Zum Inhalt springen

Sterne - Arktur


neisgei

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum

 

Mir fällt in den letzten Tagen im Osten ein sehr heller Stern auf. Eine kleine Suche brachte mich darauf, dass es Arktur sein könnte. Ein Stern, der nur am Frühlingshimmel sichbar ist.

 

Kennt sich einer mit Sternen aus? Stimmt das, was ich herausgefunden habe? Oder ist es ein neuer Super-Satelit für unsere GPS ;-) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es auch etwas anderes sein?

http://meteo.sf.tv/s...id=201203141624

 

Oh! Vielleicht, es stimmt nämlich schon, dass da noch ein kleinerer unten links daneben ist... mal weiter recherchieren. Also wirklich, es ist extrem wie viel heller dieser Stern wie alle anderen ist :-O

Bearbeitet von neisgei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Jupiter und Venus sind, ist am Himmel etwa 90° links davon der Mars zu sehen. Eher hell und orange bis rot - hebt sich in der Farbe deutlich von den Sternen ab. Auf Android-Phones hilft Google Skymap als App, mit welcher die Gestirne ganz leicht erkannt werden können.

Bearbeitet von Stedali
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich bin superdumm... WESTEN, ich meine im Weeeeesten.. OMG, wenn ich das Navi nicht hätte ;-)

 

Deshalb verwende ich mit Vorliebe "links" und "rechts", um diese beiden Richtungen auseinanderzuhalten. Zum Horror meiner Frau, die irgendwo mal Geografie-Vorlesungen besucht hat :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Also nach dem Fauxpas mit West- Ost... (Ich kann es noch immer nicht fassen!!) Bin ich mir sicher, dass es genau das allerorts beschriebene einmalige Phänomen Jupiter - Venus ist!

 

@Karin & Dominik

Diese Software ist ja absolut spitze. Habs grad installiert und es bestätigt nun, dass es Jupiter-Venus ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

wenn es doch zu einem Smartfone so manche tolle ,mässige oder schrottige app gibt

 

die Planetarium App http://itunes.apple....d364209241?mt=8

oder

Sterne 3D app http://itunes.apple....d351986992?mt=8

oder ..

oder..

sind der Oberhammer

die letzten Nächte habe ich sie dank dem klaren Himmel oft benützt und gestaunt .

ich suche das Sternbild Bär oder Kleiner Wagen oder wo ist der Jupiter oder Andromeda = eingeben und die App führt dich mit Pfeilen zu dem gewünschten Sternbild

oder Planeten

 

oder

man zielt mit dem Handy auf den funkelnden Planeten und die App zeigt dir sofort an , auf was du gerade zielst.

Vor par Jahren gab es mal ein Sternen-Such-Gerät, das kostete um die 600.- konnte aber weniger. Und simsen schon gar nicht *g

Gruss

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb verwende ich mit Vorliebe "links" und "rechts", um diese beiden Richtungen auseinanderzuhalten.

 

Ja, ja. Und beim Weg beschreiben heisst es dann plötzlich: "Nein, das andere 'links' ..." :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...