Zum Inhalt springen

Hundesäckli - Nein Danke!


bigGBS

Empfohlene Beiträge

Und letzthin "grübelte" ich am Rheindamm ein braunes, schmutziges Hundesäckli unter denen Steinen hervor und wollte es sogleich als Müll entsorgen! :angry: Weil da aber doch die kleinste Möglichkeit bestand, dass hier drinnen der Nano versteckt sein könnte, fühlte ich vorsichtig mit den Fingerspitzen nach! Ergebnis: Der war da drin! :thumbdown:

 

Falls jemand ein Abziehbild mit der Aufschrift: "Geocache im Hundesäckli - Nein Danke!" im Angebot hat; ich wäre Abnehmer von ein paar Stück! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

liebe owner passt auf: bazzi entfernt jedes hundesäckli oder plastik sack um oder und an einem böxle !! sorry, aber diese haben nix aber auch gar nix in einem wald oder so was zu suchen.

die lieben kleinen tiere danken euch, ich auch und sody findet böxle auch ohne plastik

 

ps: auch glasböxle entferne ich und orientiere den owner darüber, bis jetzt hatte jeder verständnis dafür....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Gründe: Gläser im Wald haben schon Brände verursacht (Bündelung von Sonnenstrahlen) und Scherben sind eine Gefahr für Tiere (und Menschen)

 

Gibt es zu den Bränden statistische Erhebungen? :D:bag: Sorry, aber das scheint mir eine doch extrem minime Gefahrenquelle zu sein. Immerhin liegen die Dosen oder Gläser ja in der Regel nicht offen herum, sondern einigermassen getarnt. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Link zum Beitrag zu einem Waldbrand an einem Baum wo auch ein Cache war nicht mehr - ev. wars sogar mal hier im Forum....

 

In der Regel heisst aber auch, dass es Ausnahmen gibt. Hier wird übrigens auch von Glas abgeraten:

http://www.geocaching.de/index.php/verstecken-finden/verstecken

 

Und ich oute mich hier: Einer meiner ersten Caches war auch eine Glasdose - solange ich die Scherben vor Ort entfernte und durch einen Kunststoffbehälter ersetzte: Ein Finder wollte den Cache gut tarnen und "schwang" einen grösseren Stein darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt nun hald in Hochdeutsch... Ich habe den Bericht den Paravan erwähnte auch schon gelesen...

Aber wie schon hier geschrieben sind solche Gläser meist unter Baumstrünken und Wurzelstöcken versteckt...

Auch wenn das Glas zerbrochen wäre bräuchte es eine gehörige Portion Glück ( hier auch Pech) ,dass ein Feuer entsteht!

 

Sorry an alle AdF ;-) ist Ansichtssache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ganz losgelöst vom Material Glas: Die Deckel der Konservengläser sind nicht wirklich wetterfest. Das ist beschichtetes Eisenblech, und wenn die Beschichtung mal zerkratzt ist, kommt unweigerlich Rost. Außerdem sitzen sie nach längerer Zeit gerne richtig fest.

 

Wo wir schon bei Blech sind: Warum sind eigentlich in der Schweiz Bonbondosen so beliebt als Cachebehälter? In Deutschland kommen die fast gar nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo znuk, komme gerne mal vorbei und bringe gute und echte böxle ohne glas mit, vielleicht begleitest du mich ja dann, und ja klar, als honorar bekommst du viele viele gurken, smie, nix für unguet -- glas böxle --- NEIN DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) Warum sind eigentlich in der Schweiz Bonbondosen so beliebt als Cachebehälter? In Deutschland kommen die fast gar nicht vor.

Warum sind eigentlich in der Deutschland Bonbondosen so selten als Cachebehälter? In der Schweiz kommen die immer mal wieder vor... :bag:

 

Ich habe mittlerweile 29 Länder cachingtechnisch bereist (Nr. 30 steht unmittelbar bevor), und fast jedes Land hat auffällige Besonderheiten was die Behälter oder deren Platzierungen anbelangt. Tendenziell findet man in der Schweiz und im grossen, nördlichen Kanton eher hochwertige Boxen und verhältnismässig wenig Recycliertes. Aber gerade diese finde ich durchaus reizvoll und überraschend (sofern sie Wind und Wetter standhalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe owner passt auf: bazzi entfernt jedes hundesäckli oder plastik sack um oder und an einem böxle !! sorry, aber diese haben nix aber auch gar nix in einem wald oder so was zu suchen.

die lieben kleinen tiere danken euch, ich auch und sody findet böxle auch ohne plastik

 

ps: auch glasböxle entferne ich und orientiere den owner darüber, bis jetzt hatte jeder verständnis dafür....

