Zum Inhalt springen

Liegt's am OREGON oder an GSAK?


Friedlis

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf meinem 650er ein GGZ mit allen Caches der CH geladen. (Ca 15000)

Nun habe ich festgestellt dass ich in einem Ring von ca 30Km dicke, keine Caches angezeigt bekomme. Dahinter aber dann gehts normal weiter.

Der Ring beginnt bei ca 43Km ab Heimkoordinaten und ist wie gesagt ca 30km dick.

81.bmp68.bmp

Kennt noch jemand dieses Problehm?

Ich denke dass dies eine Einstellung von GSAK sein müsste, da der Ring ortsunabhängig ist, also genau gleich steht, wenn ich mit dem GPS woanders bin.

Bearbeitet von Friedlis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Problem tritt bei uns auf dem Oregon 600 nicht auf.

Alle Caches innerhalb der Schweiz sind sichtbar.

 

Verstehe aber auch nicht ganz das Problem.

Alle Caches im Umkreis von 43 km um deinen Standort reichen doch aus.

Das Loch kannst du ja gar nie erreichen, wenn dieses mitwandert...

Oder verstehe ich etwas falsch ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, dass du das GarminExport Makro verwendest.

Habe ich richtig verstanden, das du die Caches per Filter überträgst ?

 

Probiere mal die gesamte Datenbank zu übertragen, indem du den Hacken bei "Use current Filter" entfernst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein GPS zurückgestellt, in GSAK die Daten aktualisiert aber nichts hat geholfen.

Nun befinde ich mich in diesem virtuellen, cachfreien Ring und sehe tatsächlich nur die Wegpunkte der verschiedenen Caches.

Die Cache an sich bleiben verschwunden. Ich finde die Cache auch sonst nicht im Gerät.

Ich nehme also an, dass das GGZ nicht komplett ist und GSAK mir rund um die Heimkoordinaten eine cachefreie Zone definiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme also an, dass das GGZ nicht komplett ist und GSAK mir rund um die Heimkoordinaten eine cachefreie Zone definiert.

Unbewiesene Annahmen sind die Feinde der erfolgreichen Fehlersuche.

Du kannst eingrenzen, wo der Fehler liegt, indem du das von GSAK erzeugte GPX-File ganz wo anders importierst und dort nach deinem Ring suchst:

  • Ring ebenfalls da: Problem beim GSAK
  • Ring nicht da: Problem beim Oregon

Mein Vorschlag für "wo anders" wäre http://www.gpsvisualizer.com/ , aber es geht natürlich mit allen Websites/Programmen, die GPX-Files auf eine Karte visualisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme also an, dass das GGZ nicht komplett ist [...]

Mir fällt erst jetzt auf, dass du von GGZ sprichst und nicht von GPX.1

Da scheinst du aber mit deinem Problem nicht alleine zu sein:

https://forum.garmin.de/showthread.php?22329-O6xx-manche-GPX-aus-der-GGZ-Datei-werden-nicht-angezeigt&p=155826

http://garminoregon6xx.wikispaces.com/Common+Issues#Bug%2043

Wenn es derselbe Effekt wie bei dir ist, scheint das Problem beim Oregon 6xx zu liegen und nicht bei GSAK.

 

 

1 Was meinen Standpunkt im Vorposting nur untermauert... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angezeigten Link bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich lade die Cache ohne Makro, direkt über "GPS - Wegpunkt senden" auf mein 650er.

So bekomme ich die ganze CH in kürzester Zeit auf mein Navi und habe keine cachefreien Kreise mehr.

 

Es liegt demnach wohl doch an GSAK oder zumindest am Makro.

 

Danke für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angezeigten Link bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich lade die Cache ohne Makro, direkt über "GPS - Wegpunkt senden" auf mein 650er.

So bekomme ich die ganze CH in kürzester Zeit auf mein Navi und habe keine cachefreien Kreise mehr.

 

Es liegt demnach wohl doch an GSAK oder zumindest am Makro.

 

Toll, dass Du Dein Problem lösen konntest.

 

Da ich selber kein Oregon habe, kann ich das Problem selbst nicht analysieren, aber ich wäre erstaunt, wenn es ein grundsätzliches GSAK/GarminExport Problem wäre, denn dann hätten sich im GSAK Forum sicher schon zahllose Leute mit dem gleichen Problem gemeldet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angezeigten Link bin ich auf die Lösung gekommen.

Ich lade die Cache ohne Makro, direkt über "GPS - Wegpunkt senden" auf mein 650er.

Falls du dich auf diesen Thread beziehst: Den lese ich gerade eben so, dass "GPS - Wegpunkt senden" in GSAK dem Fragesteller nicht nachhaltig geholfen hat:

 

you are right, while driving I saw that still some areas are misising on the map :-(

https://forum.garmin.de/showthread.php?22329-O6xx-manche-GPX-aus-der-GGZ-Datei-werden-nicht-angezeigt&p=150704#post150704

 

 

Das Problem existiert immer noch, auch nach FW 3.50

 

Auf der Karte sieht man das ganze GPX-Dateien aus der GGZ-Datei in der Anzeige fehlen:

5761.jpg

https://forum.garmin.de/showthread.php?22329-O6xx-manche-GPX-aus-der-GGZ-Datei-werden-nicht-angezeigt&p=155824#post155824

 

Der Fragesteller hat wohl auch entdeckt, dass die nicht angezeigten Caches im GGZ-File eigentlich enthalten wären...

 

 

but always the same missing, although they are part of the GGZ file. But certain GPX files from that GGZ are not displayed.

https://forum.garmin.de/showthread.php?22329-O6xx-manche-GPX-aus-der-GGZ-Datei-werden-nicht-angezeigt&p=150726#post150726

 

... was dann eher nahelegt, GSAK als Problemquelle auszuschliessen. (Das passt dann auch besser zu meinem empirisch belegten Vorurteil, dass Clyde von GSAK qualitativ bessere Software schreibt als die Garmin-Leute. B) )

 

So sehr ich es dir gegönnt hätte: Vorausgesetzt, du hast das gleiche Problem wie der Fragesteller vom Thread, würde ich eher darauf tippen, du hättest mit deinem GGZ-File diesmal einfach Glück gehabt, oder Darstellungslücken an anderer Stelle noch nicht gefunden...

Bearbeitet von west109
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...