Zum Inhalt springen

Carmin Communicator versus Android


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

also irgendwie ärgert mich das schon.....

es ist nicht möglich ein garmin gps an ein android tab anzudoggen um gps oder sonstiges zu beemen.

es gibt keinen kompatiblen driver für android geräte.

carmin interessiert das nicht und sie sind nicht bereit einen driver " garmin communikator" für android zu entwickeln.

ärgerlich

wie sieht ihr das?

 

gruss vom android bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwie ärgert mich das schon.....

es ist nicht möglich ein garmin gps an ein android tab anzudoggen um gps oder sonstiges zu beemen.

es gibt keinen kompatiblen driver für android geräte.

carmin interessiert das nicht und sie sind nicht bereit einen driver " garmin communikator" für android zu entwickeln.

ärgerlich

wie sieht ihr das?

 

gruss vom android bazzi

Hoi Bazzi

 

Als externe(s) Speichermedium/-en kannst du es anschliessen? Geht zumindest bei meinem Android-Smartphone (diesen Sommer ca. 80x genutzt)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben noi, habe ja einen externen usb anschluss, aber das montana wird auf meinem galaxy 10,1 nicht erkannt, eben, weil es am driver fehlt

 

carmin kennt das problem, da der communicator plug in nur für windwos und mac konzipiert ist, nicht aber für android, diese knaller, sorry

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Communicator Plugin braucht es ja nur um von der Geocacheseite ein Cache direkt auf das Garmin zu senden.

Gpx files geht via usb oder wenn Du es auf die Speicherkarte nimmst geht es sogar via Handy, mit Speicherkarte im Handy einlegen und gpx file abspeichern. Dann zurück ins Garmin und fertig. Beim Iphone geht es natürlich nicht weil die kein externen Speicher brauchen ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Communicator Plugin braucht es ja nur um von der Geocacheseite ein Cache direkt auf das Garmin zu senden.

 

genau um das geht es doch, was nicht geht, smile

ich bin irgendwo im lande und möchte die nahen böxle auf montana bringen!

so benütze ich entweder mein galaxi s3 oder galaxi pad 10.1. nun wäre es eben sinnvoll, die angezeigten böxle vom s3 über carmin plug ins gpx zu beemen und genau das geht ned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Bazzi, aber Dein Problem hört sich an wie:

 

"Die ZF (Zahnradfabrik Friedrichshafen) kann mir kein Reisebusgetriebe für mein Fahrrad liefern, und weigert sich, für mich speziell eines zu konstruieren. SIe sagen, Reisebusgetriebe seien nur für Busse konzipiert."

 

Gruss aus Cham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau um das geht es doch, was nicht geht, smile

ich bin irgendwo im lande und möchte die nahen böxle auf montana bringen!

so benütze ich entweder mein galaxi s3 oder galaxi pad 10.1. nun wäre es eben sinnvoll, die angezeigten böxle vom s3 über carmin plug ins gpx zu beemen und genau das geht ned.

Hab kein Android Gerät, kann also gut sein, dass allen, die eins haben klar ist, dass das nicht geht, aber:

Wieso wählst Du statt "an mein GPS schicken" (was den Communicator braucht) nicht einfach "GPX File", speicherst dieses dann auf der Memory Karte, welche Du nachher ins Monti steckst? Oder kann man aus dem Android Browser nicht auf eine SD Karte schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bazzi

Gibt es überhaupt ein Kabel wo man Garmin mit Handy oder Pad verbinden kann ?

Wenn ja ist meine Frage ob sich bei dir wirklich die Cachebeschreibung öffnet wenn Du auf der Geocachepage via Handy oder Pad auf ein Icon tippst ? Also ich muss zum öffnen auf den Touchscreens mindestens 20 mal drauf tippen bis was anderes als Zoom geschieht.

