Zum Inhalt springen

kommerzieller nutzen


Gast Bazzi

Empfohlene Beiträge

na ju, ich werde hie mal wieder einigen lesern auf das hühnerauge treten,,, oder so

aber freie meinugnsäusserung gilt, nicht nur hier

 

ich sehe dieses forum als einen primärer gedankenaustausch, erfahrungen zu sammeln , inputs zu bekommen, usw.

 

sorry, aber es stört mich, wenn hier kommerzielle angebote gemacht werden.

 

ich denke, wir alle mögen GC/TB's

 

okay, ich bin nicht ganz unschuldig, habe auch schon einen T5 bazzis - kletter kurs hier erwähnt.

werde es aber nicht mehrt machren, denn hier ist keine kommerzielle plattform, so sehe ich das.

 

auch paravan hält sich mit seiner werbung sehr diskret zurück, finde ich toll.

da gibt es aber andere, die wohl aus kommeziellen gründen, hier produkte offerieren.

sorry , aber ich finde das daneben

 

gedanken austausch, hilfe suchend , informationen austauschen, OKAY

aber werbung für eigene produkte, sorry finde ich daneben

 

ja ja. jeder wil er will und MUSS ( sorry Attila )

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noi ich gehe nicht an diesen event!!

auch ich habe schon eigene GC ins leben gerufen und "VERSCHENKT"

aber diese plattform als kommerziellen gewinn zu benutzen kommt mir nicht in den sinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es um die Coin Werbung von Conivo geht, möchte ich dazu (im Namen des Admin-Teams) auch eine konkret Stellung nehmen:

 

Wir sind der Meinung, dass diese Coin-Angebote (betrifft auch Ernies oder Kuertu etc.) nicht direkt einen kommerziellen Charakter haben. Wir würden es sicher nicht tolerieren, wenn nun jemand Werbung für Autozubehör oder die Bäckerei vom Schwager machen würde.

 

Es gibt dafür zwei Gründe:

 

1. Die Coins sind ein Angebot von Cacher für Cacher. Gleiches gilt auch für die Angebote von Paravan oder Otrade. Die gelegentliche Werbung für ihre Produkte sind aus unserer Sicht keinesfalls störend. Im Gegenteil: Viele Forumsmitglieder sind sicher froh, hier diese Informationen zu neuen Schweizer Coins oder anderen Cacher-Zubehör zu erhalten.

 

2. Coin-Hersteller wie Conivo oder auch Paravan mit seinem Angebot, machen mit ihren Artikeln kaum einen grossen Gewinn.

 

Abschliessend kann man also sagen, dass wir es absolut in Ordnung finden, wenn auch in Zukunft für neue Coins und Produkte geworben wird. Wir sehen dies als eine Bereicherung für die Community.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es um die Coin Werbung von Conivo geht, möchte ich dazu (im Namen des Admin-Teams) auch eine konkret Stellung nehmen:

 

Wir sind der Meinung, dass diese Coin-Angebote (betrifft auch Ernies oder Kuertu etc.) nicht direkt einen kommerziellen Charakter haben. Wir würden es sicher nicht tolerieren, wenn nun jemand Werbung für Autozubehör oder die Bäckerei vom Schwager machen würde.

 

Es gibt dafür zwei Gründe:

 

1. Die Coins sind ein Angebot von Cacher für Cacher. Gleiches gilt auch für die Angebote von Paravan oder Otrade. Die gelegentliche Werbung für ihre Produkte sind aus unserer Sicht keinesfalls störend. Im Gegenteil: Viele Forumsmitglieder sind sicher froh, hier diese Informationen zu neuen Schweizer Coins oder anderen Cacher-Zubehör zu erhalten.

 

2. Coin-Hersteller wie Conivo oder auch Paravan mit seinem Angebot, machen mit ihren Artikeln kaum einen grossen Gewinn.

 

Abschliessend kann man also sagen, dass wir es absolut in Ordnung finden, wenn auch in Zukunft für neue Coins und Produkte geworben wird. Wir sehen dies als eine Bereicherung für die Community.

