Zum Inhalt springen

Der Klassiker neu mit WLAN/Bluetooth: Garmin Oregon 700/750


Paravan

Empfohlene Beiträge

 

Eine weitere Neuerung, und insbesondere Geocacher werden bei diesem Feature aufhorchen: Der Oregon 700 verfügt über eine integrierte Anbindung an die Daten von Groundspeak, Betreiber der weltweit größten Datenbank unter geocaching.com. „Damit ist es möglich, direkt mit dem Oregon 700 in einem Bestand von Millionen Geocaches zu suchen, die Ergebnisse zu filtern und direkt auf das Gerät zu laden“, erläutert der Experte.

Und dafür ist künftig keine kabelgebundene Verbindung mehr notwendig: Der Oregon 700 „spricht“ nicht nur Bluetooth, sondern hat auch ein WLAN-Modul integriert. Der Download von Daten von geocaching.com auf das Handgerät kann somit an jedem Ort erfolgen – auch unterwegs mit einem gekoppelten Smartphone.

 

Das hört sich schon mal interessant an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde das Gerät von GLOCALME gut passen.

 

Im Gegensatz zu herkömlichen "portable Hotspots" braucht man keine SIM Karte. Man kann regionale Packages oder Guthaben kaufen (Asien, Europa etc.) und muss sich nicht um den Kauf und Registrierung einer SIM Karte kümmern (was in einigen Ländern nahezu unmöglich ist). Der Service ist etwas teurer als lokale SIM Karten.

 

Ein portable Hotspot verbindet sich mit 3G oder 4G Netz und gibt diese weiter an (in diesem Fall) bis zu 5 Geräte, indem er als WLAN Hotspot funktioniert. Sehr elegant im Ausland.

 

Das Gerät basiert auf Android. Mit dem Betriebssystem hat man aber in keinem Zeitpunkt irgendetwas zu tun. Eine interessante Funktion ist auch, dass die eingebaute Batterie, die normalerweise locker einen Tag durchhält, auch dafür verwendet werden kann, das Handy wieder aufzuladen (womit dann natürlich die Laufzeit des Gerätes abnimmt).

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde das Gerät von GLOCALME gut passen.

 

Im Gegensatz zu herkömlichen "portable Hotspots" braucht man keine SIM Karte. Man kann regionale Packages oder Guthaben kaufen (Asien, Europa etc.) und muss sich nicht um den Kauf und Registrierung einer SIM Karte kümmern (was in einigen Ländern nahezu unmöglich ist). Der Service ist etwas teurer als lokale SIM Karten.

 

Ein portable Hotspot verbindet sich mit 3G oder 4G Netz und gibt diese weiter an (in diesem Fall) bis zu 5 Geräte, indem er als WLAN Hotspot funktioniert. Sehr elegant im Ausland.

 

Das Gerät basiert auf Android. Mit dem Betriebssystem hat man aber in keinem Zeitpunkt irgendetwas zu tun. Eine interessante Funktion ist auch, dass die eingebaute Batterie, die normalerweise locker einen Tag durchhält, auch dafür verwendet werden kann, das Handy wieder aufzuladen (womit dann natürlich die Laufzeit des Gerätes abnimmt).

Das tönt sehr spannend. Hast Du persönliche Erfahrung mit dem Ding? Gibt es in der Schweiz eine Bezugsquelle dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die aktuellen Infos:

 

Listenpreise Schweiz:

  • Oregon 700: 499.-
  • Oreogn 750t: 659.-

Aktuelles Lieferdatum:

  • Q3 / 2016, kann also schon bald sein

Paravan.ch hat die ersten Schweizer Geräte bereits bestellt :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt sehr spannend. Hast Du persönliche Erfahrung mit dem Ding? Gibt es in der Schweiz eine Bezugsquelle dafür?

Ich habe das Ding direkt auf der Hersteller Homepage bestellt, an meine Lieferadresse in Konstanz liefern lassen (4 Tage).