 

 

 

Ui :o .....und ich dachte immer ein Cache sei Eigentum des Owner und der kann ihn so gestallten wie er will, solange dieser den Guidelines entspricht. Bin auch kein Fan von Plastiksäcken, doch soll es Owner geben, die diese mögen, muss ich akzeptieren! Oder verstösst dies gegen den Guidelines?

Danke viel mal dass du das grausige Zeug aus dem Wald entfernst. Was machst du eigentlich bei Mikros an Robidogs? Versetzt du den Cache oder demontierst du den Robidog? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kumpel feranderi

aber klar hast du recht und darfst mich des "plastik sack -diebstahls" bezichtigen. für eine anzeige müsstest du dich bei der staatsanwaltschaft zürich unterland in uster melden, die sind für mich zuständig. :):):thumbup: klar bekommt der owner von mir eine mail nach dem log, dass ich das pfui säckli, welches ja meistens schon angeknabert war und halbtote schnecken draufrumliegen entsorgt habe.

in den bescheidenen 6 jahren böxlen habe ich schon leider 2x zerschlagene glasböxle im wald erleben müssen. nein, dass muss nicht sein, oder ?? micro an robidogs ist wohl das gleiche wie ein stadt leitblanken nano an der bahnhofstrasse ??? na ju, wer will der soll, ich muss nicht

grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joop, anstelle leitplanken kannst du auch nympfen sagen,

GC17NBY

grenzt bald einmal an exhibitionismus, joop, keine bange, habe ihn anno domini auch geloggt, aber eben, ein cooles waldböxle ist mir da schon lieber, von T1 bis T6, oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir gleiten jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber ganz ehrlich gesagt hat mir der Nyphen doch etwas besser gefallen, als ein x-beliebiger Leitplanken-Tradi.

 

@Admin: Könnte man diesen Thread nicht zum Geotalk verschieben? Ich finde nicht, dass es sich hier um Oft-Topuc handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

whiterussian, du hast recht !!

zurück in die zukunft.

plasiksäckli ob gross oder klein haben um und an einem böxle nix zu suchen! basta!! und wenn ich die ganze geo welt gegen mich habe. ich liebe tiere ob klein oder sonst was

sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plasiksäckli ob gross oder klein haben um und an einem böxle nix zu suchen! basta!! und wenn ich die ganze geo welt gegen mich habe. ich liebe tiere ob klein oder sonst was

sorry

Da hast Du sicher nicht die ganze Welt gegen Dich, denn ich finde Plastiksäcke um Dosen genau so übel wie Du (und ich glaube Paravan denkt genauso und sagt das auch in seinen Podcasts immer wieder mal). Ich entferne wie Du diese Säcke jeweils und erwähne das auch im Log (mit einer kurzen Erklärung wieso).

 

Behälter abräumen würde ich hingegen nicht, da denke ich ist ein Mail an den Owner die bessere Idee.

 

Und nun muss ich zugeben, dass ich auch ein Einmachglas im Wald versteckt habe (allerdings eines mit Gummring und Glasdeckel, so dass der rostende Deckel kein Problem sein dürfte). Die Feuergefahr habe ich mir durchaus überlegt und kam zum Schluss, dass das Ding gut genug im Baumstrunk versteckt ist, dass wohl nie Sonnenstrahlen darauf fallen dürften. Ich muss aber zugeben, dass ich mir das Problem mit den Scherben zuwenig überlegt habe und ich werde die Dose beim nächsten Maintenancebesuch gegen eine grosse Plastikdose ohne Sack austauschen.

