Zum Inhalt springen

Lesen Reviewer die Log's nicht?


mrsWyss

Empfohlene Beiträge

Danke den Reviewern für die ausführlichen Antworten. Für mich gibts in dem Zusammenhang eigentlich die Erkenntnis: Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass der Cache weg sein muss, logge ich keinen DNF mehr, sondern eine Note.

 

Bleibt noch die Frage, was wenn ein Reviewer einen tollen Cache, wo der Owner nicht mehr aktiv ist, versehentlich deaktiviert, wie bspw bei diesem Teufelsbrückencache? Gibt es eine Möglichkeit, die Grandfathered Regel anzuwenden und den wieder zu aktivieren oder Schwamm drüber, 'stolze' 2 Favpunkte ins Archiv und zuschauen wie lange er trotzdem noch geloggt wird und dann hoffen, dass irgendwann mal irgendjemand den Müll einsammelt?

 

Listing konsequent sperren mit der Bitte, dass ein aktiver lokaler Cacher den Rest einsammelt und dann ein neues Listing anlegt, würde ich eigentlich begrüssen. Ab und zu beobachtet man solches Nachloggen jahrelang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Listing konsequent sperren mit der Bitte, dass ein aktiver lokaler Cacher den Rest einsammelt und dann ein neues Listing anlegt, würde ich eigentlich begrüssen. Ab und zu beobachtet man solches Nachloggen jahrelang.

 

Das sollte man auf keinen Fall tun. Ein Cache ist und bleibt Eigentum seines jeweiligen Owners, ob der nun auf geocaching.com aktiv ist oder nicht.

Man kann auch nicht wissen, ob der Cache vielleicht noch auf einer alternativen Cacheseite gelistet ist.

Fremde Caches zu entfernen ist jedenfalls Diebstahl, auch wenn es sich um marginale Sachwerte handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, vor allem das mit den anderen Plattformen (Opencaching & Co) sollte man nicht vergessen. Ich kenne Caches, welche aus Protest bei Groundspeak archiviert und auf eine andere Plattform transferiert wurden. Darum sollte eine Dose grundsätzlich nur mit dem Einverständnis des Owners eingesammelt werden.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Attila und K und D.

wir wollen ja keinen diebstahl machen.

aber!!

was passiert wenn der EX owner im NIRWANA ist - physisch-psychisch-mental oder so ( und das zeugs einfach liegen bleibt ) wie willst du den EX-nirwana-böxler erreichen!! hab da schon eigene erfahrungen und will den namen (motte) jetzt nicht erwähnen, oder so

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es gerade zum Thema "Box entsorgen" passt (ich glaube es wurde schon mal irgendwo erwähnt). In Deutschland wurde letzthin mal ein Förster zu einer Busse von fast €1000 verdonnert, weil er eine gefundene Box am Wegrand zwischendeponierte und nicht sofort auf's Fundbüro brachte! Es gibt dazu im Netz ein Video von einer Anwaltskanzlei, welche das genau beschreibt.

 

Ansonsten denke/hoffe ich mal, dass die Leute ihren Geomüll in der Regel schon wegräumen. Wenn nicht... Ja nu, das passiert halt eben. WIR können es einfach nicht verhindern. Und ich fühle mich auch nicht für die Dosen von anderen verantwortlich.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: Vermute mal, dass einer der Admins (vielleicht war ich es ja) versehentlich einen Button angeklickt und damit den Beitrag ausgeblendet hat. War bestimmt nicht absichtlich. Dazu gibt es ja keinen Grund. Nun ist er wieder sichtbar. Sorry!

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ich mir nicht zu 100% sicher bin, dass der Cache weg sein muss, logge ich keinen DNF mehr, sondern eine Note.

Ein DNF hat doch nichts damit zu tun, ob das Döschen tatsächlich vor Ort ist oder nicht. Der DNF ist nicht auf das Döschen bezogen sondern auf den Suchenden.

 

Weiter oben wurde es schon mal genau beschrieben:

Wenn du wirklich intensiv und mit Nachdruck gesucht hast, wenn du das Listing, die D- und T-Wertung, die Attribute und die Hints beachtet und trotzdem das Döschen nicht gefunden hast, ist der einzig richtige Log ein DNF. Das bedeutet doch nur: "Ich habe das Döschen nicht gefunden" und eben NICHT, "das Döschen ist nicht da".