 

-- Attila

einspruch euer ehren ( admin ) smile

wo ist die abgrenzung zwischen gelegentlich und häufiger ?

autozubehör nein !? ach so, ihr bestimmt also, was darf und was nicht

nicht kommerziell ?? man wische mir bitte den schleier von den augen, oder sind wir hier alle blauäugig?

ich gebe auch T5 kurse, A weil es mir spass macht und B weil ich so mein material amortisieren kann

 

es ist doch schon ein unterschied, wenn paravan aufgrund eines X thema einen lösungsvorschlag bringt und das produkt in seiner firma anbietet oder ob man aus lauter ich will mal... von sich heraus hier produkte zum kauf präsentiert.

 

ich habe hier in den letzten 6 jahren noch nie erlebt, dass ernie oder paravan aus sich heraus , hier für ihre produkte einfach mal so, werbung machen, wenn dann, dann immer zu einem kausalen zusammenhang zu thema

 

 

noi sorry, ich sehe das anders.

bitte hier keine plattform für eigene produkte, auch wenn es sich nicht um autoartikel handelt.

sorry, ich darf dieser meinung sein, muss aber nicht richtig sein

 

noi ich kritisiere ned, bringe auch einen vorschlag!!

macht ein forum hier für kommerzielle zwecke, dann ist es doch klar und eindeutig und nicht irgendwo zwischendurch mal so verdeckt, " ich hab was neues - kauft bei mir "....

Bearbeitet von Bazzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In anderen und auch grossen Foren gibt es einen gesonderten Bereich, der offen ist für Angebote und Anfragen. Ich finde das gut. Dann kommt das dort hin und die Admins verschieben auch Beiträge die sich in "falsche Bereiche" moglen rigoros. Diejenigen die Angebote suchen, finden die. Diejenigen die Ruhe davor haben wollen, meiden diesen Bereich. Scheint mir eine Simple Angelegenheit zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einspruch euer ehren ( admin ) smile

wo ist die abgrenzung zwischen gelegentlich und häufiger ?

 

Conivo produziert ca. 3 Coins im Jahr, das sehen wir durchaus als "gelegentlich". Betrifft in gleichem Masse auch Ernies oder andere.

 

autozubehör nein !? ach so, ihr bestimmt also, was darf und was nicht

 

Ja, tun wir. Und dies so glaube ich, auch auf sehr vernünftige Art.

 

nicht kommerziell ?? man wische mir bitte den schleier von den augen, oder sind wir hier alle blauäugig?

 

Unterhalt dich doch bitte mal mit Conivo oder Paravan. Von Paravan weiss ich, dass er froh ist, wenn er eine schwarze Null schreiben kann Ende Jahr. Bei Conivo ist es mit Sicherheit nicht anders. Bei den Coinherstellern ist es aber so, dass dies ein Hobby ist, welches extrem viel Zeit (und Nerven) braucht. Würde man das, was am Ende übrig bleibt, auf die Stunden verteilen, dann müssten wir alle noch viel mehr dankbar sein für die tollen Coins. Nein, unter kommerziell verstehe ich schon etwas anderes.

 

ich gebe auch T5 kurse, A weil es mir spass macht und B weil ich so mein material amortisieren kann

 

Du bietest kein Produkt, sondern eine Dienstleistung an. Dieses Knowhow wurde vor deinen Kursen immer kostenlos weitergegeben.

 

es ist doch schon ein unterschied, wenn paravan aufgrund eines X thema einen lösungsvorschlag bringt und das produkt in seiner firma anbietet oder ob man aus lauter ich will mal... von sich heraus hier produkte zum kauf präsentiert.

 

ich habe hier in den letzten 6 jahren noch nie erlebt, dass ernie oder paravan aus sich heraus , hier für ihre produkte einfach mal so, werbung machen, wenn dann, dann immer zu einem kausalen zusammenhang zu thema

 

Ne, auch Paravan, Ernies und andere bieten ihre Produkte einfach so an. Guckst du hier, hier, hier, hier, hier, etc...

