Zum Inhalt springen

Montana (WebUpdater) software version 4.90


rigicache

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben die FW 4.9 installiert. Bisher konnte ich keine Fehler entdecken. Die Fehler aus der FW 4.8 sind behoben (Cachebeschreibung und Nüvi-Modus):

 

Changes made from version 4.80 to 4.90:

 

  • Fixed issue with a data field in nuvi mode while navigating with the device in landscape orientation.
  • Fixed issue with overlapping text when reviewing certain geocaches.
Changes made from version 4.70 to 4.80:
  • Improved EXIF compass heading data in camera photos (650 and 650t models).
  • Fixed issue with changing profiles when the altimeter dashboard is active on the main menu.
  • Fixed issue with certain characters on the Czech or Polish keyboards in landscape orientation.
  • Fixed issue with shortcuts that enable or disable maps remaining highlighted after being selected.
  • Fixed issue with displaying tracks on the map after performing an area calculation.
  • Fixed issue with saving a track's 'show on map' status across a power cycle.
  • Fixed potential issue with renaming tracks or routes.
  • Fixed potential issue with viewing geocache descriptions in night mode.

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=5335

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Wenn die Beta Tester dass im Feld mal erprobt haben lad ich es auch auf.

@ Rigicache

mach mal , test mal, hü hop und Berichte :)

 

Gruss

Bereit zum Report: stabilste Firmware Version ever. Kein einziger Absturz, schnelle und exakte Zielführung, einfache eine runde Sache. So soll es sein. zufrieden? Ich für meinen Teil schon :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bereit zum Report: stabilste Firmware Version ever. Kein einziger Absturz, schnelle und exakte Zielführung, einfache eine runde Sache. So soll es sein. zufrieden? Ich für meinen Teil schon :-)

Liebe Freunde in der Schweiz!

Was mich beim Montana 650 (auch mit der 4.90er ärgert.)

Ich betreibe ihn im Auto, beim GC und auf dem Touringrad.

Deshalb habe ich mir 3 Kurzbefehle programmiert.

Die funktionieren größtenteils prima, nur.....

Wenn das Gerät mit meinem selbst erstellten profil ausgeschaltet wird, erkennt bei neustart der Montana 650 die Kurzbefehle nicht mehr und startet einfach mit dem zuletzt eingestellten Kurzbefehl.

Wechsle ich aber z. B. das Profil auf Freizeit und gleich wieder zurück auf mein Profil, dann funktioniert es wieder.

Ich habe das alles auch schon Garmin Österreich gemeldet, die schickten mir daraufhin einfach einen neuen Montana 650, bei dem aber alles genauso läuft.

Ärgerlich ist nach wie vor auch, dass nach Profilwechsel alle karten Aktiviert sind.

Ach ja und wenn ich ein PQ durch drag and drop in den GPX Ordner verschiebe, kommt es öfters vor, dass die einfach nicht gelesen werden.

Ist natürlich im Feld ganz blöd, wenn die Caches nicht erscheinen.

So und nun zu den auf der SD Karte gespeicherten Tracks.

Da bleibt der BS oft auch weiß und kein Track scheint auf dem Display auf.

Weiß da jemand vielleicht Abhilfe?

Gruß tfdvideo

Bearbeitet von tfdvideo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde in der Schweiz!

Was mich beim Montana 650 (auch mit der 4.90er ärgert.)

Ich betreibe ihn im Auto, beim GC und auf dem Touringrad.

Deshalb habe ich mir 3 Kurzbefehle programmiert.

Die funktionieren größtenteils prima, nur.....

Wenn das Gerät mit meinem selbst erstellten profil ausgeschaltet wird, erkennt bei neustart der Montana 650 die Kurzbefehle nicht mehr und startet einfach mit dem zuletzt eingestellten Kurzbefehl.

Wechsle ich aber z. B. das Profil auf Freizeit und gleich wieder zurück auf mein Profil, dann funktioniert es wieder.

Ich habe das alles auch schon Garmin Österreich gemeldet, die schickten mir daraufhin einfach einen neuen Montana 650, bei dem aber alles genauso läuft.

Ärgerlich ist nach wie vor auch, dass nach Profilwechsel alle karten Aktiviert sind.

