Zum Inhalt springen

Suche Powerpack für Outdoor


chnoepfli

Empfohlene Beiträge

Hallo zämä

 

Zuerst mal hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, einige haben sicher schon auf Logstreifen von uns gelesen. In den vorhandenen Beiträgen habe ich nichts zu diesem konkreten Thema gefunden, deshalb erlaube ich mir, ein neues Thema zu eröffnen.

 

Ich bin auf der Suche nach einem Powerpack. Dabei stelle ich mir folgende Funktionen vor:

- Ich möchte damit via USB verschiedene Geräte (iPhone, Samsung Smartphone, iPod, ...) , idealerweise sogar gleichzeitig laden können,

- die Power soll wenn möglich (auch) von einsetzbaren Akkus, bzw. gleich gebauten Batterien kommen,

- mein Budget dafür liegt im Rahmen von ca. 100 Franken, natürlich könnte ich auch mehr dafür ausgeben, will ich aber nicht unbedingt.

 

Das hier http://www.hajk.ch/de/outdoor/ausrustung-werkzeug/batterie-solarenergie/solar-ladegerat-guide-10-adventure-kit-8685

würde in etwa meinen Wünschen entsprechen. Nur brauche ich nicht wirklich einen Solapanel dazu, wenn ich dafür dann einfach die 100 Franken über meinem Budget ausgeben muss, macht das dann nicht sooo viel Sinn. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich anstelle von geladenen Akkus zum Aufladen der Geräte dort auch normale handelsübliche Batterien einsetzen kann.

 

Kennt sich jemand von euch mit diesen Geräten aus, kann mir jemand eine Empfehlung geben, was sich zu kaufen lohnt, bzw. was meine oben genannten Funktionen abdecken würde?

 

vielen Dank und liebe Grüsse!

 

chnoepfli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir im Oktober (auf Empfehlung hier im Forum) bei brack ein "A-Solar AL360 Power Bank 11000" gekauft. Das nimmt zwar keine normalen Batterien auf, hat aber genug Kapazität um mein iPhone >6 mal zu laden (so viel habe ich schon getestet), sprich er hält recht lange hin. Trotz des "Solars" im Namen kommt dieser Akku ohne Solarpanel.

 

Ich weiss nicht, ob das Ding für Dich in Frage kommt, aber ich bin damit sehr zufrieden.

 

Edit: Crosspost mit Znuk :-)

Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi chnoepfli,

 

ich würde mich an deiner Stelle fragen wie oft ich den Powerpack brauche (vielleicht Mehrtageswanderung fernab vom "Stromnetz"?) und wieviele Geräte ich damit laden will. Für einige Geräte gibt es Wechselakkus - ist sicher die elegantere Lösung. Ich würde mir eher einen "Lithium-Ionen-Akku-Pack" mit >5000mAh (Preis ab 30 CHF) kaufen und diesen als nachts laden. Die Solarakkupacks scheinen mir eher was für die zivilisationsferne, sonnenreiche Gegend zu sein und wären mir zu groß/teuer/umständlich für eine Rucksacktour.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chnöpfli

 

Willkommen im Forum

 

Ich benutze seit letztem Sommer ein Powertank XL mit und bin damit zufrieden. Was ich daran schätze ist

  • zwei USB-Ausgänge (separater USB-Eingang, siehe nächsten Punkt)
  • kann als Pufferakku verwendet werden, also gleichzeitig Energie aufnehmen und abgeben (praktisch beim Betrieb am Nabendynamo während der Fahrt)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf dem Camino de Sant Jaume ein Easy ACC 8400 (30.-) im Einsatz. 2x USB Out, 1x USB In zum laden. Dazu hatte ich ein Solarpanel am Rucksack welches ich ab und zu nutzte. damit versorgt habe ich Handy, Tablet-PC und Batterie-Ladegerät. Links und Details findest du in der Packliste auf www.felchlin.ch/camino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf dem Camino de Sant Jaume ein Easy ACC 8400 (30.-) im Einsatz. 2x USB Out, 1x USB In zum laden. Dazu hatte ich ein Solarpanel am Rucksack welches ich ab und zu nutzte. damit versorgt habe ich Handy, Tablet-PC und Batterie-Ladegerät. Links und Details findest du in der Packliste auf www.felchlin.ch/camino

 

Was mich in Deinem Fall interessieren würde: wie würde die Packliste heute ausehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chnöpfli.

