Zum Inhalt springen

Personalisierte Geocaches


mkuya

Empfohlene Beiträge

Dies ist kein neuer Cache-Typ im eigentlichen Sinn, sondern ein Testen von Ideen von Groundspeak.

Die Premium-Members wurden letzte Nacht angeschrieben und informiert. Zudem haben Sie einen Link erhalten, um selber so einen Test-Cache zu erstellen.

Der "Owner" wie auch "der Eingeladene" haben dann die Möglichkeit ihren Eindruck zurückzumelden.

 

Spielprinzip:

Owner setzt einen "Cache" auf, wobei keine physische Box platziert werden muss. Es geht darum, dass der "Beschenkte" ein Wort herausfindet, das er zum Freischalten des Fundes eingeben kann. Das könnte damit auch einfach ein Kleber mit dem Code/Wort sein.

Im Gegensatz zu normalen Caches gibt es hier 1) kein Reviewen und 2) nur einen einzigen Finder. Nach dem ersten, erfolgreichen Loggen wird der Cache automatisch archiviert.

 

Mein Eindruck

Ich habe mal den Teil als "Owner" ausprobiert. Die Bedienung ist einfach und hat ein paar nette Ideen, die z.Bsp. für eine evtl. Neuauflage der grandfathered Virtuals verwendet werden könnten.

Andererseits habe ich den Eindruck, dass diese Idee per se nicht (mehr) viel mit Geocaching zu tun hat. Solange die Funde aber nicht zählen - meinetwegen.

 

Ist ja nur ein Test - und diesen Schritt zur offiziellen Basis-Pilotierung finde ich eigentlich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können an dieser Stelle auch schon die erste Erfahrung teilen. Wir wurden heute Morgen mit einem persönlichen Cache beschenkt..<br />Wir haben uns sehr gefreut..<br />Vielen Dank an den netten Owner, der uns ausgesucht hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also man muss dabei aber immer sehen, dass es viele verschiedene Arten von Lab-Caches gibt. Das von Ripichiep beschriebene Spielprinzip trifft dabei nur auf diese Lab-Caches der aktuellen Groundspeak-Aktion zu. Alle anderen Lab-Caches können von beliebig vielen Cachern besucht und geloggt werden und sind nicht persönlich. Bei dieser Aktion momentan geht es aber darum, einen anderen Cacher mit etwas zu "beschenken". Wenn es für dich als Owner genügt, dem beschenkten ein Zettelchen mit dem Code zuzustecken, dann ist das okay. Wir wurden jedoch von guten Freunden mit einem wirklich sehr speziellen Geschenk-Cache überrascht. Und entgegen der Aussage von Ripichiep zählt dieser sehr wohl als Fund (http://www.geocaching.com/profile/?guid=1546ac53-706b-4617-ae39-aa8833c0b0a3).

 

Auch Lab-Caches, welche an MEGA-Events geloggt wurden und werden, zählen zu den Funden. Zudem können sie wie gesagt von beliebig vielen Cachern besucht werden. Groundspeak hat dazu eine Liste der Mega-Events veröffentlicht, welche Lab-Caches anbieten werden (darunter auch der MEGA Switzerland meeting friends 2014) (https://labs.geocaching.com/)

 

Ob ein Lab-Cache (ob nun persönlich oder an einem Mega) etwas mit Geocaching zu tun hat oder nicht, hängt alleine vom Ersteller ab. Bei gewissen Ideen, welche vielleicht nicht ins Reviewer-Schema passen, kann man sicherlich eher von Geocaching sprechen, als von einem Leitplankentradi. Und vielleicht werden solchen "abstrakten" Ideen ja ein paar Türen geöffnet. Obwohl es auch schade wäre, wenn nun jeder beliebig viele Labs eröffnen könnte. Man sah ja bei den "Challenges" was daraus geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höre heute zum ersten mal von den LAb Caches.

Wo kann man sehen wo die sind??

Da ich auch zum Mega CH gehe würde ich dann dort gerne einen loggen!

 

Ja soviel ich bis jetzt mitbekommen habe, findest du die Lab-Caches weder auf der Karte, noch auf sonst einer Suchfunktion. Die Lab-Caches müssen immer mit einem Link oder einem dir bekannten Code gesucht werden. Bei der momentanen Aktion bekommst du den Link von demjenigen, der diesen Lab für dich programmiert hat. Es geht ja irgendwie (wieso auch immer) ums Beschenken.

