Zum Inhalt springen

DNF loggen oder nicht loggen?


uschoen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

als Cache-Einsteiger habe ich eine Frage zum loggen von Caches, die man nicht gefunden hat (DNF).

 

Oft stehen in Logs Dinge wie im x-ten Versuch gefunden, oder im y-ten Anlauf hat es geklappt! Demnach war der entsprechende Cacher mehrfach vor Ort, die DNF Logs der erfolglose Besuche fehlen aber meistens in den Listings. Selber habe ich auch schon einige meiner DNF's geloggt, andere aber auch nicht. Ein richtiges System habe ich jedoch keines, um zu entscheiden ob ich einen DNF logge oder nicht. Ich würde jetzt von mir aus nicht mehrere DNF für alle erfolglosen Versuche bei einem einzelnen Cache loggen, bloss einen. Auch falls ich mehrfach erfolglos versuche die Büchse zu bergen.

 

Gibt es Regeln dafür, wann man einen DNF loggen soll, oder ihn eben nicht loggen soll?

Löscht man seine eigenen DNF aus dem Listing (falls das überhaupt geht), wenn man die Büchse später dann doch noch gefunden hat?

 

Ich persönlich habe keine Ambitionen auf eine makellose Statistik. Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ich schreibe, dass ich einen Cache nicht gefunden habe. Ich denke mir auch, dass es dem Owner ja zudem mitteilt, dass sein Cache eine bestimmte Difficulty wirklich verdient hat. :) Wenn jeder bloss mit Schnell gefunden, TFTC loggt, ist das ja nicht unbedingt so.

 

Ich bin gespannt auf eure Kommentare

Viele Grüsse

uschoen

 

 

PS: Die krasseste Erfahrung meiner kurzen Karriere war diesbezüglich, dass ein Cacher nach seinem ersten Besuch gleich ein Needs Maintenance geloggt hat, als er eine Büchse nicht fand. Mit dem Cache war aber dann alles in Ordnung bei der Kontrolle des Owners. Dass diese Methode vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen ist, ist mir klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du noch recht neu bist, hast du glücklicherweise noch nicht die Erfahrung mit Ownern gemacht (nicht in der CH aber in DE häufig), die einen DNF umgehend löschen, weil sie es als Makel ansehen, wenn ihr Cache nicht gefunden werden kann. Diese Owner interpretieren einen DNF, als ob er eine negative Kritik am Cache wäre, anstatt ihn als das zu sehen, was er ist, nämlich die ehrliche Aussage eines Suchers, dass er den Cache nicht gefunden hat.

 

Persönlich logge ich nur selten DNFs, meisten weil wir eher die Suche abbrechen weil wir zur falschen Zeit am falschen Ort sind, und dann ist es für mich eher ein "Didn't search", als dass wir nach intensiver Suche auch wirklich nichts finden. Finden wir nur ein "Loch" wo ein Cache der angegebenen Grösse hineinpassen würde, dann gibts einen DNF mit (auf Wunsch) Foto an den Owner, damir dieser sieht, ob sein Cache weg ist oder nicht.

 

Als Owner akzeptiere ich DNFs, es bereitet mir fast schon ein bisschen Schadenfreude, wenn einer die Dose mal nicht finden kann ;)

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es so: Beim einem D1 beim ersten Mal nicht gefunden, danach geht des rauf... Aber wenn mir einer ein DNF sendet, versuche ich natürlich rauszufinden wieso. Dann kann man auch als Owner mal einen weiteren Hinweis geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich vor Ort war und nicht fündig geworden bin, so logge ich ein DNF.

Wenn ich dann beim zweiten Versuch die Dose gefunden habe, so logge ich den Found und lasse den DNF stehen, so können die Nachfolger daraus schliessen, dass es schwierig werden könnte.

Wenn ich bei meinen eigene Cache DNF’s bekomme, so sehe ich es als Pflicht einen Kontrollgang durchzuführen…….

DNF gehören genauso dazu wie die Founds !

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich an einem Ort ernsthaft gesucht habe und nix finde, so logge ich einen DNF. Wenn ich nicht richtig suchen kann (z.B. weil es Muggles hat), so kommt es etwas drauf an, ob ich in den nächsten Tagen noch eine weitere Chance zum suchen habe (dann würde ich damit eher mal warten) oder nicht (dann würde ich einen schreiben, darin aber auch schreiben, dass ich nicht recht suchen konnte).

 

Finde ich so einen Cache später, so bleibt der DNF bestehen. Es gibt diverse Caches, da habe ich sogar mehr als einen DNF hinterlassen bis ich endlich das Smiley loggen konnte.

 

Als Owner sind für mich DNF's kein Problem. Je nachdem, was im Log drinsteht, würde ich nachfragen, um herauszufinden, ob ich evtl. einen Kontrollgang machen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi uschoen

Schau mal hier: http://www.swissgeoc...?showtopic=9504

Wir hatten vor einem halben Jahr schon eine längere Diskussion zu DNFs. Da gibt es sogar eine Umfrage betreffend DNF loggen.

 

-- Attila

 

 

Danke und in dem Fall sorry für den doppelten Thread. Ich hatte bloss im "Anfängerbereich" des Forums nach den Infos gesucht gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach;

 

Cache gesucht und gefunden = Fundlog

Cache gesucht und nicht gefunden = Didn't find it Log

 

Ganz unabhängig der Suchzeit.

Einen Fundlog schreibt man ja auch wenn man nur eine Minute suchen musste. :blush:

 

 

Als Owner probiere ich immer jeden DNF-Logger anzuschreiben.

Viele Male konnte ich so Dosen die wiedermal abseits ihrer Koordinaten "besserversteckt" wurden wieder herzaubern.

 

Oder eben auf veschwundene Böxli aufmerksam werden und diese schnellstmöglich ersetzen. :thumbup:

 

Wir Owner sind unbedingt auf die DNF-Logs angewiesen. Also bitte denkt an uns. B)

 

Wenn das einige deutsche CacheOwner nicht so sehen und sogar Logs löschen..... :blink:

stehen sie irgendwie auf dem Schlauch. Hat ihnen dies wohl schon jemand gesagt?

 

de HP vo Oute,

der mal die Fundlogs bei seinen Cache zählen muss.

Bei über zehntausend Fundlogs im letzten Jahr, werden dies wohl auch schon einige sein. :blush:

 

N.S, Als Anerkennung für den Cache nehme ich die Anzahl der DNF-Logs auf keinen Fall.

Eher als Warnung, dass mit der Location wohl etwas nicht gut ist.

 

Ausser der Cache ist wirklich als "Cacherlangamsuchenhalten Cache" und mit mind. Diff.4 gelistet. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...