Zum Inhalt springen

Keine Mysteries mehr im PQ drin?


RCH65

Empfohlene Beiträge

Ich habe kürzlich irgendwo gelesen, dass Groundspeak mit dem letzten Release die Namensgebung für die ?-Caches durchgehend von "Unknown" nach "Mystery" geändert hat. So weit, so gut...

 

Offenbar haben sie die Sache ziemlich konsequent durchgezogen. So wie's nämlich aussieht, haben sie auch die entsprechenden XML-Elemente im GPX drin umbenannt - mit dem Ergebnis, dass mein Navi (Garmin Oregon) mit dem aktuellen PQ keine ?-Caches mehr anzeigt. Na, super... :(

 

Schlussendlich musste ich doch tatsächlich mit einem Editor die entsprechenden Daten ersetzen lassen.

 

So sieht's im neuen GPX aus:

<type>Geocache|Mystery Cache</type>

<groundspeak:type>Mystery Cache</groundspeak:type>

 

Und so im alten:

<type>Geocache|Unknown Cache</type>

<groundspeak:type>Unknown Cache</groundspeak:type>

 

Falls bei Euch also ebenfalls ein paar Caches auf der Karte fehlen sollten, wisst Ihr, was zu tun ist... :wacko:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir testweise soeben das GPX File einer meiner Mystery-Caches heruntergezogen und da sieht es nach wie vor aus wie immer:

 

<name>GC3HXQK</name>
<desc>41 85 1234 567-3 by sbeelis, Unknown Cache (4/1)</desc>
<url>http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6fa899a8-b3a4-41c5-a505-0571e3c790a0</url>
<urlname>41 85 1234 567-3</urlname>
<sym>Geocache</sym>
<type>Geocache|Unknown Cache</type>
<groundspeak:cache id="2893530" available="True" archived="False" xmlns:groundspeak="http://www.groundspeak.com/cache/1/0/1">
<groundspeak:name>41 85 1234 567-3</groundspeak:name>
<groundspeak:placed_by>sbeelis</groundspeak:placed_by>
<groundspeak:owner id="3881767">sbeelis</groundspeak:owner>
<groundspeak:type>Unknown Cache</groundspeak:type>
<groundspeak:container>Micro</groundspeak:container>
<groundspeak:attributes>

Also alles im grünen Bereich (auch wenn ich's rot hervorgehoben habe :-)

 

Zur Sicherheit habe ich auch noch eine letzte Nacht erzeugte PQ heruntergeladen und angeschaut, auch das steht überall "Unknown Cache" drin, ich konnte nirgends ein "Mystery Cache" finden...

 

Kannst Du uns einen GC-Code nennen, bei dem man das Problem beobachten kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein bestimmter GC-Code. GPX Files einzelner Caches scheinen in Ordnung zu sein.

 

Aber ein neu erzeugtes PQ, das ich vor ein paar Stunden heruntergeladen habe, enthielt ausschliesslich "Mystery Cache" anstelle von "Unknown Cache". Und zwar durchgehend bei allen ?-Caches. Jetzt habe ich mir mal ein anderes PQ erzeugen lassen... und... alles wieder okay. :mellow:

 

Da hatte ich das PQ wohl zur Unzeit gestartet, als sie bei Groundspeak gerade gebastelt haben. Die neuen PQs scheinen wieder in Ordnung zu sein, nur diejenigen aus der fraglichen Zeitspanne sind offenbar falsch. Das fragliche PQ ZIP auf dem Groundspeak Server ist logischerweise immer noch falsch.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Vielleicht haben sie es geändert und dann selbst gemerkt, was sie damit kaputt gemacht haben und es husch husch wieder rückgängig gemacht in der Hoffnung, dass es niemand merkt :-)

 

Genau so stelle ich mir das auch vor... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nicht ganz das gleiche Thema, aber ich habe gelegentlich ein anderes Problem: Gerade heute habe ich eine PQ erstellt und als ich unterwegs war, stellte ich fest, dass ein einzelner Tradi mitten unter anderen fehlte...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist uns auch schon passiert. Damals war das Problem, dass wir auf dem Navi (Monate zuvor) irrtümlicherweise einen Cache als "found" markiert hatten. Seitdem hatte das Navi diesen Cache (logischerweise) immer ausgefiltert, obwohl er im GPX drin war. Ist mir erst aufgefallen, als ich auf dem Navi mal die gefundenen Caches anzeigte und der dort ganz überraschend aufgeführt wurde.