 

Hier der Link.

 

http://www.polizeibedarf.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&PEPPERSESS=2990fb71c9fca5c936cd540c8efae123&Kategorie_ID=395&anzeigen_ab=10&anzahl_total=19&sort=&order=

 

Ich selber habe auch so eine Powertraveller.

Unterwegs lade ich damit mein Garmin Montana 650 oder auch mein iPhone 5.

Bin sehr zufrieden damit.

 

Gruss Grisu83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisu83

 

Vielen Dank für den Link. Der PowerChimp scheint das zu können, was ich mir wünsche. Allerdings bringt er nicht allzu viel Power. (wird ja offiziell auch als Notvariante verkauft). Er hat aber - wie ich gesehen habe einen grossen Bruder: Powerchimp 4A. Der hat die doppelte Power. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich den kaufen kann... Bei powertraveller.com steht nur "Awaiting stock"...

 

Weiss jemand wo ich den herkriege?

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisu83

 

Vielen Dank für den Link. Der PowerChimp scheint das zu können, was ich mir wünsche. Allerdings bringt er nicht allzu viel Power. (wird ja offiziell auch als Notvariante verkauft). Er hat aber - wie ich gesehen habe einen grossen Bruder: Powerchimp 4A. Der hat die doppelte Power. Allerdings habe ich noch nicht herausgefunden, wo ich den kaufen kann... Bei powertraveller.com steht nur "Awaiting stock"...

 

Weiss jemand wo ich den herkriege?

 

lg Roman

 

Ich finde Powerbanks mit nicht festverbautem Akkus grundsätzlich gut und nachhaltig und auch viel flexibler. im Notfall könnte man sogar mit normalen Batterien sein Phone laden. Wenn du einen für 4 AA Batterien willst empfehle ich diesen bei DX für läppische 8 Fränkli inkl. Versand! Gutes muss nicht teuer sein.

http://dx.com/p/aa-aaa-batteries-usb-charger-67

 

 

Das Ding kann sogar auch noch AA und AAA Batterien via USB Netzgerät laden. Ideal für Reisen, mein Standart Ladegrät bleibt jeweils zuhause.

 

Ich bin so begeistert dass ich noch ein zweites bestellt habe :wub: ..... und so geht unseren hungrigen Droiden nie der Saft aus :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gzxto!

 

das scheint genau das zu sein, was ich brauche! Und du sagst, dass das Zeug tatsächlich was wert ist, obwohl's fast nichts kostet?

Kaum zu glauben, aber ich glaub ich bestell mir mal eins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sein Preis ist es auf jeden Fall Wert.

Klar wird es keine top Ladeelektronik haben, doch es lädt die Akkus schonend und bis zur vollen Kapazität, das zeigt auf jeden Fall mein teureres Swissbatteries Lagegerät an.

Je nachdem was dein USB Netzteil hergibt geht’s schon ein paar Stunden. Doch USB basierende Ladegeräte (wie auch mein Swissbatteries)sind gezwungenermassen wegen dem geringeren Ladestrom nie schnell. Das mach ich jeweils wieder mit der Anzahl Akkus die ich mitnehme wett.

Mit vier voll geladenen Akkus (4mal 2500mha) konnte ich dann mein Galaxy SII von 10% innert nützlicher Frist voll laden.

 

Bei DX ist folgendes zu bedenken. Ich habe dort schon ca 30-40 mal bestellt, ist bis jetzt immer angekommen. Ab 15$ kann man die Sendungen sogar tracken.

Die Durchschnittliche Lieferzeit beträgt etwa 3 Wochen, kann im extrem Fall auch mal 6 Wochen gehen. Gehst du also übermorgen in die Ferien gehst du lieber bei Digitec + Co vorbei !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde Powerbanks mit nicht festverbautem Akkus grundsätzlich gut und nachhaltig und auch viel flexibler. im Notfall könnte man sogar mit normalen Batterien sein Phone laden. Wenn du einen für 4 AA Batterien willst empfehle ich diesen bei DX für läppische 8 Fränkli inkl. Versand! Gutes muss nicht teuer sein.

http://dx.com/p/aa-aaa-batteries-usb-charger-67

 

 

Das Ding kann sogar auch noch AA und AAA Batterien via USB Netzgerät laden. Ideal für Reisen, mein Standart Ladegrät bleibt jeweils zuhause.