Ach ja und wenn ich ein PQ durch drag and drop in den GPX Ordner verschiebe, kommt es öfters vor, dass die einfach nicht gelesen werden.

Ist natürlich im Feld ganz blöd, wenn die Caches nicht erscheinen.

So und nun zu den auf der SD Karte gespeicherten Tracks.

Da bleibt der BS oft auch weiß und kein Track scheint auf dem Display auf.

Weiß da jemand vielleicht Abhilfe?

Gruß tfdvideo

Nachtrag:

Im Kurzbefehle Menü kann man bei Karten/karteninformation das Deaktivieren oder aktivieren nicht einstellen oder ändern.

tfdvideo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde in der Schweiz!

Was mich beim Montana 650 (auch mit der 4.90er ärgert.)

Ich betreibe ihn im Auto, beim GC und auf dem Touringrad.

Deshalb habe ich mir 3 Kurzbefehle programmiert.

Die funktionieren größtenteils prima, nur.....

Wenn das Gerät mit meinem selbst erstellten profil ausgeschaltet wird, erkennt bei neustart der Montana 650 die Kurzbefehle nicht mehr und startet einfach mit dem zuletzt eingestellten Kurzbefehl.

Wechsle ich aber z. B. das Profil auf Freizeit und gleich wieder zurück auf mein Profil, dann funktioniert es wieder.

Ich habe das alles auch schon Garmin Österreich gemeldet, die schickten mir daraufhin einfach einen neuen Montana 650, bei dem aber alles genauso läuft.

Ärgerlich ist nach wie vor auch, dass nach Profilwechsel alle karten Aktiviert sind.

Ach ja und wenn ich ein PQ durch drag and drop in den GPX Ordner verschiebe, kommt es öfters vor, dass die einfach nicht gelesen werden.

Ist natürlich im Feld ganz blöd, wenn die Caches nicht erscheinen.

So und nun zu den auf der SD Karte gespeicherten Tracks.

Da bleibt der BS oft auch weiß und kein Track scheint auf dem Display auf.

Weiß da jemand vielleicht Abhilfe?

Gruß tfdvideo

Hallo tfdvideo,

 

betreffend PQ auf Garmin kopieren. Da ich dieses Phänomen auch des öfftern hatte, hat mir sbeelis mal den Tipp gegeben:

 

...vor dem Kopieren der PQ aufs Garmin dieses zu löschen und das Garmin Montana vom PC ab zu hängen und einmal zu starten. Dann erst das Garmin wieder an den PC anzuschliessen und die "neue" PQ wieder drauf zu kopieren.

 

Seit ich diesen Rat befolge, sind die Caches auf dem Garmin im Felde immer sichtbar. :thumbup:

 

Das Thema mit den "aktivierten" Karten ist bei mir auch so. Ist also wohl kein "Fehler" sondern wohl eher ein "Feature", welches ich nicht nachvollziehen kann. B)

 

Da ich auch meine Probleme bei den Kurzbefehlen habe, kann ich Dir hier einfach "nachfühlen"... :wacko:

 

Was mir seit dem Update auf 4.8 & 4.9 aufgefallen ist (aber erst 2 Tage im Feld getestet), dass auf holprigen Strassen (meist bei Schlägen aufs Bike), das Montana nun anscheinend nicht laufend neu startet! Hoffen wir mal es bleibt so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

 

Betreffend Tracks: da habe ich zu wenig damit gemacht um da aus meiner Sicht eine Einschätzung gegeben.

 

Grüsse nach fare east

Jackeroo99

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tfdvideo

 

zum Thema PQ hätte ich auch noch einen Tipp. Das gleiche Verhalten wie du es beschreibst, hatte ich auf meinem Dakota eigentlich immer, ausser ich ging so vor, wie Jackeroo99 es beschrieben hat. Per Zufall habe ich dann folgendes herausgefunden:

1. alte PQ vom Gerät löschen

2. Papierkorb leeren (gilt nur für den Mac)

3. Neue PQ raufkopieren

4. PQ auf dem Gerät umbenennen, Namen eigentlich egal (z.B. von 4821508.gpx in 4821508_1.gpx)

5. Garmin starten und alles ist da.

Bei der nächsten Version der PQ kann dann wieder der Original-Name verwendet werden.