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, trotzdem darf man im Normalfall (also wenn wirklich intensiv bla bla gesucht wurde) nach mehreren DNF auch davon ausgegangen werden, dass die Dose abhanden gekommen ist. Allerdings kann das auch in die Hose gehen, wenn eine Gruppe halbpatzig sucht, nix findet und dann 4 Leute gleich einen DNF loggen...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wieder wahr Attila. So wie ich das verstehe, und so wie es auch hierzulande gehandhabt wird ist folgende Vorgehensweise:

 

(siehe auch: http://coord.info/GC43643)

 

nach mehreren DNF wird ein "Needs Maintenance" geloggt. Dabei bekommt der Owner eine zusätzlich Mail und hat nun die Möglichkeit sich das mal näher anzusehen. Ich erwarte auf jeden Fall eine Reaktion, entweder der Form "alles OK", eine Reparatur mit entsprechender nachricht, oder ein "disable".

 

Das Listing kommt auf die Watchliste und wenn nach 2-3 Wochen nichts passiert, logge ich ein "SBA" mit einem freundlichen Text an den Owner sich das doch bitte mal anzusehen. Diesen SBA bekommt auch der Reviewer der sich das nun auch noch ein paar Tage ansehen wird und dann entsprechend reagiert.

 

Ein paar mal hat so ein SBA schon Wunder bewirkt und den Owner aus seinem Dornröschen Schlaf geweckt. :)

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass Reviewer sehr wohl mitlesen oder gewisse Caches auf einer Watchlist haben bzw. Logs auf Wörter analysieren.

 

Auf einem meiner Caches wurde ab und zu in Fund-Logs bemängelt, dass es kein Logbuch habe und dass der Cache doch archiviert gehöre. Dies von Cachern mit sehr hohen Fundzahlen.

 

Ich habe den Cache jetzt archiviert und die entsprechenden Fund-Logs gelöscht. Dann hat sich doch einer beschwert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer auf die Regel hinweist, das fehlende Logbuch bemängelt und gleichzeitig im Fund-Log die Archivierung fordert, da der Cache obendrein auch noch schlecht sei muss damit rechnen, dass die Regeln konsequent angewendet werden.

 

Und ein Fund-Log gehört ins Logbuch und nicht auf irgendwas...

 

Ih habe die Kritik an meinen Caches nie ignoriert, aber der Log hatte mit Kritik rein gar nichts zu tun. Das Löschen bezog sich auch nicht auf die Kritik, sondern wer einfordert muss auch konsequent sein.

 

Was nützt die Logfreigabe des Owners an einer verschlossenen Finalbox (Zahlenschloss von Vorloggern verstellt) eines Letterbox-Caches? Was loggst Du nach einer 7-stündigen Nachtwanderung mit tollen Erlebnissen? Fund oder DNF?

Bearbeitet von azimut400gon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was loggst Du nach einer 7-stündigen Nachtwanderung mit tollen Erlebnissen? Fund oder DNF?

 

Ist doch vollkommen klar, steht mein Name nicht im Logbuch wird ein DNF geloggt. Ist mir gerade passiert:

http://coord.info/GC3J2XV am 23. August 2014

 

Daraufhin erhielt ich eine Mal der Owner:

Hallo,

leider haben die Waldmuggels unsere (Ersatz-) Dose gefunden :-(.

Wenn ihr mögt, dann schreibt uns bitte die Finalkoordinaten und das Ergebnis von "M", falls ihr es noch wisst.

Logfreigabe habt ihr schon mal, da wir jetzt in Urlaub fahren. Sollte euer Ergebnis nicht stimmen, werden wir den Log kommentarlos löschen.

 

Meine Antwort darauf:

Danke für die Logfreigabe, aber ich logge diesen Cache erst, wenn ich meinen Namen im Logbuch stehen habe.

Herzliche Grüße und schönen Urlaub!

 

Das ganze in Kürze:

Kein eigenhändiger Logeintrag im Logbuch, kein Online Log.

So einfach ist das.

 

Schöne Grüße, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung.

Ich habe heute einen Cache gesucht und erst vor Ort bemerkt dass ich kein Schreibzeug bei mir habe.

Also habe ich das Versteck samt Logbuch fotografiert und an den Owner geschickt.(im Log anhängen würde zuviel verraten)

Wieso sollte das nicht gültig sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss jeder für sich entscheiden.

 

Auch wir loggen einen Cache nur wenn unser Name im Logbuch steht.

Ansonsten kommt man eben noch ein zweites Mal.

Wenn der Cache gut ist, lohnt sich das ja auch.

Und wenn nicht, muss man auch nicht umbedingt im Logbuch stehen.