 

noi sorry, ich sehe das anders.

bitte hier keine plattform für eigene produkte, auch wenn es sich nicht um autoartikel handelt.

sorry, ich darf dieser meinung sein, muss aber nicht richtig sein

 

noi ich kritisiere ned, bringe auch einen vorschlag!!

macht ein forum hier für kommerzielle zwecke, dann ist es doch klar und eindeutig und nicht irgendwo zwischendurch mal so verdeckt, " ich hab was neues - kauft bei mir "....

 

Genau, selbstverständlich darfst du dieser Meinung sein. Was aber erlaubt ist und toleriert wird, entscheiden schlussendlich die Forumsbetreiber. Auch wenn wir gerne Ideen und Anregungen entgegennehmen, so sind die Meinungen, was dieses Thema angeht, komplett gegenläufig. Sorry.

 

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut habe ich keine Hühneraugen .... darum meine Meinung dazu:

 

Diese Handvoll "kommerzielle" Angebote stören mich überhaupt nicht.
Es ist ja bereits im Titel jeweils ersichtlich, um was es geht, und wer sich nicht für Coins (oder andere GC Gadgets) interessiert,
braucht das Thema ja nicht anzuklicken. Seit ich dieses Forum kenne, hatte ich jedenfalls noch nie den Eindruck,

dass solche Angebote hier ein nervendes Ausmass annehmen.

Wenn überhaupt, empfinde ich es als viel störender, dass manche Forumsteilnehmer sich langsam aber sicher
zu selbsternannten Moralaposteln entwickeln und dies je länger je mehr so richtig zelebrieren. Möge der Heiligenschein
nicht irgendwann den Blick fürs Wesentliche trüben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein wenig hin und her gerissen, einerseits verstehe ich Bazzi der Produktwerbung gerne aus dem Forum verbannen würde, das hier ist nun mal ein Forum für den Austausch von Meinungen und Erfahrungen, andererseits werde ich aber auch gerne über Neuerungen informiert. So eben auch neue Coins oder wie schon zuvor, z.B. neue UV Lampen von Paravan.

 

Wenn sich das in einem vernünftigen Rahmen hält wie von Attila beschrieben stört es mich nicht und ich profitiere von den Infos.

 

Schönes WE,

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@GOR:

 

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen - ich habe versucht, selber einen Text in der gleichen Richtung zu schreiben, aber Du bist mir zuvor gekommen. Super - so muss ich nichts mehr schreiben.

 

Danke für den Beitrag, welcher auch meine Meinung genau reflektiert.

 

Liebe Grüsse

 

douglasflyer

Bearbeitet von douglasflyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Bazzi auch. Handkehrum bin ich sogar froh wenn ein Kürtu oder ein conivo hier ihre neusten dinge anbieten. Oder wenn im fred Schnäppchen des Tages auf ein angebot hingewiesen wird, dass für einen Cacher ist. Ich könnte ja was verpassen? Und wieviele Stundendiskutieren wir über Garmin und geben einem Neuling die Info raus, dass nur Garmin gut und alles andere Sch... ist?

 

Gehört halt dazu. Und wie bei allen anderen freds gilt auch hier: Was mich nicht interessiert wird ungelesen als gelesen markiert... Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich kein Coin-Sammler bin, finde ich es spannend zu sehen, was die Schweizer Coin-Bauer so kreieren. Und wenn ich das Echo auf deren Posts sehe, so scheint eine grosse Anzahl der Forenmitglieder sogar eine tolle Dienstleistung zu finden. Ich empfinde diese Ankündigungen der Leute, die Coins entwerfen, aber auch wenn etwas neues in den Shops von Paravan oder Otrade verfügbar wird eher als Dienstleistung denn als Werbung und finde die Häufigkeit unproblematisch. Um so mehr, als all diese Leute nicht einfach bloss auf Gewinn aus sind, sondern unsere Community immer wieder unterstützen (sei es mit Fronarbeit, mit Spenden oder tollen Produkten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um 13:40 schien in weiten Teilen der Schweiz die Sonne... da geht man doch raus und geniesst die Natur anstatt hier im Forum zu schreiben ;)

 

Meiner Meinung nach halten sich die "kommerziellen Agebote" in diesem Forum doch absolut im Rahmen. Ich find's sogar gut, hier von neuen Artikeln in Paravans-Shop oder von neuen Coins zu lesen... so bleibt man auf dem laufenden.