 

Aber ich könnte mir vorstellen dass Du mit der Idee von Handy auf Garmin GPXFile einen Geocachapp-programmierer begeistern könntest. Frag doch einmal beim Team von c:geo nach ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sbeelis, deine überlegungen sind korrekt und so kann es sissi mässig gehen, aber!!!

stell dir das mal in der praxis vor:

- du suchst auf dem galaxi die gpx böxle und speicherst sie auf der ex karte.

- du entfernst (demontierst) die schutzhülle vom s3 um an die karte zu kommen

- du nimmst bei minus 10 grad die karte aus dem slot mit den kalten finger, ups runter gefallen, suchen, wieder gefunden

- du öffnest das monti, entfernst die originalkarte top v3, ups und du hast keine karte mehr auf dem monti, ( damit ist die übung wohl schon gestorben )

- du bist geduldig und koppierst von der ex karte die gps in den monti speicher, nimmst die karte wieder raus und fügst die v3 wieder ein

- nach langem hin und her und her und hin der karten schieberei, kommt es dir in den sinn noch ein anders böxle ins monti zu bringen und du fängst wieder von vorne an.

 

nö danke, da gehe ich doch lieber schlitteln, als karten hin und her zu schieben, danke liebe firma carmin ( mein nächstes ist sicher kein carmin mehr )

 

smurfy: ja ich habe einen externen usb anschluss für das s3 oder tab, aber das monti wird nicht erkannt, es liegt am driver.

 

so long, gehe schlitteln, gruss android bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mos_CH hat es schon richtig ausgedrückt. Du willst unbedingt eine Lösung die es nicht gibt und die Lösung, welche vorhanden ist, willst du einfach nicht nutzen. Hmm... Hast du mal bei Garmin nachgefragt, ob sie einen Driver in Planung haben oder woher hast du deine Info?

 

Vielleicht geht es ja damit. Hört sich zumindest sehr vielversprechend an:

http://hackslurp.com/2011/10/10/how-to-turn-any-galaxy-tab-into-usb-host/

http://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_10_1_forum/219774-usb_sd_adapterset_fuer_galaxy_tab_10_1_a.html

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sbeelis, deine überlegungen sind korrekt und so kann es sissi mässig gehen, aber!!!

stell dir das mal in der praxis vor:

- du suchst auf dem galaxi die gpx böxle und speicherst sie auf der ex karte.

- du entfernst (demontierst) die schutzhülle vom s3 um an die karte zu kommen

- du nimmst bei minus 10 grad die karte aus dem slot mit den kalten finger, ups runter gefallen, suchen, wieder gefunden

Für kalte Finger habe ich auch keine Lösung :-)

 

- du öffnest das monti, entfernst die originalkarte top v3, ups und du hast keine karte mehr auf dem monti, ( damit ist die übung wohl schon gestorben )

Um die SD Karte aus dem Monti rauszunehmen würde ich dieses sowieso ausschalten, ich glaube ausserdem nicht, dass das Monti neue GPX Files im laufenden Betrieb erkennt, also brauchst Du sowieso einen Neustart. Und wenn das Monti ausgeschaltet ist, kannst Du vermutlich die Nichtdarstellung der Topo verkraften.

 

Ich persönlich würde übrigens, wenn ich GPX Dateien auf die SD Karte schreiben würde dies nicht auf der Original Topo SD tun, sondern auf einer Kopie (habe das sogar so gemacht, ohne dass ich GPX Dateien auf die SD Karte spiele; meine Original Topo SD ist zu Hause gut versorgt, unterwegs arbeite ich immer mit der Kopie).

 

- du bist geduldig und koppierst von der ex karte die gps in den monti speicher, nimmst die karte wieder raus und fügst die v3 wieder ein

Wenn Du mit der V3-Kopie-SD arbeitest kannst Du die GPX Files drauf lassen, dann entfällt dieser Schritt.

 

- nach langem hin und her und her und hin der karten schieberei, kommt es dir in den sinn noch ein anders böxle ins monti zu bringen und du fängst wieder von vorne an.