 

Es funktioniert wie erwartet/versprochen, ohne irgendwelche Probleme. Etwas schwer, wegen der grossen Batterie, aber dafür kann man sich ein separates Batteriepaket sparen. Bezüglich Performance konnte ich (in Deutschland) keinen Unterschied zu meinem bisherigen mobile Hotspot mit SIM Karte feststellen.

 

Wer will, kann übrigens trotz Abo/virtual SIM doch noch eine oder zwei physische SIM Karten einschieben und dann wählen, welchen Service er in Anspruch nehmen will. Macht aber für mich keinen Sinn.

 

Gruss WWERNER

 

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider stimmt mein Beitrag nicht ganz. Habe soeben nachgeschaut, ich habe über Amazon und nicht direkt bei der Firma bestellt. Die Lieferung kam dann super rasch direkt aus Hong Kong.

 

Gruss Werni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu würde das Gerät von GLOCALME gut passen.

 

Im Gegensatz zu herkömlichen "portable Hotspots" braucht man keine SIM Karte. Man kann regionale Packages oder Guthaben kaufen (Asien, Europa etc.) und muss sich nicht um den Kauf und Registrierung einer SIM Karte kümmern (was in einigen Ländern nahezu unmöglich ist). Der Service ist etwas teurer als lokale SIM Karten.

........

Gruss WWERNER

 

@Cratello

 

Hier laufen gerade 2 Sachen ineinander, sie sprechen von GLOCALME (ein Hotspot welches bereits verfuegbar ist) und das eigentliche Thema ist das neue Garmin,

das erst erscheinen soll und echt interessant klingt.

 

Gruss

Manijaja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So langsam gibt es mehr Infos über das neue Gerät.

 

Bisher weniger im Fokus stand die Tatsache, dass die "t" Version (750t) über eine neue Karte verfügt, die sich von der bisherigen 6X0t Version unterscheidet. Neu ist die Garmin ActiveTopo Europe Karte installiert. Im wesentlichen handelt es sich um eine Karte mit Garmin Look and Feel basierend auf OSM Daten. Diese Karte wird vermutlich zweimal im Jahr einen Update erfahren und umfasst ganz Europa. Die folgende Seite zeigt ein paar Ausschnitte: http://gpsradler.de/test-technik/karten/topoactive-europa-karte-vergleich-und-praxistest/

 

Interessant für uns Geocacher ist natürlich, wie man im Feld Caches herunterlädt oder aktualisiert. Dieser holländische Film zeigt dies anschaulich: https://youtu.be/4Ypd6aYJ8Kw

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Garmin IQ App Store wird die neuee Geräte Serie Oregon 7X0 nun auch angezeigt. Vorderhand ist das Angebot eher dürftig. Mal sehen, ob sich das ändert.

 

Link: https://apps.garmin.com/en-US/

 

Gruss WWERNER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bildern ist heute schon möglich. Im GSAK gibts eine entsprechende Funktion, ich vermute das geht auch ohne irgendwie.

 

Mich interessiert die Sache mit den Bildern schon auch. Heute cache ich fast ausschliesslich nur noch mit Geosphere auf dem Iphone, da kann ich die Bilder unterwegs runterladen und offline speichern. Ich brauche (und habe) kein GSAK (mehr) und werde das auch nicht mehr installieren. Wenn es eine direkte und vor allem auch integrierte Möglichkeit auf einem Garmin GPS gibt, wäre das vielleicht ein Grund wieder mal eins zu kaufen. Irgendwelche Krüken sind viel zu kompliziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Znuk: Du sprichst mir aus dem Herzen.

 

Wenn ich auf Cache-Suche gehen will, geh ich das ganze praktisch an: ich schaue am Vorabend wohin es gehen soll, welche Caches mich dort interessieren und lade dann die Caches der Gegend runter auf's GPS. Fertig.

