Zum Inhalt springen

TB frage


Empfohlene Beiträge

Als ich neulich ein TB logte, sah ich das da koords dabei waren im log.

Weingstens als ich sie nach schreiben absendete. Nachher habe ich sie nicht mehr gesehen.

 

Die frage ist nun, wer alles sieht diese koords, GC, nur ich, oder auch der owner, oder sogar alle user?

Woher weiss GC wieviele Km genau der TB travelled ist.

 

Meine hintergedanke dabei...

 

wenn die koords ersichtlich sind, und er in ein Multi/Mystery final gelegt wird, kennen diejenige doch die koords vom final.

Wäre damit grobfahrlässiger betrug möglich??

 

My'key

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich auch zu erinnern, dass beim Loggen von Trackables irgendwo im Ablauf die Möglichkeit besteht "Koordinaten zum Log hinzuzufügen". Bringe es aber beileibe nicht hin, das zu reproduzieren, evtl. kommt das nur beim Found Log, werde mich beim nächsten mal drauf achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich neulich ein TB logte, sah ich das da koords dabei waren im log.

Weingstens als ich sie nach schreiben absendete. Nachher habe ich sie nicht mehr gesehen.

 

Die frage ist nun, wer alles sieht diese koords, GC, nur ich, oder auch der owner, oder sogar alle user?

Woher weiss GC wieviele Km genau der TB travelled ist.

 

Meine hintergedanke dabei...

 

wenn die koords ersichtlich sind, und er in ein Multi/Mystery final gelegt wird, kennen diejenige doch die koords vom final.

Wäre damit grobfahrlässiger betrug möglich??

 

My'key

Das sind die Ankerkoordinaten des geloggten Caches. Mir ist das aufgefallen, weil ich mal einen TB in einen geplanten Misterycache gelegt habe. Als ich nach Reviewer-Rückmeldung einen Tradi daraus gemacht habe, habe ich den TB nochmals in den Tradi gedroppt - mit den geänderten Koordinaten. Die Koordinaten sind nicht direkt sichtbar, werden aber auf der Wanderkarte des TB angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einer deiner Coin oder TB anwählen, dann zeige den Weg auf der Karte an. Nachher sagst du mit er soll dir den Seitenquelltext anzeigen. Dann schaust du dir denn Quelltext an.

So siehst du sämtliche Koordinaten deines Coin oder TB.

 

Aber ich nehme an, das sind die Grundkoordinaten des Rätsel oder des Multis. Ich weis aber nicht wenn du die Koordinaten auf Geocaching.com hier änderst ob diese Übernommen werden. Vielleicht gibt es Cacher die besser bescheid wissen.

Corrected Coordinates (hidden from others)

Original: N 47° 22.107' E 007° 55.656' Change To: Submit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst - das sind jeweils nur die Ankerkoordinaten. Damit die km-Angabe bei TBs einigermassen stimmt, hat Groundspeak vor ein paar Jahren mal beschlossen, dass die Ankerkoordinaten bei Mysteries nicht weiter als maximal 3 km vom Final entfernt sein sollen.

(Eigenartigerweise gilt das bei Multis aber nicht, ein Multi kann im Extremfall sogar in einem andern Land enden... ist halt Groundspeak-Logik ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Eigenartigerweise gilt das bei Multis aber nicht, ein Multi kann im Extremfall sogar in einem andern Land enden... ist halt Groundspeak-Logik ;) )

Landesgrenzen haben mit Distanzen doch nichts zu tun. Der Cache Bubensprung, Urdorf & Birgit Kraft beginnt z.B. in Frankreich und endet in der Schweiz. Ankerkoordinaten und Final liegen nur ein paar hundert Meter auseinander. Interessanterweise wurde dieser Cache von einem Schweizer Reviewer freigeschaltet!

Und das Dankeschönchen ist quasi ein zwei Ländern gleichzeitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cache Bubensprung, Urdorf & Birgit Kraft beginnt z.B. in Frankreich und endet in der Schweiz. Ankerkoordinaten und Final liegen nur ein paar hundert Meter auseinander. Interessanterweise wurde dieser Cache von einem Schweizer Reviewer freigeschaltet!

Caches landen immer in der Review-Warteschlange des Landes, welches vom Owner im Formular angegeben wurde. Wenn beispielsweise die Cachekoordinaten in Timbuktu liegen, kommt der Cache trotzdem in der Schweiz in die Warteschlange, wenn "Schweiz" als Land ausgewählt wurde. Das wäre dann natürlich falsch und würde vom CH-Reviewer bemängelt.

Im konkreten Fall ist das so aber richtig, da der eigentliche (physische) Cache auf CH-Boden liegt und es im Elsass nichts zu finden gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Landesgrenzen haben mit Distanzen doch nichts zu tun

 

Da hast du natürlich recht, Bubendorf, das war schlecht formuliert von mir.