Auf meinem neuen Montana beobachte ich das Selbe wie du, meistens wird die neue PQ gelesen aber eben nicht immer. Darum mache ich es hier in der Zwischenzeit wie früher auf dem Dakota.

Gruss Ferratum

Bearbeitet von Ferratum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tfdvideo,

 

betreffend PQ auf Garmin kopieren. Da ich dieses Phänomen auch des öfftern hatte, hat mir sbeelis mal den Tipp gegeben:

 

...vor dem Kopieren der PQ aufs Garmin dieses zu löschen und das Garmin Montana vom PC ab zu hängen und einmal zu starten. Dann erst das Garmin wieder an den PC anzuschliessen und die "neue" PQ wieder drauf zu kopieren.

 

Seit ich diesen Rat befolge, sind die Caches auf dem Garmin im Felde immer sichtbar. :thumbup:

 

Das Thema mit den "aktivierten" Karten ist bei mir auch so. Ist also wohl kein "Fehler" sondern wohl eher ein "Feature", welches ich nicht nachvollziehen kann. B)

 

Da ich auch meine Probleme bei den Kurzbefehlen habe, kann ich Dir hier einfach "nachfühlen"... :wacko:

 

Was mir seit dem Update auf 4.8 & 4.9 aufgefallen ist (aber erst 2 Tage im Feld getestet), dass auf holprigen Strassen (meist bei Schlägen aufs Bike), das Montana nun anscheinend nicht laufend neu startet! Hoffen wir mal es bleibt so! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

 

Betreffend Tracks: da habe ich zu wenig damit gemacht um da aus meiner Sicht eine Einschätzung gegeben.

 

Grüsse nach fare east

Jackeroo99

Hi, also wie von dir geschildert, brauche ich um dieses Geld kein zusätzliches elektronisches "Zeiträuber" Gerät.

Habe es nun leider aber.

Was hat man von einem Gerät, dass so viel verspricht, aber nicht hält.

Aus einschalten am bike - geht gar nicht und hat mit der SW sicher nichts zu tun. ist schlichtweg ein HW Fehler. Gerät einschicken, hier in Österreich bekommt man, wenn man genug mängel aufzählt, einfach ein Neues.

 

Werde weiter berichten, jetzt gehe ich cachen.

Gruß

tfdvideo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü

 

Bereit zum Report: stabilste Firmware Version ever. Kein einziger Absturz, schnelle und exakte Zielführung, einfache eine runde Sache. So soll es sein. zufrieden? Ich für meinen Teil schon :-)

besten dank für den Report, werde deine Beobachtungen teilen, und wenn sie für richtig empfunden werden auch löblich erwähnen. :thumbup: :thumbup: :ph34r:

es könnte das nächste mal aber auch etwas flotter gehen ,m kann ja nicht sein das wir solange auf dein "Resüme" warten müssen *lol

 

Ich tu jetz aber erstmals updaten und dann loben.

 

besten dank ! Gruss

 

 

 

 

Bearbeitet von Cache_Me If You Can
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sal¨ü

gestern beim Feldtest

der Kompass Pfeil , welcher in die Richtung des Caches zeigt reagiert aber schon sehr träge .

Nahe Wald (aber Waldrand) bei bedecktem Himmel um 19 Uhr wahr es ziemlich harzig. subjektiv gesehen denke ich dies früher nicht so wahr.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren nun eine Woche in Deutschland mit der 4.90 unterwegs. Das Gerät lief stabil. Es gab jedoch drei "Abstürze" bei denen jeweils alles noch funktionierte bis auf die Anzeige der Caches in der Karte. Diese waren plötzlich nicht mehr sichtbar, so dass ich einen Neustart machen musste. Dass es träger reagiert konnte ich nicht nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Kompass übrigens schon länger etwas träge, jedoch nicht erst seit 4.90, sondern schon etwa seit 4.70. Er reagiert nicht allzu schnell, wenn man sich im Zielgebiet in anderer Richtung bewegt. Jedoch ist er nicht falsch, einfach etwas träge. Komme damit klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...