Zum Inhalt springen

opencaching.com


Nebbiolo

opencaching.com  

  1. 1. Warum kann sich opencaching.com bis anhin nicht durchsetzen?

    • geocaching.com ist besser
    • Garmin steckt dahiner
    • was nichts kostet ist nichts Wert
    • ist zu wenig bekannt
    • viel zuwenig Caches sind gemeldet
    • Oberfläche und Funktionen passen mir nicht
    • interessiert mich einfach nicht
    • andere Gründe
    • wird sich mit der Zeit schon noch durchsetzen
      0


Empfohlene Beiträge

Hallo und grüezi

 

Wieder einmal habe ich mich ernsthaft mit opencaching.com beschäftigt. Dabei habe ich auch das apps auf mein Samsung Nexus (Android) heruntergeladen.

Eigentlich finde ich es schade, dass das Projekt immer noch in der "beta" Phase steht und von vielen Geocacher einfach ignoriert wird.

Das apps hat mich sehr begeistert und nachdem ich die API-Schnittstelle ein bisschen angeschaut habe muss ich sagen, dass es ein "offenes" System ist bei dem man wirklich sagen könnte "von Geocacher für Geocacher".

 

In meiner Umgebung gibt es leider (ausser meinen) keinen einzigen Cache, so dass ich bis heute auch noch keinen Fund "geloggt habe. Bei meinem nächsten Besuch in der Schweiz wird sich das aber ändern, gibt es um Luzern doch schon über 50 Caches ;-)

 

Ich wäre bereit mich für opencaching.com zu engagieren, vor allem wenn Garmin keine Weiterentwicklung mehr macht und es als "Open Source" freigeben würde ...

 

Was meint Ihr?

 

Sonnige Grüsse aus bella Italia, nebbiolo

Bearbeitet von Attila_G
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opencaching.com hat wenig mit "von Geocacher für Geocacher" zu tun. opencaching.com = Garmin und somit steht ein kommerzieller Gedanke dahinter. Dagegen ist opencaching.de ein von/für Geocacher-Projekt.

 

Ich glaube nicht daran, dass aus opencaching.com etwas wird.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Forum gab es am 9.11.2010 schon mal einen ausführliche Meinungsaustausch:

Kommt Garmin mit eigener Geocaching-Plattform?

 

Damals wie heute ist meine Meinung, dass ich NIE mit Opencaching.com oder einer anderen Plattform (solange es mit der jetzigen geht) arbeiten werde.

(Gründe sind beim alten Forumsteil nachzulesen).

 

Desweiteren bin ich mit Geocaching.com recht zufrieden und der kleine Beitrag ist es mir wert.

 

Happy Caching

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da zuwenig aus. Meinermeinung nach werden ja die Caches von opencaching nicht bei geocaching.com geloggt. Bringt ja meiner statistik nichts:-)

Gibt es denn auf OC viele Caches die bei GC nicht gelistet sind?

Gibt es denn keine Importfunktion oder API, so dass mit GSAK gearbeitet werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein GSAK Makro, mit dem Du opencaching.com Daten importieren kannst. Allerdings ist einerseits der Makro-Autor nicht mehr wahnsinnig interessiert daran, das Makro weiterzuentwickeln, da sich bei oc.com offenbar seit langem nichts mehr bewegt. Ausserdem ist unklar, wie diese Caches dann z.B. in Statistik Makros behandelt werden (evtl. geht das gut, aber ich habe keine Ahnung, da ich es nicht getestet habe).

 

Ich habe ein paar mal sowohl bei opencaching.com wie auch bei opencaching.de reingeschaut. Die Anzahl der Caches die dort für die Region Bern gelistet sind ist so klein (und einige davon sind zusätzlich noch Klone von geocaching.com), dass für mich der Gewinn (zusätzliche gut Caches) gegenüber dem Aufwand (drei Plattformen nutzen) in keinem Verhältnis steht.

 

Es gibt immer mal wieder kritische Stimmen zu geocaching.com:

  • die Probleme mit den Karten
  • die Art und Weise, wie mit Kundenfeedback umgegangen wird
  • Änderungen an der Oberfläche/Spielregeln/etc...

Trotz all diesen Kritikpunkten (von denen ich einige, wenn auch nicht unbedingt alle mittrage) bleibt geocaching.com für mich eine Plattform die ein gutes Angebot (Features, Anzahl Caches, Community) zu einem fairen Preis bietet. Solange die Mehrheit der Caches bei geocaching.com publiziert wird und die Mehrheit der Cacher in erster Linie diese Plattform nutzen, wird es wohl kaum eine alternative Plattform schaffen sich genug zu etablieren um die kritische Masse zu erreichen, dass Leute ernsthaft als Primärplattform auf sie umsteigen werden (völlig unabhängig davon, ob sie bessere Features/Politik/Preise/etc bietet). Das Hobby steht und fällt schlussendlich mit den Caches, die wir verstecken und finden wollen und eine Plattform, die nicht annähernd die Cache-Dichte von Geocaching.com bieten kann, wird chancenlos bleiben. Ein klassisches Huhn oder Ei Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut gebrüllt mit dem Huhn und Ei

 

Wenn man klassisch Marketingtechnisch überlegt, dann ist der einzige Punkt, wo eine Alternativplattform punkten könnte, bei irgendwelchen Nischen.

 

Wenn beispielsweise opencaching.com denjenigen Caches eine Plattform bietet, welche gc.com ablehnt (bspw. Döschen in Hydranten), dann wäre das vielleicht eine Nische. Nur die Frage, ob das gut ist, reguliert der Markt, sprich der Nachfrager. Die Cacher. Und die sind glaubs zum grössten Teil clever genug, dass das abgelehnt wird.

 

Dann gibts vielleicht die Nische, dass ein paar Cacher nicht wollen, dass ihr Cache bei gc.com ist. Bspw. weil sie nicht wollen, dass der Cache überrannt wird.

 

Dann gibts noch die Nische andere Länder. Frankreich und gewisse Ostblockstaaten haben schon sehr früh Plattformen in ihren Sprachen aufgebaut, als Groundspeak nur englisch sprach. Die Plattformen (Cistes etc). haben heute eine relative Grösse und werden benutzt. Wie sich die weiterentwickeln wird sich zeigen. Aber Garmin wird auch hier keine Chance haben.

 

In meiner Meinung hat Garmin mit ihrer Trötzeliplattform keine Chance und das Produkt wird früher oder später verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab und gibt immer schon Alternative zu Geocaching.com. So z.B. auch www.navicache.com

Ich stelle aber fest, dass dort wie auch bei Opencaching.com meist nur eine kleine Auswahl von Caches zu finden ist und die zum Teil auch schon auf Geocaching.com veröffentlicht wurden.

Nur zwei kleine Beispiele: Navicache.com : Basel 1; Geocaching.com : Basel 1 (GCG95Z) sind identisch

oder Opencaching.com : Area Basel - Land / Hardwald ; Geocaching.com :Area Basel - Land / Hardwald (GC1227) sind identisch .

Caches im Umkreis von 20 Km ab meiner Hombase: Geocaching.com: 762 ; Navicache.com: 2 : Opencaching.com: 0

Kurz gesagt es gibt nichts neues unter der Sonne oder oft koppert und nie erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...