Zum Inhalt springen

Erstlogger Online Knigge


chnoepfli

Empfohlene Beiträge

Hoi Zämä

 

Gestern kam in unmittelbarster Nähe bei uns Zuhause ein neuer Tradi raus. Ich sass grad am Laptop als das Mail rein kam. Also ab in die Hosen und raus. Maximal 5 Minuten nach Publikation standen wir auf Ground Zero.

 

Es ging ein paar Minuten, bis wir schliesslich den neuen Cache mit Freuden in der Hand hielten. Doch die Freude wich bald der Verwunderung. Wir waren nicht die ersten die geloggt haben. Ausser uns war niemand hier. Es war schlicht unmöglich, dass vor uns jemand den Cache gefunden hatte. Es sei denn, er hätte vor Publikation des Caches davon gewusst.

 

Ich hatte davon schon hier im Forum gelesen, dass sowas vorkommt, die Frage ist, meiner Ansicht nach, warum Owner dies zulassen...

 

Nun gut wieder zuhause entschieden wir uns, mal abzuwarten, bis der gute Herr seinen Online-Log platziert hat. Jetzt, etwa 16 Stunden später haben bereits 4 Cacher geloggt. Da frage ich mich: Gilt denn die ungeschriebene Regel nicht mehr, dass bei einem neuen Cache die ersten drei im Logbuch abgewartet werden sollen, bevor wild drauf los geloggt wird?

 

liebe Grüsse, Chnoepfli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nicht sicher, ob es in der Schweiz andere Plattformen gibt, aber hier in D kommt so was schon mal vor, da der gleiche Cache etwas früher auch auch auf Opencaching veröffentliche wurde. Was auch möglich wäre ist, dass ein Beta-Tester den Cache gemacht hat und dies im Logbuch nicht extra erwähnt hat.

 

 

Gilt denn die ungeschriebene Regel nicht mehr, dass bei einem neuen Cache die ersten drei im Logbuch abgewartet werden sollen, bevor wild drauf los geloggt wird?

Von so einer Regelung habe ich noch nie was gehört. Stell dir nur mal vor, ich bin im Urlaub finde einen neuen Cache als Dritter und logge den neuen Fund erst drei Wochen später, sollen dann alle warten bis ich geloggt habe?

 

Schönes WE,

Mausebiber

Bearbeitet von Mausebiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von so einer Regelung habe ich noch nie was gehört. Stell dir nur mal vor, ich bin im Urlaub finde einen neuen Cache als Dritter und logge den neuen Fund erst drei Wochen später, sollen dann alle warten bis ich geloggt habe?

Ich wurde zu unseren Anfangszeiten als Cacher mal freundlich aber sehr bestimmt darauf aufmerksam gemacht, als ich - im Logbuch als vierter - den Cache als zweiter geloggt habe. Ich wurde dann vom Erstlogger darum gebeten, meinen Log zu löschen und die Rangordnung (innerhalb der ersten fünf) einzuhalten.

 

Später hörte ich dann mal, dass dies keine offizielle Regel aber durchaus zum Anstand gehöre. Ob man die Regel innerhalb der ersten drei oder der ersten Fünf oder was auch immer einhalten soll, darüber habe ich dann auch schon unterschiedliches gehört. Auch hat man mir mal gesagt, dass dies nur für 24 oder 48 Stunden eingehalten werden müsse. Wer solange seinen log nicht online nachträgt, soll nicht reklamieren, hiess es da....

 

Ich will ja nicht drauf rumreiten, aber mich interessiert, ob das noch gilt, oder ob diese Praxis überholt ist...

 

lg Chnoepfli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den ungeschriebenen Gesetzen ist eben, dass sie ungeschrieben sind. Also muss man zuerst mal davon erfahren, um sie dann umsetzen zu können. Je mehr aber an diesem Hobby teilnehmen, desto weniger funktionieren ungeschriebene Gesetze.

 

@Chnoepfli: Ja, du hast schon Recht mit deiner Annahme. ;)

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich fand ich einen Geburtstagscache kurz nach der Publikation. Das Geburtstagskind hatte sich schon im Logbuch eingetragen.

