Zum Inhalt springen

Unterstützung bei Outdoor-Aktivitäten (der Pro Infirmis)


Algorithmus

Empfohlene Beiträge

Ich habe soeben eine Anfrage erhalten. Persönlich bin ich nicht an solcher Unterstützung interessiert. Ist jemand unter euch, der für solche Dinge zu gewinnen wäre?

 

Die Anfrage:

 

Sehr geehrte Damen und Herren

 

Da wir am 30. August 2013 eine mitarbeitertag von der Pro Infirmis veranstalten, sind wir auf der suche nach einer Outdoor Aktivität. Wir sind ca. 50 Personen und zwei davon im Rollstuhl.

 

Uns ist im Sinne etwas in die Richtung Geochaching zu machen. Da wir jedoch alles Laien sind, würden wir Unterstützung benötigen.

 

Unsere Vorstellung:

Mit Hilfe eines Experten, welcher uns auch Material zur Verfügung stellt und das ganze plant, eine Form des Geochaching zu machen.

Da wir am Bodensee in Kreuzlingen sein werden, wäre es sicher sinnvoll dort in der Region im und um den Seeburgpark so eine Aktion zu starten.

 

Zeitlichere Rahmen. Ca. 2 Stunden.

 

Besteht so ein Angebot oder lässt es sich in irgendeiner Form realisieren und was würde etwa kosten?

 

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung

 

Mit freundlichen Grüssen

Mathias Stickl
Sozialarbeiter

 

 

Beratungsstelle Amriswil
Kirchstrasse 25
8580 Amriswil
T. 071 414 14 00
F. 071 414 14 04
mathias.stickl@proinfirmis.ch

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schönste wäre doch, wenn sich ein Cacher/Owner aus der Gegend bereit erklären würde, für diese Gruppe einen schönen spannenden Multi auszulegen. Vielleicht mit dem Ziel, diesen danach auch zu veröffentlichen?
Wäre ich aus der Gegend würde ich mir das auf jeden Fall gründlich überlegen... :)

 

Simu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass man denen einfach erklären muss, dass Geocaching nicht wirklich für einen solchen Ausflug geeignet ist. Weder von der Zeit (2h) und auch nicht mit dieser Gruppengrösse. Ohne den älteren Damen und Herren auf die Füsse treten zu wollen, aber wenn ich daran denke, dass ich meiner Schwiegermutter im Feld Geocaching und ein GPS erklären müsste, dann würde die Einführung schon so lange dauern bis sie es begriffen hat... Ich glaube, das ist dann auch für die meisten nicht wirklich befriedigend.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde inzwischen auch Kontaktiert und habe ähnlich wie Attila geantwortet.

Zudem habe ich Foxtrail empfohlen, da ist die Erfolgsgarantie sichergestellt und der Zeitrahmen passt vermutlich auch.

 

Eine 50er-Gruppe ist zudem auch nicht das, was wir uns als Geocacher und gerade auch Cache-Owner wünschen.

 

An sich finde ich den Ansatz gut und Geocachen kann auch Leute ansprechen, die nicht so mobil sind. Ich denke da gerade an mein Podcast-Interview mit dem stark Sehbehinderten Kollegen aus Genf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal in die Diskussion ein. Die Anfrage stammt von mir.

 

Wir werden ca. 30 bis maximal 50 Personen sein (nicht nur älter Herren und Damen, ich selbst bin 28 und es gibt noch einige in meinem Alter). Ich denke es ist sinnvoll 5-6 Gruppen zu bilden.

 

In unserer Vorstellung sollte es in die Richtung Geocaching sein, eine light Variante würde genügen. Sollte dies in irgend einer Form möglich sein!?? Wir sind leider an den Kanton TG gebunden, somit fällt die Option Foxtrail weg.

Im Grunde bräuchten wir jemanden, wie z.B. „simu“ schreibt, der uns etwas vorbereiten könnte und uns anleitet. Es soll ein Vergnügen sein und darf wegen den „älteren“ Personen unter uns auch nicht zu anstrengend sein.

 

Grüsse und Danke für die Rückmeldungen

 

Mathias Stickl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias

 

Nur kurz zu Deiner Info. Ich nehme mal an, dass Du keine Erfahrung im Geocaching hast.

 

Ich habe kurz geschaut: Auf schweizer Gebiet, im Umkreis von 5 km von Kreuzlingen, liegen aktuell 7 Geocaches, die als rollstuhltauglich (T1) eingestuft und von der Schwierigkeit her passen würden (D3 max.).

Von meinem Gefühl her sind nur die Hälfte davon für Euch geeignet.--> 3..4 Caches.

 

Bei den Geocachern ist es an sich nicht so geschätzt, wenn für einen Nicht-GC-Anlass die eigenen Caches "benutzt" werden (ausser man spricht sich vorher mit dem Owner ab).

Zudem ist es bei so vielen Personen/Gruppen so, dass ein Cache-Versteck, gerade in städtischem Gebiet, gefährdet ist. Denn diese sind ja meist clever versteckt und sollten von Nicht-Geocachern nicht gefunden werden. Bei so einer grossen Anzahl von Besuchern fällt das einfach auf, so dass jemand unbeteiligtes auch mal nachschaut was dort ist.

 

Mein Tipp: Falls Du/Ihr nicht über lokale Geocacher den Event durchführen könnt (die auch das Ok geben, dass ihre Caches dafür genutzt werden können) legt doch für den Event 2..4 eigene Geocaches aus - die müssen ja nicht einmal bei GC.com gelistet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden ca. 30 bis maximal 50 Personen sein (nicht nur älter Herren und Damen, ich selbst bin 28 und es gibt noch einige in meinem Alter). Ich denke es ist sinnvoll 5-6 Gruppen zu bilden.

