Zum Inhalt springen

besondere Caches


Empfohlene Beiträge

Seit Jahren gibt es immer wieder gibt es diese Idee und entsprechende Projekte. Meine Beobachtung: Die Projekte schlafen wieder ein.

Ein an sich gutes Beispiel für den deutschsprachigen Raum ist

http://www.bessercacher.de/Forum/phpBB3/

 

Aber auch hier hält sich die Aktivität in grenzen. Es ist eben so: Solche Ideen leben von Geben und Nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen davon, dass das was ein besonderer Cache für den einen ist, einen anderen gar nicht interessiert, gibt es sowas ja auch schon:

 

1. Caches nach Favopunkten anzeigen lassen (z.B. auf project-gc.com) oder dann

2. In den offentlichen Bookmarklisten rumstöbern. Da findet man auch einige interessante Caches.

 

Einzelempfehlungen oder Tipps für eine Region gibt es hier ja auch im Forum. Nur bringt es nichts alle möglichen Empfehlungen in einen Thread zu packen. T5er werden dich vielleicht nicht interessieren, Powertrails einen anderen nicht und Wandercaches sind auch nicht jedermanns Sache.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fände es sinnvoll, wenn das Projekt GCvote als offizielles Tool von Groundspeak integriert würde.

 

Finde die Qualitätsbewertung mittels Favo-Punkten etwas gar radikal. Gibt ja auch viele sehr schöne Caches die aber einen Punkt vielleicht knapp nicht verdienen, wieso auch immer ;)

 

Zudem erlebe ich gerade bei unserem jüngsten Cache "Lebensweg", dass halt Favoritenpunkte erst ab einer gewissen Menge etwas bewirken. Es merkt ja niemand, wenn ein Cache bei 10 Funden 10 Punkte hat, oder? Ausser vielleicht über Tools wie project-gc oder Empfehlungen...

Ein Cache mit 5 Qualitätssternen wäre jedoch ziemlich von Anfang an in den Top-Listen zu finden.

 

schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es merkt ja niemand, wenn ein Cache bei 10 Funden 10 Punkte hat, oder? Ausser vielleicht über Tools wie project-gc oder Empfehlungen...

Hast Du schon mal auf das "Favoriten-Feld" in einem Listing geklickt? Dann wird die %-Zahl angezeigt. Das ist für mich noch ein guter Hinweis.

 

Am Anfang war ich auch skeptisch mit dem Favoriten-Punkten. Inzwischen finde ich es gut, denn man (jeder) man muss sich entscheiden: Nur 1 von 10 kann so einen Fav.Punkt bekommen.

Bei GV-Vote kann man man ja theoretisch jeden Cache "gut" finden. Die einen werden sorgfältig ihre GC-Vote abgeben, aber so eine differenzierte Bewertung wird dadurch wieder unnütz, wenn andere wiederum "alle" Cache bei GC-Vote mit gut bewerten, da es ja keine Limitierung gibt.

 

Das perfekte System gibt es jedoch nicht.

 

Ich benutze oft Bookmark-Listen von Cache die ich gut finde um andere, ähnliche Caches zu finden. Und bei Selektionen lasse ich mir eine PQ nach Favoriten-Punkten sortieren. Wenig Aufwand und für mich erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das perfekte System gibt es jedoch nicht.

 

Finde ich auch. Ich war allerdings von Anfang an der Meinung, dass 1 FP pro 10 Gefundenen zu viel ist. Ich gebe jedem 20. Cache einen FP. Ein Favorit(!) muss für mich schon etwas mehr als nur 'gut' sein. Aber da sind wir auch gleich beim nächsten Problem: Was für Kriterien entscheiden dann? Das sieht man den Favopunkten natürlich nicht an. Da muss eben auch wieder die Logs lesen. Dem einen gefällt die Dose, dem anderen die Stationen eines Multis, dem dritten die persönliche Herausforderung. Trotz allen Mängeln, sind die Favopunkte aber gar nicht sooo schlecht. Sie sind nicht das Mass aller Dinge, aber eine kleine Hilfe für die Selektion.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal auf das "Favoriten-Feld" in einem Listing geklickt? Dann wird die %-Zahl angezeigt. Das ist für mich noch ein guter Hinweis.

 

Ja, ich kenne diese Zahl :)

 

Jedoch wird ja nichteinmal die Suche nach Favo-Punkten geschweige denn nach diesem %-Rating ermöglicht... Sonst könnte ich mir ja eine PQ anlegen mit "alle Caches mit einer %-Wertung >75%" oder "mit mehr als 10 Favoriten-Punkten" - klar mit GSAK sicher kein Problem, aber dies läuft auf dem Mac nicht wirklich und entspricht nicht meinem Workflow...

 

Was ich mir wünsche wäre, dass Groundspeak ein wenig mehr Wert auf "hochwertige" Caches legen würde, unter anderem eben mit solchen Möglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ich sehe die bedenken ich bin der... ich bin aber der Meinung das es gar keine Bedingungen geben sollte sondern die Möglichkeit die Caches in eine sparte einzuteilen.... ich weis ich finde hier viele Infos aber nirgends zusammen gesammelt...

 

Darum kam die Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts gegen deine Idee MrBonBon! Ich sehe nur das Problem in der Umsetzung. Am Schluss gibt es einen langen Thread mit verschiedensten Empfehlungen (wie gesagt: jeder hat seine Vorlieben) und dann wird es extrem schnell unübersichtlich. Eine Plattform wie die von Bonstetten erwähnte bessercachen.de Seite ist dazu einfach besser geeignet, bzw. stellt eigentlich genau das zur Verfügung. Nur lebt so eine Plattform auch wieder von den Benutzern, welche da mitmachen...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem mag ich mich erinnern, dass im letzten Sommer ein ganz lebhafter Thread mit schönen Wandercaches entstanden ist. Evtl. könnte man solche Threads ja thematisch irgendwo sammeln: Einen Thread für Wandercaches, einen für T5er, einen für Powertrails (gab's sogar auch schon, glaube ich), einen für Nachtcaches etc. Dann wird nicht wild gemischt und jeder kann die Empfehlungen nachlesen oder solche abgeben, ohne dass eine grosse Infrastruktur benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe auf die Profile von Cacher, wo ich weis das die coole Caches ansteuern, die meinem Geschmack entsprechen.(Für iPhone: GeoWatch)

So komme ich immer wieder auf den einen oder anderen Leckerbissen.

Bei sooo vielen Cachern gibt es auch sooo viele Ansichten zu guten Caches. So ist es fast nicht möglich anhand der FP etwas herauszupicken.

Ich sehe immer öfter Caches mir vielen FP wo ich mich frage wie kann man diesem einen FP geben! Aber eben, für die einten stimmt dies.

 

In GC Tours habe ich eine persönliche Liste meiner besten Caches die ich in den 10 Jahren gefunden habe:

Die Besten Caches

 

Es wir immer schwieriger und Zeitaufwändiger in einem Fremden Gebiet ein gutes Cache Programm aufzustellen.

Wie weiter oben schon erwähnt es wurden etliche Versuche und Listen erstellt, ohne Erfolg.

Viel Spass

Berner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...