Ich ging davon aus, dass das anlässlich einer Privat-Suche vor der Publikation passiert war. Also loggte ich online den FTF. Der Owner

liess meinen Log so stehen, also ging ich davon aus, dass es korrekt war.

 

Ich habe auch schon per Zufall noch nicht publizierte Caches gefunden und mich als erster im Logbuch eingetragen.

Dann sollte man aber den Owner kontaktieren und fragen, ob das als FTF gilt. Sonst kann man sich unbeliebt machen :bag:.

 

Bei der FTF-Jagd loggt meistens der erste mit einem "FTF Log folgt" von unterwegs, damit die Reihenfolge stimmt und die

anderen FTF-Jäger ihr Tempo drosseln können. Sollte der Erstfinder aber nach 1-2 Tagen noch nicht online geloggt haben,

finde ich es ok, wenn die anderen loggen. Dass man die Logs nachträglich löschen muss, damit die Reihenfolge stimmt, finde ich übertrieben.

 

Gruss, Mkuya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht müsste man unterscheiden zwischen Regeln und CachEtiquette. Diese gibt es meines Wissens nicht niedergeschrieben, und diese "Benimmregeln" gehen auch immer mehr den Bach ab. Mkuya beschreibt ja schon fast den Idealfall, in der Realität wird man als FTFler ab und an von Logeinträgen im Logbuch überrascht. Und noch mehr online, ist es doch Mode geworden, dass die Beta-Tester ihren Logeintrag vor das Publish-Datum setzen :thumbdown:

 

Keine FTFs, kein Frust :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, keine FTFs, kein Frust. Diese Jagd nach "höher, schneller, weiter" hat leider auch zur Folge, dass aus lieben, netten Menschen plötzlich blutrünstige Werwölfe werden. Da wundert es noch jemanden, dass beim Loggen der natürliche Menschenverstand vergessen geht?

 

Auch als Owner kann man seine Nerven betreffend Anfragen von Cachern im Stil von "lieber Owner, kannst du bitte diesen oder jenen Log kontrollieren / löschen, da ich vermute, dass der Log nicht rechtmässig zu Stande gekommen ist" Die einfache Lösung ist, Caches zu legen, die ein bisschen Einsatz benötigen, um sie loggen zu können und die nicht nach 2 Stunden schon 5 Logs haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe überhaupt kein Problem, wenn beim Online Log die Reihenfolge nicht eingehalten wird. In den jeweiligen Logs steht ja dann meist "FTF", "STF", etc... da spielt die Reihenfolge doch überhaupt keine Rolle mehr. Aber da ich eh kein FTF Jäger bin, fehlt mir da vielleicht der direkte Bezug dazu ;-)

 

Die online geschriebene Note "FTF, Log folgt" dient vermutlich auch nicht unbedingt dazu sich den Platz zu sichern sondern ist wohl eher eine Kombination aus sanftem Blöff und Nachricht an alle anderen, dass es sich nicht mehr lohnt zu pressieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö sbeelis, da darf ich dir widersprechen. Ich logge bei den FTF fast immer ein "Log folgt" direkt ab dem iPhone. Das ist schnell erledigt und so bleibt mir eben genau der erste Platz bei den Online-Logs gesichert. Realistisch betrachtet, empfinde ich in der Praxis das Problem mit der Reihenfolge aber gar nicht so gravierend. Zumindest nicht in meiner Homebase. Da kommt es eher selten vor, dass einer so quer reinschiesst. Schliesslich kennen sich die FTF Jäger mit der Zeit und wenn mal ein neuer dazu kommt, dann kann man ja diese ungeschriebenen Gesetze auch mal bei einem FTF Bier vermitteln.

 

Ich habe zu den FTF sowieso meine eigene Einstellung: Solange das Logbuch noch offen rumliegt und nicht wieder in der Dose und versteckt ist, darf bei mir jeder den FTF mitloggen. Ansonsten gäbe es ja auch im Rudel immer nur einer, der einen FTF loggen dürfte. Ist doch alles kein Problem. Das gemeinsame Plaudern oder Anstossen ist sowieso viel wichtiger, als der erste Eintrag im Logbuch.