Hm, wie oft bist Du im Feld und merkst, dass Du unbedingt einen Cache suchen willst, der nicht auf Deinem Monti ist? Das passiert mir äusserst selten. Bevor ich Cachen gehe plane ich meistens meinen Trip zu Hause, d.h. ich spiele die Caches des ganzen Zielkantons (oder Kantone) aufs Monti, da habe ich dann alle "fundbereiten" Caches drauf (sprich alles, ausser den ungelösten Rätseln).

Bei mir gibt es eigentlich nur zwei Gründe, dass ich einen Cache suchen will, der nicht auf meinem Monti ist: Er wurde erst während dem ich am Cachen bin veröffentlicht oder ich bin mit jemanden unterwegs, der einen Mystery gelöst hat, der bei mir noch ungelöst ist. Im ersten Fall mache ich es meistens so, dass ich auf dem iPhone die Geocaching App starte, mir dort die Koordinaten anschaue und auf dem Monti als Wegpunkt erfasse. Im zweiten Fall laufe ich mit der anderen Person mit, die ja den Cache auf dem GPS hat und lege mir einen Wegpunkt mit den Finalkoordinaten an, damit ich diese am Abend ins GSAK rübernehmen kann.

 

Ich denke, mit ein bisschen mehr Planung kannst Du Deinen "Problemfall" vermutlich auf ganz wenige male reduzieren.

 

smurfy: ja ich habe einen externen usb anschluss für das s3 oder tab, aber das monti wird nicht erkannt, es liegt am driver.

Schon komisch, dass es hier im Thread diverse Leute gibt, bei denen es funktioniert das Garmin GPS im Massenspeichermodus an ihr Android Gerät anzuschliessen, es bei Dir aber nicht geht (kenne mich allerdings in der Android-Welt zu wenig aus, um zu wissen, ob die GPS Hersteller für jedes Android Phone einen eigenen Treiber schreiben müssen, oder ob es einen generischen Android Treiber für Garmin Geräte gibt. Im ersten Fall kann ich nachvollziehen, dass Garmin besseres zu tun hat, als dutzende (wenn nicht hunderte) Treiber zu schreiben, zu testen und pflegen zu müssen. Im zweiten Fall, verstehe ich nicht, wieso tifig, smurfy und maraz das schaffen und es bei Dir nicht klappt...

 

Sobald Du das Geräte im Massenspeichermodus ans Android-Gerät bringst, entfällt nämlich die ganze Kartenfummelei:

(1) Monti ans Galaxy, wird als externer Massenspeicher erkannt (wie eine SD Karte)

(2) im Browser GPX File herunterladen und aufs Monti schreiben

(3) Schritt (2) für jeden Cache wiederholen

(4) Monti abhängen und neu starten

 

 

danke liebe firma carmin ( mein nächstes ist sicher kein carmin mehr )

Diese Einschränkung behindert dich so sehr, dass Du deswegen auf ein Gerät einer anderen Firma umsteigen willst? Wenn ich schaue, wie viel ärger Leute in den GSAK Foren mit GPS von anderen Herstellern beim Befüllen dieser GPS haben (was bei mir der Hauptanwendungsfall ist), dann muss ich sagen würde ich trotz des Bananenstatus neuer Garmin-GPSes jederzeit wieder auf ein (nicht brandneues) Garmin GPS setzen. Ich habe an meinem Monti wirklich nur sehr kleine Sachen auszusetzen.

 

 

nö danke, da gehe ich doch lieber schlitteln

Hui, Schlitlen ist aber seeeehr gefährlich! Andererseits passt ein T5-Sport ja zu Dir :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst mal würde ich auch behaupten…. mit allem anderen als Garmin landet man in Foren oder bei den wichtigsten Tools unweigerlich in der Wüste :wacko::wacko: !


