Zum Inhalt springen

FTF bei noch nicht publiziertem Cache?


mkuya

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Nehmen wir an, ich erkunde eine mir bekannte Location und entdecke per Zufall einen frisch versteckten, aber noch nicht publizierten Cache.

Ich öffne die Dose und finde ein unbeflecktes Logbuch. Offenbar handelt es sich um den Final eines Multis. Was habe ich hier nun für eine Situation

und wie soll ich mich verhalten? Habe ich gerade einen verfrühten Zufalls-FTF gemacht oder aber meine Chancen auf einen regulären FTF unabsichtlich verspielt?

Soll ich mich im Logbuch eintragen? Wann und was soll ich nach der Publikation online loggen? Habt ihr auch schon sowas erlebt?

 

Was meint Ihr? Bin gespannt auf die Diskussion.

 

Gruss

 

Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einschreiben und sobald er online ist loggen.

 

Ich war mal am Logeinträge lesen, da hat der Owner bei einem seiner Caches den er gewartet hat, noch einen kleinen Hinweis dazugeschrieben, dass er in der Nähe noch einen Cache gelegt hat, mit dem Namen den der neue Cache erhalten wird.

 

ich war an diesem Tag genau in dieser Gegend unterwegs und als ich diesen Hinweis las, hatte ich eine Idee wo der sein müsste, habe mir überlegt, soll ich jetzt einfach mal losgehen oder auf den Alarm warten....

Es liess mir keine Ruhe und ich zog los, der Cache war zwar nicht dort wo ich es vermutet hatte, aber auf dem Weg wieder nach Hause mich gut umgeschaut, was es unter diesem Namen noch sein könnte und habe noch zwei Orte abgeklappert und ich fand den Cache und habe mich eingeschrieben....

 

dieser Fund war aber auch nur möglich, weil ich diese Gegend fast auswendig kenne und ich da öffters durchlaufe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich auf der Suche nach dem Tour-de-Suisse Cache war, habe ich ein paar Meter daneben einen anderen, noch nicht publizierten Cache gefunden. Damals wusste ich auch noch nicht genau, ob ich mich eintragen soll oder nicht. Schlussendlich habe ich mich daran erinnert, dass ja eigentlich der Name im Logbuch das Einzige ist was zählt und habe mich dann einfach mal eingetragen. Just ein, zwei Tage später wurde dann der Cache publiziert und ich habe dann sofort auch online geloggt. Nicht das noch andere FTF-Jäger umsonst mit Vollgas den Berg raufgedüst wären :D

Die gleichen Owner, die den TdS-Cache versteckt haben, fanden offenbar den Ort so schön, dass sie dort gerade auch noch einen Tradi installieren wollten. OFF-Topic: Wie sich später rausstellte, ist das noch ein gängiger Weg ;)

Der Log wurde akzeptiert und offenbar war das auch die richtige Vorgehensweise.

Bearbeitet von stromer5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solchen Logs bin ich auch schon begegnet. Grundsätzlich sehe ich auch nicht ein, was daran falsch sein sollte, schliesslich hat man den Cache gefunden und sich im Logbuch eingetragen: also Logfreigabe. Interessant nur, dass das noch nie bei meinen Caches passiert ist, schliesslich liegen meine Dosen meistens mindestens ein halbes Jahr schon im Gelände, ehe sie veröffentlicht werden. Also dann mal viel Spass mit Suchen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Frage ist deshalb schwierig zu beantworten, weil FTFs von Groundspeak gar nicht offiziell geführt werden und es dementsprechend auch keine offiziellen Regeln gibt. Die Teilnehmer machen solche Regeln unter sich ab und wahrscheinlich variieren solche Abmachungen auch örtlich. Hier scheint es z.B. gang und gäbe zu sein, dass alle einen FTF verbuchen, wenn im Team gesucht wird und nicht nur der Entdecker des Caches selbst. Auch das könnte man ja durchaus auch anders sehen. Zum eigentlichen Punkt: Ich meine mich an eine Äusserung eines Cachers in einem Forum - weiss aber nicht mehr in welchem – erinnern zu können, bei dem genau das gleiche diskutiert wurde. Er stellte sich auf den Standpunkt, dass ein Cache erst dann ein Geocache sei, wenn er von Groundspeak freigeschaltet wurde. Seiner Meinung nach könne man sehr wohl eine eine noch nicht veröffentlichte Dose finden; das sei aber halt dann nur der Fund einer Dose mit einem Papier drin und kein offizieller Geocache, den man da entdeckt hat. Ich weiss gar nicht, was meine Meinung dazu wäre. Ich sehe beide Interpretationen irgendwie. Da FTFs gar nicht offiziell vorgesehen sind, können ja von mir aus beide für sich das Gefühl haben, sie seien auf ihre Art Erstfinder – der eine Erstfinder nach dem Verstecken, der andere Erstfinder nachdem der Cache offiziell freigeschaltet wurde und offizieller Geocache ist.

Übrigens gab es bei mir mal folgende Situation: Ein Cache lag fast fertig fabriziert in der Garage des Owners herum. Cacher spazierten an der Garage vorbei und entdeckten am Logo, dass es sich hierbei um einen zukünftigen Cache handeln muss und schrieben Spasseshalber einen Logzettel und legten diesen in den Cache. Der Owner fand das auch lustig und schrieb dann in den späteren richtigen Logzettel den Namen der Cacher in das offizielle Logbuch und versteckte danach den so präparierten Cache im Wald. Die Geschichte, wie das ganze zustande kam, erwähnte er im Listig und schreib "so ist halt der FTF schon vor dem Verstecken vergeben ;) ". Auch ich fand das eine sehr witzige Geschichte und trotzdem hatte ich als Erstfinder dieses Caches nach Veröffentlichung auch irgendwie das Gefühl, auf eine Art Erstfinder zu sein, war ja der Cache vorher noch nicht mal in seinem Versteck.

Es gibt also wohl keine abschliessende Antwort auf all diese Fragen.

Auf alle Fälle würde ich einen unveröffentlichten Cache wohl auch loggen, wenn einen in einem Versteck entdecken würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...