine Straße und eine Standseilbahn (Funicular de Tibidabo), die auf den Berg heraufführen, erreicht werden.

An der Talstation des Funicular gibt es ein cooles Resti "Mirablau" wo du beim Essen über die ganze Stadt sehen kannst...

 

Solltest du jedoch einen Tagesausflug weg von Barça machen wollen, kann ich dir folgendes empfehlen:

http://coord.info/GC20CPA Earthcache + diverse tradis + Anschluss an einen Powertrail, in atemberaubender Landschaft

Schaut euch Fotos an von "Montserrat" auf google... dann wisst ihr, was ich meine... ;-)

Montserrat muss man gesehen haben...

 

Grüsst mir Spanien und... que te vaya bien !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stadtcaches sind immer so eine Sache... Barcelona ist wirklich nicht so sehr berauschend, aber wenn Du ein bisschen Sightseeing machen willst, dann lohnt sich von der Aussicht her ein Besuch auf dem Montjuic; da oben hat es ein paar Döschen, z.B. GC21912 oder GC2487R. Und wenn Du schon beim Hafen bist, gibts da noch GC22W00.

Als Tourist sollte man natürlich die Sagrada Familia besuchen, da gibts auch ein paar Döschen ringsherum, z.B. GC21KMM. (Wenn Du die Kathedrale von innen anschauen willst, empfiehlt es sich das gleich früh am Morgen zu machen; am Nachmittag darfst Du vor der Kasse gerne mal eine halbe Stunde anstehen, und beim Eingang dann gleich nochmal; die Preise sind touristisch, darum sind wir draussen geblieben)

Ein kleiner Tipp: Wenn Du vom Hafen her die Rambla raufgehst, dann besuche die Plaza Real (N41° 22.806 E2° 10.517), ein schöner Platz und etwas ruhiger als die Rambla. Von dort aus lohnt es sich, die Gassen und Gässchen zu erkunden (man kann da auch shoppen...), vor allem in der Gegend um die Plaza Nueva (mit Cache GC22K9Q) und auf dem Weg zurück zur Rambla. Schau auch hier vorbei: N41° 23.028 E2° 10.567, Du wirst staunen...

Der Kaffee (oder die Sangria) ist auf der Rambla alles andere als günstig, und freundliche Kellner haben wir auch dort auch keine gesehen; das war bei der Sagrada Familia ein kleines Bisschen besser...

 

Ich wünsche aber auf jeden Fall viel Spass und viel Erfolg in Barcelona, es ist eine schöne Stadt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier einen Cache noch erwähnen, der zwar nicht wirklich in Barcelona liegt aber in Lloret de mar, ca. 1 Stunde nördlich mit dem Auto. Es ist aber einer der tollsten Tradis, die ich jemals gesehen habe. http://coord.info/GC2FA4J

Dies auch deshalb, weil hier teils über die Qualität der spanischen Caches gelästert wurde. In dieser Region von Spanien gibts einige sehr aktive Cacher, wie ich anlässlich des Catalunya-Megaevents im Oktober 2011 in Calella festgestellt habe. Zu erwähnen ist auch der Jakobsweg, der von einer Gruppe von Geopilgern mit hunderten von Caches bestückt wurde: http://www.geopelegrins.cat/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha ha, der Les Alegries ist mein Running Gag im Urlaub. Letzten Herbst bin ich mehrere Male dorthin gepilgert bin und habe gesucht und gesucht. Und werde kommenden Herbst wieder suchen und suchen. :bag:

 

Aber nur um einen Tradi eventuell zu finden, würde ich nicht von Barcelona nach Lloret fahren. Umsomehr, da sich dieser Cache nicht im Zentrum befindet. Ich gehe mal davon aus, dass Izzifix nach Barcelona fliegt.

 

@mkuya: Zum diesjährigen Megaevent wurden wirklich viele Caches freigeschaltet (verglichen zum Vorjahr!). Aber die Qualität hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich verbessert. Womit ich aber keinesfalls den Fleiss der dortigen Event-Betreiber schmälern will. Ihre Arbeit war grossartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Waggeldaggel:

 

Ich brauchte 90 Minuten, um den Les Alegries zu finden. Ich ging früh morgens an einem Werktag hin, war ganz ungestört und konnte jeden Stein umdrehen. Es war einfach der Hammer, ein unvergessliches Erlebnis für einen Tradi-Fan. Falls du wieder mal dort und am verzweifeln bist, kann ich auch ein wenig behilflich sein, ist ja nicht gleich um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren im April 2011 cachermässig eine Woche in Barcelona unterwegs und holten uns in dieser Stadt etwa 50 Caches. Die Qualität der Caches ist wie schon angetönt relativ mies. Es handelt sich mehr oder weniger immer um Mikros an belebten oder dämlichen Orten. Man hat fast das Gefühl: kennst du einen - kennst du alle. Aber es hat auch ein paar Caches, die an schöne Orte führen und/oder interessante Dinge erzählen. Ein paar kann ich dir empfehlen.