 

Bei Betatests trage ich mich irgendwo weiter hinten mit dem Vermerk "Betatest" im Logbuch ein. Und das Online-Log folgt dann fühestens, wenn die Podestplätze geloggt wurden oder vielleicht auch erst einen Monat danach.

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Es war schlicht unmöglich, dass vor uns jemand den Cache gefunden hatte. Es sei denn, er hätte vor Publikation des Caches davon gewusst.

 

Ich hatte davon schon hier im Forum gelesen, dass sowas vorkommt, die Frage ist, meiner Ansicht nach, warum Owner dies zulassen...

 

 

Ist mir auch "passiert" und irgendwo hier im Forum habe ich darüber wahrscheinlich auch schon geschrieben. Kommt mir vor, dass es dieselbe Situation bei Dir war.

 

...nichts ist umöglich ;) Bei mir wars so, dass der Cacher den Owner beim Auslegen beobachten konnte und aufs Geratewohl suchte nachdem die Luft rein war. Klar, dass dann das Log im Buch drin steht, der Cache dann Zeitversetzt später veröffentlicht wurde..

 

Dem Owner ist das wohl in der Regel egal - gefunden ist gefunden :bag:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle gerade fest, dass dese Reihenfolge für viele ihre Wichtigkeit hat. Ich finde es ein leichtes sich daran zu halten und mit dem eigenen Online-Log noch zuzuwarten. Sollten wir in Verlegenheit kommen mal bei einem FTF Rennen dabei zu sein, werden wir dies tun Bis jetzt hat uns das Fieber noch nicht ergriffen. Als Owner schätzen wir die FTF-ler aber sehr. Die Zeit bis zum ersten Log erwarten wir jeweils mit viel Spanung. "Log folgt" Einträge empfinden wir im ersten Moment als enttäuschend und da warten wir dann doch lieber auf eine vollständiges Log. Ich denke es reicht, wenn die FTF-ler vor Ort sehen, ob sie das Rennen gemacht haben und die "Platzreservation" finden wir eher unpassend.

Zu den fast unmöglichen Logs gilt es zu Bedenken, dass E-Mails die Empfänger nicht gleichzeitig erreichen, zeitliche Differenzen sind da schon möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö sbeelis, da darf ich dir widersprechen. Ich logge bei den FTF fast immer ein "Log folgt" direkt ab dem iPhone. Das ist schnell erledigt und so bleibt mir eben genau der erste Platz bei den Online-Logs gesichert.

Merci für Dein Feedback. Heutzutage haben ja vermutlich fast alle Cacher ein Smartphone dabei und können sich so, wenn ihnen die Online-Reihenfolge wichtig ist, diese ja mit dieser Methode sicherstellen.

 

Ich hatte meine - zumindest für Dich nicht zutreffende - Annahme aufgrund meiner Erfahrung getroffen, dass die Logs der ersten paar Finder oft nicht in der "korrekten" Reihenfolge stehen. Daraus schloss ich, dass dies offenbar nicht allen gleich wichtig ist.

 

Da ich sowieso sehr selten zu den ersten Findern eines Caches gehöre ist das Risiko, dass ich hier "quer liegen" würde sowieso recht klein :-)

 

Ich habe zu den FTF sowieso meine eigene Einstellung: Solange das Logbuch noch offen rumliegt und nicht wieder in der Dose und versteckt ist, darf bei mir jeder den FTF mitloggen. Ansonsten gäbe es ja auch im Rudel immer nur einer, der einen FTF loggen dürfte. Ist doch alles kein Problem. Das gemeinsame Plaudern oder Anstossen ist sowieso viel wichtiger, als der erste Eintrag im Logbuch.

Das finde ich eine sehr sympatische Einstellung! Bravo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich das hier so lese dann habe ich das Gefühl, als wenn ich die Logeinträger der anderen Cacher lesen müsste?!

Wenn ich nach einem Cachetag nach hause komme, dann werden vom GPSr die gefundenen Cache nach GSAK geladen, dort werden die Logs vorbereitet und dann alle auf einmal abgeschickt. Da habe ich kein einziges mal die Logs der anderen Cacher gelesen, wozu auch?