Gründe um Cache Daten direkt vom Android aufs Garmin zu bringen gibt es bei mir auch. Sicher nicht für einzelne Caches oder fürs Wochenende in der Schweiz, da mach ich das auch mit Koordinaten von Hand eingeben falls mal etwas fehlt.


Ich habe aber z.B. im Sommer über 30 PQ’s „Cache a long a route“ für eine Rundstrecke von ca. 5000 km auf geocaching.com erstellt. Hat gut 30000 Caches ergeben.

Nun frisst mein Oregon 550 max. 5000 Caches und wenn ich Monat unterwegs bin brauche ich auch ab und zu mal wieder frische Daten. Blieb mir nix anderes űbrig den Nettop mit GSAK mitzunehmen.


Wenn nun mein Garmin am Android erkennt würde...

Mit GDAK kann man bei GC.com direkt auf die PQs. zugreifen und diese selektiv downloaden. Dann kann man mit der Export Funktion ein GPX-File kreieren und auf die über USB-OTG erkannte externeSD Karte des Oregon saven.


Bei längeren Reisen braucht es einfach ein Bindeglied zwischen dem offline Garmin und den online Daten von GC.com.


... Das mit. Mass-storage Mode und Android ist. so ne Sache, eine generelle Aussage über Android kann man nicht machen.

Kommt auf die Version/Brand drauf an. Bei älteren Samsung/Android Versionen gings bei mir nie, seit JB geht es. Ich habe inzwischen auf einigen Geräten die Samsung "Bloatware" durch Cyanogen Mod ersetzt. Vor dem testen muss ich mir noch ein USB-OTG Kabel besorgen.


Jedenfalls kommt für mich nur ne Lösung ohne microSD rausgrübeln in Frage. Die Mechanik ist im Garmin so fragile da lässt man das besser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen solchen, lieber smurfy

aber bringt nix. für was brauche ich einen usb anschluss, wenn keine driver vorhanden sind und was nützt mir der slot, habe ja einem im galaxy. ich stelle ihn dir gerne zur verfügung.

gruss bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einen solchen, lieber smurfy

aber bringt nix. für was brauche ich einen usb anschluss, wenn keine driver vorhanden sind und was nützt mir der slot, habe ja einem im galaxy. ich stelle ihn dir gerne zur verfügung.

gruss bazzi

Nur damit ich nochmals nachgefragt habe:

Hast du den von mir verlinkten Post/Thread gelesen? Ich denke, das Problem liegt bei deinem Tablet (wie bei meinem Smartphone) daran, dass das Android-Gerät nicht genügend Saft=Strom liefert um das Garmin* am USB zu betreiben (was ich sowohl aus technischer Sicht nachvollziehen kann als auch als Konsument durchaus gut finde). Der fehlende Treiber ist ein Luxusproblem (Koordinaten abtippen ist ähnlich schnell).

Es gibt allerdings eine funktionierende Lösung:

  1. Den von Smurfy_CH verlinkten Adapter am Android-Gerät anschliessen
  2. Den Adapter(!) mit Strom versorgen. Slot im von Smurfy_CH verlinkten Bild unten rechts (z.B. mittels Ladegerät** des Tablets)
  3. Das Garmin mittels USB am Adapter anschliessen
  4. Das Garmin startet im Massespeichermodus (ev. Einschaltknopf kurz drücken?)
  5. Nach ein paar Sekunden kann es (und eine allfällig darin eingelegte SD-Karte) vom Android-Gerät (Dateimananager oder -App) angesprochen werden
  6. GPX-Files verschieben/kopieren
  7. Auf dem Tablet das USB-Gerät trennen
  8. Alle Stecker lösen, GPSr* starten, Böxli finden, :clap:

*das gilt höchstwahrscheinlich auch für alle anderen GPSr, die sich direkt mit einem PC verbinden lassen.