 

Der absolut schönste Ort, den wir in ganz Barcelona fanden, fanden wir nur dank einem Cache. Kein Tourist wird sich dort hin verirren. Die meisten schauen sich die Stadt ja vom Tibidabo an. Dort können wir auch den Multi "Tibidabo" empfehlen. Jedoch fanden wir in der ganzen Umgebung nur einen Ort von dem aus man die ganze Stadt überblicken kann. Und dieser ist nicht auf dem Tibidabo sondern beim Cache "BUNKER". Leider ist der Cache da im Moment geschlossen. Aber ein Besuch lohnt sich so oder so. Genial die Aussicht von da und man sieht die imense Grösse dieser Stadt. Zudem kann man von dort bequem zum Parc Güell wandern und tritt an einem Ort in den Park ein, den man sonst auch nicht finden würde.

 

Auch sehr empfehlenswert ist es, den Montjuic zu erkunden. Es gibt viele Wege da hoch (Seilbahnen etc.). Wir wählten jedoch den Fussweg vom Placa d'Espanya (U-Bahn Station) auf den Montjuic. Dies würde ich jedem empfehlen, der cacht und nach Barcelona fliegt. Vom Placa d'Espanya läuft man am besten westlich den Montjuic an (via la foixarda und mirador del migdia). So wandert man fernab von jeglichen Touristen durch die fast schon LostPlace-Artige Olympiaanlage. Dort verrotten die riesigen Stadien, Wasserbecken, Laufbahnen und diverse Einrichtungen einfach so in der Landschaft. Zudem hat es dort viele Tradis, die auch einmal aus der Stadtqualität hervorstechen. Man kommt dann vorne an die Klippe des Montjuic und kann wunderbar über das Meer sehen und den unglaublichen Frachthafen von Barcelona mit seinem bunten treiben beobachten. Auch dies ist sehr interessant. Danach kommt man natürlich ans Schloss und kann auch dieses noch gut besichtigen. Und wird einem da der Menschenauflauf wieder zu viel grenzt man sich eben wieder ein paar Meter ab und geniesst beim "Improvisado #2" die Stille auf der Bank an der Klippe unterhalb des Schlosses. Nur die Bank und vor sich das weite Meer. Hinunter führt euch dann der Transporteur d'Aeri wieder an den Hafen/Strand von Barcelona.

 

Es gibt da natürlich noch so viiiiiele Sachen zu entdecken. So viele Parks, Gebäude und Orte. Aber diese findest du auch in jedem Reiseführer und im Internet. Und an all diesen Orten hat es Caches. Aber nirgends solche bei denen ich sagen würde: den musst du machen. So kann ich dir nur diese tollen Orte mitgeben, von denen du ohne Cachen nix mitbekommen hättest. Und um das geht es doch wenn man im Ausland cacht. Ich muss keine Hammer-Caches machen. Ich bin schon nur glücklich wenn ich einen schönen Ort entdecken konnte, den ich sonst nie gefunden hätte.

 

Viel Spass in Barcelona. Diese Stadt ist einfach nur der Hammer!

 

Edit: Und falls du jemals in einen PANS gehst (Fastfood the catalanian way - wie McDonalds nur viiiiel besser...keine Burger sondern Hot Sandwiches) dann beiss bitte einmal für mich ab. Ich mag zwar kein FastFood aber das Zeug liebe ich.