Wenn ich eine Runde vorbereite, dann lese ich eventuell mal den einen oder anderen Log um zu sehen, ob es da etwas besonderes gibt, speziell bei T4 und höher. Früher habe ich öfters die Logeinträge vorher gelesen, aber ich wurde immer wieder schwer enttäuscht, dass die Gegebenheiten vor Ort sich doch erheblich von dem Geschwafel im Log unterschieden. Heute mache ich mir selbst, total unvoreingenommen, meine Eindrücke und schreibe entsprechende Logs.

Ob die Logreihenfolge stimmt ist doch total egal, wer wirklich Wert darauf legt darf gerne ein "FTF ist weg" loggen, dann ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe zu den FTF sowieso meine eigene Einstellung: Solange das Logbuch noch offen rumliegt und nicht wieder in der Dose und versteckt ist, darf bei mir jeder den FTF mitloggen

Das halte ich für selbstverständlich und ist bei uns Usus. Wenn ich einige Minuten später einen Mit-Cacher treffe und Zeit habe, laufe ich mit zurück und wir teilen uns den FTF, da geht es wirklich nur ums gemütlich plaudern und nicht um die Hatz auf die Dose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nö, du machst ja bestimmt nicht auf jeder Tour lauter FTF

:) kommt eigentlich sehr selten vor.

Aber als vierter oder fünfter im Logbuch zu stehen kommt schon öfters vor, und dann kann es durchaus passieren, dass mein Online-Logeintrag noch vor dem Drittplatzierten steht. Aber wie gesagt, wenn ich auf einer Runde bin und mich als vierter Finder ins Logbuch eintrage, dann sehe ich zu hause nicht nach, ob die ersten drei schon geloggt haben.

 

Aber ich will das nicht weiter breit treten, kann durchaus sein, dass dies eben bei Euch anders gehandhabt wird als in meiner Gegend, die örtlichen Besonderheiten eben.

Wenn das in deiner Gegend eben immer so war dass man die Reihenfolge beachtet, dann kann man schon von einem "ungeschriebenen Gesetz" sprechen bei dem sich doch jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn das plötzlich nicht mehr beachtet wird.

 

Aber dann greift eben genau dies, was Attila schon weiter oben gesagt hat:

 

Je mehr aber an diesem Hobby teilnehmen, desto weniger funktionieren ungeschriebene Gesetze.

Beste Grüße

MB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so, dass man eigentlich auch cachen kann, ohne gross (oder überhaupt nicht) in der "Community" präsent zu sein.

 

Das resultiert dann in zwei Punkten:

1. Es ist einem gleichgültig, was die anderen wie machen und loggen (Nicht aus Egoismus, nur halt einfach, weil man das Hobby mehr "für sich" betreibt)

2. Man kennt die Gepflogenheiten und ungeschriebenen Gesetze nicht (woher denn auch?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salut zämä

 

Hmmm, also zur Zeit als ich mit GClen angefangen habe, war das mit den Podest-Plätzen eigentlich weit bekannt und auch verbreitet und man hat sich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - auch daran "gehalten". Das tue ich eigentlich auch heute noch. Also ob man zu den ersten Dreien gehört, realisiert man vor Ort ja ziemlich sicher schon. ;)

Und dann gibt es ja auch "spezielle" Caches, wo dem Erstplatzierten schon sehr klar der erste Log-Platz zusteht, finde ich. Bergtouren, Klettersteige, Tauchcaches, Höhlencaches, lange und anspruchsvolle Mutlis und Nightys oder so ein Cache wie der P26 damals - da kommt es zwar seltener vor, dass mehrere Cacher am gleichen Tag vor Ort sind, aber es kommt vor.

 

In einer Höhle wurde ich (wir waren zu dritt unterwegs) übrigens mal von zwei Cachern auf der Zielgeraden quasi "ausgekrochen" und der eine logte dann ca. 30 Sekunden vorher den FTF - ist halt nicht bei allen so, dass man sich gemeinsam über den FTF freuen will. :blink::bag: Ich handhabe das auch anders und freue mich immer über Mitlogger. Aber ich sehe das Spiel auch nicht so "vergiftet".

