Zum Inhalt springen

Probleme beim Export


zweirad

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nachdem mein Laptop nach 4 Jahren (nicht ganz ohne meine Schuld) das Zeitliche gesegnet hat, bin ich nun auch beim Mac gelandet.

GSAK läuft leider überhaupt nicht zu meiner Zufriedenheit, so bin ich zum iCaching gekommen. Da die Caches nach rund 2 Stunden immer noch als gpx aufs GPS geladen werden und diese (die Caches) einfach nicht angezeigt werden versuche ich es nun hier. Google hat mir leider auch nicht geholfen.

 

Ich versuchte die Caches via Export zum gps und Export in Datei (verschiedene Formate) ans GPS zu senden. In beiden Fällen ist die Datei zwar auf dem GPS aber die Caches werden nicht angezeigt.

 

Wenn ich schon am schreiben bin. Eine Möglichkeit die PQ automatisch herunterzuladen analog GSAK gibt es immer noch nicht, habe ich das richtig verstanden?

 

Wäre froh um einen Tipp. Wenn das mit dem Export nicht klappt, lass ich es mit dem iCaching sein und hole mir das Geld zurück.

 

Danke und Gruss

zweirad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Schreib doch vielleicht auch kurz, warum GSAK nicht läuft, bzw. wie du es versucht hast (Parallels, etc. ?).

 

Zu iCaching: Ich habe bisher zwar jeweils nur kleinere Anzahl Caches exportiert, aber das hat eigentlich immer funktioniert. (via Export in Datei)

Wenn der Export funktioniert und die Caches auf dem GPS nicht angezeigt werden, dann könnte ja auch etwas anderes Schuld sein. Frage: Besteht zum Beispiel bereits eine GPX Datei mit dem gleichen Namen auf dem GPS?

 

PQ automatisch runterladen geht in iCaching nicht. Allerdings sind es ja nur einpaar wenige Klicks.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe GSAK mit WinOnX "genutzt". GSAK liess sich starten, stürzte aber nach einige Minuten regelmässig ab. So habe ich GSAK wieder von der Platte geworfen. Naja, Leute die so wenig Geduld haben wie ich sollten es sich zwei Mal überlegen ob sie das Betriebssystem wechseln ;)

 

Wie erwähnt habe ich es mit beiden Export Varianten versucht. Die Datei wird mit Endung .gpx auf dem GPS im Ordner gpx angezeigt. Das GPS (Oregon 600) zeigt dann aber keine Caches auf dem Gerät an. Es existiert auch keine andere Datei mit demselben Namen auf dem GPS. Ich habe es mit x verschiedenen Namen versucht.

Die Variante welche Paravan auf seiner Homepage vorstellt habe ich ebenfalls versucht. Die POI habe ich so immerhin auf das GPS gebracht, die Caches leider nicht. :angry:

 

Aufgefallen ist mir nur, dass die Datei in welcher GSAK die Caches auf das GPS lud eine andere Endung als .gpx trug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GSAK kann aufs Oregon entweder GPX oder GGZ Dateien übertragen, wobei letzteres im Wesentlichen einfach eine gezippte gpx Datei ist.

 

Wie viele Caches hast Du denn versucht zu exportieren?

 

Eine andere Möglichkeit ist diie Distanzbeschränkung auf dem Oregon: Wie weit weg sind denn die exportierten Caches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zweirad: Du kannst mir sonst mal deine exportierte gpx-Datei mailen und ich testet sie auf meinem GPS. Oder ich sende dir umgekehrt eine Datei von mir. Meine Mailadresse hast du ja.

 

Der Input von sbeelis betreffend Distanz ist auch noch wichtig. Wenn du Ferien planst und die Caches von Ibiza lädst, dann werden diese auf dem O600 nicht angezeigt, weil sie zu weit weg sind. Ich glaube es wird nur ein Umkreis von 300km (??) angezeigt.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich habe versucht rund 24`000 Caches/ 18`000 Wegpunkte (alle nicht gefundenen Schweizer Caches mit Wegpunkten) zu exportieren. Es waren keine Caches aus dem Ausland darunter. Im Grunde habe ich das gemacht, was ich jeweils erfolgreich mit GSAK gemacht habe.