Bearbeitet von luagsh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Izzifix

Als halber Katalane bin ich natürlich öfter in der Gegend ;), allerdings jeweils 150km weiter nördlich von Barcelona. Im Frühling fliegen wir immer in die Ferien und auf dem Weg nach Norden haben wir auch schon mal in der Stadt halt gemacht. Cachetechnisch ist es tatsächlich nicht soooo berauschend, aber meiner (nicht ganz neutralen ;)) Meinung nach, sollte man Barcelona auch nicht unbedingt wegen des Cachens besuchen :P . Barcelona hat kulturell und vor allem architeknonisch extrem viel zu bieten. Beim überfliegen des Threads sind eigentlich alle "wichtigen" Sehenswürdigkeiten genannt worden (ausser vielleicht das Fussbalstadion, welches absolut imposant ist, auch wenn man sich nicht besonders für Fussball interessiert...und die Kolumbus Statue, welche du am anderen Ende der Ramblas findest und auf die ein Lift führt). Damit bist du sicher eine Weile beschäftigt :D. Übrigens: das mit der halben Stunde Wartezeit vor der Sagrada Familia ist sogar noch untertrieben.... Als wir letztes mal so gegen 11 da vorbei liefen, ging die Schlange fast um 3/4 der Kirche. Unter 2h Wartezeit geht da gar nix. Also: Unbedingt früh da sein. Es lohnt sich!

Kulinarisch kann ich dir noch empfehlen, einmal (mindestens... :blush: ) die Crema Catalana zu probieren. Ausserdem gibt, laut Frau Schnüfeli, in einer kleinen Bäckerei an der Avinguda de Gaudi (gleich bei der Sagrade Familia) die besten Schoggi-Gipfeli :thumbup:

Mein Katalanisch ist zwar nicht wirklich gut, aber wenn du den einen oder anderen Mystery übersetzt haben willst, kann ich ja mal ein Auge drauf werfen...

Also: Viel Spass!

 

Gruss

Daniel

 

PS: Wie hier auch gibt es in Katalonien gute und schlechte Caches. Frei nach dem Motto "Andere Länder andere Sitten" sind sie da halt etwas "anders" als hier. Manchmal sind die Koordinaten nicht besonders genau (Wir wurden auch schon 20m und mehr neben dem 0 fündig...), also unbedingt Spoiler-Foto dabei haben ;) . Auch mit der Privatsphäre nehmen sie es manchmal nicht so genau (Caches auf Freidhöfen oder direkt vor der Haustür eines Muggels... - Aber das gibt's anderswo ja auch <_< )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Barcelona-Spezialisten :)

 

Herzlichen Dank für Eure vielen Tipps!! Ja, ich werde fliegen (und habe leider keinen Platz mehr im Koffer frei ;) ).... die eine oder andere Ecke von Barcelona kenne ich schon, da ich in der Stadt schon mal (leider nicht-cachend) vor 5 Jahren 4 Tage Urlaub gemacht habe...all die Muggel-Magnet-Orte kenne ich also schon....werde mir die eine oder andere stille Ecke Eurer Empfehlungen zum Gemüte führen...auch die Hügel mit den schönen Blicken aufs Meer... Naja und den Jakobs-Powercache-Pilgerweg hebe ich mir für ein ander mal auf :P.... Ach ja, und den Les Alegries hatte ich auch schon auf dem Radar...D5 mit den vielen Favoritenpunkten.. mal sehen, vielleicht verschlägt es uns doch noch in die Ecke. Ich werde gerne einen Erfahrungsbericht liefern, sobald ich wieder da bin.

 

@ Dani: Auf Dein Angebot kommen wir eventuell gerne zurück. Mal sehen, was noch so Ungelöstes in der Rätselbox schlummert. Auf jeden Fall danke fürs Angebot! :thumbup:

 

Happy caching @ all

Izzifix

Bearbeitet von Izzifix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und naja...die Rätsel sind leider grösstenteils in Spanisch und Katalanisch :wacko:....

 

Hallo izzifix

 

Vielleicht trifft man sich da. Ich werde Mitte Feb. für 5-6 Tage in Barcelona sein. :)

Ich habe in den letzten Tagen ca. ein Dutzend Rätsel gelöst welche in der Innenstadt platziert sind. Spanisch ist kein grosses Problem para mi aber auf Katalanisch verstehe ich auch nicht viel. Bei diesen Rätsel hat der Google Translator geholfen! Zumindest um den Inhalt des Listings zu verstehen, Koordinaten hat Google leider nicht mit ausgespuckt. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich war in Barcelona und kann nur bestätigen, was schon oft gesagt wurde. Die Caches sind oftmals (wie üblich in Spanien) nicht gut gewartet. Dennoch haben mir sämtliche Caches in Barcelona viel Spass gemacht. Ich empfehle eine Cache-Runde auf dem Montjuic. Dort lohnt sich auch ein Ausflug ohne Founds. Cache doch einfach drauf los... Viele Spass...

