Zum Inhalt springen

Petzl Nao - Reactive Stirnlampe


Attila_G

Empfohlene Beiträge

Petzl bringt im Juli 2012 eine neue Stirnlampe auf den Markt, welche das Licht selbständig an die Umgebung anpasst. Das ganze nennt sich "Reactive Lighting". Ein Sensor in der Lampe misst permanent das reflektierte Licht und variiert so die Stärke in 3 Stufen zwischen 7 und 355 Lumen plus Nah- und Fernlicht. Hört sich sehr spannend an, ob es in der Praxis wirklich etwas taugt ist dann eine andere Frage. Was mir fehlt ist die manuelle Kontrolle. Diese gibt es zwar, aber wie man liest nur mit 2 Stufen.

 

http://www.petzl.com...or/headlamp/nao

 

http://www.grough.co...active-lighting

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese gibt es zwar, aber wie man liest nur mit 2 Stufen.

Petzl schreibt:

 

Customize the NAO headlamp

The OS by Petzl software allows the user to maximize the NAO's potential. Thanks to customized performance, the headlamp's lighting power, burn time and distance can be adjusted. The user may choose from a range of pre-configured activity profiles (trail running, mountaineering, etc.)

For more versatility, personal profiles may also be created according to the user's specific needs. Once the profiles are loaded into the NAO, they are easily accessed at any time.

 

So wie ich das verstehe, gibt es da viel mehr Möglichkeiten als nur 2 Stufen.

Liebe Grüsse

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch. Ich denke, dass man per USB "d'Funzla" am Blechtrottel anschließen kann und mit ner Software (wie man ja auf der HP sehen kann) die Leuchtkraft justieren kann. Vielmehr würde mich interessieren, ob es nur eine Version mit eingebauten Akkus geben wird oder nicht?

 

 

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche das Licht selbständig an die Umgebung anpasst.

Wenn zwei Cacher mit diesen Lampen unterwegs sind, dann fliegen sie womöglich in die Luft (Die Lampen, nicht die Cacher): Beide versuchen das Licht der anderen zu überbieten. :blink:

Oder wie soll man sich so eine Automatik vorstellen? Je dunkler die Nacht desto heller die Lampe? Oder je heller die Umgebung desto noch heller die Lampe?

Mir wäre eine "Auf dem Feldweg bleib ich dunkel und beim Suchen im Unterholz werd ich hell"-Automatik lieber. Ob es so etwas geben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Software (Mac & PC) kann man Profile einstellen. Das habe ich gesehen. Das mit den zwei Stufen hab ich glaub's im Text vom 2. Link gelesen. Leider hat es auf der Website keine genaueren Infos, was die Software genau machen kann.

 

@Pat_D: Der Akku ist übrigens nicht fest verbaut. Wie es aussieht, ist es wohl ein 18650er Akku, den man im Notfall sogar gegen 2 Batterien austauschen kann.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petzl schreibt dazu in ihrem Beschrieb der NAO:

 

- Lichtintensität, Leuchtdauer und Leuchtweite der jeweiligen Aktivität anzupassen

- bis zu 4 Aktivitätsprofile zu speichern, die bei Bedarf direkt an der Lampe aktiviert werden

- bis zu 5 Leuchtstufen für jeden Modus zu erstellen

- benutzerspezifische Profile zu erstellen und zu übertragen

 

Hier hat es noch einen kurzen Bericht und hier ein Produkte-Video.

 

Grüsse

 

douglasflyer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Software kann schon angeschaut werden - im Beschrieb steht:

 

 

OS BY PETZL

 

Personalization software for the CORE rechargeable battery

 

The intuitive and easy-to-use OS by Petzl software allows you to configure the CORE rechargeable battery and personalize the performance of your TIKKA2 - ZIPKA2 headlamp to meet your lighting needs. When the CORE is connected to a computer equipped with OS by Petzl, choose between regulated lighting (light intensity remains constant over the duration of the charge) and non-regulated lighting (light intensity decreases as the battery is discharged). Burn time and brightness can also be adjusted.

Download OS by Petzl for Windows (version 2).

Download OS by Petzl for Mac OS X (version 2).

  • Software designed to work with the CORE rechargeable battery, which can be inserted in to any TIKKA2-ZIPKA2 headlamp.
  • Choose between regulated lighting (the intensity of light remains constant over the duration of the charge) and non-regulated lighting (light intensity decreases as the battery is used up). Both the maximum and economic can be configured separately.
  • Adjust the brightness of each level (maximum & economic)
  • Adjust the burn time of each level (maximum & economic)
  • The TEST mode allows you to adjust the brightness and burn time while the light is on, so you can see the amount of light emitted and make sure that it corresponds to your needs.
  • Once you've chosen your ideal brightness/burn time setting, you can save it as a profile. You can configure several profiles and quickly switch between them depending on the activity you have planned (for example: trail running, alpine climbing, reading, etc.)
  • Connect multiple CORE batteries to your computer at the same time and easily manage and adjust them all

What's new for OS by Petzl v2 ?

OS by Petzl V 2.0 benefits from many changes to the first version, such as a new way to manage user profiles according to your activity.

Some sigificant features:

  • Completely modified graphic interface for improved ergonomics and ease of use
  • Management of profiles more closely adapted to your activities and modifiable with a simple click
  • Product can be updated to fully benefit from the latest features
  • Compatible with MAC OS 10.7 Lion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

ich konnte die Lampe die Tage testen bei einer Petzl Schulung. Sie ist sicher eine tolle Innovation und für den normalen gebrauch gut zu benutzen.

Für den härteren Einsatz jedoch denke ich das die feine Technik auf lange sicht versargen wird bzw. kaputt gehen wird. Ich bin von der Lampe nicht überzeugt..

Am ende ist es eine nette spielerei mehr aber auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo zusammen :-)

 

Der Thread ist zwar schon etwas älter, dennoch folgender Hinweis, auf den ich vorhin gestossen bin:

 

In einem Untertage-Forum hatte ich gelesen, dass sich die NAO in der Unterwelt nicht besonders gut schlägt. Kondensierende Atemluft irritiert die Lampe angeblich und lässt sie Kapriolen schlagen.

Gruss

Rockpommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...