 

Am GPS hätte ich auch nicht bewusst irgend eine Änderung vorgenommen.

 

Immerhin als kleiner Trost: iCaching sieht optisch doch recht sexy aus. Wenns jetzt noch laufen würde, würde mir der Abschied vom genialen GSAK nicht so schwer fallen.

 

@ Attila

 

Gute Idee! Du hast eine Mail.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob das Oregon in der Lage ist so viele Caches/Wegpunkte in einer GPX Datei zu laden. Speziell dafür wurde das neue GGZ Format eingeführt. Ich weiss nicht, ob iCaching dieses Format unterstützt oder nicht, aber ich bin sicher es gibt hier Leute, welche mit iCaching ihr Oregon mit einer grossen Zahl von Caches befüllen, die Dir hoffentlich weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Menge an Caches einfach ein Problem darstellt. Versuch es doch mal mit einer kleinen Menge (1000) oder so. Wenn das geht, ist der Export sicher ok. Ich weiss ebenfalls nicht, wo die Grenzen genau liegen. Das O600 sollte zwar eine unbegrenzte Anzahl Caches aufnehmen können, aber bei den Waypoints gibt es doch eine Einschränkung (4000?). Oder verwechsle ich da etwas? Vielleicht gibt es auch ein Problem, wenn so viele Caches aus einer Datei kommen?


-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angabe von Attila stimmt, das O600 hat Speicherplatz für 4000 Wegpunkte:

 

http://www.tramsoft.ch/gps/garmin_oregon600.html

Gut möglich, dass dies das Problem ist. GSAK mit dem GarminExport Macro exportiert die Geocaches als GGZ Datei und die Unterwegpunkte (Children) als POI. Wenn iCaching diese alle als GPX exportiert ist es gut möglich, dass Du damit das Oregon überforderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass die Menge an Caches einfach ein Problem darstellt. Versuch es doch mal mit einer kleinen Menge (1000) oder so. Wenn das geht, ist der Export sicher ok. Ich weiss ebenfalls nicht, wo die Grenzen genau liegen. Das O600 sollte zwar eine unbegrenzte Anzahl Caches aufnehmen können, aber bei den Waypoints gibt es doch eine Einschränkung (4000?). Oder verwechsle ich da etwas? Vielleicht gibt es auch ein Problem, wenn so viele Caches aus einer Datei kommen?a

Wenn es ein ggz-file ist, dann nein, kein Problem. gpx AFAIK maximal 5000 Caches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Geocaching Magazin:

 

http://geocaching-magazin.com/das-heft/heft-042013/garmin-oregon-600650/

 

Neu ist, dass die Anzahl der Geocaches auf dem Gerät nicht mehr beschränkt ist. Solang es der Gerätespeicher hergibt, können Caches gespeichert werden. Garmin unterstützt auch das neue GGZ-Dateiformat. Vorteil des komprimierten GGZ-Formats ist, dass eine GGZ-Datei nicht auf 1.000 Caches beschränkt ist. GGZ-Dateien kann man beispielsweise mit GSAK erstellen und selbst mit GGZ-Dateien, die 10.000 Caches enthalten, hat das Oregon keinerlei Probleme.
Auch die maximale Anzahl gespeicherter Wegpunkte wurde erweitert. Statt 2.000 Wegpunkte, sind es nun 4.000, die auf dem Gerät gespeichert werden können.

 

Wobei mich das doch sehr über die Aussage wundere, dass "eine GGZ-Datei nicht auf 1.000 Caches beschränkt ist." Das bedeutet im Umkehrschluss, dass eine .gpx Datei auf 1000 Cache beschränkt ist. Ich stelle ständig mit GSAK Querries zusammen die weit mehr als 1000 Cache betragen und übertrage diese mit GSAK (File-Export-GPX/LOC File) auf beide, O600 und O450 ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Da sind ja einige Antworten zusammen gekommen. Mit dem GSAK hatte ich nie Probleme die rund 24`000 Caches inkl. deren Wegpunkte auf mein Oregon 600 zu übertragen. Diese wurden auch immer (die üblichen Macken des Oregon ausgenommen) problemlos angezeigt.