Wie das beim MEGA sein wird, gilt es noch herauszufinden. Jedoch wirst du sicherlich ohne Probleme den/die Lab-Cache(s) finden können. Das alles ist noch recht neu und muss natürlich getestet und ausprobiert werden. Wir werden jedoch sicherlich bei Zeiten informieren respektive alle Infos im beigelegten Event-Magazin beschreiben. Aber verpassen wirst du diese Caches sicherlich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letztes Jahr in Seattle die ersten Lab Caches gemacht. Damals bekamen alle die einen Will-Attend auf der Blockparty geloggt hatten einen Link zugeschickt. Letztlich landet alles auf labs.geocaching.com, ist aber nur temporär dort aktiv. Besonders das Micro-Brewery-Lab hat uns gefallen - widerspricht aber natürlich ganz klar dem Thema "Kommerz" was ja aktuell diskutiert wird. Aber geschmeckt hat das Bier allemal, und 5 Statistikpunkte mit 5 leckeren Bieren zu verdienen hatte was ;).

Zur Zeit landen die Labcaches leider nicht in der Statistik und werden auch von GSAK nicht unterstützt. Man kann sie aber manuell in GSAK reinwürgen, wenn man die FSG-Statistik gerne korrekt hat.

Auf GC.com fehlen sie aber in der Statistik (und auch die Milestones stimmen dort dann nicht mehr) - in der Gesamtzahl sind sie aber drin. Sie versprechen seit Monaten das zu ändern... Aber ich rechne schon nicht mehr damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Geocache für einen Suchenden der sich anschließend selbst deaktiviert, das ist genau das was uns gefehlt hat.

Wäre es nicht viel einfacher, einfach ein Bild eines Blumenstraußes bei Facebook zu posten? Dazu muss man nicht mal aufstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage an jemanden, der schon so einen Lab-Cache erstellt hat:

Kann man den wie ein normales Cache-Listing erstellen und etwas später wieder anpassen, bis es so ist, wie man es sich vorstellt? Ist das "Listing" also normal editierbar?

 

-- Attila

 

Btw: Ich finde die Idee gut und werde es darum gerne ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Listing kann man solange anpassen, bis der Lab geloggt wurde, resp. der gefundene Code eingegeben wurde. Ist dies geschehen, ist der Cache archiviert.

 

Für den Suchenden spielt es keine Rolle, dass der Lab gleich archiviert wird, denn wir gehen ja die allermeisten Caches sowieso nur einmal an, oder ?

Den anderen Cachern kann es egal sein, denn sie bekommen von diesen Caches ja auch nichts mit, wissen ja gar nicht das es sie gibt.

 

Auch ist es eine Möglichkeit Zeitgenau jemanden aus dem Haus zu locken. Ein spezieller Jubi-Cache ohne Angst vor FTF-Jägern und vieles mehr.

 

Was ich etwas unschön finde ist, dass man bei dieser Aktion keinen Log schreiben kann, das heisst, dass man keine Rückmeldung bekommt. Auch nicht wenn er gerade geloggt hat. Ausser der Beschenkte bedankt sich persönlich.

Ob dies bei den MEGA - Lab's auch so sein wird, ist mir noch unklar, aber ich denke, dass man keinen Log schreiben kann.

 

Für uns am MEGA Switzerland eröffnet sich durch den Lab-Cache die Möglichkeit, temporäre Caches zu legen, für die wir zum einen keine Bewilligung wegen Abstandsrichtlinien erhalten würden und zum anderen Caches zu legen, wo wir von Grundeigentümern nur die Bewilligung für das MEGA Wochenende erhalten.

 

Im weiteren müssen die Lab aber vom HQ genehmigt werden aber nicht von den CH-Reviewern.

 

Es ist eine interessante Geschichte, an der wir bereits seit November arbeiten (und noch immer nicht alles haargenau begriffen haben :D.

 

Lasst euch am MEGA Switzerland überraschen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Inzwischen habe ich auch einen Lab Cache erhalten, den Link geöffnet und den Code eingegeben, Gratulation, toll.

 

Nun musste ich aber feststellen, dass der Cache nicht in der Liste der gefundenen Cache auftaucht, kein Hinweis darauf wann ich den Cache bekommen habe noch von wem. Der Smiley Zähler oben rechts neben meinem Avatar ging um einen Zähler nach oben, im Public Profil unter Geocaches habe ich das neues Lab Icon.

 

Allerdings stimmt der Zähler der gefundenen Cache nicht mit dem Zähler der Smileys überein. In der Statistik ist das neue Icon auch nicht zu finden. Ich kann auch den neuen Cache nicht nach GSAK exportieren da ich ihn nicht sehe, so dass also auch diese Zahlen nicht mehr übereinstimmen.

 

Kurz, die Statistik stimmt nicht mehr, das neue Icon ist nicht in der Statistik, ich sehe nicht, wann und woher der Lab kam.

 

Zumindest habe ich nach einigem Suchen gefunden, wie ich dieses Ärgernis wieder loswerde.

 

Schöne Grüße

Mausebiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest habe ich nach einigem Suchen gefunden, wie ich dieses Ärgernis wieder loswerde.

Obwohl ich von diesem Ärgernis nicht betroffen bin, würde es mich wunder nehmen, wie man dieses wieder loswird. Kannst Du das mit uns teilen?

 

Vielen Dank und liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...