 

Das Problem liess sich dann (auf dem Garmin) so beheben, dass ich den Cache auf dem Navi (in der Liste der gefundenen Caches) nochmals angewählt und dort ein Log des Typs "Unversucht" platziert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Vielleicht haben sie es geändert und dann selbst gemerkt, was sie damit kaputt gemacht haben und es husch husch wieder rückgängig gemacht in der Hoffnung, dass es niemand merkt :-)

 

Scheint ein "Elvis-Bug" zu sein (it never dies). Offenbar werden PQs (gelegentlich?) immer noch falsch erzeugt. Keine Ahnung, ob sie permanent daran rumbasteln oder ob es abhängig ist von User, Server, PQ, Uhrzeit, Neigungswinkel der Erdachse. :blink: Gestern kamen auch die MyFinds-PQs mit den neuen "Mystery Cache" Attributen raus - dürfte wohl die eine oder andere Statistik etwas durchgeschüttelt haben.

 

Immerhin arbeiten sie nun auch "offiziell" dran:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=323195&view=findpost&p=5390657

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=322935&view=findpost&p=5390487

 

Also... kontrolliert Eure Wochenend-PQs lieber noch zu Hause... :wacko:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgestern eine PQ runtergeladen. Sämtliche Mysteries wurden mit dem Tradi-Symbol angezeigt. Gemerkt hatte ich es, nachdem ich eine gute halbe Stunde einen 'Tradi' gesucht hatte, mit dem Hint überhaupt nix anfangen konnte und dann irgendwann im Internet gesehen hatte, dass es sich um einen Mystery handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäss Moun10Bike (Groundspeak Lackey) gilt "This slip was a mistake. The team is aware and looking at correcting it. "

 

Es scheint also nicht beabsichtigt zu sein. Wieso das so kommt und geht und wieder kommt ist schwierig zu sagen, mal warten, was weiter passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Tage später... :wacko:

 

Moun10Bike, on 17 June 2014 - 11:27 AM, said:
The change was a significant one - involving a database change to support an updated Cache Submission Process - with a fair amount of behind-the-scenes complexity. It was not something that could simply be rolled back with a wave of the hand. Our engineers have been working on a solution that allows us to keep the updated CSP and other related changes but replace "Mystery" with "Unknown" in GPX files. We expect this fix to be part of today's site update.

 

Na, dann hoffen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geduld....
PQ werden rund 6 Tage gespeichert. Gut möglich, dass Du noch eine "alte" PQ erwischt hast oder die Lösung einfach noch nicht da ist.

Solange wir Cachen können ist doch noch alles gut, egal was für ein Symbol erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vorgestern eine PQ runtergeladen. Sämtliche Mysteries wurden mit dem Tradi-Symbol angezeigt. Gemerkt hatte ich es, nachdem ich eine gute halbe Stunde einen 'Tradi' gesucht hatte, mit dem Hint überhaupt nix anfangen konnte und dann irgendwann im Internet gesehen hatte, dass es sich um einen Mystery handelt...

Bei mir wurden aus den ? braune Schatzkisten die noch zu sind!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden aus den ? braune Schatzkisten die noch zu sind!!!

 

Ist noch doof, wenn Du vor Ort nach einem Cache suchst, dabei sind das nur die Ankerkoordinaten eines Mysteries... :wacko:

 

War heute um 12:00 Uhr immer noch nicht korrigiert - ich ersetze deshalb vor dem Transfer des GPX in einem simplen Editor jeweils den Text "Mystery Cache" durch "Unknown Cache" und alles ist okay...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ersetze deshalb vor dem Transfer des GPX in einem simplen Editor jeweils den Text "Mystery Cache" durch "Unknown Cache" und alles ist okay...

  • oder einfacher: Geocaching Software verwenden, welche die API anstatt den PQ nutzt. Damit meine ich nicht unbedingt eine Smartphone App, sondern eine welche dann dein Garmin füttert. Beispiel solcher Software wären GSAK, iCaching.
  • GSAK kann ausserdem mit den veränderten PQs umgehen, da es sowohl "Unknown Cache" wie "Mystery Cache" versteht.

Groundspeak ist ein Bastelladen. Da kommen falsche Daten oder dass die Webseite mal offline ist vor. Aber als Cacher weiss man das und sorgt vor mit einer Offline DB. Ich verstehe nicht wie man ohne Cachen kann (Ok. das war jetzt etwas provokativ. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar sind die PQ wieder so wie sie einmal waren.

 

Zudem hat es einige Neuerungen gegeben, wie z.B. dass man neu pro Tag 10 statt 5 PQ laufen lassen kann.

Auch werden PQ mit max. 500 Caches nicht mehr als Attachements ausgeliefert, dafür gibt es in der Info-Mail einen direkten Download-Link.

 

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=323369

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...