 

So hat dieser Thread doch schon was gebracht! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Super-Quelle, aber als Gedanken zum Thema:

Gefahren für die Umwelt

Eine Kunststofftüte wird im Durchschnitt 25 Minuten lang benutzt.%5B4%5D Im Vergleich zu anderem Plastikabfall gelangen Plastiktüten und andere dünne Plastikfolien besonders leicht durch Verwehung unbeabsichtigt in die Umwelt und machen auf dem Festland wahrscheinlich den Hauptanteil des Plastikabfalls in der Umwelt aus.%5B5%5D

In Ländern, in denen es keine Verwertungssysteme für Abfall und Wertstoffe gibt, gelangen die Plastiktüten nach ihrem Gebrauch unkontrolliert in die Umwelt. Der Zersetzungsprozess dauert je nach Kunststoffsorte und Ort Schätzungen zufolge hunderte bis tausende Jahre, in arktischen Gewässern und der Tiefsee wahrscheinlich noch weit länger.%5B5%5D%5B6%5D

Ein etwa drei Millionen Tonnen schwerer Müllstrudel hat sich zwischen Kalifornien und Hawaii gebildet. Angetrieben durch Wind und Strömungen dreht sich diese schwimmende Müllhalde in einem riesigen Wirbel auf dem Ozean. Dieser Wirbel ist etwa so groß wie Mitteleuropa. Auf ein Kilogramm Plankton kommen hier sechs Kilogramm Plastik. In mehreren weiteren Wirbeln im Südpazifik, im Atlantischen und im Indischen Ozean gibt es weitere Plastikteppiche dieser Art, wenn auch mit geringeren Mengen.%5B7%5D%5B8%5D Selbst im Roten Meer sind viele Regionen von Plastikmüll übersät.

Meeresschildkröten verwechseln die Kunststofftüten oft mit Quallen und fressen sie. Vögel verschlucken unverdauliche Plastikteile oder füttern ihre Jungen damit.%5B9%5D Jedes Jahr sterben zehntausende Wale, Robben und Haie.%5B6%5D Abgesunkene Kunststofftüten verfangen sich an Korallen, nehmen ihnen das Licht, den Zugang zur Nahrung und töten sie dadurch ab.%5B10%5D

Auch für Tiere auf dem Festland stellen Plastiktüten eine Gefahr dar. Fetzen von Plastiktüten in Vogelnestern können zu Einschnürungen und Verstümmelungen an Beinen führen.%5B11%5D Störche bauen in ihre Nester Plastiktüten ein, so dass gelegentlich Regenwasser nicht abfließt und Jungstörche ertrinken.%5B12%5D Wildtiere auf Futtersuche können in Plastiktüten und anderen Abfällen ersticken.%5B13%5D

 


Wenn ich als "Privat-Cacher" das obige mit den Guidelines ganz experimentell verbinde...

 

I. PLACEMENT Guidelines: Placement guidelines govern the physical location of a geocache.
1. Fundamental Placement Guidelines

5. Wildlife and the natural environment are not harmed in the pursuit of geocaching.

Geocaches are placed so that plant and animal life are safe from both intentional and unintentional harm. In some regions geocaching activity may need to cease for portions of the year due to sensitivity of some species.



... dann könnte schon ein gewisser Konflikt gesehen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es toll, wie sich hier die kollegen und kolleginnen um diese thema bemühen. keine regel ohne ausnahme. dieses thema ist insoweit okay, damit eine senibilisierung stattfindet. es kann durchaus eine vernünftige entscheidung, erklärung geben, wo man ein plasiksack ums böxle wickelt, sofern man aber genau beurteilt hat, dass keine tiere schaden davon nehmen könnten.

in diesem sinne ist es OKAY und danke :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kumpel feranderi

aber klar hast du recht und darfst mich des "plastik sack -diebstahls" bezichtigen. für eine anzeige müsstest du dich bei der staatsanwaltschaft zürich unterland in uster melden, die sind für mich zuständig. :):):thumbup: klar bekommt der owner von mir eine mail nach dem log, dass ich das pfui säckli, welches ja meistens schon angeknabert war und halbtote schnecken draufrumliegen entsorgt habe.

in den bescheidenen 6 jahren böxlen habe ich schon leider 2x zerschlagene glasböxle im wald erleben müssen. nein, dass muss nicht sein, oder ?? micro an robidogs ist wohl das gleiche wie ein stadt leitblanken nano an der bahnhofstrasse ??? na ju, wer will der soll, ich muss nicht

grüsse bazzi

 

 

Ui, Ui..... :blink::blink: Bloss nicht aufregen ......Ich hab dich doch nicht des Plastiksack Diebstahls beschuldigt! Dies ist eine Unterstellung!!! Ich sagte bloss dass ich der Meinung war, dass die Boxen und deren "Hüllen" dem Owner gehörten. Und nichts Weiteres!!!