 

Ich wollte sagen, dass ein TB, der in einem sehr weitläufigen Multifinal abgelegt wird, unter Umständen deutlich mehr als 3 km von den Ankerkoordinaten weg ist, die für die Distanzberechnung seiner Reise verwendet werden. Im Extremfall kann er bei einem Multi zum Beispiel in einer Box bei Venedig liegen, während die Ankerkoordinaten bei München sind. Guckt man sich dann die Reisestrecke des TBs an, ergeben sich völlig falsche Werte.

 

Ich wundere mich, dass so etwas bei Mysterys als störend empfunden wird, bei Multis hingegen offenbar die Leutchen in Seattle überhaupt nicht kratzt.

 

Hoffentlich hab ichs jetzt verständlicher ausgedrückt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wundere mich, dass so etwas bei Mysterys als störend empfunden wird, bei Multis hingegen offenbar die Leutchen in Seattle überhaupt nicht kratzt.

 

Ich kenne natürlich den genauen Gedankengang der Verantwortlichen in Seattle auch nicht.

Aber bei Multicaches ist es doch immerhin so, dass die Startkoordinaten mit dem Cache etwas zu tun haben und wirklich zum Cache gehören, sprich: man kommt dort vor Ort vorbei, um den Cache zu absolvieren, egal wie weit die Startkoordinaten vom Finale entfernt sind.

Bei einem Mystery hingegen sind die Ankerkoordinaten in 99,9% der Fälle willkürlich ohne näheren Zusammenhang zum eigentlichen Cache. Insofern spielt es für den Owner und für den Cache eigentlich keine Rolle, wo diese Koordinaten liegen, ob 2, 200 oder 2000 km entfernt. Deshalb scheint es mir schon sinnvoll, diese Entfernung zu limitieren.

Auch damit der Cache auf der Karte und bei Suchabfragen ungefähr da erscheint, wo man schliesslich danach suchen muss. Bei Multis ist dies ja zwangsläufig gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte sagen, dass ein TB, der in einem sehr weitläufigen Multifinal abgelegt wird, unter Umständen deutlich mehr als 3 km von den Ankerkoordinaten weg ist, die für die Distanzberechnung seiner Reise verwendet werden. Im Extremfall kann er bei einem Multi zum Beispiel in einer Box bei Venedig liegen, während die Ankerkoordinaten bei München sind. Guckt man sich dann die Reisestrecke des TBs an, ergeben sich völlig falsche Werte.

 

Ich wundere mich, dass so etwas bei Mysterys als störend empfunden wird, bei Multis hingegen offenbar die Leutchen in Seattle überhaupt nicht kratzt.

 

Ich frage mich, ob die korrekte TB Travel Distanz das Hauptargument für obige Regel ist. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es darum geht, dass bei einem Multi mit guten Gründen grosse Distanzen überwunden werden können (wie z.B. bei München Venedig) und das in so einem Fall aus dem Listing klar hervorgeht.

 

Bei einem Mystery ist es ja aber oft gerade so, dass man das Rätsel lösen muss, um die Finalkoordinaten zu erfahren. Ich denke, mit der 3km Regel erlaubt das den Cachern zu entscheiden, ob ein Mystery Final im Grossen und Ganzen in ihrer Nähe landen wird und es sich überhaupt lohnt, das Rätsel anzugehen.

 

Es würde wohl die meisten Leute irritieren, wenn sie wochenlang an einem D5er Mystery knobeln nur um dann herauszufinden, dass der FInal in Usbekistan liegt, obwohl der Cache in der Provence gelistet war :-)

 

Deshalb macht diese Regel - auch wenn sie auf den ersten Blick eher verwirrend scheint - eben doch sinn.

 

Und bevor jemand mir das unter die Nase reibt: Ja klar, ich kann auch einen Multi gestalten, bei dem die Finalkoordinaten erst nach der letzten Station berechnet werden können und der 1782km von Station 1 weg liegt, aber es geht ja wohl eher darum die "typischen" Fälle abzudecken, nicht die pathologischen. Evtl. können uns die Reviewer ja etwas dazu sagen, wie ein Multi beurteilt würde bei dem alle 8 Stationen in der Stadt München liegen, der Final aber in Venedig. Ich vermute, dass ein solcher Cache - im Gegensatz zum weiter oben genannten realen Beispiel - wahrscheinlich nicht publiziert würde...

 

 

Edit: Crosspost mit Karin und Dominik, die meinen Gedanken viel besser formuliert haben :-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gesehen, es ist beim "Retrieve" und da spielt es eh keine rolle mehr ob du koords sehen würde.

Ausserdem sind es die koords vom ?, nicht vom stage oder Final.

 

grummel...jetzt muss ich alle notes aus mein cache deleten..grins..

post-7388-0-88665400-1332501591_thumb.jpg

Bearbeitet von huntermy'key
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...