 

Autoteile etc :blink: ... davon hab ich hier im Forum noch nie was gelesen. Und das ist ja auch gut so und soll auch so bleiben.

 

Was mir aber sehr zu denken gibt, dass gerade der Bazzi, welcher ja Kurse mit kommerziellem Hintergedanken durchführt (und wir sehr darüber erstaunt sind, dass neben seinen Dosen nicht auch immer gerade ein "Kässeli" hängt), gerade so einen Fred startet....

Aber man kann und muss ja nicht alles verstehen... oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir lange überlegt ob ich darauf überhaupt reagieren soll, aber ein paar Sachen gibts dazu zu sagen.

 

Als erstes, ja Bazzi, das ist deine Meinung und die darfst du haben.

 

Dann noch was zu mir:

 

Ich habe ein Hobby und das ist das designen von Coins. Der krönende Abschluss eines Designs ist dessen Verwirklichung. Die Sammler unter euch ermöglichen es mir diesem Hobby nachzugehen und es zu finanzieren. Im Schnitt kommen 2 Coins von mir im Jahr heraus (dieses Jahr noch eine Nachproduktion)

Wenn ich alle Stunden die ich in das Hobby investiere rechnen würde könnte sich keiner von euch mehr einen Coin leisten :-)

Ich bin weder eine Firma noch sonst was. Das finanzielle Risiko für die Herstellung der Coins trage ich mit meinem Privatvermögen.

Wenn es schiefgeht war es ein teures Hobby :-)

 

Coins gehören aber zum Geocaching dazu wie deine T5 er. Würden wir die Produktion der Coins den professionellen Shops überlassen würde die Coinvielfalt rasch zur Eintönigkeit verkommen. Anders wie die grossen Shops sind wir aber auf genau solche Plattformen angewiesen.

 

Zu dem Event:

Viele Cacher ,so auch ich, schätzen es wenn auf den Events etwas "glädelet" werden kann. Es trägt zur lockeren Stimmung bei. Viele haben mich letztes Jahr gefragt wo den Ernies sei und wann er denn komme, also ist doch die Nachfrage da. Da ich mir zu meinem eigenen Event die Konkurrenz einlade sollte eigentlich klar sein, dass es nicht um Kommerz geht sondern um ein möglichst vielfältiges Angebot. Wer nicht will soll sich hinter sein Bier setzen, keiner wird gezwungen sich einen Stand anzusehen.

 

Ich würde es schade finden wenn die Meinung von Bazzi hier Schule machen würde.

 

Aber ja lieber Bazzi, deine Meinung darfst du haben.

 

Auf dem Ipad kreiert, Fehler dürft ihr behalten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es nicht ueberhand nimmt, habe ich damit auch keine Probleme.

Finde es sogar gut, wenn man mal von neuen Produkten erfaehrt oder einen neuen besonderen Coin vorstellt.

 

So als konstruktiver Vorschlag:

Vielleicht sollte man dafuer ein eigenes Unterthema machen, so das man klar sieht das es sich dort

um etwaige Angebote (neue Ausruestung, neuer Coin etc.) handelt.

So kann man es noch besser erkennen und jeder kann selbst entscheiden ob er das liest oder nicht.

 

Letztendlich entscheidet aber wohl klar der Forumsbetreiber was er tolereriert und was nicht.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So als konstruktiver Vorschlag:

Vielleicht sollte man dafuer ein eigenes Unterthema machen, so das man klar sieht das es sich dort

um etwaige Angebote (neue Ausruestung, neuer Coin etc.) handelt.

So kann man es noch besser erkennen und jeder kann selbst entscheiden ob er das liest oder nicht.

 

 

Solche "Unterthemen" gibt es ja schon:

 

> Travelbugs / Geocoin's & Co.

> Ausrüstung & Bekleidung

 

Bearbeitet von claudiahans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Unterforum macht dann Sinn, wenn auch genügend Inhalt dazu vorhanden ist. Bei den wenigen "Angeboten" ist das noch nicht wirklich gegeben. Das ganze scheint mir darum eher ein Sturm im Wasserglas zu sein.