 

Ich bin so begeistert dass ich noch ein zweites bestellt habe :wub: ..... und so geht unseren hungrigen Droiden nie der Saft aus :thumbup:

 

Mich würden an der Konstruktion mehrere Sachen stören. Zunächst werden die Akkus wohl immer paarweise geladen - keine Einzelschachtkontrolle. Was genau passiert wenn ein Akku z.B. deutlich "ausgesaugter" eingelegt wird ist mir nicht klar. Der Ladestrom für einen Akku beträcht wohl 200mA, d.h. ein 2500 mAh Akkku braucht mindestens 12,5 Std bis er wieder aufgeladen ist! Ein Handyakku mit typischen 1500mAh hat ungefähr 5,7Wh, der Energiegehalt von 4 2500mAh Akkus beträgt überschlägig 4*1,2V*2,5A=12Wh. Geht man von einem "Ladewirkungsgrad" von 50% aus könnte man den Handyakku ungefähr ein mal vollständig laden. Was mich interessieren würde, wie wird der Saft wieder abgegeben wird, da ein Akku 1,2 V hat, d.h. 4*1,2=4,8V, in der Beschreibung aber 5,0V mit 450mA Output stehen. 450mA ist auch nicht besonders viel, d.h. mehrere Verbraucher wird man wohl nicht gleichzeitig laden/betreiben können. Als Notbehelf um etwas Saft in das Smartphone zu bekommen ok, aber dafür dann doch fast schon etwas zu klobig - sagt mir zumindest mein Bauchgefühl. <_<

Bearbeitet von Terra incognita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelschacht wäre schön, aber in der Preisklasse von 8Fr ;) Mein Ansmann Schnelllader hat z.B. auch nur Doppelschacht.

Mein Primäres Ladegerät das P1 hat natürlich auch Einzelschacht kostete aber auch 38Fr (jetzt nur noch 28Fr.).

Zumindest beim Reisen brauche ich die AA Akkus immer nur in paaren, fürs Oregon, die Camera und die Zahnbürste :D, somit ist Einzelschacht nicht unbedingt notwendig.

Der Ladestrom ist gemäss Angaben 200mA, die Erhaltungsladung bei 50mA und das Laden geht schon ca. 8 -10 Std. Doch das haben Charger mit USB als Powerquelle so an sich, auch mein P1 braucht so lange.

 

Ich wollte zuerst das beliebte Voltacraft/Technoline Ladegerät kaufen, hab mich dann aber fürs P1 wegen dem USB Anschluss entschieden.

Solche Charger sind einfach sehr flexibel, USB Power ist überall vorhanden, im Auto, am Computer, ein beliebiges Netzteil mit USB Anschluss dass man heute wegen Smartphones oder Tablets eh immer dabei hat oder im extrem Fall sogar ein externes Solarpannel.

Zeit ist bei mir kein Thema und mit zwei Ladegeräten haben wir über Nacht wieder 8 frischgeladene Akkus, das genügt. Von einem 30 min Schnelllader würde ich meine Eneloops auf jeden Fall nie quälen wollen.

 

Der Output wird unter Last wohl 4.8 V sein, (ohne Last habe ich 5.3V gemessen) halt vier mal 1.2V in Serie. Wie gesagt mein Galaxy SII kann voll geladen werden, wieviel dann noch übrig bleibt hab ich nicht gemessen. Es hat nur ein USB Output und mehr als ein Smartphone würde ich nicht anschliessen ist auch nur für den Notfall.

 

Klar ist es grösser als eine Li-Ion Bank, doch ich habe auch noch ein Ladegerät für meine Akkus dabei ;)

Bearbeitet von gzxto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

 

Ich benutze seit letztem Sommer ein Powertank XL mit und bin damit zufrieden.

Update: Bei meinem Powertank hat die Elektronik versagt. Dies nach ca. 700 Betriebsstunden mit oft sehr* variablem Inputstrom oft weit ausserhalb=unterhalb der Herstellerspezifikation (ich darf mich also nicht beklagen :blush: ).

In Bezug auf die Kapazität hat das Akkupack diese "elektrische Vergewaltigung" wesentlich besser weggesteckt als der nach dem Ausfall direkt an der Stromquelle angeschlossene Handyakku :unsure:

 

*flackernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...