 

Das Problem ist nun die ganze Geschichte über Mac resp. iCaching zum laufen zu bringen.

 

- Wenn ich es richtig verstehe kann iCaching keine GGZ Dateien produzieren, ich habe es zumindest trotz stundenlangem probieren nicht geschafft.

- Selbst die 24`000 Caches ohne Wegpunkte wurden auf dem Oregon (via iCaching) nicht angezeigt.

 

Hat es hier schon einmal jemand geschafft alle Caches der Schweiz (mit oder ohne Wegpunkte) via iCaching auf das Oregon 600 zu übertragen UND wurden die Caches dann auch angezeigt?

 

Die 24`000 Caches inkl. Wegpunkte auf x verschiedene Dateien aufteilen ist meiner Meinung nach keine praktikable Lösung. Dann lieber in den sauren "GSAK via Mac Apfel" beissen.

 

Danke nochmal für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

 

999 Caches geht und werden auch angezeigt. Wie erwähnt ist diese Lösung keine praktikable Lösung für mich, da ich keine Lust habe 24 x eine Datei auf mein GPS zu senden, nur damit ich alle Caches drauf habe.

Alle paar Wochen müsste man dieses Prozedere ja wiederholen um die Datenbank einigermassen aktuell zu halten.

 

Ich habe nun über die Homepage von iCaching eine Nachricht an die iCaching Leute geschrieben und bin gespannt auf die Antwort.

 

Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Link kannte ich, aber ich komme mit den zahlen dort nicht wirklich klar:

 

Oregon 600(t), 650(t)

  • 2,000 GPX files
  • 4,000 waypoints
  • 4 Million geocaches***

***Up to 4 million through OpenCaching.

 

Kann mir das jemand erklären, ist denn ein Geocache keine GPX Datei, und wenn das 4 Millionen Geocache sind die man durch OpenCaching laden kann, wie viele sind es dann durch Geocaching.com?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paravan

 

Danke für den Link!

Ich habe diesen bereits einmal gesehen und mich mit dem Kapitel "Wegpunkte" beschäftigt. Werde es wohl als Übergangslösung so machen und sobald als möglich wieder eine konfortablere Lösung suchen resp. wählen.

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nochmals vielen Dank für alle die mir geholfen haben, oder es zumindest versucht haben.

 

Die Lösung hatte schlussendlich paravan. Das was ich über unzählige Minuten versucht habe, hat er mir neulich in knapp 5 Minuten erklärt und das Problem war gelöst. Ein feines Abendessen gab es noch obendrauf ;)

 

Von Marius von iCaching habe ich auch noch eine nette Mail erhalten. Kurz zusammengefasst sei die GGZ Integration (aus guten Gründen) nicht geplant (gewesen). Da sich die Anfragen aber gehäuft hätten, überlegt er sich nun offenbar dies doch zu machen. Er bat mich ihm eine GGZ Datei zu schicken, damit er deren Architektur anschauen könne. Ich schickte ihm daraufhin eine Datei. Mal sehen was da noch geht.

 

Wenn nun noch mein Problem mit Photoshop auf dem Mac gelöst wird und ich irgendwo MapSource (Basecamp ist auch auf Mac eine Zumutung) finde, bin ich wunschlos glücklich mit meinem Mac. Aber das ist ein anderes Thema.

 

Grüsse vom zweirad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen

 

Ich bin ja gerade mit dem ICaching Entwickler in Kontakt wegen der Integration von GGZ Dateien. Da ich keinen Windows Rechner mehr habe, kann mir vielleicht jemand eine GGZ Datei mit rund 3000 Caches mailen, damit ich ihm diese schicken kann. Die Mail Adresse lautet (Nickname)(at)gmx.ch

 

Danke Euch

Bearbeitet von zweirad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...