 

Möchte aber dazu auch sagen, dass Ideen jederzeit willkommen sind. Wir werden diese sehr gerne prüfen und an einer Admin-Sitzung besprechen. Nur können wir nicht jede Idee umsetzen. Es muss schon etwas sein, das wirklich einen Nutzen bringt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attila,

ich denke ein unterforum wäre doch wünschenswert. wo instituationen, privatpersonen, firmen usw. offiziell und auch kommerziell ihre dienste und produkte aufzeigen könnten.

(damit gibts keine argwönische seitenhiebe mehr ((vom bazzi und co )).

klare regelung klare haltung.

ich denke da z.b. auch an unsere deutschen verkaufskollegen, die sicher hier mal das eine oder andere produkt reinstellen würden.

 

so long bazzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein unterforum finde ich eine gute idee, da die community ja rasch wächst und somit auch die kommerziellen angebote, so
muss sich das adminteam längerfristig sowieso gedanken darüber machen wie mit dem kommerz umzugehen ist. es gibt ja bereits
5 offizielle schweizer geocaching.com distributoren (nicht nur die 2 genannten hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke ein unterforum wäre doch wünschenswert.

Spannend. Soweit ich den Überblick haben waren fast alle Antworten auf Deinen Post der Meinung, dass der Level an kommerziellen Angeboten total akzeptabel sei und die entsprechenden bestehenden Unterforen angemessene Orte für solche Posts. Wie Claudiahans erwähnt gibt es bereits Unterthemen zu genau den Themen, für die ab und zu Werbung im diskreten Rahmen gemacht wird, nämlich Coins und Ausrüstung. Ich sehe nicht ein, was ein zusätzliches Unterforum bringen würde, ausser Verwirrung (z.B. darf ein Coin-Designer dann nur noch dort etwas posten oder auch noch im bisherigen Forum?)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei primaer aber um die "Neuvorstellungen" die eben einen kleinen kommerziellen Aspekt haben.

Unterhalten, fragen usw. ueber Coins und TB im normalen dafuer vorgesehenen Forum.

Die Posts "Neuer Coin, Superstarke Stirnlampe jetzt erhaeltlich, Geocaching Socken etc." in einem speziell gekennzeichneten Unterforum.

Vielleicht gibt es dann sogar noch die Moeglichkeit dieses Auszublenden, fuer Cacher die es wirklich nicht interessiert.

So ist meine Idee gemeint....

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist meine Idee gemeint....

Das war mir schon klar. Ich wollte eher drauf hinaus, dass ich denn Mehrwert dieser Idee nicht sehe.

 

Stand heute:

  • Coin Forum: 19 Posts seit Anfang Jahr, davon 6 die im weitesten sinn mit "Coin-Verkäufen" zu tun hatten (5 Vorstellungen und 1 Ankündigung überarbeiteter Webseiten) und ich finde diese 5-6 Posts sind genau am richtigen Ort
  • Ausrüstung/Bekleidungsforum: 9 Posts seit Anfang Jahr, davon 0 von Leuten, die einen Shop betreiben (der letzte von Paravan über die Virb ist aus 2013

Die Posts "Neuer Coin, Superstarke Stirnlampe jetzt erhaeltlich, Geocaching Socken etc." in einem speziell gekennzeichneten Unterforum.

Der Sockenpost wurde im bereits existierenden Unterforum "Suche & Biete" gepostet, ist das nicht speziell genug gekennzeichnet? Bearbeitet von sbeelis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte nur ein Vorschlag bzw. ein Kompromiss sein, der beiden Seiten hilft.

 

Aber allgemein wenn ich ein Garmin verkaufen moechte, poste ich es ja auch nicht in der Garmin Bereichen, sondern nutze das extra dafuer erstellte Suche/Biete Unterforum auch Marktplatz genannt. Warum also nicht etwas aehnliches fuer diese Geschichte machen bzw. selbiges Unterforum nutzen, zudem koennte es ja dann auch mehr intresse daran geben.

 

Uebrigens moechte ich hier nochmal erwaehnen, das ich persoenlich die Angebote (Neuvorstellungen) positiv finde.

 

Gruss

Manijaja

Bearbeitet von manijaja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...