 

In unserer Vorstellung sollte es in die Richtung Geocaching sein, eine light Variante würde genügen. Im Grunde bräuchten wir jemanden, wie z.B. „simu“ schreibt, der uns etwas vorbereiten könnte und uns anleitet. Es soll ein Vergnügen sein und darf wegen den „älteren“ Personen unter uns auch nicht zu anstrengend sein.

 

Hallo Matthias

 

Es ist mir nicht ganz klar, was Du mit "und uns anleitet" meist. Würde eine Einführung am Anfang genügen mit der Idee, dass die 5-6 Gruppen danach alleine losziehen? Oder sollte jede dieser Gruppen begleitet sein? Je nachdem brauchst Du 1 oder 5-6 Personen. Wenn es darum geht, dass eine Person zuerst eine Einführung macht und ihr danach alleine loszieht, werden 2 Stunden wohl etwas knapp sein (in der Einführung müsste man wohl zuerst etwas über das Prinzip Geocaching erzählen, danach etwas zur Funktionsweise des Spiels und wie man einen GPS Empfänger beim Geocaching bedient). Ausserdem müssten die Gruppen wohl gestaffelt auf den Weg geschickt werden, damit sie sich nicht in die Quere kommen, oder aber Du brauchst pro Gruppe eine andere Route.

 

Wie Paravan schon schrieb: Für einen solchen Anlass "normale" Caches in grossen Gruppen anzugehen ohne vorher mit den Cache-Ownern Rücksprache zu nehmen ist eher verpönt, wegen dem Risiko, diese Caches wegen der auffälligen Gruppengrösse "zu verbrennen". Das würde also - falls Du nicht genügend Owner in sinnvoller Distanz zu Eurem Event-Ort findest - bedeuten, dass jemand mehrere Caches speziell für Euren Anlass auslegen muss, was auch wieder Zeit braucht.

 

Ausserdem wirst Du für jede Gruppe mindestens einen GPS-Empfänger (besser 2, zu sechst auf 1 GPS zu schauen ist nicht sonderlich lustig) brauchen.

 

Da wir dieses Spiel alle als Hobby betreiben könnte es schwierig werden, jemanden zu finden, der die Möglichkeit hat genügend GPSr zu organisieren und die Zeit für die Vorbereitung sowie die Betreuung zu investieren, egal ob ihr das entschädigen könnt oder nicht, da kaum jemand ein solches Programm "pfannenfertig" aus dem Hut zaubern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung

 

Nein ich habe bisher keine Erfahrung.

 

Die Überlegung war ich frag mal nach und wir schauen ob sich etwas entwickelt. Wir wollen sicher nicht, dass sich jemand durch die Idee vor den Kopf gestossen fühlt und wir wollen auch nicht die Verstecke offenlegen.

 

Es soll eigentlich ein Schnitzeljagd für Erwachsene sein und wir dachten es könnte in die Richtung geocaching gehen.

Nach unserer Idee sollten speziell für den Event Verstecke gesucht werden und nicht die Verstecke der Community gestört werden.

 

Wir kennen uns leider nicht gut aus und bräuchten somit Unterstützung bei der Planung und Durchführung. Ev. mit speziell gelegten Geocaches für den Event.

 

Die Gruppen könnten sicher nach einer Einführung allein auf die Suche gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali zäme

 

Wir finden das sehr spannend und sind beide (Pru und Lin) in der Pfadi trotz allem aktiv, haben also schon einige Schnitzeljagden auch für Menschen mit Behinderung organisiert ;-). Wir können uns vorstellen, dass es verschiedene Posten zu lösen gibt, und man nur an einem Ort das GPS benötigt. Allenfalls lässt sich daraus danach ein Mistery (=Rätselcache) machen.

 

Wir fänden es supercool, wenn einige Cacher Lust hätten mit uns zusammen etwas cooles zu gestalten und durchzuführen - oder auch nur bei der Durchführung helfen... wer hätte Interesse?

 

Matthias, ich denke es wäre sinnvoll, uns mündlich mal über erste Ideen auszutauschen, damit wir sehen ob es passt. Natürlich nur wenn Interesse besteht...

 

Liebe Gruess

Regula und Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Regula und Florian

 

Das klingt doch mal richtig spannend eure Idee. Ich bin bis Ende der Woche nicht mehr im Büro, könnte mich aber sonst am Montag gerne mit Euch in Verbindung setzen.

Fände es gut wenn wir uns dann mal in Verbindung setzen und Infos austauschen. Wenn ihr mir eure Nummer mit möglichen Zeiten für ein Gespräch an meine Mail sendet, werde ich mich bei euch melden.

 

Vielen Dank für die Bemühungen. Ich denke wir könnte eine Lösung für unser Anliegen finden.

 

mathas.stickl©proinfirmis.ch

 

Liebe Grüsse und eine gute Woche

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sali zämä

 

Wir sind da dran. Es hat ein Treffen stattgefunden, wo wir einiges besprechen konnten. Wir glauben, das kann eine ganz coole Sache geben! Unser nächster Schritt ist für uns eine Planung zu erstellen und vor Ort die Lokalität genau anschauen. Für uns steht noch offen, ob man aus dem Programm danach einen Cache machen kann oder obs einfach eine Schnitzeljagd gibt und danach wieder alles abgeräumt wird.

 

Wenn jemand Ideen, Inputs hat oder gerne mithelfen möchte freuen wir uns über eine Nachricht. Wir werden in den nächsten 2 Wochen mal den Platz genau anschauen und uns überlegen, was sich wo eignet.

 

Liebe Gruess

Florian und Regula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...