 

Es Grüässli vo de Haiopaia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es immer noch gewohnt, bei den Podestplätzen einen Tag lang auf eventuelle Vorlogger zu warten, bis ich mein Online Log platziere. Schwierig wird's dann jeweils, wenn der FTF durch eine ganze Gruppe geloggt wurde - da kann es dann schon mal vorkommen, dass ich mich nach den ersten drei FTF-Loggern als Zweiter eintrage und dann kommt irgendwann noch ein vierter FTFler hinzu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich einem sehr guten Berg- und Cache-Freund zum Geburtstag einen Mystery geschenkt bei dem es ums Thema Klettersteige geht (Hassliebe http://coord.info/GC5KVTG ). Die Reviewer haben mir eine riesige Freude gemacht und meinem Wunsch entsprochen, dass der Mystery "irgendwann zwischen heute abend ganz spät und morgen früh ganz früh" publiziert wird (Anmerkung: Nach sehr sehr vielen publizierten Caches ohne solche Publish-Wunschzeit erlaubte ich mir wiedermal so einen Wunsch).

 

Der Mystery war für das Geburtstagskind natürlich easy-peasy zu lösen, da es ja um seine eigenen Logs ging.... So stand er um 06.00h morgens am Start der kurzen Outdoor-Strecke und traf dort dann gleich noch einen weiteren "bekannten" FtF-Jäger aus dem Kanton Bern an. Gemeinsam gingen sie dann auf den Outdoorteil. Während das Geburtstagskind dann noch kurz mit Arbeitskollegen auf seinen Geburtstag anstiess, hat der andere FtF-Jäger bereits ein "FtF im Team, Log folgt" geschrieben....

 

Wäre für mich alles absolut kein Problem, aber bei einem Geburtstagscache finde ich es wieder ein wenig anders.... Was ich aber sehr schön finde: Der andere FtF-Jäger hat dann ohne dass ich ihn darauf hingewiesen habe, seinen Kurz-FtF Log wieder gelöscht und sich dann doch nach dem Geburtstagskind eingetragen......

 

Ganz anderes habe ich bei meinem eigenen Geburtstagscache erlebt (9 Tage vorher, fast am selben Ort): Mein Berg- und Cache-Freund hat mir selber zu meinem Geburtstag auch einen Mystery geschenkt (Gipfelblicke!) http://coord.info/GC5M1K0

 

Ich hab den schwierigen Mystery - noch vor dem Abendessen - gleich subito lösen können, konnte aber nicht subito los zur Dose (als Familienmanagerin gilt es ja auch noch für das leibliche Wohl der Familie zu sorgen...). Während ich also nach dem Abendessen am Küche reinigen war, kommt ein WhattsApp rein von einem anderen Cacher, ob ich "mein" Rätsel gelöst hätte und ob ich heute noch zur Dose gehen würde - wenn ja, werde er nicht vor mir hingehen.... Ein wahrer Gentleman!

 

Wir haben uns dann 15 Minuten später bei mir daheim verabredet und gingen gemeinsam hin ;-) Ich hatte dann übrigens auch ein "Ftf im Team - Log folgt" geschrieben an erster Stelle, diesen Log später dann aber doch wieder gelöscht und deshalb steht mein Found Log nun nach demjenigen des anderen FtF-Lers... Mir persönlich ist dies aber egal, ob mein FtF Log an erster Stelle steht oder nicht.

 

Ich selber schau aber immer darauf, dass ich die Reihenfolge der Erstfinder auch online einhalte - aber dieses ungeschriebene Gesetzt geht wohl immer wie mehr in Vergessenheit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Während ich also nach dem Abendessen am Küche reinigen war, kommt ein WhattsApp rein von einem anderen Cacher, ob ich "mein" Rätsel gelöst hätte und ob ich heute noch zur Dose gehen würde - wenn ja, werde er nicht vor mir hingehen.... Ein wahrer Gentleman!

Siehst du, ich könnte kein "wahrer Gentleman" sein, da ich deine Telefonnummer nicht habe, und deine Adresse auch nicht. Wenn ich warten würde bis du den Geburtstags-FTF geloggt hast wüsstest du es nicht einmal. Es ist schon schwer als Gentleman wahrgenommen zu werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...