Ausserdem bin ich doch ganz deiner Meinung und sagte doch, dass ich auch kein Fan von Plastiksäcken bin. Und übrigens gehe auch ich lieber ins grüne Dosen suchen, als in der Stadt nach Nano's an Leitplanken zu suchen.

 

Also Kumpel: Immer schön "peace and happiness"

 

NB.. ist deine Hochstelltaste defekt???

 

Gruss Feranderi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa gut .... ich bin auch kein Freund von Plastiksäcken und finde es gut,

wenn hier wieder einmal auf die ganze damit zusammenhängende Problematik erinnert wird.

 

ABER ... jetzt mal ehrlich, es grenzt doch eigentlich schon an eine absolut widersinnige Ironie,

wenn wir hier einerseits die Tüten verteufeln, andererseits aber die PET Behälter hochjubeln ?

Die sind doch keine Spur besser !?!

(Ausser, dass die zwar (normalerweise) nicht zu Schwerben geschlagen werden können,

die Gefahr des sich schneidens also wegfällt, und sie auch nicht als Brandauslöser dienen.)

 

Dass Kunststoffprodukte, in unserm Fall also die Dosen, in vielerlei Hinsicht äusserst bedenklich sind, ist doch längst bekannt.

Falls nicht, darf man gerne mal nach Stichworten wie "Phtalate/Weichmacher, Bisphenol A, und und und" googeln.

Mal ganz abgesehen von all den üblen gesundheitlichen Aspekten, landen wir am Ende dann wieder nicht nur bei den

Plastikinseln in den Ozeanen (die ja nicht nur aus Säcken bestehen !) ,

sondern generell den (Plastik-)Müllbergen die man ÜBERALL findet.

 

Es liegt mir fern, hier den Moralapostel zu spielen.

Aber wenn wir schon "die ganzen globalen Aspekte betreffend" diskutieren,

ist die Frage berechtigt, ob Plastikdosen tatsächlich besser sind als zb. Gläser ?

 

In den letzten Tagen vermeldete mein GC "Notifier" (den ich auf 30km eingestellt habe)

eine "Cacheflut" wie sie noch nie dagewesen ist (bilde ich mir zumindest ein) .

Und so langsam verliere ich einerseits den Überblick, mache mir andererseits auch genau zu

diesem "Plastik Thema" so meine Gedanken. Wenn das so weiter geht, wird sich vielleicht eine

übernächste Generation mal fragen, was das wohl für Deppen gewesen sein müssen,

die da global tonnenweise Plastikdosen in Baumwurzel (und natürlich noch vielen andern Orten)

versteckt haben. (Davon ausgehend, dass die Mehrheit der Dosen dann halt doch irgendwie

"einfach mal" liegen bleibt, und nicht entsorgt wird. )

 

Fazit: toll, wenn das Bewusstsein langsam grössere Kreise zieht und einen Verzicht auf Tüten bewirkt,

aber bringt dieses Umdenken wirklich so viel, wenn wir parallel dazu den sonstigen Kunststoffkram unkritisch hochjubeln ?

 

(und nein ..... DIE ultimative Alternative, bei der man bedenkenlos grünes Licht geben könnte,

kenne ich leider auch noch nicht )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind die Plastiksäcke vor allem das Problem wegen des "Stinkens" (ich wähle den Begriff hier bewusst) und wegen des Anknabberns durch Tiere, was ein Problem darstellen kann (für die Tiere).

 

Natürlich ist Kunststoffabfall allgemein ein grosses Thema.

Seit einiger Zeit können wir bei uns in der Gemeinde sämtlichen Kunststoffabfall wie Folien, Becher, etc. sammelt und wie Karton getrennt entsorgen Es war mir bewusst, dass da in einer Familie trotz bewusstem Einkauf einiges anfällt, aber wenn man das vor Augen hat (in unserem Sammelbehälter), dann muss ich sagen dass ich beruhigt weiterhin Dosen für Caches nutzen kann: Vor ca. 2 Wochen habe ich eine alten Cache-Behälter (1l "Lock-Lock-Box" von geocaching.com) ersetzt und diesen dann in die genannte Kunststoffsammlung gelegtt. Da war der Behälter, der doch mehrere Jahre im Einsatz und Gebrauch war, nur ein kleiner Teil dessen was sich bei uns in ca. 3 Wochen gesammelt wurde und wenn ich das richtig verstanden haben, wird er bald ein zweites Leben z.B. als Kunststoffrohr in der Kanalisation erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...