Ich will kein GSAK

Ich will kein Bluetooth

Ich will kein WLAN

Das sind reine Spielereien, ohne den geringsten praktischen Nutzen! Zumindest für mich nicht.

 

Was ich aber haben möchte, sind stattdessen die Fotos! Die gehören doch einfach dazu. Ich möchte doch nicht unterwegs zusätzlich das iPhone aus dem Rucksack kramen müssen um dort nachzuschauen, vor allem nicht im Ausland wo dann noch Roaming Gebühren anfallen.

 

Aber nein: GARMIN entwickelt stattdessen lieber Zeugs das es eigentlich gar nicht braucht. Aber neue Sachen verkaufen sich halt wohl einfach gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hibu: Das ist natürlich völlig legitim, wenn man es so machen möchte, wie Du. Allerdings kann man auch auf einem Smartphone Offlinekarten benutzen und die Caches inkl. den Bildern im Voraus runterladen, um im Ausland kein Roaming benutzen zu müssen. Ich mache es z.B. genau so wie Znuk. Meine beiden GPS brauche ich vielleicht noch 1x im Jahr...

 

-- Attila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber haben möchte, sind stattdessen die Fotos!

 

Aber nein: GARMIN entwickelt stattdessen lieber Zeugs das es eigentlich gar nicht braucht.

 

Da tust Du Garmin unrecht. Sie haben die Unterstützung zur Anzeige von Bildern bei Caches vor einigen Jahren eingeführt. Das Funktioniert bei mir prächtig.

 

Nun ist es leider so, dass die Bilder nicht in den GPX Daten mitgeliefert werden, sondern irgendwie anders in der richtigen Form aufs Gerät gelangen müssen. Das kann man z.B. mit GSAK und dem passenden Makro (ich weiss, Du willst kein GSAK) machen, ich glaube es gibt aber auch SpoilerSynch (das ich nur dem Namen nach kenne), das dies macht. Ob es noch weitere Tools gibt, die dies können, weiss ich nicht.

 

Ich weiss nicht genau, was Du Dir von Garmin in diesem Bereich noch erwartest... Wenn die Bilder korrekt auf das GPS befüllt wurden, werden sie korrekt angezeigt.

 

Mir scheint eher, dass Deine Unzufriedenheit eher daher kommt, dass es keinen einfachen Weg gibt, die Bilder zu Caches zusammen mit den PQs einfach in einer für Garmin verständlichen Form von Geocaching.com herunterzuladen. Da kann Garmin nun aber wirklich nichts dafür.

 

Und ja, ich finde durchaus, dass es ganz viele Dinge gibt, für die man Garmin kritisieren kann, aber das mit den Bildern gehört nicht dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Attila_G: Ich bin oft stundenlang zu Fuss unterwegs. Da mag ich halt einfach nicht dieses unhandliche, klobige iPhone dauernd in der Hand halten oder mühsam aus der Tasche ziehen. Zudem ist das GPS stossicher, Probleme mit dem leeren Akku gibt es nicht, und wenn's regnet, gibt's auch keine Probleme. Ich weiss, auch für diese "Probleme" gibt's für das iPhone irgend welche Zusätze.

Wie dem auch sei: ob einer nun der iPhone oder der GPS Typ ist, ist schlussendlich wohl einfach Geschmackssache.

 

@sbeelis: Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Vielleicht werde ich mich der Sache halt mal annehmen. Und wenn ich nicht weiterkomme werde ich mich, wenn ich dich wieder irgendwann irgendwo treffe, von Dir ausführlich beraten lassen. ;);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sbeelis: Danke für deine ausführliche Stellungnahme. Ich glaube ich habe verstanden was du meinst. Vielleicht werde ich mich der Sache halt mal annehmen. Und wenn ich nicht weiterkomme werde ich mich, wenn ich dich wieder irgendwann irgendwo treffe, von Dir ausführlich beraten lassen. ;);)

 

Ich bin gern bereit Dir dabei zu helfen. Meld Dich einfach, falls Du Hilfe brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...