**Zum Ausprobieren zu Hause reicht das Originalladegerät an der Steckdose, im Feld benutzte ich dafür ein beliebiges Akkupack (siehe diesen Thread) (funktioniert (zumindest bei mir) nicht mittels Solarpanel!). Wer sowieso mit der Benzinschleuder unterwegs ist kann natürlich auch ein Zigarettenanzünderladegerät verwenden oder gleich den Desktop-PC mitführen, muss man dann ja nicht selbst schleppen und mit Strom versorgen :ph34r:.

 

Einfach damit ich es erwähnt habe: Für mich persönlich ist der Aufwand nur auf mehrwöchigen Touren gerechtfertigt und auch nur für die geocache_visits.txt Datei, GPX-Dateien (Caches und, wichtiger, Tracks) und Karten-Dateien sind für mich einfacher direkt über Speicherkarten(Mehrzahl!) zu handlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem Galaxy S4 active und dem Oregon (600t und auch 400t) funktioniert die USB-Verbindung einwandfrei. Braucht nur einen Adapter von Micro-USB-Stecker auf USB-Buchse:

 

post-1996-0-82375800-1382387552_thumb.jpg post-1996-0-64613400-1382387561_thumb.jpg

 

:thumbup:

 

 

Off topic:

Den doofen "Hinten-raus-USB-Anschluss" beim 6XX kann ich Garmin allerdings nur schwer verzeihen... :angry:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mit dem Galaxy S4 active und dem Oregon (600t und auch 400t) funktioniert die USB-Verbindung einwandfrei. Braucht nur einen Adapter von Micro-USB-Stecker auf USB-Buchse:

 

{style_image_url}/attachicon.gif USB1.jpg  {style_image_url}/attachicon.gif USB2.jpg

 

:thumbup:

 

 

Off topic:

Den doofen "Hinten-raus-USB-Anschluss" beim 6XX kann ich Garmin allerdings nur schwer verzeihen... :angry:

 

 

Cool! danke

Ich sehe schon du bist mit Top Gear für Cacher ausgestattet....

 

Was machst du jetzt mit dem?

Ich meine mit welcher App und welche Daten?

 

Sent from mobile

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du jetzt mit dem?

Ich meine mit welcher App und welche Daten?

 

Bis jetzt gar nix ;)

Bin erst durch diesen Thread auf die Idee gekommen, das auszuprobieren. Dass das Phone als USB-Host eingesetzt werden kann, war mir neu.

Normalerweise schicke ich die Caches vom PC (GSAK) aufs Oregon und benutze unterwegs wenn nötig c:geo als Online-Ergänzung.

 

 

Gesendet mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheinbar gibt das S4 mehr Power auf den USB Port bei mir mit dem S3 geht diese verbindung nicht.

Mit dem Adapter von Pearl geht es wie schon erwähnt wurde nur mit externem Netzteil oder Powerbank.

Alles in allem muss man da schon einiges an Kabel und Elektronik mitnehmen.

Für mich bietet sich folgende Lösung an, am Samsung den USB Adapter einstecken, dann Speicherkarte aus dem Garmin nehmen und in Adapter einlegen. Mit C:GEO die GPX Daten auf die Speicherkarte exportieren.

Mit dem App Pocker Query Creator kann ich ein PQ aus der Umgebung generieren und auf C:GEO importieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich bietet sich folgende Lösung an, am Samsung den USB Adapter einstecken, dann Speicherkarte aus dem Garmin nehmen und in Adapter einlegen. Mit C:GEO die GPX Daten auf die Speicherkarte exportieren.

Mit dem App Pocker Query Creator kann ich ein PQ aus der Umgebung generieren und auf C:GEO importieren.

lieber smurfy, das ist doch genau (mein) das problem. der garmin monti slot ist durch die topo V3 blockiert, da nützt mir eine externe speicherkarte gar nix. es sei du weisst wie ich die V3 in den hauptspeicher bringe und damit den slot frei habe, so wie du es geschrieben hast.

grüsse bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...