 

Wenn man keinen Stift dabei hat, kann man ja auch ein bisschen kreativ sein.

z.B. mit Erde schreiben, Lippenstift anspitzen oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also habe ich das Versteck samt Logbuch fotografiert und an den Owner geschickt. Wieso sollte das nicht gültig sein?

 

Weil das die Groundspeak Richtlinien nicht vorsehen. Lies bitte mal unten, das ist eindeutig:

 

III. LOGGING Guidelines: Logging Guidelines cover the requirements that must be fulfilled in order to log a find.

1. Logging of All Physical Geocaches

Physical caches can be logged online as "Found" once the physical log has been signed.

 

Einen "Fotolog" gibt es nicht, ist eine Erfindung von Cachern. Wenn du keinen Stift dabei hast, dann nimm ein kleines Ästchen und drücke dir die Farbe aus Blätter oder Gras, oder nimm ein abgebranntes Streichholz, irgend etwas gibt es immer womit man zumindest ein Kurzzeichen ins Logbuch schreiben kann.

 

ABER, wie so oft, wo kein Kläger, da ist auch kein Richter. Wenn der Owner deine Vorgehensweise akzeptiert kann dir das ja recht sein.

 

Gruß, MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung.

Ich habe heute einen Cache gesucht und erst vor Ort bemerkt dass ich kein Schreibzeug bei mir habe.

Also habe ich das Versteck samt Logbuch fotografiert und an den Owner geschickt.(im Log anhängen würde zuviel verraten)

Wieso sollte das nicht gültig sein?

ich bin gleicher meinung wie du und auch anderer meinung!!

nach GS götter richlinien hast du kein anrecht auf einen log, wel dein name ned im logbuch steht

doch und aber, wenn es um meine böxle gehen würde und du mir wie beschrieben deine unachtsamkeit per mal mit photi zustellen würdest, würde ich alle drei augen zudrücken, dir aber auch gleichzeitig die ohren ziehen. einmal ist keinmal würd ich sagen.

 

du gehst ja auch nicht ohne schuhe aus dem haus, sowenig wie ein echter böxler niemals ohne schreibzeug auf jagt geht

 

gruss bazzi, der ganz sicher immer ein schreiberling dabei hat, oder zwei oder drei, oder so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben letzthin im Wallis auch 2 Caches foto-geloggt.

Normalerweise habe ich mindestens meinen Schlüsselbund immer mit dabei mit einem kleinen Sackmesser mit Kugelschreiber dran.

Aber wenn wir im Wallis in den Ferien sind, brauche ich den unterwegs nicht und lasse ihn im Ferienhaus. Deshalb fand sich beim besten Willen keine Möglichkeit, das Logbuch zu signieren. Gut, die Sache mit dem Blattsaft haben wir nicht ausprobiert, für ein nächstes Mal :)

 

Deshalb habe ich ein Foto des letzten Logs gemacht und mit diesem geloggt. Danke dem Owner für die Nachsicht! (Einer der Caches hatte ich vor 2 Jahren schon geloggt und nun fand ihn mein Junior noch auf eigene Faust...)

 

Ich selbst bin auf jedenfall da auch nachsichtig, wenn jemand glaubhaft machen kann, meinen Cache gefunden zu haben :)

 

Simu vo schallers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gruss bazzi, der ganz sicher immer ein schreiberling dabei hat, oder zwei oder drei, oder so....

Das habe ich bis gerstern auch immer gemeint.Aber es war wirklich so spontan.An einer Familienfeier kamen wir aufs Thema geocaching.Und als ich sah,dass recht nah ein Cache ist,wollte ich jemanden real zeigen um was es sich handelt.

Wir haben noch probiert,den Namen einzuritzen,aber es hat aus Kübeln geregnet und wir entschieden uns,damit nichts kaputt geht für den Fotolog. (Habe vom Owner noch nichts gehört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich bis gerstern auch immer gemeint.Aber es war wirklich so spontan.An einer Familienfeier kamen wir aufs Thema geocaching.Und als ich sah,dass recht nah ein Cache ist,wollte ich jemanden real zeigen um was es sich handelt.

Wir haben noch probiert,den Namen einzuritzen,aber es hat aus Kübeln geregnet und wir entschieden uns,damit nichts kaputt geht für den Fotolog. (Habe vom Owner noch nichts gehört)

ups, was den auch...

in deiner handtasche hast du sicher auch lippenstift oder nagellack, oder so

ups wollte natürlich sagen: " blut in deinen adern "

grüsse vom T5 bazzi mit blut in den andern, wenns dann sein muss, oder so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...