Bearbeitet von www.MGM-iBex.ch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hoi zämä

 

So, nun bin ich zurück aus Barcelona....wie immer war die Zeit viel zu kurz um all Eure Empfehlungen aufs Korn zu nehmen :(..und es gibt ja auch noch etwas anderes neben cachen (die Sonne geniessen, feine Tapas schlemmern und einfach nur "sein")....

 

Fazit: Wir waren einen Tag auf dem Montjuic...wir sind vom Hotel am Hafen hochgelaufen (und auch wieder zurück :w00t: ) und haben die Runde da oben gedreht - ist wirklich empfehlenswert - man findet da auch einige grössere Caches (um die mitgenommenen TB's und GC's loszuwerden :P)...es gibt da wirklich einige unvermuggelte Ecken in denen man Stille und die Aussicht aufs Meer geniessen kann. Definitiv empfehlen kann das Rätsel bzw. die Endbox www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=3ce97e5d-8ba4-466b-a860-02b46911a955 (el quadrat màgic). Das war bei unserem Aufenthalt die am besten gemachte Büchse - war in dem Urwald wirklich nicht einfach zu finden.... :wacko: - ich wollte eigentlich schon umkehren, weil ich dachte wir sind da falsch...

 

Zu den Stadtboxen kann ich folgendes sagen: Dosen eben, wohl neben schönen sehenswerten Orten wie der Kathedrale oder dem Markt...ABER...oft ist es sehr dreckig...wir haben sicher bei 10 Dosen die Suche abgebrochen, weil wir keine Lust hatten, an dreckigen Telefonkabinen oder Geländern (wo gerade ein Hund vorbeispaziert war und seine Duftmarke hinterlassen hatte)...zu suchen...sonst empfehle ich echt Handschuhe oder "Tretminensichere Schuhe".... ich würde mir also in erster Linie die Sehenswürdigkeit aussuchen und dann schauen, ob es da eine Dose hat.... wir waren ja schon mal da und hatten schon viele kulturelle Orte intus....

 

Ich weiss, das hat nichts mit cachen zu tun....zu einem Reisethread kann aber auch etwas tolles neben dem Dosensuchen gehören - oder Attila? :ph34r:

 

Wer Meeresfrüchte mag - und eine feine Crema catalana als Hausspezialität - das "Can Ros", Carrer del Almirall Aixada 7..ein echter Familienbetrieb - ich würde - vor allem im Sommer wenn es noch viiiiell mehr Leute da hat - reservieren. Die Vorspeise Tintenfisch catalanische Art war eine Sensation.

 

Dann das "Can Ramonet", Carrer de la Maquinista 17 - dort kann man sogar draussen sitzen...haben wir gemacht - allerdings mit Heizstrahlern nebenan :D ...ebenfalls Meeresfrüchte...dieses Restaurant ist stärker frequentiert als das Can Ros - Vorteil da - man kann viele Sachen als Tapas haben - auch die üblichen wie patatas bravas oder so......es ist nicht Spotbillig wie an anderen Orten - aber der Besuch lohnt sich - unbedingt reservieren - drinnen ist es ziemlich eng...man sitzt an Tischen aus ehemaligen Weinfässern...also da könne die Leute schon mal Schlange draussen stehen - aber wie beim Can Ros sind auch Einheimische da.....

 

So genug nun vom Nicht-Cachen.... :P

 

Am Flughafen können beide Caches im Terminal - Airport T1 - I+II gut gemacht werden...die haben quasi 2 offene Flächen (frische Luft) - rundherum geht das Terminal...an einem Ort kann man auch lecker Eis essen....

 

Wir haben den Aufenthalt wieder sehr genossen - Barcelona ist einfach eine lässige Stadt die viel zu bieten hat! Ich wünsche allen künftigen Besuchern viel Spass!

 

Liebe Grüsse und gute Reisen!

Izzifix

Bearbeitet von Izzifix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle eine Cache-Runde auf dem Montjuic. Dort lohnt sich auch ein Ausflug ohne Founds.

Dem kann ich voll zustimmen. Wir hatten auf dem Montjuic zwar einige DNF bei einfachen Caches aber es war ein super schöner Tag. Ausserdem gibt es da auch mal andere Dosen als Micros oder Nanos im Gegensatz zu der Stadt und natürlich eine super Aussicht über Barcelona.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi mundoceleste

 

Wir haben Dir ja oft hinterhergeloggt....da waren wir also sicher am richtigen Ort..eben wie am Montjuic... :D Schade haben wir uns nicht getroffen...ein ander mal gerne! Dein spanisch ist ja nicht ohne.. :thumbup:

Bearbeitet von Izzifix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...